CPU zu heiss?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pearlyus

Cadet 1st Year
Ui, schon nach Mitternacht.

Nunja ich schildere mal mein "Problem".
Ich habe momentan als CPU Kühler den Noctua NH-U12P SE2 und kühle damit meinen Intel i5 3570k.
Nun, mir kommen die idle Temperaturen momentan etwas hoch vor (Sie waren früher definitiv unter dem 30er Bereich), sie sind meistens im Bereich von 40°C - 50°C. (idle heisst für mich, im Browser surfen, Musik hören, Skype oder Teamspeak usw.)

Habe damals beim Zusammenstellen des PCs and den Gehäuselüftern gespart (Jeden Euro musste ich sparen! :D).
Also 1 noname Lüfter sowie den Gehäuselüfter den ich damals beim Kauf des Gehäuses schon verbaut hatte.

Würde ein Austausch der Gehäuselüfter was bezwecken oder soll ich mir direkt ein neues Gehäuse mit Kabelmanagement besorgen?

MfG

Nils

Naja, Idle bedeutet eigentlich, das der PC im untätigen Zustand an ist. Also keine Programme oder dergleichen laufen.
Aber wenn er vorher schon unter 30 Grad lief, dann ist was faul.

Eventuell nicht richtig montiert oder zu viel/zu wenig Wärmeleitpaste aufgetragen ?

Wie sehen die Temps unter Volllast aus ? Mal Prime95 laufen lassen

Wenn du im Bios nix verstellt oder übertaktet hast, dann Tip ich auf die Montage, da ich mir nicht vorstellen kann das der Noctua so schlecht kühlt.... :cool_alt:

Ein paar Infos zum System wären auch nicht schlecht

Gruß Andy

Also wenn es draußen knapp 30°C sind ne, dann wird deine CPU-Temperatur auch mit dem besten Luftkühler nicht darunter liegen. Das schon Mal dazu...ein delt T von ein paar Kelvin ( geschätzte 10K-15K selbst mit guten Lüftern) ist immer vorhanden. Und was du als Idle bezeichnest ist es nicht so wirklich...zumindest nicht wenn du so vieles auf einmal machst und dann abhängig von: wie viele Tabs offen, Videos Streaming, Hardwarebeschleunigt oder nicht...usw.

Außerdem kann dir niemand irgendwas konkretes sagen, so lange du nicht konkret wirst...d.h. was für Lüfter, was für ein Gehäuse, wie sind das Innenleben aus, hast du übertaktet, ist die VCore hoch?, wie hast du übertaktet -> läuft die CPU im vermeintlichen IDLE auf Anschlag oder taktet sie runter...

Gruß Dingens

vielleicht arbeitet die cpu im hintergrund!
schau mal im taskmanager nach ob der nicht doch irgendwie belastet wird durch irgendein programm!
wenn nicht,würd ich den kühler mal runter nehmen,reinigen und wärmeleitpaste neu drauf machen.
mfg

Meine CPU ist bei warmem Wetter im Idle teilweise über 60°. Juckt mich persönlich eher wenig.
PC von Staub befreien ist immer eine gute Sache, für alles andere bräuchte es mehr Details über Gehäuse, Lüfter, vielleicht ein Foto...

wenn der cpu lüfter im bios/uefi auf 50grad zieltemperatur eingestellt ist wundert das nicht. da läuft der lüfter auf minimum. wenn die cpu nicht abbricht unter 100% cpu auslastung wie bei prime95 und unübertaktet unter 80 grad be 30°i umgebungstemperatur, dann sollte das normal sein.

@133Thorsthen Das ist aber auch keinesfalls normal! :D

Also je nach Temperatur sollte die CPU im Idle ( Sprich kein Programm oder so offen) nicht über 40°C gehen ( außer draußen ist es 28-32°C.

Anhaltspunkt: CPU Temp im idle = Außentemperatur + 10-15°C.

Wichtiger als die Idle Temperatur finde ich aber die Load Temp.

Die sollte bei Prime immer unter 80°C sein, das entspricht dann im Load 60-70°C

Mach den CPU Kühler mal ab und montier den neu. Auch mal die Wärmeleitpaste im "weniger ist mehr" Prinzip tauschen.

vergesst nicht, wir haben aktuell Sommer!

Die CPU ist "Ivy Bridge"
Die sind gerne mal 20 Grad heißer als normal wegen billiger Wärmeleitpaste zwischen Core und IHS
Besserer Lüfter/Kühler macht da kein großen Unterschied

133Thorsthen schrieb:
Meine CPU ist bei warmem Wetter im Idle teilweise über 60°.

Was zum Geier habt ihr alle für verrücke Rechner !? Meine CPU erreicht übertaktet von 2,66GHz auf z.Z. 3,8GHz@1,22v - ca. 64-65°C mit Prime Vollast & dass mit 1x140mm Lüfter@ca.900 RPM.

Dass Ganze mit einem 20€ Kühler :freaky:
scythe_mine_2.jpg

Dazu hab ich 2x120mm auf der GPU@ ca. 900-1000 RPM - dass Ding wird mit Übertaktung @ WatchDogs ca. 80°C heiß.

Der ganze Rechner is so leise - das einzige was noch zu hören ist sind die Platten.

Jaja, die guten alten Zeiten. Mein i5 750 wurde auf 4GHz auch nicht besonders warm...
Ich nutze aktuell einen Schrotthaufen von Gehäuse, meine alte AiO WaKü macht wohl so langsam den Abgang und der Lüfter daran dreht nur extrem langsam. Beim Rendern komme ich dann schon auf 80° (alles nur bei sommerlichen Temperaturen). Was ich aber eigentlich verdeutlichen wollte ist, dass so lange die CPU nicht zu bremsen anfängt, man sich auch nicht allzu viele Gedanken machen muss.

MafiaLukas7518 schrieb:
Bei 70° würde ich sofort abschalten.

Süß. ;)

MafiaLukas7518 schrieb:
50° ist noch voll ok.
Bei 70° würde ich sofort abschalten.

Fang nicht schon wieder damit an!
An TE: lass Mafia seinen Rechner abschalten, du brauchst das nicht machen

und jeden sommer wieder das gleiche, hilfe hilfe meine cpu wird wärmer als sonst

1. brauchst dich nicht wundern wenn due keine caselüfter hast das es nun mal wärmer wird
2. so lange die temps nicht im kritischen bereich sind ist doch alles i.o.
3. die angezeigten temps sind eh nur schätzwerte
4. wenns der cpu wirklich zu warm wird schaltet sich sich ab

sofern der kühler richtig sitzt, wlp zwischen und die lüfter laufen und das teil nicht völlig verstaubt ist iss doch alles i.o.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben