• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis [Crysis] SammelThread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein LCD hat max. 1280*1024

Wieso kein AA ? :)
Da muss ich 500Eier hinblättern und dann läuft's noch net Butter ? Hmmm..

Wie meint du das mit dem Ram ? Ich hol mir ja kein neues MoBo ;)

Na in dieser Auflösung wirst du dann imo mit ziemlicher Sicherheit alles auf max. zockn können.

Auch mit AA? 8*? 16*?
Niemals. Höchstens mit 2-4*

Naja.. zumindest wird Crysis laufen, und zwar gut laufen. ;)

...rüste ich noch das Mobo auf

Falsch verstanden ;)

Wenn eine 1950xt laut Crytek das Spiel bei annähernd maximalen Details (DX9) flüssig betreiben kann, wird das eine 8800gts längstens können. Auch deine "alte" 7800gtx würde da noch ausreichen.

Also von der 7800GTX bin etwas "enttäuscht".
FEAR z.B. alles auf Max und das zuckelt schon ziemlich stark. STALKER is' auch net schön bei "alles auf Max" ;)
Mein Bruder hat 'nen A64 3500+ und 'ne 7800GT
Da is' kein riesiger Unterschied wie er eigtl. sein sollte. Deswegen hol' ich mir glaub ich keine GTX mehr.

Also Leute jetzt mal ehrlich; Crysis ist DAS Vorzeigprodukt für DirectX-10. Somit kauft euch zum Erscheinungstermin die stärkste derzeit verfügbare Consumer-Hardware
und das Spiel wird (hoffentlich) sauber laufen!

Alles andere wird nicht ausreichen! Das war immer so und wird immer so sein!

Gruß
R.A.M.

War das Ironie oder kaufst du dir für jeden neuen Referenztitel Hardware für locker 4000 Eier ? ;) ;)

Nimm ihn nicht zu ernst. ;)
Wenn er das ernst mein dass tut er mir leid! :p

Lutschtablette schrieb:
Wenn eine 1950xt laut Crytek das Spiel bei annähernd maximalen Details (DX9) flüssig betreiben kann, wird das eine 8800gts längstens können. Auch deine "alte" 7800gtx würde da noch ausreichen.
Wo hat du das gelesen?
Die einzige offiizielle Aussage, die ich von Cevat kenne ist, dass Crysis auf einer GTX mit Maximalen Einstellungen laufen soll und eine GTS eventuell auch noch reichen könnte. Besser wäre aber die GTX.
Leider hat er dabei nicht erwähnt für welche Auflösung das gilt und ob AA und AF aktiviert waren.

Ich nehme an, dass die Auflösung bei 1280x1024 lag und kein AA und AF zum Einsatz kam. Dann ist es sicherlich möglich Crysis auf einer GTX mit Ultra-Settings zu zocken. Sobald man eine schlechtere Karte hat oder bessere Qualitätseinstellungen verwenden möchte wird man Einschränkungen hinnehmen müssen.

Man kann schon davon ausgehen, dass Crysis selbst mit der besten Hardwae (vom 8800 SLI mal abgesehen) nicht wirklich auf maximalen Details in hohen Auflösungen gespielt werden kann.

Das ist aber auch normal und bei jedem Titel so. Schließlich wäre es ja unfair den 8800 Besitzern gegenüber, wenn man Crysis nur so gestalten würde, dass es schon mit einer X1950 flüssig laufen würde. Dann würden sich die 8800 Besitzer zurecht fragen, warum ihre Hardware nicht mehr ausgenutzt wurde.

Naja. Aber warten wi es einfach ab. Gut aussehen wird Crysis auch mit mittleren einstellungen. Letztens soll es noch sehr gut auf einem Laptop mit einer 6700M gelaufen sein.

Es gab ma ein Interview in der PCGH und da hat Cevat Yerli gesagt, er würde die Entwicklerversion auf seinem PC auf annähernd Maximalen Settings spielen, und das flüssig. Dann kam die Frage nach der Hardware des PCs. Ein C2D und eine X1950XT mit 2GB Ram. Ausserdem hab ich das Spiel selbst schon auf einer solchen Graka gespielt mit einem A64 X2, auf einer hiesigen kleinen Spielemesse. Es war der E3 Build von 2006. Schätzungsweise 30fps auf 1024*1280 haben wir gespielt, es gab zwar viele Nachladeruckler (sehr viele) aber das war auf eine unoptimierte Engine zurückzuführen, sagte der Betreuer von EA dort.

"Schließlich wäre es ja unfair den 8800 Besitzern gegenüber, wenn man Crysis nur so gestalten würde, dass es schon mit einer X1950 flüssig laufen würde. Dann würden sich die 8800 Besitzer zurecht fragen, warum ihre Hardware nicht mehr ausgenutzt wurde."

Sag mal gehts noch? Vielleicht 2% (4.2% der Steam-User Link, und sieh mal, welche Chips ganz oben stehen) der ganzen Spieler auf der Erde haben eine 8800er, und dann soll das Spiel @ max nur auf oder nicht mal auf denen flüssig laufen? Was ist denn das für eine Logik? Nur weil du eine 8800 hast, heisst das noch lange nicht, dass der Rest der Gamer auch so eine Karte hat. Ein Spiel hat verdammtnochmal auf der aktuell Highend-Hardware flüssig zu laufen. Wenn die mit einer 8800er @ 1680*1050 nicht 40-50 FPS hinkriegen, ist das so was von arm von Crytek. Mann mann, ich sehne mich nach guten Source-Spielen, HL2 konnte man beim Release noch mit einer 9600XT @ Max flüssig spielen, und das war eine Midrage-Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Auch Far Cry lief auf älternen Systemen sehr gut!
Da hat Crytec ja schon gezeigt, dass sie gut und effektiv programmieren können.
Warum sollte es dieses mal anders werden? Dass es nicht auf einer x1950 pro mit maximalen Details und AA auf 1680x1050 laufen wird, ist glaub ich jedem klar. Aber spielbar wird es auf jeden Fall sein und auch noch gut aussehen.

@ noxon

Vielleicht hat ja Crysis extra für dich einen "unoptimized" Modus. Der sieht zwar nicht besser aus, verbraucht aber enorme Rechenleistung.
Aber es gibt ja zum Glück noch die total coolen 24x AA Modi die unheimlich viel Leistung fressen und wenn man sich wirklich ganz fest drauf konzentriert, kann man mit fest dran glauben auch Unterschiede zu den anderen Modi erkennen, die auf Leistungsschwächeren Karten auch noch laufen.

Far Cry lief auf den High-End Karten der letzten Generation ohne Probleme, warum ist es nicht wünschenswert, dass es Crysis auch tut?
Was hätte Crytek davon, wenn es nur auf einer 8800GTX gut aussehen würde? Einen Absatzmarkt von vielleicht 20.000 Leuten?

Also ich frage mich, was daran falsch sein soll, wenn ein Spiel mit Maximaleinstellungen nur auf den absoluten Top-Systemen läuft.
Ich sage ja nicht, dass das Spiel auf langsameren Karten schlecht aussieht, aber ein Spiel sollte die am Markt verfügbare Hardware doch soweit ausnutzen, wie es eben geht und wenn es Möglichkeiten gibt eine 8800 GTX in die Knie zu zwingen, dann sollte man das auch ermöglichen. Wer sich das Spiel erst in ein bis zwei Jahren kauft wird dafür dankbar sein.

Crytek hat selbst gesagt, dass keine aktuell verfügbare Graka, kein Prozessor und auch 4 GB Ram nicht ausreichen würden, wenn man alle Features in Crysis aktivieren würde.
Deshalb wird Crysis beim Release auch nicht alles bieten, was es bieten könnte, nur damit 8800 GTX User nicht auf Medium Settings spielen müssen. Die Medium Settings werden also praktisch zu den High Settings erklärt und die High Settings werden deaktiviert.

In Zukunft sollen diese nicht aktivierten Settings aber wieder per Patch freigeschaltet werden. Wenn dann die passende Hardware existiert, die das leisten kann, wird Crysis noch besser aussehen als heute.

Man braucht also nicht erwarten, dass man mit einer Mid-Range Karte alle Einstellungen aktivieren kann. Das wird nur den 8800 GTX Besitzern vorbehalten bleiben. Zumal DX10 ja auch noch einige Verbesserungen mit sich bringt.

Crysis soll übrigens über 100 Einstellungsparameter bieten. Da kann also jeder tweaken wie er möchte.
Man sollte sich auch nicht immer an Begriffen wie Low, Medium und High festhalten. Was heißt das schon? Das sagt doch nichts über die grafische Qualität des Spiels aus. Seit froh, wenn's auf euren Systemen gut ausseht und vergesst, dass die Settings nur auf Medium stehen. Wenn's gut aussieht ist es doch egal.

Zuletzt bearbeitet:
p4nz0r hatte ja gesagt sein jetziges Sys wäre viel zu wenig für Crysis.
Dieses viel ist einfach unangebracht wie man dann sicherlich sehn wird ;)

Wie meinst du "viel ist unangebracht" ?
Viel zu wenig Leistung oder ausreichende Leistung mit der man noch Crysis recht vernünftig zocken kann ?

;)

Letzteres.. Ich z.b. will mir erst Ende nächsten Jahres n neues Gamer-Sys zulegen und denke Crysis wird auch auf meinem Jetzigem noch ordentlich tun..

Ich finde es zwar ein wenig merkwürdig, dass der Hersteller entscheidet, wann er zusätzliche grafische Möglichkeiten freischaltet - aber nun gut, es ist sein Produkt und damit auch sein gutes Recht.
Albern finde ich hingegen "Forderungen" seitens der Spieler, dass die Grafik dieses oder jenes mit aktueller (Top-) Hardware anzustellen habe. Ich finde es absolut okay wenn ein moderner Spieletitel auf aktueller Hardware mit allen ausreizbaren Optionen absolut unspielbar ist. Erstens heisst das nicht, dass es dadurch Augenkrebs provoziert. Zweitens würde ich mir als Entwickler dämlich vorkommen ein Spiel künstlich zu beschneiden, nur weil es momentan noch nicht absolut ruckelfrei darstellbar ist - das kommt mit der Zeit automatisch und wird die Besitzer zukünftiger Hardware erfreuen.

In wie weit das mit den noch freischaltbaren Optionen stimmt sei einmal dahingestellt.
Was bringt es Crytek, diese zuerst deaktiviert zu lassen?
Es bringt doch tausendmal mehr Publicity, wenn ein Spiel eine um längen bessere Grafik hat als die Konkurrenz (COD 4 ist ja schon auf gleicher Höhe, wenn man die Trailer so sieht), als wenn man "nur" auf gleicher Höhe ist. Wenn man dann ein SLI-System braucht um alles aktivieren zu können, spielt ja keine Rolle.
Wenn dann wird es wahrscheinlich in dem Maße sein, wie beim 64bit Patch bei Far Cry. Ein paar hochauflösendere Texturen (für die ja zwingend 64bit benötigt werden ;)), ein paar Gräser mehr und das wars.

Außerdem sollte man immer bedenken, dass der Publisher jetzt EA ist, und der hat bekanntlich nichts zu verschenken. Wenn es ein Textur-/Model-/Effektupgrade gibt, dann höchstwahrscheinlich nur gegen Bezahlung.

@ noxon

Es ist nicht falsch zu hoffen, dass Crysis auf maximalen Details auf Highendsysteme auslastet. Du kennst aber genug Videos und weißt wie es aussehen wird. Und dann zu hoffen, dass diese Grafikpracht nur auf einer Geforce 8 läuft ist aber falsch. Denn das tut dem Spiel dann keinen Abbruch mehr (nur dem Ego der Geforce 8-Besitzer)!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie alles freischalten würden, wirste auf tri-sli sparn dürfen und den neuen qx von intel mit 2*6 mb cache un 3,33 Ghz :)

Dann könnteste es glaube ich spielen bei wirklichen max Details der Engine ;)

weiß eig einer mitlerweile mal was genaueres über das erscheinungsdatum oder die min.anforderungen?? bin so gespannt auf das spiel

greeTz

LoL
Diese Frage kommt immer wieder und wurde hier schon 15 mal beantwortet. Bitte benutz die SuFu.. Es gibt auch eine Funktion um einzelne Threads zu durchsuchen nach informationen =)
Erscheinungsdatum und mindestvorraussetzungen sind noch nicht bekannt.
Könnte vllt jemand das in den ersten Post schreiben und aktualisieren wenn weitere Infos bekannt sind?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.