Cyberpunk egal auf welchen Settings mit Rtx 2060 super unter 55 Fps

Rbin

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
36
Hallo,
bei mir läuft Cyberpunk 2077 egal auf welchen Settings selbst auf Low oder Alles auf Ultra ungefähr mit 40 bis 50 Fps.
Den Amd fix habe ich schon ohne Erfolg ausprobiert und der Grafiktreiber ist auch aktualisiert.
Ich spiele auf 1080p und mein System besteht aus:
R5 3600
Rtx 2060 super
16 Gb Ram 3200Mhz (Dual Channel)

Ich weiß dass das Spiel noch Perfomance Probleme hat allerdings läuft es zb in diesem Video: (5) Cyberpunk 2077 | RTX 2060 Super + i5 10400F | All Settings | DLSS | Ray Tracing - YouTube mit der gleichen Gpu und einem vergleichbaren Prozessor auf Low mit 100 Fps, was ja ein gewaltiger Unterschied ist.

1.Bild im Anhang: Alles Ultra + Raytracing und Dlss
2.Bild: Alles auf Low + Dlss
3.Bild: Mittlere bis hohe Einstellungen + Raytracing und Dlss

Beim 3. Screenshot habe ich allerdings etwas länger still gestanden, währenddessen die Umgebung geladen werden konnte und die fps sich um ca 8 erhöht haben. Nachdem ich mich wieder bewegt dropten die Fps gleich wieder auf 50.

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • Alles Ultra.png
    Alles Ultra.png
    426,8 KB · Aufrufe: 730
  • Low.png
    Low.png
    402,6 KB · Aufrufe: 652
  • Optimal(Mittel).png
    Optimal(Mittel).png
    556,2 KB · Aufrufe: 693
Du hängst auf low in einem CPU limit. Deine GPU wird hier nur zu 40 % ausgelastet. Im Video ist zumindest schon mal DLSS auf off.

Dazu entscheidet woh lauch noch die Scene, bei ihm ist überhaupt nichts los, als die Cops auftauchen sind es schon nur noch 80 fps...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
1. du vergleichst dein Setup mit einem komplett anderen, was schon mal völlig irrelevant ist.
2. es gibt CPU Benchmarks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
madmax2010 schrieb:
welche version?
welche treiber?

und eh.. womit zeigst du die FPS an? :D
Treiber: Geforce Game Ready Driver 460.89

Die Fps zeig ich mit Msi Afterbruner an
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
1. du vergleichst dein Setup mit einem komplett anderen, was schon mal völlig irrelevant ist.
2. es gibt CPU Benchmarks
In den Benchmarks läuft es ohne Raytracing ja mit durchschnittlich 68 fps was ich nicht mal außerhalb der Stadt also mit geringerer Anforderung erreiche
 
Kurze Frage, wie liest du die Temperatur bei der CPU aus über Afterburner? Hab eine 3700X und den entsprechenden Haken im Reiter angehakt, aber bei mir wird das in Games nicht angezeigt.
 
Ozymandiaz schrieb:
Kurze Frage, wie liest du die Temperatur bei der CPU aus über Afterburner? Hab eine 3700X und den entsprechenden Haken im Reiter angehakt, aber bei mir wird das in Games nicht angezeigt.
Kann ich dir nicht sagen, aber bei mir ist die Anzeige häufig auch verbuggt oder wird gar nicht angezeigt.
 
Wirklich flüssig läuft Cyberpunk 2077 erst ab einem Core i5-10400F (6K/12T), Ryzen 7 3700X (8K/16T) oder Ryzen 5 5600X (6K/12T). Alles darüber sorgt für entsprechend höhere Frameraten und ein flüssigeres Spielgefühl.

Bei deinen 3600er ist wohl hier nicht mehr drin. Ram übterakten hilft meinst recht gut wenn die CPU dicht macht.
 
SpamBot schrieb:
Wirklich flüssig läuft Cyberpunk 2077 erst ab einem Core i5-10400F (6K/12T), Ryzen 7 3700X (8K/16T) oder Ryzen 5 5600X (6K/12T). Alles darüber sorgt für entsprechend höhere Frameraten und ein flüssigeres Spielgefühl.

Bei deinen 3600er ist wohl hier nicht mehr drin. Ram übterakten hilft meinst recht gut wenn die CPU dicht macht.
Und wie läuft das Game dann hier (1) Cyberpunk 2077 | GTX 1660 SUPER + RYZEN 5 3600 | Patch 1.03 (NO SPOILERS) - YouTube mit ner schlechteren Gpu auf Low mit 80 fps. Da liegt es halt dran weil hier irgendwie die cpu auf low nicht bottleneckt. Und selbst auf Medium mit 64 fps.
 
Rbin schrieb:
Und wie läuft das Game dann hier
Hat wohl ein besseres Setup, die CPU ist augenscheinlich übertaktet, vielleicht kommt hier noch sehr schneller Ram dazu. Ist ja auch alles egal es ist nicht dein Setup.

Es gibt ja hier noch den Hexeditor der bei schwachen CPUs mehf FPS erzeugt. Frametimes sind dann halt angeblich schlecht.

https://www.computerbase.de/2020-12...puhack_soll_ryzencpus_besser_auslasten_update

https://www.computerbase.de/2020-12/cyberpunk-2077-ram-pool-optimizer/

Edit: laut seiner Beschreibung läuft die CPU mit 4,2 GHz und 3600er Ram. Ein paar Frames stammen garantiert daher.

Und drunter ist auch noch ein Kauflink für das Spiel, vielleicht ist es auch einfach nur ein Fake und er möchte das möglichst viele Leute mit schwacher Hardware das Spiel kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberpunk profitiert auf meinem Test-System extrem von schnellem Ram....Ryzen 1800X.

Sowas kann große Unterschiede machen....gerade mit 6 Kernen 12 Threads kann auch der Fix für AMD CPUs helfen....aber da gibt es leider inzwischen viel zu viele...Ich habe noch einen der ganz frühen fixes, der nur den SMT Bug behebt und irgendwelche Abstürze bei zu viel Herumspringen.

...am nächsten Tag hatte der gleiche Mod schon 7 weitere Funktionen und als Computerbase in ausgetestet hat, hat er heftige Ruckler verursacht.

Ich denke da ist im Moment viel Mist im Umlauf, der ein paar sinnvolle Sachen mit viel Schlangenöl und neuen Problemen vermischt.....etwas Geduld und das wird besser werden.


Raytracing geht wohl auch nochmal hart auf die CPU....da hilft auch kein DLSS.
Und das Video ist irgendwie fragwürdig....er hat mit der 2060 Super um die 40FPS in RT Ultra.....aber Computerbase kommt mit einer viel besseren 2080 Super nur auf 33FPS?
Da passt doch was nicht.....daher bin ich auch immer sehr skeptisch was diese YT Vergleichsvideos angeht...es gibt postive Beispiele wie manche der Nutzer hier im Forum hochladen...aber viel zu oft fragt man sich wie diese Ergebnisse ein können.
 
Guter Punkt mit dem RAM.

@Rbin hast du das xmp Profil von deinem RAM geladen / auf welcher Geschwindigkeit läuft er wirklich?

Falls er auf 2400mhz.o.ä steht, stell den mal auf 3200.

Falls das nichts bringt / schon korrekt ist, probier mal den amd Patch aus. Aber warte da mal noch ein wenig. Der Patch wird gerade sehr aktiv von der community entwickelt und mit etwas glück kommt da in den nächsten tagen was offizielles von CDPR

Danke für den afterburner Hinweis. Mit afterburner installiert startet cp2077 jedoch nicht bei mir 😅
 
Meine Frau spielt mit ihrem Ryzen 3600, 32GB 3200er RAM und einer RTX 2070 (nicht super, aktuelle Treiber) mit FHD, RT Ultra und DLSS Quality mit grob um die 50 FPS (dropped auf knapp über 30 FPS bei Rauch/Nebel im Hintergrund.

HEX Eintrag in der EXE ist geändert (das ist der alte SMT "Patch") und Config file ist angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Keine Ahnung was da los war nach nem Windows Clean Install läuft es jetzt mit durchschnittlich 70 fps.
Also Problem ist gelöst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Leereiyuu
N Kumpel spielt das Gamer wohl auf einem 2600x und einer GTX 1660 Super. Soll wohl ganz solide laufen.
 
Corbana01 schrieb:
Soll wohl ganz solide laufen.
Das kann ja alles heißen....manchen reicht das Konsolenfeeling mit 30 FPS...andere können da nichtmal zugucken.
 
Deswegen hab ich ja "soll" geschrieben und bin nicht genauer drauf eingegangen. Ich kann ihn ja bei der Gelegenheit nochmal fragen.
Ja, dass mit den 30 FPS trifft genau auf mich zu. :D

Edit: Hab ihm gerade mal geschrieben und er hat erstaunlicherweise direkt drauf geantwortet. :D
Er spielt wohl auf Hoch und hat im Durschnitt 55 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben