Darstellungsfehler durch OC?

Dr.Death

Commodore
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Feb. 2002
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4.950
Kühlung von BGA?

Bei 3dMark 2001 habe ich bei den „Point Spirits“ (dem sich um die eigene Achse drehenden Pferd) Dartsellungsfehler – Punkte scheinen die falsche Farbe zu haben, kleine weiße Punkte stören den schwarzen Hintergrund durch auftauchen und verschwinden. Bei allen anderen Tests und mehreren Spielen ist jedoch kein Problem ersichtlich. Da das Problem nach dem OC auftrat, war ich der Meinung, es läge daran. Tatsächlich gehen die Darstellungsfehler durch das Zurücksetzen auf den Standardtakt wieder zurück – aber nur gering – ein großer Teil der Fehler bleibt also.
Ist das mehr oder weniger normal oder sollte ich mir schon Gedanken machen? Was kann man dran ändern?

mfg

Der Death

Mein System:
Abit KT7A-Raid
Highpoint Raid Controller Onboard
Athlon 1000@1378
Akasa Silver Mountain
512 MB SD-Ram Infineon CL2 @ 145 Mhz
Leadtek WinFast A250 TD @ 300/650 Mhz (4400@4600)
Creative Labs Sound Blaster LIVE! Player 1024
Ethernet Realtek 8139A + 3Com 3C509b
IBM IC35L040 7200rpm 2MB Cache
IBM DTLA 305040 5400rpm 512 kb Cache
Toshiba SD-M1502
Acer CRW 8432
W2k SP3
Deto 30.82
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem schwarzen Hintergrund sollten keine Pixelfehler zu sehen sein, diese können tatsächlich durch's OC entstehen.

Das Pferd hat standardmässig Darstellungsfehler in Form einiger (max. ca. zwei Dutzend auf'n Mal) weisser Pixel. Das ist auf allen Karten so, die ich bisher im Rechner hatte und nicht auf einen Fehler oder OC zurückzuführen.

Das Pferd wird mittels eine Partikelsystems simuliert, welches normalerweise für Funken, Explosionen oder Rauch genutzt werden könnte, aber eigentlich nicht, um 3D-Objekte endlos langsam zu emulieren.....
 
Danke für die Info, Carsten. Da bin ich ja schon mal beruhigt, dass meine Karte doch noch in Ordnung ist.
Jetzt hab ich aber noch eine Frage zur Kühlung:

Meine Leadtek verfügt über einen großen Kühlkörper, der auf der Oberseite Speicher und auch den Core kühlt.
Nun habe ich auch auf dem BGA RAM Wärmeleitpaste verwendet – lohnt sich dass, da der Ram doch von Natur aus sehr wenig Abwärme produziert?
Oder vergrößere ich möglicherweise durch die verwendete Paste den Abstand zur GPU (da ein einzelner Kühlblock) so dass dort die Wärmeableitung verschlechtert wird? Auf der GPU ist natürlich auch WLP…
Sollte man vielleicht auf die WLP beim Ram verzichten und dafür lieber einen größeren physikalischen Druck auf der GPU erzielen zu können?

THX!

Der Death
 
Carsten hat recht.

Zu harte Übertaktungen merkt man an Texturfehlern (verschoben oder verzogen - vorwiegend bei GPU-Übertaktungen), weißem Schnee bei rechenintensiven Texturen (meist durch GraKa-Speicherübertaktungen verursacht - auch bei 3D Mark 2001) oder natürlich auch durch einen Absturz - der aber natürlich wieder mal viele Ursachen haben kann...

So far,
 
Original erstellt von Dr.Death
Jetzt hab ich aber noch eine Frage zur Kühlung:

Meine Leadtek verfügt über einen großen Kühlkörper, der auf der Oberseite Speicher und auch den Core kühlt.
Nun habe ich auch auf dem BGA RAM Wärmeleitpaste verwendet – lohnt sich dass, da der Ram doch von Natur aus sehr wenig Abwärme produziert?
Oder vergrößere ich möglicherweise durch die verwendete Paste den Abstand zur GPU (da ein einzelner Kühlblock) so dass dort die Wärmeableitung verschlechtert wird? Auf der GPU ist natürlich auch WLP…
Sollte man vielleicht auf die WLP beim Ram verzichten und dafür lieber einen größeren physikalischen Druck auf der GPU erzielen zu können?

Nee, das denk ich nicht. Die WLP sollte ja nicht centimeterdick aufgetragen werden, sondern eh nur in dünner Schicht, die dann auch noch plattgequetsch wird. Das sollte keine negativen Auswirkungen auf die GPU-Kühlung haben.
 
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