• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: CD Projekt verkündet niedrige System­anforderungen

Replay86 schrieb:
wofür stehen die?
könnte man ganz grob abschätzen
nimm einfach mal den alten i7 +die 1060 und schau was man mit dieser hardware in aktuell titeln an fps und settings bekommt :D

nach etwas youtube recherche geh ich mal von entweder high@ 30 oder low@ 60 aus in full hd :D
 
Silver4Monsters schrieb:
Vielleicht schafft es die Vega56 ja ordentlich in UWQHD, dann brauch ich kein Grafikkartenupgrade mehr in 2020, obwohl ich bald den Monitor aufrüste.

Ich finde die Vega 64 schon in Witcher 3 bei 1440p zu langsam, zumindest bei Max Settings.

Ansonsten finde ich nur die CPU Wahl etwas komisch. Hätte gedacht, dass hier mehr gefordert wird. Witcher 3 läuft auf einer Kartoffel, aber bei vielen Menschen schwitzt die CPU schon sehr. Hätte gedacht, dass das in Cyberpunkt in der Stadt CPU Lastiger wird.

Für wahrscheinlich 1080p sind die Anforderungen ansonsten nicht so überraschend. Ist ja ein Last Gen/ Crossgen Spiel.

Ich denke die RT Anforderungen werden dann veröffentlicht, wenn AMD die neuen Radeons offiziell vorgestellt hat. Sie können jetzt keine Produktankündigungen vorwegnehmen, wollen aber sicher auch nicht nur Nvidia Karten in den offiziellen Systemanforderungen stehen haben, obwohl es bis zum Release auch RT fähige Radeons geben wird (zumindest angekündigt)


LAZZARUS schrieb:
interessant vielleicht, aber wer braucht 144fps bei einem Rollenspiel?

Brauchen tut man es nicht... spielt sich trotzdem deutlich schöner. Ich habe hohe Framraten auch sehr gerne in Singleplayern. Witcher 3 spielt sich auch in 144hz deutlich besser, als in 60. Manche sagen auch, dass sie in Rollenspielen nicht mehr als 30 FPS brauchen. Da ist halt jeder sehr verschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und Nico294
Shoryuken94 schrieb:
Ich finde die Vega 64 schon in Witcher 3 bei 1440p zu langsam, zumindest bei Max Settings.

Liegt eventuell an DX11, meine betagte 980ti genügt für FHD+Mod. mit 60fps. Hier und da könnte es natürlich mehr sein.

Lt. Benchmarks die so rumschwirren liegt deine Vega 64 bei W3 auch nur auf dem Level einer 1070, was ja so normal nicht der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
@Grundgütiger Liegt irgendwo je nach Benchmark zwischen einer 1070 und 1080 in dem Spiel. Ich finde spiele Spiele aber gerne in Flüssiger als 60 FPS ;) Mit einer Vega 64 erreicht man je nach Region in höchsten Einstellungen etwa 60-90 FPS in WQHD
 
Was macht man denn mit ner 1070 in WQHD und einem 2600x, wenn auf High gespielt werden soll?
50-60 FPS sollten schon drin sein..
Auf eine 3080 gehen? Naja Tests abwarten
 
Phuuuu dann muss ich ja nicht alle Regler nach links schieben wenn ich es mit meiner 980ti in WQHD spielen möchte 👍

Nur dx12 kann mir da einen Strich durch die Rechnung machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant! Offensichtlich haben die meisten Ihre Glaskugel aus unterschiedliche Quellen ;)
Abwarten bin auf erste Tests von CB und co gespannt.
 
Scrush schrieb:
jeder.

bitte hört doch auf zu behaupten dass man sowas nur in shootern braucht. :)

144fps sind egal in welchem genre genauso gut wie in shootern.

hast du einen 144hz monitor?

nein, ich habe keinen, meiner kann nur 75Hz. Es liegt aber auch nicht am Geld, und auch wenn es so flüssiger sein soll, würde ich es nicht haben wollen, die 75Hz und Gsync sind für mich flüssig genug.
ich genieße lieber eine bessere Grafik als etwas runterzuschrauben.

 
Marcel55 schrieb:
Was soll das denn für ne Auflösung sein?
4 UWQHD Monitore mit Eyefinity zusammengeschaltet?
Dann braucht man immerhin kein Fadenkreuz - einfach dort hin Zielen wo sich die Ränder der 4 Monitore treffen :lol:

3440x1440 + DSR ;)
 
Scrush schrieb:

Nope, brauche ich nicht, und ja ich habs schon bei anderen gesehen und auch drauf gespielt. Trotzdem mehr als zufrieden mit FHD @60Hz. Spart auch eine Menge Geld. Lieber (fast) alles ohne nachdenken nach rechts drehen als einen wesentlich teureren PC und Monitor kaufen zu müssen und wieder jedesmal die optimalen Einstellungen suchen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, .Ake und Informer
Palomino schrieb:
70GB jetzt schon als "nicht allzu groß" gelten.

Ark ist bei mir knapp über 200 GB groß. Also ja, für mich ist 70GB nicht groß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Das hier wird PS4 Optik / 1080 / 60fps sein, gestern hat im GS Stream ein Entwickler gesagt das die Ultra/ RT Einstellungen (dank der neuen Grafikkarten) noch nicht final sind und später erst veröffentlicht werden. Das Game wird Jede Grafikkarte klein bekommen. Eine 3080/3090 werden nicht umsonst sein.
 
Creeper777 schrieb:
Für 17" Monitore oder was?
Die Entwickler müssen sich langsam mal angewöhnen die Auflösung mit zu nennen!

Inoffiziell wurde von CDPR bereits bestätigt dass die beiden bisher genannten Empfehlungen generell nur auf Full HD zutreffen. Full HD. Nichts anderes. Nur über die Detailstufen/Performance wird noch geschwiegen. Bis CDPR selbst die nächsten Tage die neuen nVIDIA RTX Karten ausreichend testen konnte. Somit heißt es: Abwarten bis entweder CDPR selbst weitere Empfehlungen ausspricht oder durch Offizielle Tests veröffentlicht werden.
Vermutet werden mittlere, maximal hohe Einstellungen in Full HD.
Wer also schon GTA V gespielt hat kann in etwa nachvollziehen was einen minimal erwarten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeper777
papa_legba schrieb:
Nope, brauche ich nicht, und ja ich habs schon bei anderen gesehen und auch drauf gespielt. Trotzdem mehr als zufrieden mit FHD @60Hz. Spart auch eine Menge Geld. Lieber (fast) alles ohne nachdenken nach rechts drehen als einen wesentlich teureren PC und Monitor kaufen zu müssen und wieder jedesmal die optimalen Einstellungen suchen zu müssen.

Geht mir auch so, Preis/Leistung stimmt mir da noch lange nicht. Ich habe hier 2560x1080@75hz und sehe noch keinerlei Grund zum aufzurüsten. Ich denke dass noch zwei, drei jahre vergehen müssen bis ich das anders sehe.
Für CP bin ich dank Ryzen7 und 1080ti auch bestens gerüstet.
 
Es gibt zwei Arten von Spielen für mich:
1. Kompetitive Spiele, also solche von man mit oder gegen andere spielt. Vertreter dieser Art Währen Destiny 2, PUBG, CS:GO, LoL oder Borderlands 3. Hier habe ich gerne viel FPS. 144 und aufwärts.
2. Alles was man alleine Spielt. Ori, RDRD2, Witcher 3, H0D etc. Hier reichen 60FPS vollkommen aus, meiner Meinung nach. Hier habe ich dann lieber eine höhere Auflösung, warum ich dann meinen Fernseher als Monitor missbrauche.

Denn anders als bei der ersten Kategorie, kommt es bei der 2ten nicht auf jede Millisekunde an manchmal. Hier will man genüsslich sich im Sessel sitzen und das Erlebnis genießen. CP77 hat zwar FPS Anleihen, ist aber in erster Linie ein Rollenspiel. Glaube nicht das CDPR das Spiel so gestaltet hat das man ein kleiner AIM-König sein muss und es auf jede Millisekunde Reaktionszeit ankommt. Passt einfach nicht.

Die Anforderungen sind denke ich daher mal für 1080p 60FPS gedacht. Gerade am PC noch die häufigste Auflösung. WQHD und 4K sind zwar immer mehr am kommen, aber noch nicht Alltag. Denke mal daran ist die Forumblase hier wieder ein wenig schuld. Weiterhin ist Raytracing und DLSS noch nicht damit drin, was offensichtlich ist. Dafür wird man mindestens eine 1080 brauchen (die Nvidia ja auch für Raytracing freigeschaltet hat, auch wenn nur mittlere Stufe und unterirdischen FPS), eher eine 2060 für 1080p, 2070 für WQHD und so weiter (immer für ~60FPS).
 
Ich denke, dass es auf jeder Gurke läuft, genauso wie Witcher. Denn das Spiel überzeugt durch sein Gameplay und enormen Inhalt. Das es Boni für die Randkunschaft in form von RTX und co gibt ist schön, aber das Hauptmerkmal ist die Allgemeinheit. Und wenn man sieht dass auf allen Konsolen läuft weiß mann bescheid, was nicht negativ gemeint ist, aber der Entwickler würde nix verdienen wenn nur 3080 rtx up to date wären. Ich habe es schon vorbestelltt und bin extrem gespannt auf Nov 19
 
Gelten die empfohlen Systemanforderungen für 1080@60FPS? Das wäre ja klasse, allerdings habe ich in dem Tweet keine Hinweise gefunden, was "empfohlen" genau aussagt.
 
Zurück
Oben