Creative X-Fi XtremeMusic ebenbürtiger onBoard Sound?

GeforceMax

Lt. Commander
möchte mir ein Office PC zusammenstellen der bissel auch fürs Zocken taugt.
Hab selbst noch eine Creative SB X-Fi XtremeMusic Soundkarte, doch überlege ich mir auch eine SSD einzubauen. X-Fi Soundkarten fallen wohl (treibermäßig) regelmäßig aus wenn man eine SSD einsetzt.
Da meine X-Fi eh betagt ist, denke ich dass es mittlerweile ebenbürtige onBoard Sound Chipsätze verbaut werden? suche aber kein Highend Mainboard.

Wäre mir neu, dass die X-fi bei SSDs ausfällt. Meine lief zumindest mit SSD sehr gut.

Onboard Sound auf dem Niveau einer X-Fi kenne ich nicht und würde auch in Frage stellen dass es sowas gibt.

--> Probiers einfach aus obs mit der SSD klappt.

Edit: Ich hatte damals dieses alternative Treiberpaket von der Community.

Zuletzt bearbeitet:
Klangtechnik entwickelt sich langsam fort, viel langsamer als CPUs und GPUs. Daher bin ich mal so kühn und behaupte, dass eine 2005er Soundkarte, die damals top war, auch 2013 guten Sound liefert. Praktisch kannst du sie einfach einbauen und mit dem Onboardsound vergleichen.

buergerkneifer schrieb:
Wäre mir neu, dass die X-fi bei SSDs ausfällt. Meine lief zumindest mit SSD sehr gut.
Edit: Ich hatte damals dieses alternative Treiberpaket von der Community.

Leider kann ich das nur bestätigen. Ab und an ist der Treiber einfach nicht geladen und man muss ihn neu installieren. Aber danach geht alles wieder seinen normalen Gang. Ist zwar lästig, aber auszuhalten. Ach ja ich setze das original Treiberpaket ein.

Hatte vorher eine Mtron Mobi, und nun die Samsung 830, aber die X-Fi fiel mir noch nie aus. Verwende das X-Fi Support Pack 2.0 (Daniel K)

Ich würds einfach mal drauf ankommen lassen ob sie läuft. Meine Auzentech X-Fi Prelude lief auch problemlos mit ner SSD im System. Wenns Probleme gibt würd ich dann aber einfach eine andere Soundkarte kaufen.

mir geht es nicht um kristallklare Musikwiedergabe, eher um Sachen wie Surround Sound (über Kopfhörer) um in Spielen Gegner orten zu können, und um inGame Soundeffekte die eben nur Marken Soundkarte beherrschen.
Evtl. hol ich aber auch einfach keine SSD. Ist mir bisschen heikel, wenn man so liest was alles mit SSD schief laufen kann^^ In Sachen Datensicherheit gibt es ja auch noch keine wirklich aussagekräftige Reviews meine ich, weil SSDs ziemlich neu im privaten Bereich genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Surround Sound für Kopfhörer bieten nur sehr wenige Boards, meist dann Dolby Headphone. Eine Asus Xonar DGX könnte das auch.

Bei den InGame-Effekten spielst du vermutlich auf EAX an. Das kann man aber mittlerweile als tot betrachten. Außer du spielst noch relativ oft alte Spiele die es noch nutzen.

@rainbow6261: um einen Unterschied zwischen selbst gutem OnBoard (ALC889a) und einer guten Soundkarte zu hören reicht ein 200€ Kopfhörer wie der AKG K701.

@TE Da erzählst du jetzt aber viele unsinnige Sachen. SSDs sind genauso anfällig wie HDDs und umgekehrt. Meine erste läuft seit etwas über 2 Jahren und hat noch keine Anzeichen von Fehlern. Surround kann jedes aktuelle Mainboard, kommt eher drauf an wie das Headset das umsetzt und wie angeschlossen wird. (zB Medusa NX 5.1 läuft über usb) Soundeffekte ist dann halt Hersteller spezifisch.

Zuletzt bearbeitet:
kenn leider auch das problem mit den xfi karten und ssd :(

haste schon den neuen treiber probiert ? der verursacht den fehler nichtmerh "nur" noch bluescreens ab und zu beim windows start dafür halt kein treiber neu installen mehr

rainbow6261 schrieb:
Surround kann jedes aktuelle Mainboard, kommt eher drauf an wie das Headset das umsetzt und wie angeschlossen wird.

Ich denke mal er meint die einzig sinnvolle Variante: Stereo-Headset per Klinke an Soundkarte und dann Softwareberechnung, im Falle der X-Fi CMSS3D. So etwas können aber nur die wenigsten OnBoards.

Ich habe ebenfalls eine xtreme music incl ssd und habe nie irgendwelche Probleme gehabt. Siehe System in der Signatur

Viele OnBoard-Soundchips nutzen lediglich die von Microsoft bereitgestellte "Kopfhörervirtualisierung". Zumindest bei Realtek-Soundchips hab ich das schon oft gesehen. Hört sich aber sehr grausig an. Kein Vergleich zu Dolby Headphone und Co.

Es gibt einige OnBoard-Chips, die bessern Surround bieten, aber sowas findet man aber meist nur bei den überteuerten 1337TM-Gaming-Boards. In so einem Fall rate ich fast immer zu einem günstigeren Board in Kombination mit einer dezidierten Soundkarte, was a) oft günstiger ist und b) meistens auch bessere Qualität bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Ich habe zwar auch schon oft von dem Problem gelesen dass sich SSD's nicht mit Creative KArten vertragen sollen, selber hatte ich da aber nie Probleme. Das sollte in den aktuellen Creative Treibern ja eigentlich gefixt sein meines Wissens, ebenso wie der Bug bei Verwendung von mehr als 4GB Ram. Von diesen modifizierten Treibern halte ich nichts, die brachten eigentlich immer nur Probleme mit sich. Angefangen von Knacksern bis hin zu Bluescreens. Mit den aktuellen Originaltreibern läuf tes dagegen absolut problemlos. Die Samsung 830 läuft problemlos bei mir an einem Asus Commando mit einer Xfi Xtreme Music absolut Problemlos. Eine SanDisk Ultra Plus an einem Asrock Z68 Fatal1ty Board und Xfi Titanium Fatal1ty ebenfalls absolut zuverlässig. Testweise hatte ich auch sogar mal die Samsung 830er an meinem alten MSI K8N Neo2 mitsamt einer Audidy2 ZS, was zumindest in dem Testzeitraum anständig lief.

hab ebenfalls eine Xtreme Music zusammen mit einer Samsung 830er SSD. Dass ich die Treiber neu installieren musste hatte ich innerhalb eines Jahres einmal, dass das mit der SSD zusammenhängen soll hör ich auch grad zum ersten Mal. Sonst läuft die Karte super. Verwende die letzten Creative Win8 Treiber.

Onboard im Vergleich mit der Xtreme Music ist schon wie Tag u. Nacht finde ich. Wollte nachdem ich mir den neuen Rechner zusammengestellt hatte auch mit Onboard fahren, hat aber nicht lange gedauert, hab ich mir wieder die Soundkarte eingebaut. Zumindest an meinem Sennheiser PC360 ist der Unterschied stark zu hören, bei Hifi/Stereo Kopfhörern sicher noch deutlicher.

Zurück
Oben