• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Cyberpunk 2077: CD Projekt verschiebt Rollenspiel zum dritten Mal

RaptorTP schrieb:
Wird es wie bei GTA V sein ?

Der Hype war der Hammer. Als es endlich für den PC kam, hatte ich schon keine Lust mehr.

10. Dezember geht in Ordnung.
Falls dann irgendwas mit Januar kommen sollte, werde ich meine Vorbestellung zurückziehen.


Ich frage mich eh immer, wieso es Leute gibt, die sich ein Spiel vorbestellen, nur weil es von diversen Medien gehypt wird.
Warum wartet man nicht bis es offiziell released wurde? Ach ja, da gibt es ja noch ominöse Vorbesteller- Boni.
Aber wenn das Spiel dann erscheint, eventuell völlig verbugt ist, ärgert man sich.

Da ziehe ich es lieber vor, mir erstmal ein Lets Play auf Youtube anzuschauen und wenn mir gefällt, kann ich immer noch zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, wolve666 und RaptorTP
hast du schon recht. Womöglich sogar etwas günstiger dann noch ;)
 
Ich hole schon mal das Popcorn raus ;) Verschiebung auf 2021 wäre äußerst ungünstig. Viele hätten nun über die Feiertage Zeit dafür.
https://twitter.com/HotGirlVideos69/status/1325847968210153482

Wer ihn nicht kennt. Er hatte unter anderem Half Life Alyx und die E3 Absage weit vor Bekanntgabe "geleaked".
 
Phear schrieb:
Verschiebung auf 2021 wäre äußerst ungünstig.

Ja, aber vor allem für die Entwickler selber, die Einnahmen sind ja sicher dieses Jahr eingeplant.

Für alle anderen - es ist nur ein Spiel... :rolleyes:
 
Dann nehm ich die Vorbestellung zurück und schau was ich über die Feiertage zocken werde.

Kauf es mir dann wenn es etwas günstiger und erprobt sowie für gut befunden wurde ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ich werde es wie @RaptorTP machen. Wenn es noch mal zu einer Verschiebung kommt wird die Vorbestellung zurück genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich stelle meine Frage hier nochmal, beim letzten Mal gabs nicht wirklich eine Antwort.
Insbesondere angesichts der Tatsaeche das es soweit ich das sehe keinen Preorderbonus fuer Cyberpunk gibt, warum habt ihr vorbestellt?

Wenn es wirklich nocheinmal verschoben wird hat sich CDPR entgueltig laecherlich gemacht. Oder sich vom Publisher an die Kandarre nehmen lassen, oder beides. Das wird eine Menge "good will" in der Community kosten.
Da wird dann wohl auch auf absehbare Zeit nichts mehr damit sein, der groesste europaeische Entwicker (nach Aktienkurs) zu sein :D
 
Aber "Haben wollen" kann man doch auch befriedigen indem man es am Releasetag kauft. Zumal dann ja in der Regel der ein oder andere Test schon verfuegbar sein duerfte.
Wenn die 2 Minuten fuer den Bezahlvorgang zu viel sind sollte man sich ernsthaft gedanken machen ;)
Drueber nachdenken kann man vielleicht wenn es einen preload gibt, aber obs den gibt ist ja noch lang nicht raus, vorallem weil man ja auch garnicht weiss wie gross der Day 1 Patch sein wird.
 
Jeder so wie er will. Ich persönlich zähle mich auch absolut zu der Fraktion, die grundsätzlich überhaupt nichts vorbestellt - keine Spiele und schon gleich gar keine Hardware.

Ehrlich gesagt finde ich sowohl diese Diskussion, als auch die, ob es vertretbar ist, sich für ein Videospiel Urlaub zu nehmen enorm ermüdend. Nach 3 Verschiebungen inzwischen auch ein bisschen breit getreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Och, das mit dem Urlaub kann ich gut nachvollziehen. Ich bin aber schon von jeher eher ein "Bad Meingarten" Fan der nicht wirklich Bock auf verreisen hat.
Nur ist halt kacke wenn man jetzt schon wieder bedenken haben muss, dass das Spiel verschoben wird.

Bei Cyberpunk ist fuer mich jedenfalls erstmal die Luft raus. Das hat CDPR schon mit der letzten Verschiebung verbockt und anderen "Versprechen" die sie der Community gegeben haben.
Die Allgemeine Mitarbeiterpolitik von denen scheint auch schon auf GoG druchzuschlagen. Dort fallen mir immer mehr und mehr Topics auf bei denen es um langsamen oder garnicht antwortenden Support geht. Ich glaube denen Personaldecke ist inzwischen auch ziemlich duenn geworden, zumindest wirkt es so.
 
Durch die Verschiebungen frage ich mich auch, wie fertig das Spiel erscheinen wird.

Vermutlich macht es Sinn und erste Tests abzuwarten und erst im Laufe Januar oder Februar zu kaufen wenn noch mehrere patches draußen sind.
 
bei Amazon z.B. bekommt man quasi eine Vorbesteller-garantie.

Also sowas wie: wenn der Preis nochmal runtergehen sollte - bekommt man das auch erstattet.

Damit ich es nicht vergesse ? xD

Ist das wirklich wichtig ?

Also das Vertrauen ist da, das sie es nicht verbocken (Witcher 3)
 
RaptorTP schrieb:
Also das Vertrauen ist da, das sie es nicht verbocken (Witcher 3)

2017 hätte ich wohl genau so gedacht wie du. In der Zwischenzeit habe ich aber die Closed/Openbeta, sowie das Release des Gwent Standalones mitgemacht und das hat mir doch einiges an Vertrauen für die Firma genommen, auch wenn natürlich ein anderes Team dafür verantwortlich war.

Denn das war mMn ein Kartenspiel, das eine Menge Potential hatte den von Hearthstone und MTG dominierten Markt der CCGs aufzumischen, aber stattdessen mit 300 km/h gegen die Wand gefahren wurde. Inzwischen hat sich das Spiel durch viele Patches und Erweiterungen sogar einigermaßen erholt und macht tatsächlich wieder Spaß, aber wenn du den direkten Hype um das Release nicht nutzt, wird das halt nichts mehr mit dem Erfolg.

Jetzt muss sich CDPR zumindest bei mir das Vertrauen erstmal wieder aufbauen. Man muss auch mal ganz klar sagen, dass TW3 + DLCs das einzige wirkliche Meisterwerk von CDPR war. Die Vorgänger waren nicht schlecht, aber nicht ansatzweise auf dem Niveau. (auch wenn man das ins Verhältnis der Zeit setzt)

Ist natürlich alles nur meine subjektive Meinung.
 
@Ranayna

Ich würde mir zwar auch kein Spiel vorbestellen, da die "Gefahr" am Releasetag keine Kopie zu bekommen wohl gegen null geht. ;) Bei Hardware sieht das aber anders aus, wie man aktuell gerade sieht. Trotzdem habe ich Verständnis für die Leute, welche sich ein Spiel vorbestellen. Sie es aus reiner Vorfreude oder auch weil man dem Entwickler ja damit zeigt, dass ein großer "Bedarf" besteht. Das ist dann eher sowas wie Vorschusslorbeeren. Da habe ich eindeutig weniger Verständnis, wenn jemand in Kickstarter investiert - vor allem wenn das Finanzierungsziel und eventuelle Strechgoals schon erreicht sind. Weil da ist die Gefahr immer groß, am Schluss einfach gar nichts zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
warum habt ihr vorbestellt?

Recht einfach zu beantworten, zumindest für mich.

War mein erster (digitaler) Pre-Order (abgesehen von WoW und in Laden Vorbestellungen) und auch nur weil CDPR liefert. Ich bin seit Witcher 3 dabei und habe es sogar zweimal gekauft auf Steam und GOG. Ich bin also vom Produkt und vor allem der Firma überzeugt und bin mir sicher, wenn es Bugs haben sollte werden diese gefixed und es gibt über Jahre kostenlos Inhalt evtl. sogar ein DLC wie bei Witcher 3. Deshalb bin ich bereit Vollpreis zu zahlen und nicht über Key-Shops o.ä. Quellen.

Sicherlich war Witcher 3 keine Perfektion am Anfang aber ich glaube, dass CDPR daraus gelernt hat und ein solides Produkt, zumindest für ein AAA Spiel, liefern wird. Mir ist auch Grafik usw. ehr unwichtig sondern mir gehts um die Story und endlich mal wieder ein gutes RPG wo meine Entscheidungen Auswirkungen auf alles haben.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
vorallem weil man ja auch garnicht weiss wie gross der Day 1 Patch sein wird.

Gigabit Leitung regel, stört mich nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und RaptorTP
Bei physikalischen Editionen, keine Frage. Ohne Vorbestellung zum genau passenden Zeitpunkt waere ich nie an meine Witcher 3 CE gekommen, und beiss mir immer noch in den Hintern diese bei Cyberpunk verpasst zu haben.
Physikalisches ist halt nunmal prinzipbedingt limitiert. Aber auch da fand ich diese leeren Vorbestellerboxen fuer normale Editionen seltsam. Zumindest wo ich wohne war nie mal was ausverkauft, nichtmal die WoW Addons :D
Ich erinnere mich sogar noch das fast ein Jahr nach Release noch WotLK Collectorseditionen rumstanden, und nicht wenige.

Aber bei rein digitalem Vertrieb, mit allerhoechstens fragwuerdigen Preorderbonis, kann ich es halt nicht nachvollziehen. Grade die Bonis sind ein System was ich persoenlich aus Prinzip nicht unterstuetzen will: Entweder ist das irrelevanter Tuennef wie irgendwelche Waffenskins, dann ist's die Vorbestellung nicht wert, oder sie sind aus dem Spiel geschnittener Content, den man nachtraeglich im schlimmsten Fall garnicht oder nur fuer teuer Geld bekommt.
War so nicht zB der Protheaner in ME 3 ein Vorbestellerbonus? Der war dann zum Glueck bei der physikalischen Version dabei, denn der war schon wichtig fuer die Story.
Oder Deus Ex: Human Revolution. Da wars ein Waffenpack und ein extra Skillpunkt die man als neuer Character im Inventar hatte. Also ein deutlich leichterer Einstieg in das Spiel. Auch hier war dieser Bonus in der physikalischen Edition mit drin.

Was der Vertrauensbonus wert ist sieht man ja am Beispiel von Cyberpunk grade ziemlich gut. Das ganze ist aktuell eigendlich ein perfektes Beispiel warum immer noch gilt: "You shall not preorder", um es mit den Worten von TotalBiscuit (RIP) auszudruecken.
 
Zurück
Oben