Cyberduck + Cryptomator ohne lokale Verschlüsselung?

.nano

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
27
Hallo werte Community :)

Ich bin gerade dabei mir für meine Dokumente und Bilder einen neben den lokalen (mehrfachen) Backups noch eine Cloudlösung zu suchen und bin jetzt bei Cryptomator und Nextcloud hängengeblieben.
Was mich jetzt ein wenig verwirrt: ich habe einige Male gelesen, dass ich erst einen lokalen Tresor brauche und dann diesen in die jeweilige Cloud hochlade. Bei Cyberduck ist ja aber die Anbindung für Cryptomator drin und wenn ich damit testweise einige Dateien in die Cloud geladen habe, schienen diese auch ordnungsgemäß verschlüsselt. Also brauche ich den Zwischenschritt mit dem lokalen Tresor nicht, oder irre ich?

Kann ich bei dem ganzen irgendwas groß falsch machen hinsichtlich der Datensicherheit? Ich habe zwar nichts wirklich brisantes zu verstecken, aber auch die privaten Fotos und Dokumente möchte ich nur ungern irgendwie ungesichert im Netz haben. Cryptomator sollte seinen Dienst da ja tun, oder?
(wenn ganz andere Vorschläge zu alternativer Software kommen sollte: ich brauche eine Lösung, die mich wenig Aufwand kostet, sowohl beim Einrichten als auch aktuell halten, da ich im Alltag keine große Zeit habe, mich damit zu beschäftigen...)

Und wenn ich schon dabei bin: gibt es bestimmte Anbieter, die ihr empfehlen oder ausschließen könnt? Ich habe mich umgesehen mit dem Kriterium 500 GB und Standort Deutschland und habe die hier gefunden, die auch preislich passen (bis ca. 10 €/Monat):
Ionos scheint durch das Siegel "Nextcloud Platin Partner" auf mich als Laien vertrauenswürdig/zuverlässig
ocloud
hosting.de
PathConnect
Habt ihr Erfahrungen mit o.g. Anbietern? Ist einer davon besonders gut oder von einem abzuraten?
Ich brauche keine weiteren Funktionen als das einfach Ablegen in der Cloud, da es wirklich nur teil des Backups ist. Sonstige Funktionen, die Nextcloud bietet (/bieten kann) brauche ich nicht.

Danke schonmal,
nano :)
 
.nano schrieb:
Siegel "Nextcloud Platin Partner" auf mich als Laien vertrauenswürdig/zuverlässig
Ernste Frage: wie funktioniert sowas? Warum wirkt etwas besser, nur weil da ein Bildchen mit marketing Buzzwords angezeigt wird.

Ich empfehle Gern hetzner. Billig, gut und zuverlaessig.
https://www.hetzner.com/de/storage/storage-share

Da du cyberduck sagst, eigentlich kann der Finder Webdav auch ohne Extra Software mounten.

.nano schrieb:
Bei Cyberduck ist ja aber die Anbindung für Cryptomator drin und wenn ich damit testweise einige Dateien in die Cloud geladen habe, schienen diese auch ordnungsgemäß verschlüsselt. Also brauche ich den Zwischenschritt mit dem lokalen Tresor nicht, oder irre ich?
kommt etwas drauf an wie die Daten eingebunden sind.
Ich gehe davon aus, dass du die nextcloud via WebDAV lokal eingebunden hast. Dann benimmt sich cryptomator auch so, als ob die dateien lokal waeren. Eine synchronisation findet dann nicht so statt, wie du es sonst gewohnt waerest

.nano schrieb:
Kann ich bei dem ganzen irgendwas groß falsch machen hinsichtlich der Datensicherheit? Ich habe zwar nichts wirklich brisantes zu verstecken, aber auch die privaten Fotos und Dokumente möchte ich nur ungern irgendwie ungesichert im Netz haben. Cryptomator sollte seinen Dienst da ja tun, oder?
Kommt drauf an was du mit Datensicherheit meinst.
Gutes backup Konzept: Eher nicht.

Gut verschluesselt: Jep. Cryptomator kommt von Menschen denen du vertrauen kannst und sit um Libcrypt gebaut. Standardkonform ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .nano
madmax2010 schrieb:
Ernste Frage: wie funktioniert sowas? Warum wirkt etwas besser, nur weil da ein Bildchen mit marketing Buzzwords angezeigt wird.
Tja, wenn ich das wüsste. Aber auf mich als unbedarften Nutzer erscheint es so, dass Nextcloud bei diesem Anbieter optimal läuft. Bin da auch nur Marketingopfer ;)

madmax2010 schrieb:
Ich empfehle Gern hetzner. Billig, gut und zuverlaessig.
https://www.hetzner.com/de/storage/storage-share
Klingt gut, ist mir wohl entgangen. Danke :)

madmax2010 schrieb:
Da du cyberduck sagst, eigentlich kann der Finder Webdav auch ohne Extra Software mounten.
Mit Finder ist sicher der Dateimanager von MacOS gemeint? Ich nutze Windows, aber WebDAV kann ja auch der Explorer.

madmax2010 schrieb:
kommt etwas drauf an wie die Daten eingebunden sind.
Ich gehe davon aus, dass du die nextcloud via WebDAV lokal eingebunden hast. Dann benimmt sich cryptomator auch so, als ob die dateien lokal waeren. Eine synchronisation findet dann nicht so statt, wie du es sonst gewohnt waerest
;)
Also wäre es doch die bessere Option, die Daten mit Cryptomator lokal zu verschlüsseln und dann den Cloudspeicher einzubinden und wie gewohnt mit einem Synchronisationsprogramm (bei mir FreeFileSync) zu synchronisieren? Die Sicherheit sollte ja die gleiche sein, aber so kann ich bequemer synchronisieren, richtig?

madmax2010 schrieb:
Kommt drauf an was du mit Datensicherheit meinst.
Gutes backup Konzept: Eher nicht.

Gut verschluesselt: Jep. Cryptomator kommt von Menschen denen du vertrauen kannst und sit um Libcrypt gebaut. Standardkonform ;)
Mit Datensicherheit meine ich, dass jemand an die unverschlüsselten Clouddaten kommt.
 
Zurück
Oben