News Dark Power Pro 14 IO: be quiet! steuert das High-End-Netzteil per Software

KarlsruheArgus schrieb:
Man sollte aber auch den Rahmen nennen. :p

Ich weiß, daß dieser Effekt nicht wirklich viel ausmacht - dennoch konnte ich die Pauschalaussage "Ein PC verbraucht nicht mehr Strom, nur wenn ein grösseres Netzteil eingebaut ist...." nicht als absolut gültig stehen lassen... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
raigey schrieb:
Also das Seasonic Noctua weiterhin (viel) besser?
Für den aktuellen Preis definitv und ich weiß beim besten Willen nicht warum BQ so hohe Restwelligkeitswerte auf der 12V Schiene durchgehen lässt.

Als PSU Enthusiast bin ich mehr als enttäuscht, gar angefressen, und hatte darauf gehofft das BQ endlich mal wieder abliefert.
War wohl vergebens... :(

Mal schauen wie das kommende AX1600i Shift abschneiden wird.
Ergänzung ()

Araska schrieb:
dennoch konnte ich die Pauschalaussage "Ein PC verbraucht nicht mehr Strom, nur wenn ein grösseres Netzteil eingebaut ist...." nicht als absolut gültig stehen lassen... :)
Mehr als verständlich. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
AAS schrieb:
Ein PC verbraucht nicht mehr Strom, nur wenn ein grösseres Netzteil eingebaut ist....
was es mehr verbraucht ist mehr Geld. da sing ich doch gleich mal mit Karel Gott: "hab die Taschen voller Geld, einmal um die ganze Welt, auf dem Mond spazieren gehn, davon hab ich schon als kleiner Bub geträumt", er meinte sicherlich ein solches Netzteil für 450 € :king:

das kostet mehr als meine 3 bisherigen bequiets zusammen. so wird das nix, Herr Verkaufsleiter von bequiet.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso braucht es für sowas Software?! Stromverbrauch kann ich mit jedem 5€ Messgerät selbst ermitteln, semipassive oder aktive Lüftereinstellung sowie Einstellung der Rails dürfte man nur einmal nach Kauf vornehmen. Da reicht ein Schalter am Gehäuse.

Das macht höchstens Sinn gäbe es eine 12VHPWR Pin Überwachung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ichnunwieder
RaptorTP schrieb:
du meinst sicher "sinnvoll" oder?
Nee, mit witzig meine ich, dass es solch ein Kabel überhaupt gibt.
Klar ist das sinnvoll, sonst hätte ich mir nicht die Mühe gemacht zu schauen, ob das Kabel wirklich beiliegt.

RaptorTP schrieb:
Ich überlege tatsächlich mal ein Asus Netzteil zu kaufen. Wobei ich erst mal checken muss wo der OEM noch so drin steckt. "Great Wall" wenn ich mich richtig entsinne.
Great Wall ist erstmal ein großer Hersteller, der hat soweit ich mich erinnere alles von 'sehr gut' bis 'schlecht' im Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@KarlsruheArgus Welches NT würdest du denn empfehlen, wenn ich viel Leistung mit höchster Effizenz möchte? Eigentlich wollte ich lange das Seasonic 1600 Noctua, hab dann aber auf BQ gewartet, das hat ewig gedauert und jetzt hänge ich immer noch beim Straight Power 11 1200W Plat rum, obwohl eigtl schon lange ein 1300+ W NT Titanium (Cybenetics) verbaut sein sollte

@raigey : Bezüglich 'Titanium':

1787131211338.png

Das Teil ist also Platinum nach 80plus, und Titanium nach Cybenetics.

Ist allerdings nur A- nach Geräuschemission...

• Gefällt mir
Reaktionen: raigey
Kontrollwahn?
Mir wäre das einfach Zuviel des Guten.
Kühler und Netzteil dürfen bei mir passiv bleiben.
Aber bei dieser Leistungsangabe bin ich außen vor!

raigey schrieb:
Welches NT würdest du denn empfehlen, wenn ich viel Leistung mit höchster Effizenz möchte?
Welche Hardware soll den betrieben werden und wie hoch ist das Budget bzw. darf es auch etwas günstiger sein falls es vom Leistungsbedarf her passt ?

Warum eigtl. höchste Effizienz ? :confused_alt:
Die Effizienzlabel sind schon lange kein Garant mehr für gute PSUs.
Aktuelle PSUs können sehr effizient laufen, die Hauptunterschiede liegen in den Lüfterkurven und wie gut das jeweilige PSU das Thema Restwelligkeit löst.

Edit:
@raigey
Falls es deine Signatur ist die es zu befeuern gilt reicht doch das C1000 oder das Hydro Ti, wenn es leiser sein soll als beim C1000.

https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2448/
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2101/

Falls du es mit der Lautstärke übertreiben willst gibt es auch diese Koryphäe:
Cooler Master X-Series X Silent Edge Platinum 1100
Hier bleibt es dann wirklich leise. :p
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2485/

Lektüre:
https://hwbusters.com/psus/cooler-master-x-silent-edge-1100w-the-strongest-passive-psu/

Zuletzt bearbeitet:
ichnunwieder schrieb:
was es mehr verbraucht ist mehr Geld. da sing ich doch gleich mal mit Karel Gott: "hab die Taschen voller Geld, einmal um die ganze Welt, auf dem Mond spazieren gehn, davon hab ich schon als kleiner Bub geträumt", er meinte sicherlich ein solches Netzteil für 450 € :king:

das kostet mehr als meine 3 bisherigen bequiets zusammen. so wird das nix, Herr Verkaufsleiter von bequiet.
Ich habe gerne ein Netzteil mit guten Schutzschaltungen und einer USB Schnittstelle.
Dafür bin ich auch bereit 300-500€ zu zahlen.

Die wenigsten werden wirklich ein 1K+ Netzteil brauchen.

Das Problem bei überdimensionierten Netzteilen, die sind im unteren Bereich sehr ineffizient...

Schade, dass die Enthusiasten Bubble hier so klein geworden ist.

Da wird sich gewundert warum ein Netzteil 480€ kosten kann. Warum es 1600W Netzteile gibt. Andere wussten noch nicht einmal, dass es überhaupt 1600W Netzteile gibt.

Vermutlich denken auch noch viele, dass ein Rechner entsprechend auch 1600W verbraucht.

Fakt ist, dass ein Rechner mittlerweile ganz easy an die 800W Grenze kommen kann und dazu noch Spitzen die deutlich höher sind. Bei einem 850W Netzteil wäre dies quasi 100% Last und damit entsprechend Wärme und Lautstärke die damit verbunden sind.

Im FS2024 komme ich meinen Settings dauerhaft auf 580-600W nur für die GPU, dazu nochmal 150W für die CPU und bestimmt nochmal 50W für alle restlichen Komponenten.

Den optimalen Wirkungsbereich der Netzteile kann man sich ja auf der Cybernetics Seite angucken, auch die damit entsprechende Lautstärke. Bei meinem 1000W Netzteil, muss der Lüfter unter Last auf jeden Fall drehen, auch wenn er nicht wirklich hörbar ist. Bei einem 1600W Netzteil, könnte der Lüfter gerade einmal mit Grunddrehzahl drehen. Man hat einfach mehr Puffer. Ist ja schön, wenn hier immer die 750W Netzteile für alles und jeden empfohlen werden. Es gibt aber auch Systeme, mit deutlich mehr Bedarf (des Bedarfs).

Es gibt übrigens mittlerweile auch solche Netzteile:

1787134877559.png

Nur um einmal zu verdeutlichen, was so in der Enthusiasten Bubble machbar ist.

https://www.cybenetics.com/index.php?option=power-supplies&params=2,1,0

@oiisamiio

Vergleichen wir Mal ein Seasonic Noctua 1600W:

1787135170096.png

mit einem 750W Titanium auch von Seasonic:

1787135247816.png

und jetzt mit einem 750W Cybernetics Gold Netzteil:

1787135368208.png

Wie man sieht gibt es durchaus Unterschiede bei der Effizienz in den unteren Lastbereichen. Ob die jedoch so wichtig ist im Alltag, sei Mal dahingestellt.

Wir hatten zuletzt eine gute Diskussion zum Thema "Ripple-Werte". Das ist in Kombination mit der möglichen Leistung schon viel wichtiger, als die reine Effizienz.

Zuletzt bearbeitet:
steeve_hgw schrieb:
Wer sich so ein Netzteil gönnt, braucht das Feature Stromkosten abzuschätzen ganz bestimmt :D
Erstaunlich, dass es so ein Produkt in Serie schafft.
Geht doch gar nicht darum ob solche Leute das brauchen.

Das ist erst mal ne Machbarkeitsstudie und BQ will Erfahrungen sammeln. Natürlich packen sie diese Features nur in die teuren High-End Produkte für die Leute die Kohle haben.

Wer ist dazu bereit für solche Features in low-end Hardware dann gleich 50% Preisaufschlag zu zahlen? Keiner...

Also - leider nichts weiter als ein unüberlegter und reißerischer Kommentar ohne Sinn.

AAS schrieb:
Ein PC verbraucht nicht mehr Strom, nur wenn ein grösseres Netzteil eingebaut ist....
Strohmann? :) Man muss den Artikel auch lesen um meinen Kommentar zu verstehen.

t3chn0 schrieb:
Fakt ist, dass ein Rechner mittlerweile ganz easy an die 800W Grenze kommen kann
Ganz easy … man braucht nur eine 4000€ GPU, die die absolute Speerspitze des Konsumentenmarktes darstellt.
Definitiv ganz easy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
@KarlsruheArgus ja, ich rede vom System in meiner Signatur UND .. mit Nova Lake Core Ultra 400 / 4XXX soll der 52 Kerner (der Max-Ausbau) inkl. bLLC befeuert werden, daher würde ich gern ein NT nehmen, das Zukunftssicher ist hierfür. Also Cybenetics Titanium soll schon sein. Ich hatte immer an das Noctua gedacht, aber da soll ja auch ein Upgrade kommen
Budget egal, da tue ich nicht wegen ein paar Hundert Euro rum

@RedPanda05 Oder eine Lightning 5090 mit 2500W Bios :D

Was sich welche Leute so antun möchten. Software für die RGB-Maus, Software für die Tastatur, Software für die RGB-Steuerung, Software für das Headset, Software für die Wakü/AiO, Software für ein zusätzliches Anzeige-Display, Software für ein FPS-Overlay... Und nun kommt noch das Netzteil hinzu.

Gibt ja Leute, die die Ganze Sensorik sich auch ständig anzeigen lassen, sich im Spiel dann davon ablenken lassen und sich dann noch ärgern, weil sie nur 110 FPS in Spiel XY erreichen, während ein anderer Dude aus dem weiten des Internets bei ungefähr gleicher Hardware 118 FPS erreicht... Die Leute, die das Thema eindeutig zu ernst nehmen und durchs Vergleichen unzufrieden werden, statt einfach zu spielen und nur wenn es merkbare Probleme gibt, sich die Daten genauer anschaut.

Nee, sowas ist nichts für mich, ich habe mich schon über die Logitech-Software für die Tastenbeleuchtung aus der G-Serie aufgeregt, dass die Tastatur nicht nach einmaligen Einstellen einfach mit einer schnöden Farbe leuchtet, statt wieder in ein nervigen Farbwechsel zu verfallen.
Dazu sind mir diverse Werte, die der Computer ausspucken könnte, schlicht egal.

Abgesehen davon, dass ich kein Rechner haben möchte, der ein 1 kW Netzteil und mehr benötigt.

Krausetablette schrieb:
Da ist mir doch glatt ein Stück Mettbrötchen im Hals stecken geblieben. 439 bzw. 479 € für ein Netzteil? Wo soll das alles noch hinführen, wenn man inzwischen selbst für etwas so Simples wie ein herkömmliches Netzteil derartige Preise aufruft?
Zumal das andere Hersteller genauso gut und teilweise besser können und dazu günstiger sind. Das kaufen viele auch nur weil die Marke einen guten Ruf hat bzw. so ein wenig wie Apple unter den Netzteilen ist.

RedPanda05 schrieb:
Ganz easy … man braucht nur eine 4000€ GPU, die die absolute Speerspitze des Konsumentenmarktes darstellt.
Definitiv ganz easy.
Verstehst Du den Kontext nicht?

Es geht um die Aussage, dass solche Netzteile keinen Sinn machen und total überdimensioniert sind.

Ich halte dagegen und sage, dass diese Netzteile im Enthusiasten Segment nicht überdimensioniert sind.

Und ja, mit einem Highend System kommt man auch "easy" auf seine 800W wenn man möchte.

Ob man so ein System hat, oder nicht. Ob man es ausreizt, oder nicht, ist doch eine vollkommen anderes Thema.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben