Moin, ich bräuchte einen educated guess, ob ich mich einfach im CPU Limit befinde, oder die Ursache eventuell in einer Software bzw Einstellung liegt, die ich übersehen habe.
Zum "Problem"
Ich hab derzeit 100FPS (sehr konstant, +- 3FPS laut AMD Adrenalin Software, egal in welcher Spielsituation oder auf welcher Map) in Counter Strike 2. Mit meinem begrenzten Hardware-Wissen würde ich aber eigentlich denken, dass ich ein bisschen höher kommen sollte. Mein Bildschirm kann 170Hz und die würde ich dann schon gern nutzen.
Hardware
CPU: AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
Grafikkarte: XFX Radeon RX 9070XT QUICKSILVER
Mainboard: MSI B550M PRO-VDH WIFI AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
Bildschirm: LCD 69cm Acer Nitro VG270Ubmiipx- LED, WQHD, IPS, 1ms, AMD FreeSync, DisplayPort
Bisherige Lösungsversuche (keine Verbesserung) / zusätzliche Infos
Bin für jeden Input dankbar!
Zum "Problem"
Ich hab derzeit 100FPS (sehr konstant, +- 3FPS laut AMD Adrenalin Software, egal in welcher Spielsituation oder auf welcher Map) in Counter Strike 2. Mit meinem begrenzten Hardware-Wissen würde ich aber eigentlich denken, dass ich ein bisschen höher kommen sollte. Mein Bildschirm kann 170Hz und die würde ich dann schon gern nutzen.
Hardware
CPU: AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
Grafikkarte: XFX Radeon RX 9070XT QUICKSILVER
Mainboard: MSI B550M PRO-VDH WIFI AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
Bildschirm: LCD 69cm Acer Nitro VG270Ubmiipx- LED, WQHD, IPS, 1ms, AMD FreeSync, DisplayPort
Bisherige Lösungsversuche (keine Verbesserung) / zusätzliche Infos
- Auslastungen in der AMD Adrenalin Software angeschaut: GPU bei ~50% , CPU bei ~50%. (Generell sind meine Temps sehr niedrig auch bei Spielen, wo ich GPU un CPU deutlich höher auslaste)
- Ich habe keine FPS Drops o.ä. , es sind immer genau 100 FPS (sehr unregelmäßig mal 98 oder 102, aber wirklich nur alle paar Minuten (laut Anzeige))
- Mehrfach Adrenalin Einstellungen zurückgesetzt, um eventuell eingestelltes FPS Cap (Radeon Chill) auszuschalten
- in CS2 über die Konsole den Befehl "fps_max " verwendet. Mal mit fps_max 0 , mal mit fps_max 30, fps_max 60, fps_max 200 ...........
- V-Sync im CS2 Grafikmenü wahlweise ein- oder ausgeschaltet
- Grafikeinstellungen auf mittlere Einstellungen gestellt...
- FreeSync am Monitor wahlweise aus- oder angeschaltet
Bin für jeden Input dankbar!