Curved oder nicht Curved - das ist hier die frage!

Andymiral

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.227
Hallo zusammen,

Da ich aktuell "nur" einen 32" Fernseher besitze spiele ich mit dem Gedanken einen neuen größeren anzuschaffen. Also habe ich die letzten Tage etwas gestöbert und stehe jetzt vor 2 Samsung modellen

http://www.amazon.de/Samsung-UE48J6...846377&sr=1-1&keywords=samsung+48+zoll+curved

und:

http://www.amazon.de/Samsung-UE48J6...TF8&qid=1442849075&sr=1-2&keywords=samsung+48

Für 90 Euro mehr könnte ich also den Curved haben...

Curved wirkt natürlich stilvoller und soll einen mehrwert fürs Auge haben, da mehr raumgefühl vermittelt werden soll - aber ist dem auch so?

Wenn ich das richtig sehe, sollte der Curved TV auch ein besseres Bild haben als der ohne, zumindest laut der Samsung tabelle.

Hat hier jemand einen curved tv (oder den gleichen) und kann mir sagen ob er mit dem Bild/der Krümmung auf dauer zurecht kommt und hat man wirklich ein intensiveres Fernseherlebniss?
 
Bei so einem kleinen curved TV darfst du aber nicht zu weit weg sitzen.
Eigentlich lohnt sich das nur bei richtig großen Geräten, gerinem Abstand und 4K, wenn du vom Bild regelrecht eingehüllt werden willst.
Aber bei "tpyischem" und vor allem variablem Sitzabstand, bzw. Sitzposition ist curved eigentlich immer ein Nachteil.
 
Bei Monitoren bringts was, finde ich. bei TVs ab 2m Sitzabstand sehe ich es auch eher als Prahl-Feature für den Frühstücksplausch mit den Kollegen.
Aus eben diesem Grund werden wahrscheinlich viele normal große Curved von den Leuten gekauft. ;)
Ich fand es (bei 3,5m Abstand) eher als unangenehm, als ich mal davor saß.
 
Bei so "kleinen" Diagonalen würde ich nicht auf curved setzen.

Bei einem Sitzabstand von 3 Metern sollten es schon 65 Zoll sein, damit man etwas davon hat.

Dann aber finde ich, macht curved schon "Sinn" bzw. ist erstrebenswert.

Das währe zumindest mein Eindruck.

Aktuell sitze ich 3,5 Meter vor 55 Zoll (ohne Kurve) und 55 Zoll währe mir da bei curved deutlich zu klein.

Insg. kann ich sagen, besser eine Nummer größer kaufen, damit ist man länger "glücklich".
 
Also zwischen dem TV und meinem Sofa sind ca. 3-4 m

Witzig finde ich, dass hier bei 48" alle von "klein" reden :D Ich bin einen 32 " gewohnt...haha, für mich sind die 48 zoll riesig haha!
 
Beim TV sorgt die Wölbung für ein verzerrtes Bild, da der Bildsensor in der Kamera flach ist. Eine Sofware, die das Bild geraderechnet ist mir nicht bekannt. Zum Arbeiten als Monitor ist es aber wiederum besser, weil der Blickwinkel überall besser ist, was vor allem bei miesen TN-Displays wichtig wäre.
 
Also bei 3-4 Metern Abstand zum TV würde ich gleich auf 50 oder evtl. sogar 55 Zoll gehen statt nur auf 48 Zoll, falls das Budget das irgendwie hergibt!
 
55 Zoll wären schon ~100 Euro mehr als für den curved.

Ist aber sicherlich der bessere Gedankengang. Curved macht bei dem Abstand keinen Sinn.
 
Zurück
Oben