News Dark Power Pro 14 IO: be quiet! steuert das High-End-Netzteil per Software

Rickmer schrieb:
du meinst sicher "sinnvoll" oder?
Einen USB-C Steckplatz dafür verschwenden wäre doch alles andere als clever.

Ich überlege tatsächlich mal ein Asus Netzteil zu kaufen. Wobei ich erst mal checken muss wo der OEM noch so drin steckt. "Great Wall" wenn ich mich richtig entsinne.

Hatsune_Miku schrieb:
Mich würde auch mal interessieren wie das mit dem USB-C intern geregelt ist
Siehe Post #9, da geht ein USB Header bei drauf.
Fujiyama schrieb:
wer braucht die ausgelesene Infos
Toll wird es ja, wenn sich jemand die 1600 Watt "gönnt" und dann zeigt das Netzteil selbst als absolute Ausnahmen Spannungsspitze deutlich weniger an.
Für mich soll das NT auch nur den Strom liefern und gut ist. 650 Watt reichen bei mir. Semi Passiv.

Die nächste Fehlermöglichkeit für ein Feature das völlig unnötig ist.
Wenn es wenigstens die einzelnen Adern der 12V 2x6 Ports monitoren könnte.

Hmm... scheint ein anderer Lüfter drin zu sein als in den 13er Dark Power (Pro). Laut Cybenetics ist jetzt ein BQ SIW4-13525-HF verbaut; die 13er hatten einen BQ SIW3-13525-HF...

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
raigey schrieb:
Ich warte schon seit langem auf ein Upgrade meines 1200W Straight Power 11, jetzt kann ich endlich umsteigen in 2 Wochen

Ich wäre da nicht zu optimistisch. Ich hatte mit einer RTX 5090 und einem be quiet! Dark Power 14 1200 W reproduzierbare Hard-Shutdowns, anfangs vor allem bei bestimmten Lastwechseln in Alan Wake 2, später auch in anderen Spielen. Nach dem Wechsel auf ein Corsair HX1200i waren die Abschaltungen komplett verschwunden. In meinem Thread sowie auch auf Reddit hatten sich zudem weitere Nutzer mit einer ähnlichen Kombination und vergleichbarem Verhalten gemeldet.

Nur so mal als kleine Vorwarnung ;) Soll nicht heissen, dass dies beim Pro auch der Fall sein soll. Aber was Netzteile anbelangt bin ich bei BeQuiet vorsichtig geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
CDLABSRadonP... schrieb:
... weder für 80 Plus Ruby noch für Cybenetics Diamond...

Kann mir mal wer weiterhelfen...
Die Reihe Bronze-Silber-Gold kenne ich ja.
Dann wurde Platinum nachgeschoben.
Dann kam Titanium oben drauf (warum auch immer ausgerechnet Titanium...)
Darüber habe ich dann die Übersicht verloren. Emerald? Ruby? Sapphire? Ultima? Vibranium? Unobtainium?
Ergänzung ()

raigey schrieb:
DANKE

Endlich eine Info!!

Ich warte schon seit langem auf ein Upgrade meines 1200W Straight Power 11, jetzt kann ich endlich umsteigen in 2 Wochen

Hmm... was spräche gegen ein NZXT C1500 ?

steeve_hgw schrieb:
Wer sich so ein Netzteil gönnt, braucht das Feature Stromkosten abzuschätzen ganz bestimmt :D
Erstaunlich, dass es so ein Produkt in Serie schafft.
Ein PC verbraucht nicht mehr Strom, nur wenn ein grösseres Netzteil eingebaut ist....

@AAS : Sofern das Netzteil deutlich zu groß ist, besteht die Chance durchaus - Netzteile werden deutlich unterhalb ihres Sweet Spots gern zunehmen ineffizient.

Was Dinge wie den Idle-Verbrauch - oder den Verbrauch bei leichter Last - durchaus erhöhen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, Alpha008 und MGFirewater
CDLABSRadonP... schrieb:
Dir Ergebnisse von Cybenetics gibt es auch, wie üblich, bereits:
Ich deute diese PSUs dann als reine Kundenverarsche, danke für die Links. :schluck:
Gegenüber dem Noctua TX-1600 jedenfalls ein Armutszeugnis.

Einfach nur WTF und das in 2026... :freak:
Screenshot_20260819_104936_Chrome.jpg

Screenshot_20260819_105148_Chrome.jpg
1787129296992.png1787129315311.png
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Netzteile werden deutlich unterhalb ihres Sweet Spots gern zunehmen ineffizient.
Man sollte aber auch den Rahmen nennen. :p
Screenshot_20260819_105713_Chrome.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, CDLABSRadonP... und Drahminedum
Araska schrieb:
Hmm... was spräche gegen ein NZXT C1500 ?
Ich möchte
1) bei Be Quiet bleiben
2) ein Titanium Netzteil höchster Klasse

@KarlsruheArgus Ich habe von NT keine Ahnung. Also das Seasonic Noctua weiterhin (viel) besser?

Araska schrieb:
@AAS : Sofern das Netzteil deutlich zu groß ist, besteht die Chance durchaus - Netzteile werden deutlich unterhalb ihres Sweet Spots gern zunehmen ineffizient.

Was Dinge wie den Idle-Verbrauch - oder den Verbrauch bei leichter Last - durchaus erhöhen kann.
Ja im Einstelligen Watt bis maximal knapp zweistelliger Bereich. Auch ein Netzteil kann die Physik nicht besiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Das sind bis auf die hochwertigen ElKos tatsächlich - für mich - komplett sinnfreie Eigenschaften.
Ich stelle mein Netzteil genau dann von Multi- auf Singlerail um, wenn ich neue Hardware vverbaue, und aus welchen Gründen auch immer der Meinung bin, eins davon sei jetzt besser geeignet.
Mir fiele kein Szenario ein, wo ich am PC sitze, evtl gleich ein Spiel starte und mir kommt die Idee "Mensch, jetzt könnteste mal schnell dein Netzteil auf SR umschalten".

Gleiches gilt für die Lüftersteuerung. Wenn die gut voreingestellt ist, erübrigt sich jegliches Frickeln daran. Bzw da wählt man einmalig beim Zusammenbau, ob man evtl passiv oder semi-passiv möchte. Fertig. Das ändert man doch nicht täglich?

Ich bin offensichtlich alt, denn bei mir würden die viel mehr punkte Sammeln, wenn die mit
"Lüfter von Marke X, ElKos von Marke Y (das machen sie ja!), andere Bauteile von Marke Z" werben würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, MGFirewater und Drahminedum
Wäre lustig, wenn die Software den Stromverbrauch um 2-3 Watt durchschnittlich erhöhen würde. Titanium Netzteil runter auf Gold.

Grundsätzlich finde ich die Idee einer Software in Verbindung mit dem Netzteil gar nicht so dumm. Cool wäre es aber, wenn man so auch die einzelnen Stränge überwachen könnte und so z.B. auch mitbekommt, wenn die Stromstecker anfangen zu schmelzen bzw. am besten davor.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Sturmwind80
Krausetablette schrieb:
... sind für High-End Netzteile ganz normal leider. Das AX1600i oder Seasonic TX 1600 lagen schon immer in dem Preisbereich. Sinnvoller kann man sein Geld natürlich meistens woanders ausgeben

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben