Bericht CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch

Das da etwas mit seinem System nicht stimmt.
Der Unteschied ist viel zu groß.
 
@pietcux

könntest du, sofern du Zeit hast, mal nen AIDA 64 Speicher Bench laufen lassen sowie Cinebench Single / MultiCore?

Vielleicht hat ja noch jemand hier das neue Tomb Raider?
Ergänzung ()

Naja so ganz unplausibel ist sein Wert aber nicht. Im GPU Limit passt es. Siehe DX12. Seine GPU macht da durchschnittlich 306, meine 215.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deltapee schrieb:
Hier nochmal ein Youtube Benchmark, der dem Screenshot von pietcux entspricht. Auch mal die FPS bei Kingdome Come schauen...


Das ist aber nicht mehr im CPU Limit. 1440 ultra ist eher GPU Limit.
Wildlands verteilt schon die Last auf mehrere Kerne, wobei die nicht voll ausgelastet werden. Hoher Takt hilft da allerdings trotzdem.
 
MR2 schrieb:
Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Weil Intel schlichtweg nicht mehr lieferbar ist. Habe leider kein Screenshot gemacht, aber Wave (Distribution zu der Alternate gehört) hat schlichtweg alle Intel CPUs gestrichen. Wenn man dort im Webshop auf Desktop-CPU geht gibt es nur noch den Reiter AMD!

Das was überhaupt noch hereinkommt, wird direkt nur noch an Endkunden über Alternate verkauft und es gibt/gab dort eine maximale Abnahmemenge.

Mindfactory hatte gerade noch ein paar einzelne CPUs gelistet, viel besser sieht es aber auch dort nicht aus. Bedeutet schlichtweg ausverkauft und wer "zwingend" jetzt einen neuen PC will, kommt an AMD fast schon nicht vorbei. Auch bei MF gibt es mittlerweile (wenn nicht schon länger) Bestellgrenzen.

1538154296856.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es eigentlich mittlerweile einen Nachtest? Sollte doch gestern online gehen laut Volkers Aussage oder?
 
Krautmaster schrieb:
ok okay das ja schon krass. Ich hab eben auch mal SMAAT2x angeworfen und nochmal laufen lassen. Kaum Unterschied:

DX11


Ich mache 24700 Frames und habe ein FPS 75% von 99 in DX11


Und da soll dein Ryzen nur bei 54 FPS liegen?

Wir haben beide Nvidia, beide denselben Treiber. Du hast sogar die stärkere GPU. Vielleicht macht Nvidia was bei der RTX anders aber das bezweifle ich bei DX11.

Was meinen die Anderen?


Direct X 11/12 mit 2700X und Vega 64
 

Anhänge

  • DirectX 11 Sotr.jpg
    DirectX 11 Sotr.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 577
  • DirectX 12 Sotr.jpg
    DirectX 12 Sotr.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 547
Buggi85 schrieb:
Das ist aber nicht mehr im CPU Limit. 1440 ultra ist eher GPU Limit.
Wildlands verteilt schon die Last auf mehrere Kerne, wobei die nicht voll ausgelastet werden. Hoher Takt hilft da allerdings trotzdem.

Es ging mir primär um auch mal außerhalb meiner eigenen Benchmark aufzuzeigen, dass die Diskrepanzen zwischen diesem Test und der Benchmarks die man findet viel zu groß ist...
 
Ich befürchte das sich bei User Benches das Bild immer mehr zum Ryzen Nachteil verschiebt.
 

Wenn ich deine Benches anschaue und mit meinen Vergleiche, du hast im Durchschnitt 15 FPS weniger als ich...?
Ergänzung ()

Buggi85 schrieb:
Ich befürchte das sich bei User Benches das Bild immer mehr zum Ryzen Nachteil verschiebt.
Im Gegenteil, es zeigt wie potent der Ryzen eigentlich ist....
 
Deltapee schrieb:
Direct X 11/12 mit 2700X und Vega 64
Welches MB und RAM verwendest du? Beim RAM hab ich beim Kauf des MB für den R1700 Kompromisse machen müssen. Aber nur weil das Board defekt war. Da will ich eh noch mal ran.
 
pietcux schrieb:
Welches MB und RAM verwendest du? Beim RAM hab ich beim Kauf des MB für den R1700 Kompromisse machen müssen. Aber nur weil das Board defekt war. Da will ich eh noch mal ran.

Eigentlich nix besonderes, MSI Gaming Pro Carbon B350 und G-SKILL Trident Z CL 14 3000er Ram (Samsung B-Dies)
 
Deltapee schrieb:
Im Gegenteil, es zeigt wie potent der Ryzen eigentlich ist....

irrationaler Weise gar nicht, zumindest nicht in DX11 und Tomb Raider.

Schau nochmal hin. Die Werte für die Ryzen hier sind wohl recht konsistent, auch meine Ergebnisse sind sehr stabil.

1538159765338.png

1538155760896.png

1538155792079.png

1538155827276.png

edit: i7 8700K eränzt
1538159229730.png


Wie sehen den eure Taktraten und Ram aus? Habt ihr beide auch die Subtimings optimiert? Wenn jetzt noch jemand dasselbe mit dem i7 8700K machen würde wäre das interessant, um auszuschließen dass es meine 18 Kerne sind die da voll reinhauen.

Edit: Klar sind das wieder unrealistische Settings. Aber darum gings ja auch nicht.

Edit2. Auch schön zu sehen wie bei der VEGA 64 und meiner 980 TI bei GPU "Max" vergleichbare Werte rauskommen. Die Vega ist auch etwas fixer, aber beide Werte passen zueinander. Die RTX 2080 kann hingehen nie ihr Potential in 720p ausfahren da sie von der CPU hier durchweg ausgebremst wird. (siehe GPU - gebunden 2%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
@pietcux

könntest du, sofern du Zeit hast, mal nen AIDA 64 Speicher Bench laufen lassen sowie Cinebench Single / MultiCore?

Vielleicht hat ja noch jemand hier das neue Tomb Raider?
Ergänzung ()

Naja so ganz unplausibel ist sein Wert aber nicht. Im GPU Limit passt es. Siehe DX12. Seine GPU macht da durchschnittlich 306, meine 215.
1538156171114.png
 
Krautmaster schrieb:
irrationaler Weise gar nicht, zumindst nicht in DX11 und Tomb Raider.

Schau nochmal hin. Die Werte für die Ryzen hier sind wohl recht konsistent, auch meine Ergebnisse sind sehr stabil.



Wie sehen den eure Taktraten und Ram aus? Habt ihr beide auch die Subtimings optimiert? Wenn jetzt noch jemand dasselbe mit dem i7 8700K machen würde wäre das interessant, um auszuschließen dass es meine 18 Kerne sind die da voll reinhauen.

Ja unter Direct X11 in Sotr ja. Ich meinte mit meiner Aussage in Buggi, habe aber euch beide in einem Post angesprochen, mein Zitat ging an Buggi...
 
DonL_ schrieb:
Weil Intel schlicht und einfach nicht mehr CPUs liefern kann!

Das ist korrekt. Nur ist es jetzt nicht einmal mehr der hohe Preis, der Käufer zu den Ryzen CPUs treibt, sondern im Moment der reine Mangel..... Trotz der hohen Preise.

Wave/Alternate ist ja nun wirklich keine kleine Klitsche. Die CPUs Komplett aus der Distribution herauszunehmen ist schon ein Hammer. Die Lieferzeiten bei Also und Ingram sprechen da erst recht für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pietcux
oh vielen Dank für die AIDA Werte. Die passen super ins Bild und lassen auch ne Optimierung deines Systems zu.

Ihr habt beide die gleiche CPU, aber eure CPU Render Werte weichen da schon ganz schön ab. Auch mit dem zweiten System von Deltapee ist ja bei 3000 Mhz und CL noch nicht das Ende der Fahnenstange von Ryzen erreicht. Er macht aber durchschnittlich durch den tighteren Ram schon einiges mehr an FPS über CPU. Ca 15% legt hier der Ryzen zu.
 
pietcux schrieb:


Diese AIDA Werte sind, um es diplomatisch auszudrücken, katastrophal.
Welchen RAM und welches Board hast du?
Wir können gerne per PM da eine Menge optimieren, wenn du die richtigen RAMs hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben