HTML css datei wird nicht berücksichtigt

Ken Masters

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
334
Hallo zusammen,

ich bin neuling in html5 und css3. ich finde es sehr interessant und bin dabei, mir es selber anzueignen. Jedoch komme ich, gott weiß warum, nicht mit der situation weiter, warum meine css datei nicht mit eingebunden wird.

Also arbeiten tue ich mit eclipse und die tests lasse ich mir über firefox ausgeben.

hier ist die html-datei:

Code:
<!DOCTYPE html >
<html>
	<head>

		<title>My First Webpage</title>

		<meta charset="utf-8">
		<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">
				
		<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/template.css" title="Mustertemplate-Style">
	</head>
	
<!------------------------------------------------------------>

	<body>
	
		<div id="wrapper">
		
			<header id="main_header">
				<nav>
					Die Navigation
				</nav>
				
				<div id="headerbild">
					Headerbild
				</div>
			</header>
			
			<!------------------------------------------------------------>
			
			<div id="breakcrumb">
				breakcrumb
			</div>
			
			<!------------------------------------------------------------>
			
			<section id="sidebar">
				sidebar
			</section>
			
			<!------------------------------------------------------------>
			
			<section id="content">
				content
			</section>
			
			<!------------------------------------------------------------>
			
			<footer>
				Footer
			</footer>
		
		</div>
	</body>
</html>

und so sieht die css aus:

Code:
/************Formatierung*************/

*{
	margin: 0px;
	padding: 0px;
}

html, body {
	background: #FFF;
}

/************Layout*************/

#wrapper{
	width: 1050px;
	margin: 0px auto;
	border: 1px solid #000;
}

#main_header{
	width: 1050px;
	height: 330px;
	border: 1px solid #000;
	float: left;
}

#headerbild{
	background: url(../images/background2.png);
	background-repeat: no-repeat;
	width: 1050px;
	height: 287px;
	float: left;
}

#breakcrumb{
	width: 1050px;
	height: 43px;
	border: 1px solid #000;
	float: left;
}

#sidebar{
	width: 230px;
	float: left;
	background-color: #FFFFFF;
}

#content{
	width: 820px;
	float:left;
}

footer{
	width: 1050px;
	height: 43px;
	border: 1px solid #000;
	float: left;
}

was ich wollte ist, beim headerbild die grafik mit einzubringen. Jedoch wird irgendwie stets immer der zuletzt gespeicherte zustand, also was ich letzte woche abgespeichert hatte, angezeigt. selbst wenn ich die farbe beim sidebar ändere wird nix übernommen.

was habe ich falsch gemacht? kann mir da jmd. weiterhelfen?
 
lade das irgendwo auf einen Webspace hoch wo wir die Seite per Browser aufrufen können, so ist es schwierig den Fehler zu erkennen.

Jedoch wird irgendwie stets immer der zuletzt gespeicherte zustand, also was ich letzte woche abgespeichert hatte, angezeigt. selbst wenn ich die farbe beim sidebar ändere wird nix übernommen.
Caching aktiv? Lade dir Firebug und die Web Developer Erweiterung runter für den Firefox, bei letzterem kannst den Cache des Browsers komplett ausschalten im 1. Menü "Deaktivieren" / "Cache deaktivieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn ich den Code 1:1 kopiere und ein beliebiges Bild als "background2.png" verwende wird es mir auch angezeigt (siehe Screenshot).

unbenanntqss9j.png

Ist deine Ordnerstruktur richtig? Bilder in Ordner "images", css im Ordner "css"? Mit Firebug mal geprüft?

Oder habe ich dein Problem falsch verstanden und es geht um etwas anderes?

@Lawnmower

Naja, das bisschen Text kopieren und in eine "index.html" Datei zu kopieren sollte doch auch machbar sein oder? Dafür brauchst du keinen Apache, das kann Firefox auch per Drag'n'Drop darstellen.

VG,
Mad
 
Naja, das bisschen Text kopieren und in eine "index.html" Datei zu kopieren sollte doch auch machbar sein oder? Dafür brauchst du keinen Apache, das kann Firefox auch per Drag'n'Drop darstellen.
Nein, finde wenn man schon Hilfe beanspruchen will kann man das auch lauffähig irgendwo hochladen wenn schon alles da ist.

Das bringt ja jez auch so nix, bei Dir läufts, das war aber auch keine Kunst, das hast Du aber bestimmt schon geahnt wenn Du vorher einen Blick über den Code geworfen hast bevor Du es lokal getestet hast. Hast Du jetzt seine Bilder genommen? Von seinem Webserver? Nein! Vielleicht wäre es beim TE plötzlich auch gelaufen wenn er es auf einen Webspace hochgeladen hätte.

Jedoch wird irgendwie stets immer der zuletzt gespeicherte zustand, also was ich letzte woche abgespeichert hatte, angezeigt
selbst wenn ich die farbe beim sidebar ändere wird nix übernommen.
bei sowas ist das Testen auf einer anderen Server Umgebung / anderen Clients mit anderen Browsern das einfachste um irgendwelche Caching Geschichten auszuschliessen. Drum der Vorschlag mit einem anderen Webserver, da können wir dann bei selbst mit Firebug und Co prüfen sofern das Problem weiter besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lawnmower & Madman1209,

danke für eure hilfsbereitschaft. Nun zuerst das mit dem webspace. Ich musste erstmal googlen wie das überhaupt geht, weil ich das noch nie gemacht habe. Habe dann bei square7 einen account erstellt und mit filezilla meine dateien hochgeladen. jedoch bekomme ich dann die fehlermeldung wenn ich auf meine hauptadresse klicke: Square7.ch Diese Seite ist leider nicht mehr verfügbar, Fehler 404.

naja egal...
Caching aktiv? Lade dir Firebug und die Web Developer Erweiterung runter für den Firefox, bei letzterem kannst den Cache des Browsers komplett ausschalten im 1. Menü "Deaktivieren" / "Cache deaktivieren".
das mache ich mal. das kann durchaus der grund sein.

zu der ordnerstruktur: die ist richtig. so schwer ist es ja nicht.
hier ist ein screenshot:
Unbenannt.jpg
Ergänzung ()

@madman:

nein hast mich nicht falsch verstanden. Genau so wollte ich es auch haben :/
 
Hi,

im CSS steht "background2.png". Du hast im Ordner eine "background2.jpg" und eine "background1.png". Das klappt so nicht! Entweder Namen anpassen oder CSS anpassen.

Du testest es nur lokal nehme ich an oder?

VG,
Mad
 
@lawnmover: nun, die vollständige url wäre doch http://mywebsites55.square7.ch/

aber jetzt geht es doch. hat etwas gedauert. xD

@madman1209:
ohhh.. hast recht. Jetzt geht es (ist mir peinlich sowas)

danke euch. hab mir firebug etc. draufgepackt. jetzt gehts weiter. danke für eure tipps ;)
 
Hi,

muss dir nicht peinlich sein, wir machen alle mal Fehler :) Schön dass es jetzt klappt! Viel Erfolg weiterhin!

VG,
Mad
 
selbst wenn ich die farbe beim sidebar ändere wird nix übernommen
und das ist auch gelöst oder wie hat das mit dem falschen Bild-Pfad zu tun? Oder bezieht sich die Farbe auf eine Farbe im Bild?
 
jupp ;)

ähm, eine verständnisfrage hätte ich noch: wäre es effizienter mit jpg's zu arbeiten oder sollte man die grafiken als png's verwenden? die jpg's sind ja speicheräßig kleiner als png's.
Ergänzung ()

@lawnmower: ne das geht jetzt auch, war wahrscheinlich wie du gesagt hast mit dem cache und so. hab mit firebug das deaktiviert. ;)
 
Hi,

das kommt immer drauf an was du mit den Bildern machen willst, wie die Qualität sein soll / muss, was dargestellt wird usw.

Am besten einfach beides Testen und schauen, was dir besser gefällt, was wie lange dauert und dann abwägen, was davon sinnvoll ist.

Grundsätzlich ist "möglichst klein" im Web zwar ein guter Ansatz, auf der Seite eines Fotografen z.B., dessen Bilder eine Repräsentation seiner Fähigkeiten sein sollen, wäre es aber der falsche Weg in meinen Augen. Da würde ich eher auf Qualität setzen und längere Ladezeiten in Kauf nehmen.

Kann man pauschal schwer beurteilen.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Grundsätzlich ist "möglichst klein" im Web zwar ein guter Ansatz, auf der Seite eines Fotografen z.B., dessen Bilder eine Repräsentation seiner Fähigkeiten sein sollen, wäre es aber der falsche Weg in meinen Augen. Da würde ich eher auf Qualität setzen und längere Ladezeiten in Kauf nehmen.
Warum sollte man? Auch ein Fotograf wird JPG verwenden, er wird nur eine höhere Auflösung und natürlich schwächere Kompression verwenden.
Der ach so geheime Zaubertrick ist, Thumbnails zu verwenden, z.B. in Kombination mit ner Lightbox für die Vollversion. Ein gutes CMS macht so etwas von Haus aus.
 
Hi,

Warum sollte man?

Warum sollte man was? Sich darüber Gedanken machen, was man mit den Bildern bezweckt und sie auf die Seite abstimmen? Das ergibt sich aus dem reinen gesunden Menschenverstand.

Ich habe weder im von dir zitierten Absatz noch sonst irgendwo geschrieben "png ist besser als jpg" oder was auch immer du sonst dort hineininterpretierst. Ich schreibe lediglich, dass man keine pauschale Empfehlung geben kann, weder zum Dateityp noch zur Größe oder zur Qualität.

Thumbnails in einer Gallerie sind sicher ein gutes Mittel - in einem Header wie hier beim TE aber absolut Fehl am Platz.

VG,
Mad
 
Nein. Warum sollte man nicht auf "möglichst klein" setzen? Wenn das Bild unter einer Schwelle eben kacke aussieht, dann ist genau diese Schwelle eben das "möglichst klein".
Das heißt auch, dass man beim Header ordentlich sparen kann. Man selbst, als Erzeuger, sieht viel mehr Bildfehler als der Endkunde. Da kannst du enorm viel Platz und Bandbreite sparen. Mir ist z.B. noch kein Fall unter gekommen, wo JPG 90 nicht reicht, tatsächlich reicht meist 85 oder gar 80
 
Hi,

Wenn das Bild unter einer Schwelle eben kacke aussieht, dann ist genau diese Schwelle eben das "möglichst klein".

Nichts anderes habe ich behauptet.

Das heißt auch, dass man beim Header ordentlich sparen kann.

Nichts anderes habe ich behauptet.

Meine Aussagen war zusammengefasst: man muss das beste Verhältnis aus Größe und Qualität finden, je nach Einsatzzweck. Das sollte für jeden einleuchtend sein. Aber lassen wir das, hat jetzt auch nichts mehr mit dem Thema zu tun und der TE hat denke ich genug an der hand mittlerweile um weiter zu machen.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben