• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO CS:GO FPS-Probleme

Fabrinator5000

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
69
Hallo Gamer,
Da ich absolut hilflos bin und mir selbst meine m8s nicht helfen können, suche ich jetzt hier Hilfe zu meinem Problem. Ich habe seit neusten NUR IN CSGO extreme FPS-Probleme. Mit den niedrigsten Einstellungen habe ich momentan <80 FPS (was auf einem 140Hz Monitor echt mau ist). Dabei hatte ich vor kurzem mit meinem Setup noch über 200 FPS AUF HÖCHSTEN EINSTELLUNGEN (Zum Vergleich: GTA V auf hohen einen Einstellungen ca. 120 FPS, Rocket League auf höchsten Einstellungen ca. 150 FPS)! Da ich weiß, dass meine Komponenten nicht mehr die neusten sind erwarte ich kein 4K, aber zumindest die vorherige Leistung. Hier kommen paar Specs:

CPU: Intel Core I7 5820K
GPU: Asus GeForce 780 Ti 3GB
Mainboard: Asus X99-A
Netzteil: XFX 850W
RAM: 16 GB (4x4GB) 1066Mhz DDR4
SSD: Samsung 840 Evo 250GB
HDD: Toshiba DT01ACA200 1.8TB
Gehäuse: Corsair iCue 465x RGB Pro
Lüfter: Corsair LL 120 rgb (x6)
CPU AIO WaKü: Corsair H150i Pro XT
Betriebssystem: Windows 10 (64bit) (auf SSD)
Mainmonitor: Acer KG1 27" 144Hz 1ms (1920x1080) (über DisplayPort)
2nd-Monitor: BenQ GL2760H 27" 60Hz 2ms (1920x1080) (über DVI)
3rd-Monitor: Medion MD20110 24" 60Hz 2ms (1920x1080) (über DVI)

Ich denke das sollte reichen, um sich ein grobes Bild zu machen. Thermisch erreicht die GPU nicht über 76°C und die CPU ist ca. bei 50°C (also meiner Meinung nach in Ordnung). Das einzige was ich geändert habe ist, dass mein vorheriger dritter Monitor (BenQ G922HDL 18,5" 60Hz 5ms (1366x768)) durch den jetzigen Medion Monitor ersetzt wurde und die Position/Anordnung der Monitore.

PS: Ich plane bald ein Upgrade: CPU: AMD Ryzen 9 3900x; GPU: Asus Geforce GTX 1080 Ti 11GB; Mainboard: Asus x570-E Gaming; RAM: Corsair Vegeance RGB Pro 16GB 3200 Mhz. Bis dahin, da dies noch etwas dauert und sehr Kostenintensiv ist, würde ich trotzdem gerne Zocken.

Ich würde mich auf eure Hilfe freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Fabrinator5000
Ergänzung ()

Hi nochmal,
Kleines Update bzw. weitere Informationen:
CPU Auslastung bei Höchsten Einstellungen : 13%
GPU Auslastung generell: 100%
V-Ram Auslastung: 1,6GB/3,0GB
FPS: 25-35 (je nach Position)
LG
 

Anhänge

  • 20201225_171026.jpeg
    20201225_171026.jpeg
    737,7 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet:
Fabrinator5000 schrieb:
GPU Auslastung generell: 100%
Fabrinator5000 schrieb:
FPS: 25-35 (je nach Position)
in csgo ? in full hd ?

da würd ich ja auf ein treiberproblem tippen .. mal nen älteren ausprobiert ?

vsync oder fps cap an ?
taktet die graka richtig hoch ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hast du mal nen Antivirus drüber laufen lassen? Irgendwelche "unkonventionellen" Overlays aktiv? Klingt ja fast so, als würde die GPU im Hintergrund minen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja in CS:GO in Full HD
Warum läuft es dann auf den anderen Spielen wie Rocket League?
VSync an aber wenn aus dann noch schlimmer (dreifache Pufferung).
Ich sehe gerade, dass die tatsächliche Taktrate (1149Mhz) sogar höher ist, als vom Hersteller angegeben wurde(1072 MHz) (laut NZXT Cam)?! Habe aber kein OC aktiviert.
Rumguffeln schrieb:
in csgo ? in full hd ?

Rumguffeln schrieb:
da würd ich ja auf ein treiberproblem tippen .. mal nen älteren ausprobiert ?

Rumguffeln schrieb:
vsync oder fps cap an ?

Rumguffeln schrieb:
taktet die graka richtig hoch ?
Ergänzung ()

Moeller13 schrieb:
Was passiert, wenn du den Medion absteckst?
Absulout rein garnichts. Hatte auch die Frequenz des Monitors wieder wie vorher runtergeschraubt auf 60 Hz. hat auch nichts gebracht

tomgit schrieb:
Hast du mal nen Antivirus drüber laufen lassen? Irgendwelche "unkonventionellen" Overlays aktiv? Klingt ja fast so, als würde die GPU im Hintergrund minen...
Nein mit nem Antivirus habe ich es noch nicht probiert. Overlays? Nicht das ich wüsste. Nur die FPS Anzeige von Steam. Was bedeutet in diesem Falle Minen? Kenne das Minen von BitCOins macht in diesem Falle jedoch kein Sinn.
Ergänzung ()

Moeller13 schrieb:
Was verursacht die 100% auf der GPU?
Was Meinst du genau mit "was verursacht das"? Wiegesagt Temperatur nicht höher als 76°C.
Die GPU Taktet, sobald ich dann auch das Spiel schließe, wieder runter auf 836Mhz.
Ergänzung ()

Also Windows-Sicherheit sagt auf der kompletten Festplatte keine Bedrohungen. Ich habe auch CS:GO und den Steam Ordner separat scannen lassen. 0 Befunde.
tomgit schrieb:
Hast du mal nen Antivirus drüber laufen lassen? Irgendwelche "unkonventionellen" Overlays aktiv? Klingt ja fast so, als würde die GPU im Hintergrund minen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabrinator5000 schrieb:
Was Meinst du genau mit "was verursacht das"?
Welches Programm ist für die 100% verantwortlich?
Der Taskmanager hilft dir dabei.

Hast du CS mal per Steam auf Fehler überprüft? Oder neu installiert?
Welche Startoptionen sind drin? Was hast du an der Config geändert?
 
Moeller13 schrieb:
Welches Programm ist für die 100% verantwortlich?
Der Taskmanager hilft dir dabei.

Hast du CS mal per Steam auf Fehler überprüft? Oder neu installiert?
Welche Startoptionen sind drin? Was hast du an der Config geändert?
CS ist für die 100% verantwortlich. Also sobald ich CS starte steigt es auf 100%.
Sowohl Steam als auch CS neu installiert.
Keine Startoptionen. Hab zwar welche ausprobiert hat aber nichts gebracht.
Wüsste nicht was ich an der config geändert haben sollte. Nein noch nicht auf fehler überprüft kann ich aber machen.
 
multicore rendering an?
 
cRoss. schrieb:
multicore rendering an?
Servus, ja beides schon erfolglos ausprobiert.

Achso an Alle: Schonmal vielen dank im vorraus das ihr es wenigstens Probiert. Hätte nicht gedacht, dass einem so schnell Lösungsvorschläge vorgeschlagen werden.
LG
Ergänzung ()

*,dass
Ergänzung ()

Außerdem wurden keine Fehler gefunden.
Moeller13 schrieb:
Welches Programm ist für die 100% verantwortlich?
Der Taskmanager hilft dir dabei.

Hast du CS mal per Steam auf Fehler überprüft? Oder neu installiert?
Welche Startoptionen sind drin? Was hast du an der Config geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
Die FPS klingen nach iGPU anstatt der 780ti (und selbst mit der iGPU sind 80 drin..)
GPU Auslastung von 100% ist in csgo quasi unmöglich.
Irgendwas ist bei dir richtig krass verbastelt.
Servus, was ist mit iGPU gemeint? Und wie meinst du verbastelt? Hardware- oder Softwaretechnisch?
 
Fabrinator5000 schrieb:
Sowohl Steam als auch CS neu installiert.
Bringt rein gar nix, da die configs online gespeichert und bei einer Neuinstallation auch wieder reinkopiert werden.
Ergänzung ()

Ipgu ist die interne deiner CPU
Und mit verbastelt meine ich die generelle Windows config
 
cruse schrieb:
Bringt rein gar nix, da die configs online gespeichert und bei einer Neuinstallation auch wieder reinkopiert werden.
Habe ich mir im endeffekt auch gedacht und habe mich nicht gewundert als das Problem weiterhin bestehen blieb.
Okay alles klar. Sollte das neue Aufspielen von Wundows und formatieren der Festplatten das Problem lösen?
Ergänzung ()

Außerdem hat der Intel Core i7 5820K keine integrierte Grafikeinheit. (Laut GPU Versus)
Ergänzung ()

*CPU versus
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay alles klar. Wäre jetzt auch mein bächster Step gewesen.
Wie kann ich denn Windows neu aufsetzen (am besten mit dem Tool) ohne, dasa ich einen neuen Key brauch? Weiß das jemand?
 
Wenn Windows korrekt aktiviert wurde dann brauchst du nach der Neuinstallation keinen Key. Windows aktiviert sich anhand der Hardware ID automatisch sobald wieder eine Internetverbindung besteht.

Am besten mit dem Windows Media Creation Tool (LINK) einen Bootfähigen USB Stick erstellen und damit deinen PC neu aufsetzen. Solltest du bei der Installation nach einem Key gefragt werden, klick auf den Punkt "Ich habe keinen Key".
 
mariozankl schrieb:
Wenn Windows korrekt aktiviert wurde dann brauchst du nach der Neuinstallation keinen Key. Windows aktiviert sich anhand der Hardware ID automatisch sobald wieder eine Internetverbindung besteht.

Am besten mit dem Windows Media Creation Tool (LINK) einen Bootfähigen USB Stick erstellen und damit deinen PC neu aufsetzen. Solltest du bei der Installation nach einem Key gefragt werden, klick auf den Punkt "Ich habe keinen Key".
Echt der erfasst das automatisch? Okay allrs klar danke dann weiß ich bescheid.
 
Hast du mal versucht, die anderen Monitore abzuklemmen? Also so dass du nur einen Monitor am Laufen hast?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass CS Probleme mit mehr als einem Monitor haben kann, wenn die Hz Zahlen unterschiedlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ich habe sowohl die Herzzahl angepasst als auch den Monitor abgesteckt... den 2. Monitor hab ich aber immer dran gelasseb weil es noch nie probleme damit gab.
 
Steck den bitte auch nochmal ab. Einfach zur Sicherheit.
 
Zurück
Oben