• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: CD Projekt verpflichtet Angestellte zu Mehrarbeit

Weiß ja nicht wie es bei der IT ist aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen im Automobilbau als Fachkraft sind 6 Tage Woche normal ggf. wird dann auch noch der Sonntag erwartet. 42h Woche würde ich nix gegen sagen. Und ab 48h ist eh illegal, da durch Arbeitsgesetzt gedeckelt. Den Arbeitgeber will ich sehen der riskiert überm Gesetzt zu stehen. Die Strafen sind nicht ohne :freak:
 
Erinnerungen wie Mass Effect Andromeda werden wach - super schade und falscher Weg - es dauert solange es dauert. Die Gewinnmarge wird trotzdem passen =/
 
Hmpf... ist ne Tech-Seite hier und daher wohl auch relevant.

Aber diese Thematik ist doch irgendwie ausgelutscht....
Wenn ich sie nicht bezahlt bekomme, tjoa, dann muss ich mich wohl davon vernhalten. Gibt genug rechtlich gerechtfertigte Wege.
Und ja.... man hat immer die Wahl Nein zu sagen, auch wenn das viele in der heutigen Zeit nicht mehr wissen.
Man muss auch nicht alles mit sich mahen lassen.
Solange es bezahlt wird und sich auf einen begrenzten Zeitraum beschränkt gibt es nichts, worüber man reden brauch.

Hauptsache Generation Social Media sieht das wieder Grund online loszulegen. :freak:
 
Neo772™ schrieb:
da sind ein paar Wochen mehrbezahlte (Samstags-) Arbeit sicherlich kein Untergang
Du bist garantiert der Liebling vom Chef?:love: Begriffe wie: Familie, Kinder, eigene Interessen, aktive Freizeitgestaltung etc.pp. sind bei Dir wohl eher auf dem Index?

Man muss von seiner Arbeit Leben können, man muss seine Arbeit pünktlich, ehrlich und korrekt machen.
Aber man muss nicht für seine Arbeit Leben, das ist das Verkehrteste was man machen kann.

Die schönen Jahre verfliegen viel zu schnell und eh man es sich versieht ist die schönste Zeit auch schon vorbei. Meine Schläfen werden nun allmählich grau und ich bereue heute nachträglich jede einzelne von meinen vielen Überstunden die ich geschrubbt habe. Würde ich aus heutiger Sicht so nie wieder machen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, niteaholic, Ernie75 und 15 andere
Mag mir jemand erklären was Crunch ist?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, stbufraba und Strahltriebwerk
Die kriegen ja n riesen riesen Haufen Kohle für.. wird sich schon rechnen das ganze für die Angestellten
 
MiaSanMiaaa schrieb:
Es soll Leute geben, die ein nettes Privatleben haben und nicht froh um jede Minute sind, die sie mit Arbeit verbringen dürfen, um sich von ihrem armseligen Leben abzulenken.
.. DAS sind nur Märchen, glaube nicht alles was du hörst.
 
Ardenda schrieb:
Memmt nicht rum. Ist bei mir in der IT nicht anders. Man bekommt es ja wieder ausgeglichen (Sollten überstunden bezahlt werden). Man kann es sich ja auch einfach wieder frei nehmen. Ich kenne keinen IT-Beruf wo man nicht mal für einen kurzen Zeitraum Einsatz zeigen muss...

Nicht nur in der IT😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardenda
Skatch schrieb:
Mag mir jemand erklären was Crunch ist?!
ein Schick Micky Wort für Ausbeutung, Zwangsarbeit und moderne Sklavenhaltung. Normale Begriffe sind nun mal alle out.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, fox40phil, Chris8208 und 14 andere
@Elwies So ist es. Mich kotzen 40h/Woche schon an, und ich habe echt einen super bequemen und tollen Job. Trotzdem frisst es Zeit. Erwerbsarbeit steht bei mir gerade gedanklich komplett auf dem Index. Am Ende bekommt eh alles nur der Staat. Ich mache atm nur das Nötigste und das tiefenentspannt. Nächstes Ziel: Weniger Stunden.

Die Zeitqualität ist ohnehin nicht linear. Wo war die Studie mit den 6 Stunden? Danach sinkt die Qualität. Also bleibt abzuwarten, ob das was bringt oder nicht doch (oder gerade deswegen) ein Mega-Bug-Projekt released wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Ernie75, fox40phil und 4 andere
Skatch schrieb:
Mag mir jemand erklären was Crunch ist?!

Einfach ausgedrückt z.B. in 2 Wochen Arbeitszeit 5 Wochen Arbeitsleistung erbringen.
Schön am Wochenende in der Firma bleiben, Termin- und Erfolgsdruck inklusive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skatch
Nulight schrieb:
Alle kochen nur mit Wasser, woher auf einmal der Termindruck ?
Zu oft verschoben und die neuen Konsolen kommen.
 
Wenn es eine Sache gibt dir mir niemand bezahlen kann dann ist es meine Freizeit.

Mir ist das Geld absolut egal. Was will ich damit wenn ich unglücklich bin... nichts.

Da ist mir der Ausgleich der Überstunden auf freie Tage viel wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und (gelöschtes Mitglied)
Wenn bezahlt wird, man Urlaub den man beantragt im Normalfall auch bekommt, und Mehrarbeit wertgeschätzt wird, macht man auch mal gerne Überstunden.

Und dann gibt es Arbeitgeber, bei denen Urlaubsanträge gerne mal spurlos verschwinden (sodass man 'nie welchen beantragt hat') oder trotz nachhaken vertrödelt werden, Überstunden werden als selbstverständlich angesehen, und, vor allem jetzt in der aktuellen Situation, wird mit allen Mitteln herumgetrickst, um bei bestätigten positiven Coronafällen in der Firma so wenig Ausfall wie möglich zu haben, auch wenn praktisch ALLE mit dem betroffenen Mitarbeiter zu tun hatten....

Und dann wundern Arbeitgeber sich, wenn Mitarbeiter nur noch 'Dienst nach Plan' schieben, für jede noch so kleine Unpässlichkeit einen Krankenschein nehmen, und alles in allem zusehen, der Firma möglichst viele Probleme zu bereiten, ohne jedoch einen Kündigungsgrund zu liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und 7hyrael
6-Tage Woche.... Crunchphasen... :rolleyes::confused_alt:
Ich arbeite seit fast 10 Jahren meistens 6 Tage pro Woche... käme nie auf die Idee das als etwas außergewöhnliches, geschweige denn als "crunch" zu bezeichnen :hammer_alt:
Wer das nicht verträgt sollte vielleicht mal über eine Beamtenlaufbahn nachdenken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katz3, Preddy und 7hyrael
EVIL666 schrieb:
Auch bei dieser Firma arbeiten also Lügner, nicht das ich jetzt sonderlich überrascht wäre.

Die meisten sind eben evil, ob du Stuhl im Blut hast interessiert doch am Ende des Tages nicht mal dem Betriebsarzt :evillol:
Oh Gott plötzlich muss man mal temporär fast hart arbeiten und direkt gehen die SoyBoys auf die Barrikaden.
Leute kommt mal klar, selbst im äußersten Fall sind das wenn es Regelkonform läuft 48h-Wochen. Das ist völlige Pillepalle und bei mir zumindest nicht mal Normal-Zustand (obwohl ich eig. Anrecht und jederzeit die Möglichkeit hätte 80% zu Arbeiten und damit auf ca. 35h zu gehen, was finanziell gar kein Problem wäre).
Würde ich aber weniger als 40h arbeiten würde ich am Ende der "Arbeitszeit" die Weiterbildung einfach vermehrt in die unbezahlte Freizeit verlagern müssen.

Ist doch völlig egal in welcher Branche man arbeitet, will man was erreichen und wo hinkommen jenseits von Peon wird man das mit ner 35h Woche in der Regel nicht schaffen.

Immerhin wird ihnen jede Stunde wohl auch bezahlt und mit CP2077 wird wohl auch der Faktor "10% Gewinnausschüttung" für jeden nen fürstliches Sümmchen abwerfen...
Ich hab auch schon das Agenturleben hinter mir wo du kaum haltbare Deadlines auf Auge gedrückt bekommst in den Projekten, 70h+ Wochen schiebst und am Monatsende wird dir freundlich mitgeteilt dass die Überzeiten laut deinem Arbeitsvertrag mit dem Gehalt abgegolten sind. DAS könnt ihr (in jedem Arbeitsverhältnis das nicht massiv übertariflich bezahlt ist) gerne an die Schandmauer stellen und mit Kacke bewerfen. Ich kann mir echt nicht vorstellen dass jemand der diese Konditionen bekommt, hier massiv dagegen gehen wird von den betroffenen - wenn doch sollte er sich überlegen die Branche zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katz3 und Sophisto
Ja die armen Entwickler, müssen mehr arbeiten damit es rechtzeitig kommt. Sarkasmus off
Es ist doch immer so, dass jeder der nicht ganz unten als Entwickler arbeitet, ohnehin mehr als 40h arbeitet. Ich kenne keinen Projektleiter oder Abteilungsleiter der nur 40h arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael und Sophisto
Sophisto schrieb:
6-Tage Woche.... Crunchphasen... :rolleyes::confused_alt:
Ich arbeite seit fast 10 Jahren meistens 6 Tage pro Woche... käme nie auf die Idee das als etwas außergewöhnliches, geschweige denn als "crunch" zu bezeichnen :hammer_alt:
Wer das nicht verträgt sollte vielleicht mal über eine Beamtenlaufbahn nachdenken...
Oder andersrum:
Wer eine 6 Tage Woche als normal empfindet, sollte mal seine Prioritäten im leben überdenken, insbesondere als Angestellter...

Beamte arbeiten übrigens 41 Stunden pro Woche, dass sollte mehr sein, als bei den meisten im Arbeitsvertrag steht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, F.b, MindofRafi und 7 andere
mir sagt der artikel nur, daß ich die ersten bugberichte der user vor kauf des spiels abwarten werde. ich weiß nämlich nicht, ob die qualität stimmt, wenn ein produkt mit druck in kurzer zeit "fertig" werden muß.

ich bin echt gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Zurück
Oben