• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Phantom Liberty: 71 Minuten Video stellen alle Neuerungen vor

70GB für den DLC?
Das ist ordentlich. Gut, gibt ja auch eine neue Stadt bzw. ein neues Viertel. Aber schon heftig.

Wie Groß ist das Game jetzt insgesamt auf den Systemen?
PC, XBSX, PS5?
 
Postman schrieb:
Aber immerhin bietet dieses Studio noch echte Spiele, als die interaktiven synchronisationslosen Toptitel-Geisterbahnfahrten von Rockstar.
Dem ersten Teil deines Beitrags stimme ich schon zu.
Aber am Ende wundert es mich wirklich.
Denn Cyberpunk mit RDR2 von Rockstar zu vergleichen ist schon fast unmöglich, denn RDR2 ist in allen Belangen besser. Egal ob Open world (Cyberpunk wirbt ja mit next Gen Open world, aber davon sieht man nix) oder die Story und Dialoge.
Klar anderes setting, aber RDR2 ist mega. Da fährt man keine Geisterbahn sondern ist Teil des Spiels und sieht und hat man Interaktionen, die man bei CP nie sehen würde. Allein das shoppen nach Nahrungsmitteln, Waffen oder Kleidung ist perfekt ins Spiel eingebaut. Anstelle nen ödes menü zu sehen wie bei CP, schlägt man entweder einen Katalog auf und blättert durch oder man geht im Laden zu den Waren und hebt sie auf und bezahlt am Tresen.
Und das ist nur ein Teil des Spiels und ein kleiner.
So viele Details, dass nenne ich Open world.

Und das sie auf Synchronisation verzichten ist bei Rockstar eine künstlerische Entscheidung, ist nicht für jeden was, sollte aber kein pauschaler Grund sein das abzuwerten.

Wo man da Geisterbahn fahren soll, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und bad_sign
iron_monkey schrieb:
Warum soll ich eigentlich nochmal für einen Patch zahlen, der das Bugfest nun endlich beseitigen soll?
Die sollen mir den Patch und den DLC als Entschädigung schenken, damit ich überhaupt mal dran denke, jemals wieder ein Spiel von dem Haufen Lügner zu kaufen!
der Patch ist eh gratis
Und wer das Spiel gleich zu Release gekauft hat obwohl es sowas wie Tests und Rewievs gibt... naja der Unterstützt die Entwickler und Publisher in diesem Verhalten auch noch
 
Tidus2007 schrieb:
70GB für den DLC?
Das ist ordentlich. Gut, gibt ja auch eine neue Stadt bzw. ein neues Viertel. Aber schon heftig.

Wie Groß ist das Game jetzt insgesamt auf den Systemen?
PC, XBSX, PS5?
pc version (gog) ist bei mir ca. 70 gb groß, also releativ klein im vergleich zu anderen games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007
WhiteRabbit123 schrieb:
es hätte einfach ein Release Titel für die beiden Next Gen Konsolen werden sollen
Also ein 100 Mio $+ Projekt für 500.000 Konsolen? Sorry, das ergibt keinen Sinn, zumal das Spiel halt für die PS4 und XBO angekündigt wurde. Das einfach zu streichen hätte genau so Stress gegeben. Sie waren da in einer Zwickmühle. Und ja die Old-Gen Versionen waren eine Katastrophe, aber es scheint als wären sie aus der Sache glimpflich rausgekommen. Vielleicht zu gut, wird man sehen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
selbst witcher 3 ruckelte auf der ps4 im buckelsumpf 2015 sich einen ab. cyberpunk ca. 5 jahre später auf der selben hardware zu releasen war ein fail mit ansage. hatte damals nix anderes als eine katastrohe erwartet.
pc version war von anfang an spielbar und sah gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol
Also vorbestellen werde ich das DLC nicht, dafür war der Start auf PS4 Pro damals einfach zu grausam schlecht.
Hätte jetzt die Wahl zwischen Notebook und PS5 da ich es irgendwann mal auch in nem Deal auf dem PC geholt hatte.
Doch möchte ich jetzt schon lieber abwarten ob nach Woche 1 nicht das große böse technische Erwachen folgt.
In Summe muss man sagen hatte ich aber viel Spaß trotzdem mit dem Spiel, der Soundtrack ist spannend, die Stories um die Charaktere sind echt gut aber du hast überall gemerkt das im Grunde 45% der weiteren Spielwelt irgendwie gefehlt hat, das ganz viel spielerisches eben auf das Rudimentäre runter gedampft wurde oder zwar komplex da war aber eigentlich keinen Mehrwert fürs aktive Spiel geboten haben wie der komische Skilltree.
Die Stadt war ne schöne stimmungsvolle Silhouette aber halt dann doch irgendwie tot und nicht lebendig.
Es war halt ein Spiel das so viel Potenzial am Ende dann doch verschenkt hat und vielleicht an den eigenen Ambitionen aber eben auch an Investorenvorgaben wegen Timings und irgendwelchen internen Machtspielen a la „das Spiel braucht unbedingt nen Star wie Keanu“ usw. Scheiterte.
Nach den DEV Interviews nach dem Desaster-Start kam ja raus das Sachen wie das nutzen von Keanu als Chatakter für Silverhand erst sehr spät ins Spiel kam und ganze Story Inhalte und fertige Spielelemente raus gestrichen werden mussten.
Wahrscheinlich hätte Cyberpunk erst jetzt und erst mit dem AddOn als Hauptspiel erscheinen dürfen und hätte sich dann vielleicht mit BG3 um GOTY gestritten.

So allerdings haben sie halt viele Fehler gemacht und die dürfen trotz des in Summe immernoch sehr guten Spiels eben nicht hinweg täuschen das sie einen auch gewollt verarscht haben weil CDPR eben auch nicht mehr nur für Games sondern wie Activision Blizzard vor allem auch für Geldgier steht.

Wenn die Wertung dann stimmen und die Technik keine groben Mängel mehr hat, dann wird’s aber auch geholt und gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
habla2k schrieb:
Also ein 100 Mio $+ Projekt für 500.000 Konsolen? Sorry, das ergibt keinen Sinn, zumal das Spiel halt für die PS4 und XBO angekündigt wurde. Das einfach zu streichen hätte genau so Stress gegeben. Sie waren da in einer Zwickmühle. Und ja die Old-Gen Versionen waren eine Katastrophe, aber es scheint als wären sie aus der Sache glimpflich rausgekommen. Vielleicht zu gut, wird man sehen müssen.
Ja den A*sch dazu hätte man in der Hosen haben müssen. Ob die Kaufwarnung auf der XBox und das Verbannen aus dem Sony Store nun besser waren, halte ich für für Mumpitz.

Und es ist nunmal das Los eines jeden Titels der zum Release einer neuen Generation erscheint, dass die Hardware-Basis vielleicht noch nicht so weit verbreitet ist.
 
B.XP schrieb:
Ich kann das Gemeckere über den CP2077-Release halt echt nur teilweise nachvollziehen.
Wenn du 9 Minuten Zeit hast:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scanzy, bad_sign, Czk666 und 2 andere
BAR86 schrieb:
Und wer das Spiel gleich zu Release gekauft hat obwohl es sowas wie Tests und Rewievs gibt

Ich habe es erst gekauft als es bereits Patches gab und mich dann tatsächlich von den Kommentaren in Foren ala bugfrei etc. verleiten lassen. Hier schreiben auch wieder einige das es bugfrei gespielt wurde... die unzähligen Videos im Netz mit den unzähligen Bugs zeigen das Gegenteil und die Kommentare ala bugfrei kann man nicht ernst nehmen.

@Wölkchen

Bugfrei laut einigen Kommentaren :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Cyberpunk 2077 ist das was Cyberpunk 2077 zum Release in 2020 hätte sein müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und xexex
eax1990 schrieb:
Naja ma gucken was die 3080Ti da bringt mit der neuen DLSS Version, denke aber auf RT darf ich weiterhin verzichten ohne FG 😪, würds zugerne mal sehen auf der eigenen Glotze.

Fsr 3 kommt dafür.
 
Wer wartet auch noch, dass die Preise für GPUs runtergeht, um dann endlich mal Cyberpunk anzocken zu können?:D
 
Also zwei Hotfixes nach Patch 2.0 und Addon kann ich mir das Spiel dann auch endlich anschauen...
Hatte das Basisspiel schon mal bei einem Sale mitgenommen, aber vor Patch 2.0 schaue ich mir das sicher nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Christi schrieb:
auf kumpels rechner mit 4090er läuft cyberpunk echt traumhaft. natives 4k, alles regler nach rechts und raytracing machen einen wahren augenschmaus. dazu garniert mit absurd hohen frameraten.

Wenn man knapp über 30 FPS als "absurd hohe Framerates" bezeichnen mag... ja, dann hast du und dein Freund absolut Recht :)
Screenshot_2023-08-27-11-05-55-022_com.android.chrome.jpg
 
Also haben wir 20 Tage Zeit zum Starfield durchzuspielen. Okay.

eax1990 schrieb:
4090 voll lohnen würde, schön mit Raytracing
Naja...
Du bekommst eine neue tolle Beleuchtung.
Dafür droppen die Frames von 80-90 auf 45-60
Und das ist MIT DLSS Quality. Alles unter quality Einstellung sieht mies aus und kann nicht mit gutem Gewissen verwendet werden.

Und IMHO sind 60fps zu wenig für Cyberpunk. Hat man immer das Gefühl Motion Blue sei noch aktiviert.
Erst so ab 80 gibt es ein flüssiges Spielgefühl.

Ich hab Raytracing bisher immer deaktiviert gehabt.
Konnte die Spiegelungen bisher nicht als "wesentlich besser" definiert mit.
 
Ich habe mir CP2077 am Erscheinungstag geholt, 5x mal gestartet und nie länger als 3 Stunden durchgehalten. Es packt mich einfach nicht.
Und jede Mal wenn ich dann wieder so einen Beitrag darüber lese, will ich es sofort installieren und zocken.
Im Oktober habe ich 14 Tage alleine Urlaub, dann werde ich es mal wieder spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
Same here. Das Spiel habe ich 1x durchgezockt und seitdem nicht wieder angefasst. Es holt mich einfach nicht ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jaCk_owned
iron_monkey schrieb:
die unzähligen Videos im Netz mit den unzähligen Bugs zeigen das Gegenteil und die Kommentare ala bugfrei kann man nicht ernst nehmen.
Wenn man den Input von hunderten anderen Spielern nimmt ergeben sich natürlich schöne Kompilations.

Ich hatte 2 Monate nach Release gezockt (als es den ersten Sale gab) und alles was ich im ersten Playthrough hatte, war einmal eine Zigarette, die in der Luft vor einem NPC hing, einmal ein NPC-Auto, dass in einer schrägen Straße halb in den Boden ragte und einmal ein NPC-Motorrad, wo der Fahrer versetzt dazu in der Luft hing. Das sind wenige Sekunden wahrgenommene Bugs angesichts der vielen Spielstunden und hat absolut nicht Gameplay, Spielfluss oder sonst was verändert. Und das eher mit einem leichten Schmunzeln zur Kenntnis genommen, nichts was einem frustriert o. Ä. Auf den Konsolen kann das natürlich anders gewesen sein.

Da hatte ich bei Witcher 3 mehr Probleme, inkl. quest-breaking Bugs. Oder RDR2 mit verbuggten Quests, weil irgendwelche Events nicht triggerten, dem suizidalen Pferd oder die bis heute nicht gefixten 0xFFFFFF Abstürzen, die den Fortschritt killen.

Natürlich sollte man den DLC, wie alle neuen Spiele, nicht direkt bei Release kaufen und mindestens erste Tests abwarten. Aber bei manchen Kommentaren kriegt man das Gefühl, dass der Eindruck über das Spiel nur aus Youtube Content bekannt is, die natürlich Klicks sammeln wollen mit solchem Inhalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, Faultier, Bright0001 und eine weitere Person
Zurück
Oben