Crossfire X1900

Bert_64

Commander
Mich würde mal interessieren ob sich ein Crossfire Verbund lohnen würde oder ob es mehr Probleme verursachen würde als nutzen. Vorrangig sollte sie für Spiele genutzt werden.

Besteht bei CF System auch das Problem wie bei SLI das man keine zwei Monitore nutzen kann?

Bleib die Frage offen ob meine CPU mit der gewaltigen Grafikpower zweier X1900 überhaupt zurecht kommt. Oder bremst diese dann gnadenlos den Verbund aus?

Bitte kein Kommentare kauf dir 8800GTX dergleichen, ist nicht mein Gedanke.

Also dein Prozessor würde die X1900 im Crossfire nicht ausbremsen. Ob es nun lohnt oder nicht, ist schwer zu beantworten. Einerseits hat man mit 2 Grakas wesentlich mehr Leistung in hohen Auflösungen und kann noch Bildverbesserungseffekte (AA/AF) zuschalten. Andererseits muss man sich auch fragen, ob man heute noch ca. 300€ für eine X1900CF ausgibt, oder sich mit der Leistung der aktuellen Graka zufrieden gibt und einfach abwartet, bis die nächste Grakageneration rauskommt und sich dann eine neue, schnellere Graka für 300€ holt;)

also ich weiß nicht...
300 euro für ne zweite graka und dann wird crossfire von vielen spielen garnicht unterstützt.
ich würd sagen, belass dein sys und kauf dir ne neue, wenn die dx10-karten erschwinglich sind.

Mit einer x1900 kann man zufrieden sein.
2 davon machen nur Ärger.
Ich hab eine wieder verkauft.

@Willi42: Wo lagen denn deine Gründe für den Verkauf der Zweiten?

@flopcfuzzi: Mittlerweile unterstützen fast alle Spiele Crossfire!;)
Außerdem hatte Bert_64 doch gesagt, er wolle keine Posts von wegen: "kauf dir lieber ne 8800GTX, oder ähnliches:D "

@willi42: Sicher, dass du eine CF-Edition gekauft hast?:D

Kann mir jemand sagen ob man an einem Crossfire Verbund 2 Bildschirme betreiben kann,
oder ist dort das gleiche Problem wie bei einem SLI Verbund.

Ne interessante Frage stellt sich auch wie die Verfügbarkeit von CF Karten auf dem
"Zweite Hand" Markt ist. Hab mal bei ebay etwas gestöbert, da sind aber relativ wenig Exemplare gesäht.

Wenn auch nur 1 Bildschirm betrieben werden kann, hat sich das wohl dann erledigt mit dem Crossfire. Auf eine dritte Grafikkarte habe ich keine Lust zumal alle PCI Slots belegt sind.

Ich meine in meiner Anleitung steht das 2 Bildschirme im Verbund angeschlossen werden können. Ich guck mal nach und editier dann den Beitrag

//EDIT: "The CrossFire Edition can support up to four displays when CrossFire is not enabled and the Master card is not connected to the Slave graphics card"

Also hab ich mich wohl versehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück