Schade, dass die Enthusiasten Bubble hier so klein geworden ist.
Da wird sich gewundert warum ein Netzteil 480€ kosten kann. Warum es 1600W Netzteile gibt. Andere wussten noch nicht einmal, dass es überhaupt 1600W Netzteile gibt.
Vermutlich denken auch noch viele, dass ein Rechner entsprechend auch 1600W verbraucht.
Fakt ist, dass ein Rechner mittlerweile ganz easy an die 800W Grenze kommen kann und dazu noch Spitzen die deutlich höher sind. Bei einem 850W Netzteil wäre dies quasi 100% Last und damit entsprechend Wärme und Lautstärke die damit verbunden sind.
Im FS2024 komme ich meinen Settings dauerhaft auf 580-600W nur für die GPU, dazu nochmal 150W für die CPU und bestimmt nochmal 50W für alle restlichen Komponenten.
Den optimalen Wirkungsbereich der Netzteile kann man sich ja auf der Cybernetics Seite angucken, auch die damit entsprechende Lautstärke. Bei meinem 1000W Netzteil, muss der Lüfter unter Last auf jeden Fall drehen, auch wenn er nicht wirklich hörbar ist. Bei einem 1600W Netzteil, könnte der Lüfter gerade einmal mit Grunddrehzahl drehen. Man hat einfach mehr Puffer. Ist ja schön, wenn hier immer die 750W Netzteile für alles und jeden empfohlen werden. Es gibt aber auch Systeme, mit deutlich mehr Bedarf (des Bedarfs).
Es gibt übrigens mittlerweile auch solche Netzteile:
Nur um einmal zu verdeutlichen, was so in der Enthusiasten Bubble machbar ist.
https://www.cybenetics.com/index.php?option=power-supplies¶ms=2,1,0
@oiisamiio
Vergleichen wir Mal ein Seasonic Noctua 1600W:
mit einem 750W Titanium auch von Seasonic:
und jetzt mit einem 750W Cybernetics Gold Netzteil:
Wie man sieht gibt es durchaus Unterschiede bei der Effizienz in den unteren Lastbereichen. Ob die jedoch so wichtig ist im Alltag, sei Mal dahingestellt.
Wir hatten zuletzt eine gute Diskussion zum Thema "Ripple-Werte". Das ist in Kombination mit der möglichen Leistung schon viel wichtiger, als die reine Effizienz.