Leserartikel Curve Optimizer Guide Ryzen 5000

Die Punktezahl in CB ist wohl aber auch stark von der verwendeten Kühlung abhängig.
Gleich nach einschalten des Rechners, nur 1 Durchlauf:
CB Total.png

wenn man CB 10 Minuten laufen lässt:
CB Total 10m.png

Ich habe meinen 5800X so eingestellt:
-23
-15*
-26
-20
-21
-22
-22
-13*

Am Takt habe ich nichts verändert, SC max ist 4850Mhz.
Allcore pendelt sich während des MC Tests auf 4650 ein.
 
Am Ende sind die reinen Werte (Punktzahl) ja auch relativ unwichtig. Wichtig ist aber zu sehen, dass am Ende die Werte höher sind als vor den Anpassungen. Daher habe ich Cinebench eben einmal vorher und einmal hinterher laufen lassen. Jeweils 10 Minuten und die Temperatur geht ja gerade im Multicoretest sehr schnell an die 90°.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Das mit den hohen Temperaturen liegt auch an der CPU, ein 5800X wird in der Regel wärmer als ein 5900(5950) da die Wärme sich bei 2ccd(x) besser verteilen kann und an den Limits die man einstellt.

90 grad habe ich bei meinem 5900x noch nie gesehen, das höchste waren 87 (oder waren es 83) mit Prime und avx2 forciert auf einen Kern. Aber wie schon festgestellt wurde sind die Punkte in Cinebench halt nicht zu vergleichen mit dem daily use und darauf kommt es einem letztendlich ja an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_exe und SVΞN
Ayo34 schrieb:
Am Ende sind die reinen Werte (Punktzahl) ja auch relativ unwichtig. Wichtig ist aber zu sehen, dass am Ende die Werte höher sind als vor den Anpassungen. Daher habe ich Cinebench eben einmal vorher und einmal hinterher laufen lassen. Jeweils 10 Minuten und die Temperatur geht ja gerade im Multicoretest sehr schnell an die 90°.
Deswegen habe ich bei mit PPT auf 100 Watt begrenzt. Läuft trotzdem mit 4550 MHz all Core und 4850 MHz single Core.
 
Romek schrieb:
Deswegen habe ich bei mit PPT auf 100 Watt begrenzt. Läuft trotzdem mit 4550 MHz all Core und 4850 MHz single Core.
Das ist interessant! Welche Einstellungen hast du dafür genau im BIOS vorgenommen?
 
20210317_105007.jpg

CO_30_PTT_100W.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ich habe den 5800X ebenfalls per PPT auf 110W begrenzt und dadurch gleich 10°C weniger CPU-Temperatur. (Von 81°C auf 71° im MC von CB23, mit offener Seitenwand)
Mit CO auf -25 bin ich vom Takt her da wo er vorher war, was auch CB23 zeigt.

Nur die Tests mit CC stehen noch aus, läuft bisher aber absolut stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Wunderbar! Vielen Dank!
ppt.png
 
Romek schrieb:
Deswegen habe ich bei mit PPT auf 100 Watt begrenzt. Läuft trotzdem mit 4550 MHz all Core und 4850 MHz single Core.
Obwohl ich keinen 5800X habe empfehle ich das auch allen mit deser CPU. Rein logisch kommt man da ja schon drauf. Der 3700X hat PPT default auf 88W, falls es jemanden interessiert.
 
Beefsupreme schrieb:
Obwohl ich keinen 5800X habe empfehle ich das auch allen mit deser CPU. Rein logisch kommt man da ja schon drauf. Der 3700X hat PPT default auf 88W, falls es jemanden interessiert.

Die Frage ist allerdings warum? Was bringt eine etwas kältere CPU? Spricht doch nichts dagegen, wenn bei den Benchmarks die CPU 80-90° erreicht. Selbst da ist ja noch Puffer von AMD eingerechnet und schädigt die CPU in keinster Weise. Bei Spielen erreiche ich bei Valorant mit über 500 Frames auch nicht über 70°. Der CPU-Lüfter wird auch erst über 70° bei mir etwas lauter. Bleibt noch ein paar Watt Stromersparnis...

Auf der anderen Seite kann man natürlich auch Fragen was 5GHz Boost bringen oder 100-200MHz mehr auf allen Kernen.

Schön ist das mit der CPU alles möglich ist. :)
 
@Ayo34 da geht es um die Effizienz. Im All Core geht nur wenig Leistung verloren aber durch weniger W/mm² bleibt der CPU-Kühler deutlich leiser.
 
Kurze Frage zu den manuellen Limits: Mein ASrock-Board möchte neben den 3 erwähnten Limits auch noch ein Soc TDC und Soc EDC-Limit. Lasse ich die einfach auf 0?
 
Danke für den Guide. Tolle Sache, wie wenig Watt die CPU im Cinebench zieht :)
Kerne des 5800X sind bei -28, -26, -28, -28, -28, -28, -14, -14.
 

Anhänge

  • curve optimizor.PNG
    curve optimizor.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 533
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Erst einmal danke für den tollen Guide.
Nach einigem herumprobieren bin ich jetzt bei meinem 5800X auf

+5 -10 -20 +6* -15 +5* -5 -12

angekommen (+200MHz, PPT 142W, TDC 95A, EDC 140A)

Dadurch konnte ich jetzt zwar keine Leistung hinzugewinnen (CB23.2 ist immer bei ST ca. 1600 und bei MT bei ca. 15620, die MHz sind ebenfalls unverändert), aber zu den Standard-Werten habe ich ca. 4 Watt (Ryzen Master Angabe) gut gemacht.

Allerdings scheinen mir die Werte, besonders im Hinblick der hier genannten Werte, eher schlecht getroffen zu sein.

Habe ich jetzt eine sehr schlecht gebinte Version erwischt, oder kann ich da noch etwas optimieren?

Ich habe den Ryzen seit letzter Woche verbaut und arbeite mich noch in die Materie ein.

Der Rest des Systems:
MSI MPG B550 Carbon WiFi
32GB (2x16 GB) 3600er Cl16 (B-Dies) RAM
Noctua NH D15
Corsair RM850x (der Rest sollte egal sein)

Temperaturen sind in der Regel nicht größer als 82°C, selbst im Smallest FTT bei Prime (SSE), also sind diese wohl nicht das Problem.

Gruß
Campi
 
Du kannst es ohne Boost override oder mit verringerten (75mhz z.B.) versuchen manchmal hilft das.
Wichtig ist, was nun während des Gaming bei dir anliegt (denke darauf wird die Kiste ausgelegt sein) da würde dann RAM OC mit strafferen Timings helfen, siehe dazu den Guide von @cm87 im Arbeitsspeicher Bereich.

Cinebench ist nur ein Anhaltspunkt, also immer schön im daily use testen ob es was gebracht hat.
 
Ja der Rechner ist aufs gaming ausgelegt.
Allerdings habe ich schon immer gerne an den Sachen getüftelt.
Geringere Boost-Override Werte habe ich auch schon ausprobiert (bis zu +0, um nur den UV zu haben), die haben keine Änderung gebracht.

Den RAM wollte ich mir dann als nächstes noch zu Gemüte führen.
Wahrscheinlich werde ich den 5800x dafür dann einfach auf Standard laufen lassen, damit das "UV" besserem RAM Takt nicht in die Quere kommt oder später doch zu Abstürzen führt.
 
Hi,
Erstmal danke für das super Guide und Tool!

Ich habe neben dem CoreCycler Ryzen Master offen. Nun ist mir aufgefallen das wenn Prime95 durch den CoreCycler auf Core 0 läuft das Ryzen Master Aussetzer auf der GUI hat und auch der Takt einbricht (nur Optisch?). Wenn ich Prime95 manuell starte und auf Core 0 lege ist das nicht der Fall. Unabhängig von OC/UV/Stock oder den Prime95 Einstellungen. Hab auch extra G-Sync deaktiviert und alles was sich schließen hat lassen geschlossen. Hab ein 5800x aufm Asus B550-F Gaming und arbeite seit gestern das Guide durch.

Aktuelles Stand der mit AVX2 bei 6 Min und SSE bei 30 Min je Core stabil läuft:
-24 -28 -24 -30 -30 -30 -10 -16
 
@IndianaX
Habe das auch beobachtet bei mir. Anstelle von Ryzen Master habe ich dann "HWInfo64" benutzt. Deutlich mehr Sensoren und keinerlei Einbrüche. Ryzen Master hat gestockt und bei HWInfo64 liefen alle Sensoren normal weiter.

Abgesehen davon zeigt HWInfo64 z.B. auch an, was die maximalen Werte waren. Man muss also nicht live zuschauen, sondern sieht später was der Kern maximal für einen Boost erreicht hat. Ähnliches mit den Stromwerten. Quasi immer Aktuell / Min / Max / Durchschnitt. :cool_alt:
 
Zurück
Oben