Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 und Surround?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.591
Liebe Mitforumistas,

ein Freund möchte seine Onboard-Soundkarte ablösen und sich irgendwann Richtung Surroundsound entscheiden. Zur Zeit hat er aber erst 2 (gute) Lautsprecher an einem Stereoverstärker.

Da er ein Micro-ATX-Board hat, dass wegen einer 2 Slot-Grafikkarte recht ausgebaut ist und auch später noch eine HD-TV-Karte in den Rechner soll, habe ich eine USB-Soundkarte ins Auge gefasst. Es ist (vorläufig) die Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 (Pro).

Vorteile: sie ist klanglich gut getestet, hat den Lautstärkeregler und Anschlüsse auf dem Tisch, benötigt keinen Steckplatz (siehe oben) und unterstützt Surround 5.1, was meiner Meinung nach ausreicht, da mein Freund in seiner kleineren Wohnung eh weniger Platz hat. Außerdem hat sie eine Fernbedienung.

Jetzt habe ich zwei Dinge gelesen, die mich stutzig machen: Zum einen soll die Soundkarte 3 Line-Outs besitzen (siehe hier ).

aber laut Alternate.de: „Die mit Dolby-Digital-Live!-Technologie codierten Daten lassen sich über eine einfache Kabelverbindung an einen Decoder übertragen, um beliebige Inhalte in 5.1-Audioqualität wiederzugeben.“


A. Sind die 3 Line-Outs also nicht für Surround gedacht?

Bild hier.

B. Er müsste sich also, wie ich es verstehe, später einen Decoder dazukaufen. Hat das jeder 5.1 Receiver oder gibt’s da Probleme?

Wenn Ihr mir andere USB-Surroundsoundkarten für ca. 60 € mit Decoder und gutem Klang empfehlen wollt, gerne.

C. Irgendwer hat mir mal erzählt, dass eine Grafikkarte wie seine Powercolor Radeon HD 5850 PCS+ ein Audiosignal nach außen schleift. Ist das eine Alternative, ist damit Surround möglich, welche Hardware braucht man dann noch? Er benutzt zur Zeit einen recht guten 24 Zoll Monitor auch fürs Fernsehen, aber der Verstärker soll wegen besseren Klangs bleiben.


Danke für die Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab genau diese X-Fi
Sie ist für Surround gedacht!
Die 2 Cinch sind für die Frontspeaker, schwarz für rear und orange für den Sub

Und ein Deocoder wird nicht mehr benötigt
 
auf produkte verlinken über zanox oder ähnliche bezahldienste..is auch nicht die feine englische hier^^
 
Edit:

Kleiner Denkfehler von mir, da er ja nur einen Stereoverstärker hat.
Er braucht dann natürlich noch einen Verstärker der 5.1 kann.
Also am Besten einen AV-Receiver, also in dem Sinne dann doch Decoder, ja.
 
Die 3 Line-Outs sind für 5.1 gedacht und das funktioniert auch so. Das mit dem Dolby Digital Live ist eine zusätzliche Option die es ermöglicht einen 5.1 Verstärker auch digital anzuschließen (kann jeder AVR dekodieren, da es das selbe Tonformat wie auf DVDs ist)


Die Grafikkarte kann auch 5.1 ausgeben. Benötigt wird dann ein Verstärker (AVR) mit HDMI-Eingang.
 
Hm, einen 5.1 Receiver, aber keinen Decoder, oder? Wenn die Soundkarte wirklich 6 Kanäle ausgibt, ist es doch schon decodiert?

Oder haben eh alle 5.1 Receiver auch einen Decoder und man braucht sich keine Sorgen zu machen?


@He4db4nger: Ich hab doch nur auf idealo.de und redcoon.de verlinkt. Was ist daran schlimm? Ist ja keine gewerbliche Kleinanzeige.
 
Den Surroundsound erzeugt die Soundkarte, nur braucht er ja eben einen Verstärker an dem auch 5 Lautsprecher + ggf. Subwoofer angeschlossen werden können.

Er will ja seine Lautsprecher die er bereits hat weiternutzen.
Wenn nicht, dann wäre eine Alternative ein aktives 5.1 System ... dort könnte er direkt von der Soundkarte reingehen.
 
Super, dann hat die Karte ja einen Decoder eingebaut und die alle Receiver funktionieren.

Danke an Euch :)
 
Wenn man digital ausgiebt erfolgt die Ausgabe kodiert (ist über spdif nicht anders möglich) und der Verstärker muss dekodieren. Das kann aber jeder 5.1 Verstärker mit digital-Eingang (der Dekoder wird wie gesagt auch für DVDs benötigt)

Wenn man analog ausgiebt wurde das Signal schon am PC dekodiert (im Normalfall von der Abspielsoftware)
 
Noch einer:

5.1 Receiver haben alle 5 mal 110 Watt (oder ähnlich). Müssten sie nicht 6 mal ... Watt haben, da 2 Front, 1 Center, 2 Rear und 1 Subwooferkanal? Oder kommt man an einem aktiven Subwoofer nicht vorbei?
 
Danke für die schnelle Antwort, bin im Bilde! :-)
 
Zurück
Oben