csv notepad++ excel

SimNa

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

leider habe ich den Fehler gemacht eine csv-Datei in Excel zu öffnen. Dabei sind alle vorangestellten 0er weggefallen (bzw. Text wurde in Daten-Format konvertiert). Das Problem mit den 0ern konnte ich bereits lösen. Zusätzlich gab es aber am Ende jeder Zeile noch 5 leere Spalten in der ursprünglichen Datei (die ich leider durch das Öffnen mit Excel nun nicht mehr habe). Die 5 leeren Spalten werden in der csv-Datei, wenn ich diese im Editor aufrufe aber nicht angezeigt: Es fehlen die ;;;;; am jeweiligen Zeilenende. Hat jemand eine Idee wie ich die 5 Leerspalten wieder in meine csv-Datei hineinbekomme? Mit Notepad ++ habe ich es bereits versucht, finde aber keine passende Funktion. Suchen und Ersetzen funktioniert nicht, da am Ende jeder Zeile eine andere Zahl steht :-(
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Dann schließe die Datei doch einfach wieder? das öffnen ändert doch nichts an den Daten und damit ist auch nichts kaputt
 
Was ist mit der Originaldatei? Irgendwo muß doch das Original sein. Hast sie aus dem Netz, von Jemand anders, oder woher? Wozu brauchst Du die CSV-Datei? Womit anstelle von Excel willst Du sie öffnen?
 
freestaler schrieb:
Ja, find and replace, find ist es $ für ende der Zeile.
Nicht vergessen „regular expression” anhakeln.
 
steve1da schrieb:
CSV Dateien öffnet man nicht mit excel, man importiert sie in Excel.
Nö, einfaches Öffnen der Datei ohne ansschliessendes "Text in Daten umwandeln" und/oder Abspeichern in einem anderen Format ändert noch nichts an der .csv Datei, ist also noch nicht importiert.
 
SimNa schrieb:
Suchen und Ersetzen funktioniert nicht, da am Ende jeder Zeile eine andere Zahl steht
Am Ende jeder Zeile steht das Zeilenumbruch-Zeichen. Das kannst du nach Auswahl der passenden Option im Dialogfeld "suchen" und durch ";;;;;\r" ersetzen. Nur weil du es nicht sehen kannst (weil es nicht angezeigt wird) heißt nicht, dass es nicht da wäre. :)

Es bietet sich übrigens an, nach getaner Arbeit nach ";;;;;" zu suchen und sicherzustellen, dass das am Ende jeder Zeile dann auch fünf Semikolons sind und nicht 1-4. Oder gar 6+... das muss separat verifiziert werden.
 
steve1da schrieb:
CSV Dateien öffnet man nicht mit excel, man importiert sie in Excel.
Wo’s’n der Menüpunkt für Importieren? Der muss wohl über die Zeit Flöten gegangen sein.
Weil der Aufwand keine anderer ist öffnete man CSV direkt.
CN8
 
Neben den Such- und Ersetz-Funktionen kann man auch Makros benutzen:
  1. Cursor an den Dateianfang setzen
  2. Makro-Menü -> Aufzeichnung starten
    1. Ende drücken
    2. ;;;;; eingeben
    3. Pos 1 drücken
    4. Pfeil nach unten drücken
  3. Makro-Menü -> Aufzeichnung stoppen
  4. Makro-Menü -> Makro mehrfach ausführen…
  5. Im neuen Fenster:
    1. Bis zum Ende der Datei ausführen
    2. Ausführen
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wo’s’n der Menüpunkt für Importieren?
Daten/Daten Abrufen/Aus Text/CSV

cumulonimbus8 schrieb:
Weil der Aufwand keine anderer ist öffnete man CSV direkt.
Das ist eine Abkürzung, und dass der Aufwand nicht der gleiche ist hat OP gerade herausgefunden. Wenn das stimmen würde gäbe es diesen Post nicht. Der Knopf in den Datenverbindungen hat schon seine Daseinsberechtigung. Was der Nutzer daraus macht ist eine andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Limmbo und steve1da
Looniversity schrieb:
Daten/Daten Abrufen/Aus Text/CSV
Heißt bei mir zwar anders… Aber seit 20 Jahren wo wir CSVs uns anderen Kram an Excel verfüttern müssen haben wir praktisch nie importiert. Wenn sind Makros dran.
Hier im Lande ist nativ CSV nämlich SSV (Semikolon S.V.) und das kreigt XL nie gebacken. Also tumb direkt landen und den Trenner ändern. Das haben wir uns abgewöhnt.

Und, wie ich sagte, auch beim Importieren (»Aus Text«, s.o., neben »Aus anderen Quellen«) kommt gnadenlos der Importdialog. Unterschied in der Praxis gleich Null.

Diese Info richtet sich auch an den Link von steve1da: Import = »Ein Unterschied der keinen Unterschied bewirkt ist kein Unterschied.«


Looniversity schrieb:
Das ist eine Abkürzung, und dass der Aufwand nicht der gleiche ist hat OP gerade herausgefunden.
Ehrlich? Glaube ich erst wenn ichs sehe.
Müll-CVS (nicht unsere) mit den wir umgehen mussten ließen sich nur mit Mühe bändigen, importiert oder direkt geöffnet oder eben per Makro.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Hier im Lande ist nativ CSV nämlich SSV (Semikolon S.V.)
Und weil das so ist, , muss man eine CSV (Komma. S.V) in Excel importieren und nicht direkt öffnen, weil nur so die Datensätze an den richtigen Stellen "," getrennt werden. Sonst landet jeder Datensatz komplett in einer Zelle. was man i.d.R. nicht möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Ich muss beim Import die Trenner angeben - oder ich bemühe Text-In-Spalten was zum Selben führt…
Je nach Quantität des Tuns ist eh ein Makro zwingend.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich muss beim Import die Trenner angeben
Brauche ich bei Kommas nicht machen. Beim Import erkennt er die Kommas, beim einfachen öffnen nicht. Wenn es mal gar nicht will, dann müssen bei mir auch Makros her. Hab Office 2019
 
Es sind mit gut Glück aber eben leider keine Kommas…
CN8
 
Zurück
Oben