CrystalCPUID oder CPU RightMark?

globalplayer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.204
Hallo,

wollte mal fragen, ob eventuell schon jemand beides getestet hat und nun das eine oder andere Programm eher empfehlen kann?
 
Hab mal noch kurz ne Frage:

Und zwar hab ich bisher immer CrystalCPDID benutzt.

Irgendwie scheint mir RMClock seeeehr nervös zu sein, was die Änderung der Taktraten angeht, sobald man nur kurz mal ein paar Tabs in FF ladet, taktet der für ne halbe Sekunde hoch und dann anschließend gleich wieder runter...

Schadet das nicht eventuell vielleicht auf Dauer?! :confused_alt:
 
Nein, tut es nicht. Das originale Cool & Quiet taktet glaube ich 30 mal pro Sekunde den Takt um.
 
Waaas? 30mal pro Sekunde?

Naja, wenn das wirklich stimmen sollte, kann ich ja beruhigt sein.
Hast du da ne Quelle dazu? :)


Oder kann ich vielleicht irgendwo einstellen, dass RMClock erst nach einer gewissen Belastungszeit hochtaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja ... die Frage, ob es nicht schädlich ist, die ist schon berechtigt.

Allerdings leidet weniger die CPU, als die Stromversorgung darunter. Das ist in der Tat ein deutlich grössserer Stress für die Bauteile. Eine hohe Dauerlast macht weniger Stress (kaum Schaltverzerrungen bei Lastwechsel), als ständiges hoch/runterschalten mit hohen Schaltverzerrungen.

Was RightMark angeht, so darf ich das empfehlen, allerdings ist das Ding mit englischen Bezeichnungen versehen, so dass es nicht wirklich einsteigerfreundlich ist.

MFG Bobo(2005)
 
moin,
ich benutze auch right mark und bin damit sehr zufrieden.
was das schnelle hochtakten angeht, man kann dem programm ja auch einstellen, dass er gar nicht hochtaktet. z.B. wenn ich nen SNES emu zock, lass ich mein cpu auf 960Mhz laufen.

wenn ich in windows bin stelle ich generell das min. ein, und wenn ich zocken oder was encoden will, kann man mit 2 klicks auf cpu-maximum stellen. geht also sehr flott.

ich kann das programm also auch empfehlen.
 
Smash schrieb:
Wie kann man bei Right Mark die Spannung verändern? Für Takt nehme ich Glock gen!

Du musst die PSTs (P-State-Transitions) ertsellen. Da kannst du dann für jeden Multiplikator die Spannung einstellen.
 
Wie kann ich die ertstellen? Außerdem brauche ich ja nicht für jeden Multi einen Vcore, sondern zum Übertakten. da ist ja immer Multi 10.

Edit: habe jetzt gemarkt wie man es macht. Einfach Rechtsklick, jedoch geht der Vcore dort nur bis 1,400 und zum occen braucht man ja mehr.
Ist dieses Program nicht zum occen, sondern nur zum runter takten da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das Tool ist einfach ein Ersatz für den Cool 'n' Quiet Treiber, wo man ganz individuel die Taktstufen einstellen kann.

Bleibt aber immer noch die Frage, reagieren die zwei Programme genau so schnell beim hochtakten wie der AMD Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich nie selber ausprobiert.

Unter dem Parameter „CPULowPwrEn“ (CPU Low Power Enable) verbirgt sich die Funktion, mit welcher der CPU-Takt heruntergesetzt werden kann. Bit 0 deaktiviert den CPU Low Power Status, 1 aktiviert ihn. Das Heruntertakten geschieht dann gegebenenfalls über einen Teiler, der im Clock Divisor Select (ClkSel) Parameter festgesetzt wird. Über diesen wird sowohl der Teiler für das Heruntertakten der Northbridge als auch der CPU festgelegt. Mögliche Teiler sind 8, 16, 32, 64, 128, 256 und 512. Soll die Northbridge heruntergetaktet werden, so muss dies über den Northbridge Low Power Enable (NBLowPwrEn) Parameter geschehen. Wird dieser Modus aktiviert, wird der DRAM gleichzeitig in den „self-refresh“ Modus versetzt. Um die Northbridge über den ClkSel Parameter herunterzutakten, muss auch die CPU im gleichen Verhältnis im Takt gesenkt werden.
https://www.computerbase.de/artikel...-51-und-athlon-64-3200-plus-test.235/seite-22

Hilft jetzt aber auch nicht sehr viel weiter, erklärt nur bissel was passiert.
 
Hat von euch vllt jemand eine Ahnung, warum CrystalCPUID mit meinem 6600 und DS3 Mobo nicht funktioniert (Multi verstellen)? EIST ist deaktiviert.
 
Zurück
Oben