Leserartikel Curve Optimizer Guide Ryzen 5000

Moin zusammen.

Ich habe mich an den Guide gehalten aber kriege mit meinem 5800X nur maximal einen MultiCore von 4,6 und einen SingleSore von 4,85, unabhängig vom Curve Optimizer und PBO.

Ich habe aus Interesse einfach mal jedes mögliche Setup gefahren (auch instabile Setups), wie all Cores -5/-10 und sogar -30, und GLEICHZEITIG PBO auf 100/150/200Mhz hochgesetzt, nur um zu sehen, ob rein theoretisch mehr möglich wäre, aber es ändert sich nichts am Takt. PPT habe ich auch ein wenig höher gestellt, aber brachte nichts.

Wenn ich dann lese dass Leute ihren 5800X im SingleCore auf 4,9 oder 5Ghz bekommen und um den ganzen die Krone aufzusetzen, noch PPT auf 100 limitieren, dann frage ich mich ob das einfach nur ein schlechter Scherz sein soll, oder ob die Personen das ernst meinen.

Hab ich die Silikonlotterie verloren oder übersehe ich etwas ?
 
Wenn sich "nichts" ändert, egal was du einstellst, würde ich eher vermuten, dass die Einstellungen nicht angewendet werden.
Hast du geprüft, ob die Limits (auch das erhöhte PPT) ausgeschöpft werden?
Welches Mainboard hast du? Im Zweifel hilft evtl. hilft ein BIOS-Update und Reset auf Standard-Einstellungen.
 
PPT wird fast immer ausgeschöpft. Ich weiß nicht, ob da bei euch unter Last fest anliegt , aber wenn ich Cinebench im Multicore laufen lassen, liege ich immer kurz unter dem PPT. (sprich bei 142 auf ca. 135-138 mit aktiviertem CurveOptimizer). Ausgelesen mit HWinfo.

Mainboard ist ein Aorus B550 Elite V2.
Es macht keinen Unterschied, ob ich Standard Einstellungen nehme oder mit RamOC den CurveOptimizer benutze. Bin schon auf dem neuesten Bios.

Um das noch einmal verständlich zu machen.
Sagen wir mal, ich fahre derzeit ein -20 CO-Setup (was ich nicht tue aber rein theoretisch) und PBO steht auf "0".
Dann habe ich einen Single Core von 4,85Ghz und einen Multicore von ca. 4,6Ghz.
Erhöhe ich nun den PBO auf sagen wir mal "100", ändert sich am Takt NICHTS, rein garnichts. Möglicherweise ein paar Mhz hier und da, statt 4,85 dann 4,86 oder ähnliches.

Bei +200Mhz PBO würde ich möglicherweise kurz an den 4,9Ghz kratzen, aber das läuft im Leben nicht stabil. Und ein hoher PBO mit einem niedrigen CurveOptimizer bringt ja auch nichts, da der Takt nicht gehalten werden kann. Da hätte ich noch weniger von, als vorher.

Was läuft da verkehrt, falls was verkehrt laufen sollte ?

Nachtrag : Temperaturen sind auch vollkommen in Ordnung. Weder in Spielen (60-70 Grad) noch in Cinebench (70-75 Grad) wird zu hoch gepusht. Da wäre theoretisch noch viel Luft nach oben, aber die CPU packt es einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch auf die Güte der CPU an und bisschen aufs MB.4,9 und 5 GHz stabil gehen auch ohne PBO und ohne dass das MB in Standardeinstellungen trickst mit CO.Was das MB macht kann man relativ gut mit HWI nachvollziehen und die Leistung mit CPU-Z,CB,3Dmark-CPU,Boost-Tester gegenprüfen.

Das Verhalten was du beschreibst erscheint mir normal,die CPU zieht an Watt was sie braucht und du freigegeben hast.4.6 Multi wären auch sehr gut wenn die gehalten werden.
 
@Tornavida
In der Tat kriege ich die Mehrleistung beim SingleCore und Multicore nur duch das CO Offset. (wie gesagt ob beim PBO eine "0" steht oder "100" ändert nichts am SingleCore-Takt)

4,9Ghz mit dem CO schafft meine CPU nicht. Da müsste ich schon ein agressives CO fahren + 200Mhz im PBO einstellen, damit ich an die 4,9Ghz SingleCore ran komme.

Laut CPUZ Bench hält meine CPU einen Multicore Takt von 4,7Ghz stabil (Cinebench nur 4,65Ghz) 4,85Ghz im SingleCore.
Ich will wirklich nicht meckern, und ob ich jetzt 1FPS mehr oder weniger habe, interessiert nicht. Ich würde nur gerne wissen, ob dieses Verhalten normal ist, weil man von fast jedem hört, dass ein PBO ab 100Mhz dafür sorgt, dass man an die 4,9Ghz rankommt.
Das ist bei meiner CPU schlicht nicht möglich, nicht einmal mit +150Mhz.
 
Zwischen dem angezeigten Wert und dem effektiven Wert in HWI ist ja auch noch ein Unterschied,und CPU-Z ist ja wieder was Anderes,vielleicht kommt manche Ungereimtheit ja davon was du so gelesen hast.Die Leute geben ja gerne eher tendenziell höhere Werte an unabhängig davon ob stabil etc... und womit validiert.Lass dich net verrückt machen.

PS:Mein 5900x boostet zwar knapp um 5GHz+- aber kommt im Multi in CB jedenfalls nicht an 4,65 GHz allcore in CB mit PBO auf Aus,das geht nur wenn ich PBO on mache,die Werte erhöhe aber dann boostet die CPU auch weniger und nicht mehr an die 5GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
Danke dir für deinen Input, Tornavida.
Dann scheint alles es ja ganz normal zu sein. Ich hätte aber lieber deinen SingleCore, falls du meinen MultiCore haben willst. ;)
 
Auf welchen Wert muss ich In Hardware Info beim festellen, welcher kern besser ist, achten. Im Guide steht ja, dass man den Corve V (SV12) mit dem Core VID wert vergleichen solle.

Aber welchen wert soll ich jtz beachten von den beiden für die Spannung?

Soll ich dann auf current achten, min oder den max oder den durchschnitts wert? Der Maximal wert würde am meisten sinn machen, denn der ändert sich nicht wie z.b. der currentwert sekündlich. was besser dann zum aufschreiben wäre.

Auch wird ja eigangs der Kern 0 und 1 als Zugehörigkeit festgelegt. Muss ich den Kern 0 dann mit jedem Kern aktivieren den ich teste, oder ist das nur bei Kern 1 der fall wie im Guide?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 Kern = 2 Threads (wenn SMT aktiv ist).

Kern 1 = Core 0/1
Kern 2 = Core 2/3 usw.

Also musst du halt immer den Kern und den Thread zuweisen, den du ausloten willst.

Spannung VID = Angefordert von der CPU
Spannung SVi2 = was ankommt (inklusive möglicher Verluste durch das Mainboard - die VRM's - die Load Line Calibration)

Diese beiden Werte sollten, wenn möglich, identisch sein, was aber oft nicht der Fall ist, deswegen vergleichen.

Und du solltest dich an der Current Voltage orientieren, wenn das aufgrund der Geschwindigkeit nicht möglich sein sollte, nimmst du den maximalen Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verangry schrieb:
1 Kern = 2 Threads (wenn SMT aktiv ist).

Kern 1 = Core 0/1
Kern 2 = Core 2/3 usw.

Also musst du halt immer den Kern und den Thread zuweisen, den du ausloten willst.

Spannung VID = Angefordert von der CPU
Spannung SVi2 = was ankommt (inklusive möglicher Verluste durch das Mainboard - die VRM's - die Load Line Calibration)

Diese beiden Werte sollten, wenn möglich, identisch sein, was aber oft nicht der Fall ist, deswegen vergleichen.

Und du solltest dich an der Current Voltage orientieren, wenn das aufgrund der Geschwindigkeit nicht möglich sein, nimmst du den maximalen Wert.
Achso ok Vielen Dank für die Info und schnelle Antwort. :)
 
Seit ein paar Tagen gibt es von 1usmus auch das Projekt Hydra als Freeware. Habe jetzt seit 3 Wochen die PRO Version und das erleichtert das Ermitteln der Einstellungen für den Curve Optimizer ganz gut und läuft vollautomatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Zuletzt bearbeitet:
Mein 5900X ist leider ne ziemliche Krücke. Schafft zwar FCLK 4066 ohne Fehler, aber Takt ist eine Katastrophe bezüglich OC oder allgemein. Bei den 1375mV von Hydra schafft kein Kern stabil die 4950 MHz und der CCD2 ist deutlich schlechter als CCD1.

Allcore Test hat gerade mal folgendes ergeben. Da gibt es 5900X Bin die in einer ganz anderen Liga spielen.

CCD1 4600
CCD2 4400

Nicht ein Kern schafft es die von CPPC vorgegebene Single Core Frequenz zu halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn das Taktverhalten von deinem 5900X wenn du ohne Hydra das UV-Tuning durchführst?
Bekommst du da auch keinen höheren max. Takt hin? Könnte ja sein, dass man da mit selber Hand anlegen leicht weiter kommt als mit dem Tool...
 
5hred schrieb:
Bekommst du da auch keinen höheren max. Takt hin?
Es kommt natürlich immer auf das Benchmark Tool an. Aber Stock ist es sogar deutlich niedriger.

  • UEFI Defaults sind es bei CB23 so ca. 4125 Mhz Allcore (PPT Limit), da im Default beide CCDs immer gleich hoch takten
  • Mit Curve Optimizer Vorschlagswerten aus Hydra sind es gerade mal 4150 Mhz (immer noch PPT Limit)
  • mit PBO taktet er natürlich höher (aber nicht sehr viel), deutlich zu Lasten den Verbrauchs.

Mit Hydra im NORMAL Profil sind es dann ca. CCD1 4450 CCD2 4300 (nach etwas Optimierung) und im OC Profil CCD1 4625 CCD2 4425. Das allerdings bei sehr geringen Verbauchswerten, weil Hydra hier nur einen VID von 1125mV bzw. 1225mV Allcore nutzt.

Merklich höher als diese 4600/4400 im CB23 ist bei meiner CPU undenkbar. Und im Stock sind diese Werte quasi unerreichbar.
Ergänzung ()

5hred schrieb:
Könnte ja sein, dass man da mit selber Hand anlegen leicht weiter kommt als mit dem Tool...
Nicht wirklich. Das Tool macht eigentlich genau das, was man per Hand machen würde. Natürlich sollte man danach noch etwas an den Werten feilen, aber das macht aber keinen signifikanten Unterschied mehr.

PS: Hydra hat auch in etwa die gleichen CO Werte für die einzelnen Kerne wie ich damals per Hand ermittelt. Etwas anders aber nicht völlig abweichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, habe keine Erfahrung mit dem 5900X.
Ich optimiere am 5600X rum und werde höchstwahrscheinlich die Verbrauchswerte anheben, damit diese nicht mehr limitieren. Soweit es meine Kühlung zulässt... Aktuell habe ich (aus dem Kopf) 76W 60A 88A.
Was wären so empfehlenswerte Limits, die man fahren könnte? Aktuell noch auf LuKü, später WaKü.
Brett hat anscheinend gute Spannungsversorgung, Asus TUF B550 M-ATX.
 
Hi,

Mein 5900X hat ein ähnliches verhalten aufgezeigt. Auf dem 1 CCD erreichten alle Kerne einen Boost von 4,95 GHz , genau 4 Kerne kratzten auch mal an der 5,0 GHz Marke. Das 2 CCD erreichte nur mit mühe 4,85 GHz an Boost.
Wie viele Hintergrund Programme hast du laufen, Apps, Dienste, etc. Welche Kühlung?
Am Anfang hab ich irgendwan gemerkt, das beim Testen die CPU nie so richtig zur Ruhe kahm nachdem Boot ins Windows, habe dann nochmals alles Runter geworfen neu Aufgezogen ohne jegliche Bloodware (Armory Crate, NZXT und der ganze Kram)
Das hat mir dann nochmal 150 MHz eingebracht.
Dein Allcore Wert im CB von 4400 - 4600 Mhz mit PBO an und CO liegen doch voll im Rahmen oder welche Werte hättest du gerne erreicht?
Stock habe ich Plus Minus 100MHz den selben Takt wie dein 5900X gehabt, nach etlichen Wochen durch Testen sowie PPT, EDC, TDC in 5 Schritten abtasten konnte ich meine Werte im CB23 um ca 4000 Punkte erhöhen und um CB20 um fast 3000 Punkte.
Das waren so meine Besten ergebnisse wohlgemerkt mit einer Kleinen 280mm AIO von NZXT Push/Pull in der Front und einem Offenem-Case ^^. (Siehe Screentshot)
Sobald alles wieder eingeschlossen war konnte ich von diesen Werten nur Träumen^^.
Gibt auch viele 5900X die locker um die 24000 Punkte schaffen und mehr im CB23 aber der Größte Teil ist nun mal genau in der Range die wir auch haben.
Von daher würde ich mir da gar keinen Kopf machen.

So long und angenehme Feiertage allen da draußen

Screenshot 2021-10-23 184441.png
 
tueteimsack schrieb:
habe dann nochmals alles Runter geworfen neu Aufgezogen ohne jegliche Bloodware (Armory Crate, NZXT und der ganze Kram)

Armoury Crate und im speziellen Asus sind Stand todate ne Katastrophe, wenns um ein schlankes System geht. Hier sollte man noch erwähnen, dass man im Asus Bios den Asus Grid deaktivieren sollte, der einem sonst ungefragt ständig neuen Kram unter Windows nachinstalliert. Ich hab zufällig noch eine Asus Aura Version auf dem Rechner archiviert, die nicht im Crate-Bundle kommt. Ergebnis ist ein deutlich aufgeräumteres System (Dienste im speziellen!), auch mit wesentlich weniger wecken der CPU. Mein Eindruck.

Leider hat das Archiv über 100 MB und glaube auch nicht, dass man hier gepackte Archive anfügen kann. Wer also interesse an dieser Version hat und sie sonst nirgends findet, PN an mich.

vg Chris

1640283220586.png


1640283351969.png

^Bye Bye Asus Bloat und Aura funktioniert trotzdem (Arctic Lüfter und Mainboard)

1640283608969.png


"Fun"-Fakt: diese Version lässt sich problemlos bei mir installieren und ausführen, der neue Crate Dingens wirft ständig Fehler beim Start oder installieren usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluetrance
Zurück
Oben