• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO CS2: CPU-Limit oder irgendwo ein FPS-Cap?

Attila141

Cadet 1st Year
Moin, ich bräuchte einen educated guess, ob ich mich einfach im CPU Limit befinde, oder die Ursache eventuell in einer Software bzw Einstellung liegt, die ich übersehen habe.

Zum "Problem"
Ich hab derzeit 100FPS (sehr konstant, +- 3FPS laut AMD Adrenalin Software, egal in welcher Spielsituation oder auf welcher Map) in Counter Strike 2. Mit meinem begrenzten Hardware-Wissen würde ich aber eigentlich denken, dass ich ein bisschen höher kommen sollte. Mein Bildschirm kann 170Hz und die würde ich dann schon gern nutzen.

Hardware
CPU: AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
Grafikkarte: XFX Radeon RX 9070XT QUICKSILVER
Mainboard: MSI B550M PRO-VDH WIFI AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
Bildschirm: LCD 69cm Acer Nitro VG270Ubmiipx- LED, WQHD, IPS, 1ms, AMD FreeSync, DisplayPort

Bisherige Lösungsversuche (keine Verbesserung) / zusätzliche Infos
  • Auslastungen in der AMD Adrenalin Software angeschaut: GPU bei ~50% , CPU bei ~50%. (Generell sind meine Temps sehr niedrig auch bei Spielen, wo ich GPU un CPU deutlich höher auslaste)
  • Ich habe keine FPS Drops o.ä. , es sind immer genau 100 FPS (sehr unregelmäßig mal 98 oder 102, aber wirklich nur alle paar Minuten (laut Anzeige))
  • Mehrfach Adrenalin Einstellungen zurückgesetzt, um eventuell eingestelltes FPS Cap (Radeon Chill) auszuschalten
  • in CS2 über die Konsole den Befehl "fps_max " verwendet. Mal mit fps_max 0 , mal mit fps_max 30, fps_max 60, fps_max 200 ...........
  • V-Sync im CS2 Grafikmenü wahlweise ein- oder ausgeschaltet
  • Grafikeinstellungen auf mittlere Einstellungen gestellt...
  • FreeSync am Monitor wahlweise aus- oder angeschaltet

Bin für jeden Input dankbar!

Klingt nach FPS Cap. Ändert Vollbild oder Randloses Fenster etwas (welche Bildwiederholungsfrequenz ist unter Windows eingestellt)? Verändert sich etwas, wenn du Grafikdetails herunterschraubst oder kleinere Auflösung wählst?

Moin, danke für die Antwort. Folgendes kann ich rückmelden:
  • In Windows sind 170fps eingestellt, also Bildschirmfrequenz.
  • Grafikdetails runterstellen bringt leider nichts.
  • In Window, fullscreen oder windowed fullscreen hab ich immer die 100 FPS
  • Auflösung runter hilft leider auch nix

Moin, in der Adrenalin Software ist Radeon Chill ausgeschaltet. Ich hab es tatsächlich auch schon mehrfach an und wieder ausgemacht, um zu testen, ob es eventuell angeschaltet ist ohne, dass es das anzeigt. Leider kein Erfolg.

Andere Spiele verhalten sich schon eher "der Hardware entsprechend".
  • COD Warzone läuft bei hohen Einstellungen und 1440p mit ~120 fps
  • Helldivers2 ebenfalls bei über 100 fps.
  • Anno1800 im Lategame (also sehr CPU lastig) dann bei ~80fps oder so. Aber das ist ok, da der 5600x ja schon etwas älter ist.

Attila141 schrieb:
  • in CS2 über die Konsole den Befehl "fps_max " verwendet. Mal mit fps_max 0 , mal mit fps_max 30, fps_max 60,
Wenn du auf 60 Hz begrenzt, gehen die FPS dann auch runter?

Nach unten begrenzen funktioniert mit fps_max. Zb fps_max 60. Alles was dann über 100 ist und auch fps_max 0 führt aber nur wieder zu genau 100 fps.

In welcher Auflösung spielst du? Welche Grafiksettings benutzt du im Spiel und im Nvidia-Controlpanel?

Hallo Orlof,
ich spiele auf 1440p, die Grafiksettings sind überall auf "Performance/Mittel" gestellt. Ein Nvidia Controlpanel nutze ich nicht, da ich eine AMD Grafikkarte verwende (oder hab ich da etwas missverstanden?).

Ah, stimmt, du hast ja AMD. Installiere mal die Grafiktreiber komplett neu und schau was passiert. Außerdem: Irgendwelche Startparameter für CS in Steam? Habe Nvidia, deswegen die Frage: Gibt es sowas wie Spielprofile in den AMD-Treibern bzw. der Software? Vll. ist da was an oder so. Vsync auch im Treiber deaktiviert? Es klingt jedenfalls, wie schon gesagt wurde, nach FPS-Cap. Irgenwas capt jedenfalls deine FPS in CS2 auf 100.

orlof schrieb:
Gibt es sowas wie Spielprofile in den AMD-Treibern bzw. der Software?
ja gibt es, an 2 Stellen:
1749639227663.png

1749639268056.png

Die Einstellungen können sich je nachdem welche GPU unterscheiden. Hatte der TE aber schon ausgeschlossen.

Ich werd die Treiber noch mal runterschmeißen und neu aufsetzen und auch versuchen, die Adrenalin Software irgendwie zurückzusetzen.
Da die FPS wirklich so stark bei 100FPS festhängen, kann ich mir alles außer FPS-Limitierung auch nicht so richtig vorstellen. Habt ihr ja zum Glück auch bestätigt, bzw. auch vermutet.

Ich hatte gehofft, jemanden zu finden, der ein ähnliches Problem hatte und ich irgendwo einfach einen Haken falsch gesetzt hatte. Scheint leider doch etwas verwirrender zu sein.

Sollte ich es irgendwie gelöst bekommen, schreibe ich die Lösung hier noch mal rein.
Danke euch

• Gefällt mir
Reaktionen: orlof und metallica2006
Einmal mit DDU im abgesicherten Modus die Treiber deinstallieren, dann sollte wirklich alles weg sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Attila141
Zurück
Oben