Bericht CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch

:heul::freak:
DonL_ schrieb:
Hallo Deltapee,

laut dürftiger Artikelbeschreibung wurden diese Settings gewählt:

Project Cars 2, Ultra, Freies Rennen, (Spa)
Soweit ich das sehe bist du aber Belgien = Spa gefahren?
Insoweit scheint es da schon sehr große Abweichungen zu geben!


Habe jetzt nochmal versucht den Test nachzustellen, wie vorher beschrieben, alles auf Ultra und diesmal nur SPA mit 15 Kontrahenten.

1080p -> Start 125 FPS / Nach der 1. Kurve 105 FPS / Gerade 136 FPS / Schikane 142 FPS. bis zum start /
1440p -> Start 98 FPS / NAch der 1. Kurve 89 FPS / Gerade 112 FPS / Schikane 119 FPS bis wieder zum Start.

Sorry aber mir solls egal sein, kann ja jeder denken was er will, aber die Werte sind sowas von nicht richtig. Ich hab ne Vega 64, mit ner 2080ti hätte ich durchgehend 144 FPS...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Iscaran und DonL_
Krautmaster schrieb:
das kann ich klar mit "Ja" beantworten ;)


Edit. Das mit dem TB Bench finde ich interessant. Zumal man schön mal schauen könnte was DX11 / 12 mit dem CPU Limit anstellt.
Na ja, du scheinst ja zumindest zeitweilig auch mal Luft zu holen, andere nicht so.
Ergänzung ()

Tom Clancy's Ghost Recon  Wildlands Screenshot 2018.09.28 - 17.39.48.22.png

Hier ist mein Wildlands Resultat im Setting hoch. Spiele jedoch immer auf Ultra. Warum dann ein Intel 8700 im gleichen Setting 120 FPS hat verstehe ich nicht so ganz, da ja offensichtlich weder CPU noch GPU am Limimit sind. Lasse ich mir jedoch gern erläutern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal nen TB run mit preset "Am Niedrigsten, 720p, DX11". Damit hab ich einige Szenen bei denen die 980 TI nur noch etwa 60-80% ausgelastet ist.
SOTTR_2018_09_28_17_41_23_266.jpg
SOTTR_2018_09_28_17_41_14_983.jpg
 
@pietcux

Da sind ja fast 25% Unterschied zum Testergebnis!
Das ist alles schon sehr merkwürdig!
 
Wenn man bei Tomb Raider zwischen DX12 und 11 wechselt sieht man wirklich super wie DX12 das CPU Limit nach oben schiebt, hammer.

Bei der ersten Szene bricht bei mir beim Brunnen in DX11 die Framerate und GPU Last ein, bei DX12 nur marginal. Ebenso in der letzten Szene.

@pietcux

Kannst du mal wie in meinem Screen testen?
 
Man könnte einfach die Savegames bzw. den Parkour, unter welchen die Tests durchgeführt und gemessen wurden veröffentlichen, damit solche Tests für Leser und Interessenten reproduzierbar wäre (auch Bios-Einstellungen kann man per Bilder einstellen).

Man bräuchte so viele Seiten überhaupt nicht rumzudiskutieren, um immer wieder das gleiche Thema durchzukauen. Man kann jetzt nur glauben oder nicht-glauben (wenn man noch andere Ergebnisse von anderen Seiten sich anschaut und es doppeldeutige Aussagen gibt - wie z.B. hier jetzt).
 
nochmal DX12 und DX11 im Vergleich

DX11
1538149865485.png


DX12

1538149848620.png


Ich muss mir mal noch den Taskmanager anschauen. Hab nur aktuell recht viel offen.


Edit: Hier mal DX12 im Taskmanager. erstaunlich wie viele Threads ausgelastet werden. Letztendlich limitiert zwar auch einer aber die generelle Last ist Top verteilt.
1538150414314.png


Edit2: Auch in DX11 ist die Engine wirklich gut Multicore optimiert.
1538150790591.png


Allerdings sieht man schon dass eher 2 Threads limitieren während die Last auf den übrigen kleiner ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
pietcux schrieb:
Warum dann ein Intel 8700 im gleichen Setting 120 FPS hat verstehe ich nicht so ganz, da ja offensichtlich weder CPU noch GPU am Limimit sind. Lasse ich mir jedoch gern erläutern.

Vielleicht weil 1 Kern (Thread) auf 100% läuft und die anderen nur auf 20%?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein Youtube Benchmark, der dem Screenshot von pietcux entspricht. Auch mal die FPS bei Kingdome Come schauen...

 
Neronomicon schrieb:
Leute was solle andere benches wo der Ram übertaktet ist, was bei CB ja nicht der Fall ist...

Naja, es ist nicht so, dass man plötzlich 50 FPS mehr mit 3000er Ram hat, dass ist keine erklärung für die sehr sehr niedrigen FPS... Aber gerne Teste ich es für dich....
 
R1ng0 schrieb:
Vielleicht weil 1 Kern (Thread) auf 100% läuft und die anderen nur auf 20%?

genau. Wobei ich diese 95 zu 120 FPS jetzt nicht so wenig finde. Mehr als gedacht. Zumal er seinen Ryzen schon sicher mit besserem Ram versorgt hat als CB im Test.

Mich würde ja Tomb Raider in 720p und lowest Preset interessieren.
 
Falsch der RAM ist 2933 MHZ Single Ranked, seit Ryzen 2000, das hat CB auch so explizit beim Launch geschrieben und so getestet, genauso wie PCGH!
 
Krautmaster schrieb:
Wenn man bei Tomb Raider zwischen DX12 und 11 wechselt sieht man wirklich super wie DX12 das CPU Limit nach oben schiebt, hammer.

Bei der ersten Szene bricht bei mir beim Brunnen in DX11 die Framerate und GPU Last ein, bei DX12 nur marginal. Ebenso in der letzten Szene.

@pietcux

Kannst du mal wie in meinem Screen testen?

DX11
Shadow of the Tomb Raider Screenshot 2018.09.28 - 18.11.25.78.png

DX12
Shadow of the Tomb Raider Screenshot 2018.09.28 - 18.17.07.81.png

Habe übrigens nur noch 16GB 2400 cl 15 288 ram Kingston Hyper X
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank.

Wie ich sehe ist noch SMAAT2X drin. Ggf kannst du noch auf TAA und exclusives Vollbild wechseln, deine Werte wären sonst wirklich extrem niedrig.
 
Neronomicon schrieb:
Auflösung 1080p und 2666 RAM +savegame . Musste aber wegen mir nicht machen. Mir ist es egal.

2667Hz nahezu identische Werte- 3-5 FPS... Also immer noch zwischen 105 und 144 FPS (tendenz zu 130-140 FPS, da eigentlich nur ein Drop auf 105 FPS in der 1. Kurve kommt, danach sofort 130 FPS+...)
 
ok okay das ja schon krass. Ich hab eben auch mal SMAAT2x angeworfen und nochmal laufen lassen. Kaum Unterschied:

DX11
SOTTR_2018_09_28_18_27_07_772.jpg


Ich mache 24700 Frames und habe ein FPS 75% von 99 in DX11
1538152161033.png


Und da soll dein Ryzen nur bei 54 FPS liegen?

Wir haben beide Nvidia, beide denselben Treiber. Du hast sogar die stärkere GPU. Vielleicht macht Nvidia was bei der RTX anders aber das bezweifle ich bei DX11.

Was meinen die Anderen?
 
Zurück
Oben