News Cypress Cove: Rocket Lake mischt Ice-Lake-Kerne mit Tiger-Lake-Grafik

@Hayda Ministral Die Intel CPUs verbrauchen auch nur das, was du ihnen zugestehst. Wenn du Sie mit den spezifizierten 125 Watt betreibst, brauchen Sie auch nicht mehr. Wer in seinem bios halt dauerhaft 200-300 Watt erlaubt, den stört es wohl auch nicht sonderlich.

Standardmäßig sollten halt nur alle Boards auch die Spezifikationen einhalten, dass ist aber Sache der Boardhersteller und nicht von Intel.

Generell ist das ein wenig hochbewertet. Es steht jedem frei nach energieverbrauch zu kaufen oder entsprechende Einstellungen im Bios zu treffen. realistisch gesehen interessiert es halt nur die wenigsten, ob die CPU unter Vollast nun 100 oder 250 Watt zieht. Da entsprechende CPUs auch einen entsprechenden Kundenkreis ansprechen. Zum anderen ist für die wenigsten der Volllastverbrauch wichtig, da privat kaum einer seine CPU voll auslastet.

Beim Auto interessiert mich auch der reale verbrauch bei normaler Fahrweise und nicht der Verbrauch bei Vollgasfahrt, da das keinen großen teil der Nutzung ausmacht. Wenn es bei dir anders ist und du eine CPU zum rendern oder was auch immer suchst, dann bist du beim Mainstream Intel 1200 Sockel aber eh falsch.
 
Shoryuken94 schrieb:
Es gibt das Gerücht, dass es keinen Rocket Lake i9 gibt, sondern beim i7 schluss ist.

Wenn schon, dann fällt wohl eher der i3 weg. Es sei denn, die im Artikel gezeigten Intel Folien sind fehlerhaft. Da wird bereits mit den Core i9, i7 und i5 geworben.
Vielleicht wäre es auch Zeit, die Pentium oder Celeron Marke zu begraben. Intels unteres Segment überschneidet sich stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Shoryuken94 schrieb:
Generell ist das ein wenig hochbewertet.

Aber das weiß ich doch. Ein bisschen Pieksen muss aber sein.


Es steht jedem frei nach energieverbrauch zu kaufen

Theoretisch - ja. Praktisch werden bisher nur Leistungsmessungen geboten. Energie[verbrauch|umsatz] wird nicht in W gemessen sondern afaik in Joule. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass Aussagen zum Energieverbrauch irgendwann die Angaben zu fps, [milli]Sekunden pro Durchlauf,... ergänzen.

realistisch gesehen interessiert es halt nur die wenigsten, ob die CPU unter Vollast nun 100 oder 250 Watt zieht.

Realistisch gesehen intressiert es vermutlich nur eine kleine Teilmenge der Nutzer nicht ob ihr Lüfter unter Vollast den "Sound" eines Eufofighter-Triebwerks mit Nachbrenner imitiert oder einigermaßen manierlich leise bleibt. Und die Diskussion um Standbyverbräuche erweckt bei mir nicht den Eindruck als seien 100W weniger kein Argument für Joe Jedermann.
Witzigerweise gabs die gleichen Diskussionen schon zu Zeiten des Bulldozers, als AMD die energetische Eselsmütze trug.
 
Krautmaster schrieb:
Je nach dem welchen Preispunkt Intel damit bedient kann man bis 8 Kerne aber durchaus wirtschaftlicher sein als AMD. Da muss Zen 3 ja erstmal in die APU kommen, das ist ja die eigentliche Konkurrenz zu Rocket Lake.

AMD hat ja mit Renoir bereits sehr effiziente 8 Kerne mit iGPU und Anfang 2021 kommt Zen 3 mit Cezanne dazu.

Bei Gaming wird Rocket Lake keinen Preis gewinnen gegen Cezanne, dafür hätten es dann schon Tiger Lake Kerne sein müssen.

Keine rosige Aussicht bei Intel, zumindest nicht bis Ende 2021.
 
Krautmaster schrieb:
Je nach dem welchen Preispunkt Intel damit bedient kann man bis 8 Kerne aber durchaus wirtschaftlicher sein als AMD. Da muss Zen 3 ja erstmal in die APU kommen, das ist ja die eigentliche Konkurrenz zu Rocket Lake.
Angenommen zur CES kommt Cezanne im Laptop und zur Computex auf AM4, dann wäre es ja bald der Fall.

Dass die APUs die eigentliche Konkurrenz sind denke ich aber nicht. Renoir (Ryzen Pro 4000G) kostet aktuell rechnerisch 149 - 309€ im Konfigurator bei Alternate, wohingegen Intel einen wesentlich größeren Preisbereich abdeckt.
yoshi0597 schrieb:
ebenso für Gamer, da man eigentlich nur Unterschiede zwischen 4 - 8 Kernen hat, darüber hinaus machen die Kerne keinen positiven Effekt mehr.
Kommt drauf an. Für Streaming, wenn man seinen Zuschauern die bestmögliche Qualität bieten will, dann braucht man eine CPU mit vielen Kernen. Die 100€ Aufpreis zwischen einem 5800X und 5900X sind dann gut angelegt. Wenn man den PC außer für Spiele auch noch für rechenintensive Anwendungen nutzt, dann sowieso.
Shoryuken94 schrieb:
Beim Auto interessiert mich auch der reale verbrauch bei normaler Fahrweise und nicht der Verbrauch bei Vollgasfahrt, da das keinen großen teil der Nutzung ausmacht.
Bei PCs ist das aber anders, da ist es oft am effizientesten, Vollgas zu geben und die übrige Zeit zu idlen. Perf/W unter Volllast ist daher auch für gemischte Workloads maßgeblich.
 
Mal ganz abgesehen davon dass ich die Produkte uninteressant finde...
Bin ich eigentlich der einzige, der bei den ganzen dummen Seen in Intels Codenamen schon lange die Übersicht verloren hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einfachder und Heschel
Innocience schrieb:
Es sei denn, die im Artikel gezeigten Intel Folien sind fehlerhaft.


Sagen wir so, ist bei Intel immer eine Option :) ich erinnere da z.B, nur an:

1603986122240.png


Ich meine Intel hat als erstes das hier gezeigt:
1603986266876.png


Bei der nächsten Präsentation das:
1603986309568.png


Das letztendliche Produkt ist einer dieser 4 kleinen Chips mit 60mm²
1603986436284.png


Folien müssen nicht unbedingt das widerspiegeln, was wirklich kommt. wie gesagt. Ist halt nur ein Gerücht gewesen und wahrscheinlich falsch, wundern würde es mich aber nicht.


Hayda Ministral schrieb:
Realistisch gesehen intressiert es vermutlich nur eine kleine Teilmenge der Nutzer nicht ob ihr Lüfter unter Vollast den "Sound" eines Eufofighter-Triebwerks mit Nachbrenner imitiert oder einigermaßen manierlich leise bleibt.

Ist halt die Frage, ob sich leute mit Billig CPU Kühler solch einen Prozessor kaufen. Im realen betrieb ohne OC und innerhalb der Spezifikationen haben halbwegs brauchbare CPU Kühler da kein Problem. Die meisten CPU Kühler die ihre Drehzahl rein nach der CPU temperatur regeln haben tatsächlich eher auf den AM4 Prozessoren Mühe, denn die CPUs haben gerne ganz kurze peaks und bei nervös konfigurierten Lüfterkurven nervt das ziemlich. Die reine Abwärme bekommen die meisten halbwegs guten Kühler weggekühlt.
 
chithanh schrieb:
Dass die APUs die eigentliche Konkurrenz sind denke ich aber nicht.
Ich meine auch nicht preislich sondern technisch. 8 Kerne und Grafik auf einer Die sind ja eher bei den AMD APU zu finden.
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
selbst wenn der Intel dann 10W weniger im Idle zieht, muss der Rechner am Tag 10 Stunden idlen um wieder gleichzuziehen.
Ja und wie gesagt denke ich dass das bei den meisten so der Fall ist. Gibt viele die werden keine 10 Stunden im Jahr ihre 8 Kern CPU am Anschlag haben aber auch zwischen dem bisschen Zocken wie ich viel Zeit im Web und YT verbringen und da ist man nahe am Idle.

Außerdem droppt bei langer Last in der Regel der Verbrauch auch wieder auf die TDP bei ein paar % weniger Leistung. Da kann man kaum P2 für heranziehen.

Ich würde mich schon als Power User bezeichnen aber lastet du deine CPU zu 10% der Zeit 100% aus? Dann lass Mal bitte jeden Tag für ne Woche HWInfo mitlaufen und teile mir am Ende des Tags die Average Load mit ;)
 
S.Kara schrieb:
8C/16T sind mehr als brauchbar und für die meisten Leute doch völlig ausreichend.
Wenn die Effizienz und die Preise denn stimmen.

Das mit High End hat sich damit natürlich erledigt. Das wird wohl auch nichts mehr vor 2023.

und warum genau soll ich eine CPU mit 125W kaufen, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit langsamer wird als ein 105W Zen 3 8-Kern?

Das wird ein FAIL sondergleichen. Ich freu mich schon drauf!
 
Das kann verschiedene Gründe haben. Zb Preis, Plattformpreis und iGPU. Oder was kostet der 8 Kern Zen3 mit AV1 fähiger Grafikkarte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara
Krautmaster schrieb:
Das kann verschiedene Gründe haben. Zb Preis, Plattformpreis und iGPU. Oder was kostet der 8 Kern Zen3 mit AV1 fähiger Grafikkarte?

Wird man dann in ~6 Monaten sehen, wenn es RL zu kaufen gibt. Bis dahin vergeht noch einiges an Zeit, und AMD wird mit einer Preissenkung reagieren können.
 
Shoryuken94 schrieb:
Es gibt das Gerücht, dass es keinen Rocket Lake i9 gibt, sondern beim i7 schluss ist.
Schau dir mal die Folie in der News an, Intel listet dort i5, i7 und i9.

nagus schrieb:
und warum genau soll ich eine CPU mit 125W kaufen, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit langsamer wird als ein 105W Zen 3 8-Kern?

Das wird ein FAIL sondergleichen. Ich freu mich schon drauf!
Weil Intel evtl. Produkte mit einer besseren P/L anbietet? Die breite Masse braucht weder 8 Kerne noch 5 GHz. Wenn Intel hier einen guten Preis ansetzt wird es AMD nicht einfach haben.
Der einzige FAIL hier ist dein sinnloses Gebashe.
 
klar, ich wollte nur ersichtlich machen dass es selten den Fall gibt dass nur eine einzige Kaufoption in Frage kommt. Es wird auch wenn AMD oben raus mit 7nm dominiert noch genug Fälle geben wo ein 8 Kern Intel durchaus Sinn machen kann. Generell ist der Markt bis 8 Kerne sicher noch größer als über 8 Kerne. (Und RL ist ja nur ein Lückenfüller bzw. ein Notnagel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
S.Kara schrieb:
Schau dir mal die Folie in der News an, Intel listet dort i5, i7 und i9.

Weil Intel evtl. Produkte mit einer besseren P/L anbietet? Die breite Masse braucht weder 8 Kerne noch 5 GHz. Wenn Intel hier einen guten Preis ansetzt wird es AMD nicht einfach haben.
Der einzige FAIL hier ist dein sinnloses Gebashe.

äh in welchem Universum lebst du? AMD wird es nicht einfach haben? Ich lach mich tot. Die letzten Intels/AMDs Quartalszahlen nicht gesehen? Im Gegenteil: AMD wird es NOCH einfacher haben als bisher, wenn Intel sowas launcht. Icelake wird im Desktop genauso wie im Servermarkt komplett floppen.
Ergänzung ()

" The backport is just a bad idea borne of desperation because the Intel 10nm process simply doesn’t work and never will. There is no capacity, no way out, and absolutely nothing to counter AMD with this year. Or next. Or 2022, it really is that dire of a situation. Rocket Lake will do nothing to move the needle forward but could move it back, another in the long line of Intel’s self-inflicted wounds. Please stop digging, this is getting too painful.S|A "

https://semiaccurate.com/2020/10/29/intels-palpable-desperation-on-display-with-rocket-lake/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@nagus Junge du hast keine Ahnung.
Intel hat 2019 erst einen Rekordumsatz von 72 Mrd. Dollar gemacht. Klar steigt AMD's Marktanteil aber wer nicht unbedingt HighEnd braucht muss nicht zu AMD.
Wenn du das nicht erkennst bist du einfach nur ein verblendeter AMD Fanboy. Sorry aber ist so. Intel wird die neuen CPU's kaum überteuert anbieten, da floppt nichts.
 
IBMlover schrieb:
Ja wie, nur maximal 8 Kerne 2021? :freak:
Ist doch lächerlich, dann ist diese Gen bereits jetzt schon obsolet und ein Rückschritt. Es gibt ja jetzt schon 10 Kerne von Intel und 16 von AMD im Desktopbereich.
Sorry Intel, aber Fortschritt geht anders. :confused_alt:

Vor allem bei 125Watt TDP WTF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nagus und IBMlover
S.Kara schrieb:
@nagus Junge du hast keine Ahnung.
Intel hat 2019 erst einen Rekordumsatz von 72 Mrd. Dollar gemacht. Klar steigt AMD's Marktanteil aber wer nicht unbedingt HighEnd braucht muss nicht zu AMD.
Wenn du das nicht erkennst bist du einfach nur ein verblendeter AMD Fanboy. Sorry aber ist so. Intel wird die neuen CPU's kaum überteuert anbieten, da floppt nichts.

LOL, ja glaub das ruhig. AMD hat den Stein ins rollen gebracht. Und solange Intel die Fertigung nicht in den Griff bekommt, wird der Stein immer größer und schneller. Es gibt absolut NULL Anzeichen dafür, dass Intel irgendetwas dagegen tun kann, außer Preise zu senken und zuschauen, wie ihr Markanteil schwindet. Wenn du das nicht siehst, zweifle ich an deinen mentalen Fähigkeiten - um es durch die Blume auszudrücken (egal ob du ein verblendeter Fanboy bist, oder nicht). 10nm ist ein Fail, und mit 7nm wird es höchst wahrscheinlich lustig so weiter gehen... verschieben, verschieben, verschieben... und am Ende kaputt und verpätet auf den Markt bringen, wenn es zu spät ist.
 
Der Preis/Leistungsfaktor wird es zeigen, wer die Nase vorn hat.
 
Auch wenn der Redakteur das in seinem Text heraus gestellt hat, man sollte sich nicht an der Anzahl der Kerne aufhängen! Leider schafft es noch heute kaum eine Software diese Kerne auch zu nutzen. Wichtig ist die Singlecore-Leistung und da will Intel was getan haben!

Man wird es sehen. Für mich ist das wichtigste an einer CPU die IPC. Da könnts bei der Fertigungsstruktur allerdings schlechter bestellt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wir mit dem Rocket Lake bekommen ist vermutlich ein i9-9900K, wie er zu dessen
Release Q4/2018 hätte sein sollen: Mit weniger Verbrauch bei gleicher Rechenleistung
und PCIe 4.0. Intel ist tatäschlich aber 2 Jahre zu spät dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben