News DAN Cases A4 SFX: Mini-ITX-Gehäuse mit 7,25 Litern Volumen für Spieler

Die Idee ist grandios - aber die Einschränkungen bei der Komponentenwahl wären hier nicht mein Gusto.
 
Warum nicht 2-3cm mehr in der Breite?
Dann passen CPU-Kühler besser rein.
 
Gratulation an den Daniel, hat sicher Jahre gedauert das alles durch zu bringen. Sehr gut durchdacht, sehr nice :daumen:
 
Wer brauchst schon 2,5-Zoll Laufwerke und lange GRafikkarten? Es gibt doch mSATA, M.2-SSD, sowie Frury X, Fury Nano, GTX 970 Mini. Das GEhäuse bitte 10cm kürzer und ich kaufs :)
 
warum nimmt man an, dass Spieler ein besonders kleines Gehäuse wollen?? Die Ära der Lan Parties ist doch schon über 10 Jahre vorbei, und da wurden noch Röhrenmonitore geschleppt.
Und welcher Spieler hat denn einen Rechner nur für das Spielen, der dann Mini zu sein hat, und einen für alles mögliche sonst? Verstehe den Ansatz nicht, sich da selbst zu quälen im Sinne einer passenden Bestückung auf engstem Raum.
Gamer müssten eigentlich gerade die Big Tower Schlachtschiffe besitzen, so wie ich es seit jeher praktiziere....Platz ist nur durch noch mehr Platz zu toppen....ein Luxus!

Ash
 
max0x schrieb:
Das kleinste Mini-ITX Gehäuse das es gibt nimmt locker fullsize Grafikkarten auf... R9 Nano hat es schon wirklich nicht leicht :D

Vielleicht für Gehäuse mit Platz für ne dicke Grafikkarte.
Mit der Nano wäre noch Platz für ein optisches Laufwerk gewesen...
 
Hm....nicht schlecht...nur die Lautstärke der Lüfter (Graka,Cpu) wird fast ungehindert nach aussen übertragen.......könnte bei falscher Graka echt laut werden.:rolleyes:
 
Krautmaster schrieb:

Liegt denke ich mal an der Riser Card.

Ash-Zayr schrieb:
warum nimmt man an, dass Spieler ein besonders kleines Gehäuse wollen?? Die Ära der Lan Parties ist doch schon über 10 Jahre vorbei, und da wurden noch Röhrenmonitore geschleppt.

Weil nicht jeder ein 20 Kilo Brocken aufm Schreibtisch haben will.
 
Gpu-murks schrieb:
Hm....nicht schlecht...nur die Lautstärke der Lüfter (Graka,Cpu) wird fast ungehindert nach aussen übertragen.......könnte bei falscher Graka echt laut werden.:rolleyes:

Und da die Grafikkarte fast mit der Kante abschließt dürfte sie entsprechend nah am Deckel sein.....kein Platz für Grafikkarten die etwas höher als die 2 Slots sind. Da fällt so manche Karte mit Custom Kühler schonmal raus.
 
Man könnte da links und rechts extern jeweils einen 480er Radi dran hängen...uuuuuh bringt mich nicht auf Ideen :D
 
Jop, das Case hat einfach zu viele Restriktionen, weil das Volumen so klein wie möglich werden sollte.
Komsich finde ich auch den einzelnen USB 3.0 Port an der Front. Die Anschlüsse aufm Board sind i.d.R. ja immer Doppelports, da wird 1 Frontport einfach verschenkt.
 
Ash-Zayr schrieb:
Verstehe den Ansatz nicht, sich da selbst zu quälen im Sinne einer passenden Bestückung auf engstem Raum.
Gamer müssten eigentlich gerade die Big Tower Schlachtschiffe besitzen, so wie ich es seit jeher praktiziere....Platz ist nur durch noch mehr Platz zu toppen....ein Luxus!

Ash
Wenn man auf ITX inzwischen aber fast alles bekommt, was man brauchen könnte, suche ich eigentlich noch nach dem Gehäuse, das wirklich normale ATX-Netzteile und große Tower Kühler ohne Einschränkung aufnimmt + 1x 3.5 HDD. Eine SSD bekommt man dann irgendwo noch rein. Dann könnte man ohne Kompromisse Speicherplatz und maximale CPU-Power unterbringen (vor allen Dingen bei der Lautstärke bei 100% Last. Eine Grafikkarte brauche ich eigentlich nicht bzw. würde gerne etwas abschaltbares wie in Notebooks haben). Irgendwie fehlt mir da zwischen ATX und ITX der Übergang, weil man in den ITX-Gehäusen immer Kompromisse eingehen muss bei der Komponentenwahl, die es zum Rechnen lauter machen und in den ATX Gehäusen hat man bei der Ausstattung doch noch recht viel Luft im Gehäuse. Aber vielleicht sind solche Ansprüche auch einfach nicht ITX-Kompatibel.

Edit: Ich glaube ich suche nach etwas wie das SilverStone Kublai KL06 (in mini ATX), was nur um das Stück kleiner ist, was man spart, wenn man da ein ITX-Board einbauen würde. So ähnlich zumindest...
Vielleicht sollte ich da aber wirklich µATX nehmen, dann hab ich keine Kompromisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
man hier werfen manche wieder mit Aussagen um sich...

Kein Platz für die fettesten GPUs, keine Staubfilter, Gehäuse zu lang... ihr betreibt hier echt Meckern auf allerhöchstem Niveau.. Ich denke für das Gebotene kann man ganz ordentliche Hardware verbauen.

Finde den Preis auch noch halbwegs angemessen für die Entwicklung usw.
 
Sehr nettes Gehäuse. Die Auswahl an verfügbaren CPU-Kühlern ist in Ordnung. Einen dicken Core i7 würde ich zwar nicht unbedingt verbauen, aber mit ein wenig undervolting ist auch das kein Problem.
Da ich auf meine Wasserkühlung nicht verzichten möchte ist es erstmal nichts für mich, aber ich behalte mir das Gehäuse im Hinterkopf.
 
Ash-Zayr schrieb:
Gamer müssten eigentlich gerade die Big Tower Schlachtschiffe besitzen, so wie ich es seit jeher praktiziere....Platz ist nur durch noch mehr Platz zu toppen....ein Luxus!
Ash

Ein großer Brocken von Gehäuse hat haufenweise Vorteile, ich habe gerade erst wieder meinen alten LianLi reaktiviert für den zweiten PC...aber irgendwann kommt man wohl in das Alter, wo man nicht mehr so einen Klumpen in seiner Wohnung stehen haben will...ich habe ihn jetzt erstmal hinter Pflanzen versteckt und als Ablageplatz missbraucht ;) Aber so ein schönes kleines ITX Case (mit dann extern angeschlossenen HDDs bei Bedarf) ist echt um einiges eleganter. Ich denke die nächste Rechnergeneration wird auch bei mir auf deutlich unter 10 Liter Volumen schrumpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrMorgan schrieb:
Kein Platz für die fettesten GPUs, keine Staubfilter, Gehäuse zu lang... ihr betreibt hier echt Meckern auf allerhöchstem Niveau.. Ich denke für das Gebotene kann man ganz ordentliche Hardware verbauen.
Keinen Full-Size Towerkühler ;-)

Aber im Ernst wegen den Staubfiltern, die kosten doch keine 20€. Bei dem Preis würden die kaum auffallen, wenn sie direkt dabei wären. Und separat hat man den Ärger sie auch finden zu müssen, wenn man sie will.

Eine mögliche Erklärung wäre natürlich, dass man so forciert, dass sie auch nachkaufbar sind, damit man sie gleich 2x bestellen kann.
 
Zum Thema Grafikkarten und CPU-Kühler Kompatibilität kann ich nur sagen, dass das A4-SFX niemals den Anspruch hatte alle zu unterstützen. Es passen genügen top Karten aus allen klassen (von 750 ti bis hin zur Titan X). Auch bei den Kühlern passen genügend Modelle die einen 6700k oder 5820K kühlen können.
Dabei bleibt das System im Idle super leise und unter Last wird das System vom Sound der Spiele übertönt. (Siehe Mein System in der Signatur)
 
@bigdaniel was hast du denn für einen Kühler auf dem 5820k? :)
 
Ash-Zayr schrieb:
warum nimmt man an, dass Spieler ein besonders kleines Gehäuse wollen?? Die Ära der Lan Parties ist doch schon über 10 Jahre vorbei, und da wurden noch Röhrenmonitore geschleppt.
[...]
Ash

Das kuriose ist ja zu Zeiten von LAN Partys waren große Gehäuse beliebt, Big Tower war da Standard :D
Ich finde große gehäuse sinnlos... meiste darin ist Luft die dann durch mehr Lüfter ausgetauscht werden muss und 20 HDD Plätze brauch ich nun wirklich nicht. Und wenn man sich Fotos anschaut die meisten hier auch nicht. Ok 7,5 Liter ist schon Krass aber ein 20 Liter µATX ist für mich schon perfekt für auf den Schreibtisch. Es kommt halt eher auf die optik an, viele finden halt klein eher elegant, als ein Riesen Kasten.
 
Zurück
Oben