Cpukühler für Notebooks

High-End-Zocker

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
14
Hi Community,

Ich melde mich diesmal wegen der Frage ob man ein Notebook mit einem Cpukühler ausstatten kann. (Falls es Standard sein sollte hat ASUS was vergessen):lol:

Ich habe mom ein ASUS X51L und zwar ohne Cpukühler.
Die einzige Luftzufuhr erfolgt über die schlitze am Boden von einem Notebookkühler mit 22 cm Lüfter.

Da ich aber bald ein Studium in Richtung Gebäudesystemtechnik anfange, brauch ich ein neues Notebook, welches bei CAD nicht gleich einbricht und zum Zocken zu gebrauchen ist (Intels Grafiklösung X3100 bricht wahrscheinlich bei CAD zusammen)
Ich habe auch schon ein Notebook ins Auge gefasst, dieses hier:
http://www.notebooksbilliger.de/acer+travelmate+5542g+der+business+gamer?refcampaign_id=15c0ec67d600697ba7175c3ea176a2d4

so nun meine Frage kann ich einen Cpukühler nachrüsten (auch wenn ich in die Abdeckung ein Quadrat fräsen muss) oder kann ich das gleich vergessen?

Durchsuche das I-net jetzt schon seit 2 Wochen und finde kein Forum, Thread, etc. der das behandelt:mad:


mfg High-End-Zocker
 
Die meisten Notebook CPU Kühllosungen sind für eine Modellreihe gebaut, daher ist ein Austausch sehr schwierig. Du kannst höchsten alte WLP durch neue ersetzen.
 
Für das Geld findest du kaum was besseres. Ich würde es nehmen.
 
ich würde auch sagen

alte WP durch bessere neu austauschen wird bestimmt schon viel bringen
 
So wirklich begriffen hab ich das jetzt nicht wirklich was er meint,kann aber auch daran liegen das es schon spät Abends ist.

mfg
 
Wenn du jetzt schon über die Kühlung jammerst würde ich Dir ein Modell mit Core i5 empfehlen!
Die bleiben deutlich kühler / leiser und durch den Turbo hängen diesen bei den meisten CAD Proggies den Phenom X4 extrem ab!

Problem ist das die CAD Proggies meist nur einen Kern nutzen können!
 
Also für CAD brauchst du meistens nur CPU Leistung... Graka ist relativ egal...
 
Ich bezweifle mal ganz stark, dass dein Notebook keinen Kühler drin hat :D
Es sind eigentlich in jeden Fall Heatpipes und keine großen Alu oder Kupferblöcke wie man sie von den Desktop-Kühlern kennt.. Ansonsten hätte deine CPU sicher schon die Biege gemacht..
Oder dir hat wirklich jemand den Kühler geklaut :D

Gibts denn Bilder von dem spektakulären NB ohne Kühler? (:

Soviel dazu... http://pctuning.tyden.cz/ilustrace3/Sulc/asus_x51/spodek_otevreny_velky.jpg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher was uns der TE mitteilen möchte, aber vllt hängt es ja hiermit zusammen.


MfG
 
das seh ih genauso ;)
 
homerpower schrieb:
Also für CAD brauchst du meistens nur CPU Leistung... Graka ist relativ egal...

Ich weiss ja nicht was du am CAD machst oder warum glaubst du gibts am markt diese Nvidia quadro oder Firegl Monster von Grafikkarten???

Hast du übrigens schon mal ne Baugruppe mit ein paar hundert Bauteilen geöffnet und dein System hat nicht geruckelt?

Um was für ein CAD handelt es sich überhaupt dann könnte man auch das Notebook dazu empfehlen! für 2D Autocad reichts sicher!
 
Ich arbeite sehr häufig mit sehr großen Bauteilen... Und wie du sagst macht sich da eine quadro sehr gut... aber nach meiner erfahrung läuft es mit einer aktuellen Gaminggrafikkarte wesentlich schlechter als mit einer starken CPU
 
Ja wenns bei dir so aussieht, dann passt doch alles!
Die Heatpipe liegt samt Auflagefläche auf deiner CPU auf. Die Heatpipe führt die Wärme hinter den Lüfter wo sich die ganzen Kühlrippen befinden. Der Lüfter pustet die warme Luft nach draußen.

Sowas ist das Standardverfahren bei Notebooks. Ist doch alles in Ordnung.

Was ich aber nicht verstehe. Willst du uns nun Fragen ob du einen zusätzlichen Lüfter einbauen willst oder willst du uns fragen, ob du dir für CAD ein neues Notebook kaufen sollst?
 
@ tic.tac
das ich mir ein neues Notebook kaufe ist schon beschlossene Sache, ich will nur wissen ob ich den passiven Kühler gegen ein Lüfter tauschen kann ohne iwas im Notebook zu beschädigen, oder ob ich mit der passiven Lösung zufrieden geben muss.

mfg
 
Dein Notebook hat einen aktiven CPU-Kühler....
(Lüfter + Kühler = aktiv)
Ein Wechsel ist meist nur bedingt möglich...
(z.B. stärkerer Lüfter)
 
@ OPK & Selecta
Es ist zwar ein Lüfter vorhanden (Habe mich in meinen Anfangspost vllt ein bisschen falsch ausgedrückt), aber wie ihr erkennen könnt liegt der etwas abseits von der CPU! Mir reicht diese Kühlung einfach nicht, ich hab meistens (selbst im Desktopbetrieb) Temps von 55 Grad und mehr, beim Zocken knacke ich die 80 Gradmarke...
Ich möchte die CPU so kühl wie möglich halten, das geht in meinen Augen nur mit einem Lüfter der direkt auf der CPU sitzt. (die maximale Temp soll 60 Grad nicht übersteigen)
Oder kriege ich das auch hin wenn ich nur die WLP erneuere? im Bezug auf meinen ASUS X51L

mfg
 
wurde doch oben schon gesagt, dass du die WLP mal erneuern sollst.
Dazu mal die Kühlrippen durchpusten (aber Lüfter festhalten) oder mit nem Pinsel mal reinigen.
Sollte schon ein paar Grad bringen..

Und nein es ist nicht möglich einen CPU-Kühler oder Lüfter im Notebook nachzurüsten. Es sei denn, du baust dir etwas eigenes tackerst nen Kühlerblock aus Kupfer auf die CPU und stellst dein Notebook anschließend auf Stelzen (Vorsicht - Ironie !)

Die Möglichkeit der nachrüstbaren Notebookkühler wurde ja bereits genannt, bzw. hast du ja selbst im Einsatz wie man im Anfangspost nachlesen kann.
 
Zurück
Oben