Projekt Das "andre" Gehäuse

Schookie

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
80
Hallo CB-Community,
ich bin der André aus Wien. Momentan bin ich noch Schüler, habe dieses Jahr meine Matura. Obwohl der Tag der mündlichen Prüfung immer näher rückt und ich mich eigentlich darauf vorbereiten
sollte, schaffe ich es doch nicht, mich nicht von anderen Dingen ablenken zu lassen :p
So hat mich die Lust gepackt, ein Gehäuse für meine Hardware zu bauen.

Ziel ist ein kleines schlichtes Gehäuse aus Holz, welches dennoch genug Platz für ein ATX-Mainboard sowie ein normales Netzteil bietet. Der Grund dafür ist, dass ich meine alte Hardware weiternutzen möchte, da ein mir Wechsel zu Intel/FM2 zu teuer kommen würde und es für Am3+ leider keine kleineren Boards gibt, die was taugen. Weiters soll ein Plexiglas-Fenster Einblick ins Innere erlauben, aber nicht wie üblich in der linken Seitenwand, da das Gehäuse links auf meinem Schreibtisch stehen wird und das Fenster ja auch seinen Nutzen erfüllen soll.

Das ist die Hardware die ins Gehäuse soll:
ASUS M5A99X Evo
Phenom II X4 955
2x 2Gb 1333 Kingston RAM
Powercolor HD5770
Noctua NH-D14/Macho HR-02 (noch nicht vorhanden)
BeQuiet System Power 7 - 500W (noch nicht vorhanden)
2 HDDs + 1 SSD (1 HDD&SSD noch nicht vorhanden)

Zuerst einmal möchte ich alles bis ins letzte Detail geplant haben, bevor ich mit dem Bau beginne, was aber sowieso erst ab August passieren wird.

Nachdem ich mir einige Gehäuse angeschaut habe, habe ich ein kleines „Modell“ gebaut und ein bisschen „gezeichnet“. Schnell wurde mir klar, dass es genauer werden musste :D

planung.jpg

Also lud ich mir SketchUp herunter und schaute mir ein paar Tutorials auf Youtube an, bevor ich daran zu arbeiten begann.
Rausgekommen ist ein Gehäuse mit den Außenmaßen 280x350x300mm (hxbxt).

Zu.JPG

Das Mainboard wird liegend montiert, das Netzteil im oberen linken Eck und Grafikkarten mit einer Länge bis zu 26cm sollen passen. Eine SSD soll am linken Seitenteil und weitere 3,5“ HDDs an der Decke befestigt werden. Für Wartungsarbeiten im Gehäuse kann man das obere gemeinsam mit dem rechten Seitenteil abnehmen.

Oben.JPG Schraeg-Vorne.JPG Schraeg-Hinten.JPG

Auf ein DVD-Laufwerk wird verzichtet, da ein solches nur Platz wegnehmen würde und sowieso kaum
gebraucht wird. Für meine Zwecke reicht auch ein externes.
An der Front befinden sich zusätzlich zum Plexiglas-Fenster noch Power- und Reset-Taster. Momentan überlege ich aber noch, ob ich überhaupt einen Reset-Knopf brauche.

Vorne.JPG

Am Ende soll das Gehäuse lackiert werden, wahrscheinlich weis, und auch ein EMV-Schutz-Lack soll drauf.

Für eine ausreichende Belüftung sollen 3 Gehäuselüfter mit jeweils 120mm Rahmenbreite sorgen.
Dabei blasen zwei Lüfter von links Frischluft hinein und einer auf der Rückwand erwärmte Luft wieder hinaus. Ebenfalls soll das Netzteil warme Luft nach außen transportieren.
Ich denke der Vorteil dieses Konzepts ist, dass die Grafikkarte in ihrer Kühlung unterstützt wird.
Mir ist klar, dass es sicherlich effektiver wäre, wenn direkt vor dem CPU-Kühler, anstelle des
Plexiglases, noch ein Lüfter hineinblasen würde, doch das würde mMn sehr auf Kosten der Optik
gehen.
Ein weiterer Gedanke ist, dass man später statt den zwei Lüftern auch einen Radiator für eine
Wasserkühlung einbauen könnte.


Was Holzbearbeitung angeht bin ich ein kompletter Neuling, dennoch bin ich, was das Projekt angeht, sehr zuversichtlich.
Da ich noch keine Erfahrungen mit solch einem Projekt gemacht habe, hätte ich noch einige Fragen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.


Fragen:
1) Passt das Belüftungskonzept? Ich befürchte nur, dass die Luft, die beim CPU-Kühler ankommt, vielleicht schon von der Grafikkarte zu erwärmt wird.
2) Sind Mdf-Platten mit einer Stärke von 16mm ausreichend? Diese sollen verklebt werden. Geplant ist, dass alle, bis auf das obere und rechte, Seitenteil fest verklebt werden. Jedoch weis ich noch nicht genau, wie das Verschlusssystem ausschaun wird. Einfach nur drauflegen wäre mir zu wenig. Habt ihr Vorschläge?
3) Wie schneidet man am besten Löcher in die Platten? Mit dem Bohrer kleine Löcher in die
Ecken machen und dann mit der Stichsäge von einem Eck zur anderen sägen oder gibt’s noch andere Methoden? Viele Werkzeuge habe ich leider nicht zur Verfügung (zB keine Oberfräse).
4) Hat jemand die Maße für die benötigten Ausschnitte der Rückwand für i/o-Blende sowie PCI-Slots? Ich trau meinen Messungen nämlich nicht vollkommen.
5) Halten die normalen Abstandhalter des Mainboards auch problemlos auf den Mdf-Platten?
6) Kann ich auf einen Reset-Knopf verzichten?
7) Muss man irgendetwas erden? Reicht die 24pin Stecker des Netzteils am Mainboard? Da gibts doch auch Masse-Pins? Oder sollte ich trotzdem das Mainboard mit dem Netzteilgehäuse mit einem Draht verbinden?
8) Gibt es auch billigeren EMV-Lack als den beim Conrad um 30€?
9) Weitere Dinge, die ich beachten muss?


Ich bin offen für konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge etc., würde mich darüber sogar freuen!

Lg, Andre


Einkaufsliste (wird ergänzt):
- Mdf Platten 16mm
- dünne Platte als Blende für Lüfter und Netzteil (Lian Li PE-03A und AC Ryan RadGrillz als Vorbild)
- Plexiglas
- Taster
- Staubfilter
- (Füße)
- Leim
- 120mm Luefter
- EMV-Lack
 
Das Netzteil Sitzt aber blöd, weil es schon Frischluft absaugt
Eher oben rechts hinter dem cpu-kühler
Ist nur die Frage wie das mit dem Platz klappt
Aber der CPU wird sicherlich warm, weil die nicht direkt Frischluft bekommt (Luft Tunnel vllt bauen? Geht wohl zu kosten der Optik)
 
@fanatiXalpha
Macht ja nichts, wenn das Netzteil auch Frischluft absaugt. Dachte mir dass dadurch aber zusätzlich auch Luft, die die Grafikkarte erwärmt hat, ausgesaugt wird, da warme Luft ja aufsteigt und somit im Netzteillüfter landen würde.
Das Netzteil über dem CPU Kühler würde entweder auf Kosten der Höhe des Kühlers oder des ganzen Gehäuses gehen.

Würde vlt noch ein Lüfter von rechts (Seitenwand) rein zur CPU Kühlung beitragen, oder ist das eher kontraproduktiv, da dann die Lüfter links und rechts gegen einander arbeiten?
 
Aus eigener Erfahrung würde ich dennoch raten vorne einen Lüfter einzusetzen.
Das kann je nach "Luftkanal" folgende Vorteile haben:
1. Bestehender Luftkanal/Luftzug von vorn nach hinten zur Entlüftung. Durch den CPU-Kühler hindurch logischweise.
2. Ein Gehäuselüfter sollte auch für potente Grakas reichen, wenn dieser Lüfter entsprechend ausgerichtet ist (Ausrichtung: Luft sollte vor allem auch oberhalb der Graka langziehen, damit, siehe 3. ...)
3. ... damit der Luftstrom der Graka hinübergeleitet wird in den vorhandenen Luftstrom von 1.

Das funktioniert bei mir äußerst gut, ich hätte es ehrlicherweise nicht erwartet. Das wird bei deinem jetzigen Konzept mit dem Netzteil über der Graka jedoch vermutlich NICHT klappen. Ich würde das überdenken.

Noch ein paar Tipps:
Das Gehäuse lieber etwas größer bauen, denn (Beispiele):
- Der Einbau von CPU-Kühlern sorgt immer mal wieder dafür, dass dieser über die Boardmaße hinausragt. Wenn du da nicht genug Platz "frei" hast, fallen solche Kühler weg.
- Je kleiner, desto mehr Fummelei.

Nun noch zu einigen Fragen:
Schookie schrieb:
Fragen:
1) Passt das Belüftungskonzept? Ich befürchte nur, dass die Luft, die beim CPU-Kühler ankommt, vielleicht schon von der Grafikkarte zu erwärmt wird.
Siehe oben ;). Und jain. Sofern da ein geringer Luftzug bei meinem Vorschlag wäre/ist, sind da kaum höhere Temperaturen zu erwarten. Bei deinem Konzept jedoch ist das durchaus möglich.
2) Sind Mdf-Platten mit einer Stärke von 16mm ausreichend?
Habe letztens 19mm MDF für Boxenbau verwendet ... ist schon ne ordentliche Stärke. 16 mm sind ja kam weniger, dürfte auch gehen. 19 mm kriegst du ggf. leichter (im Baumarkt etc). Je nach Markt ist der Zuschnitt auch im Preis inbegriffen - die angeblich millimetergenauen Zuschnitte sollte man aber vor Ort (!) nachmessen, falls mans genau haben will.
3) Wie schneidet man am besten Löcher in die Platten? Mit dem Bohrer kleine Löcher in die
Ecken machen und dann mit der Stichsäge von einem Eck zur anderen sägen oder gibt’s noch andere Methoden? Viele Werkzeuge habe ich leider nicht zur Verfügung (zB keine Oberfräse).
Löcher machen? Mitm Bohrer/Bohrmaschine^^. Ach du meinst Ausschnitte sägen. MDF ist ansich gut zu bearbeiten. Sprich mit hinreichendem Bohrer in einer/mehreren Ecken vorbohren und Stichsäge erscheint durchaus praktikabel. Achte auf die Säge/Schnittgeschwindigkeit und dass du nicht zulange an einer Stelle rumsägst ohne voran zu kommen. MDF kann recht flott anfangen leicht zu "kokeln", da siehst du dann leichte Brandspuren. Kann man aber locker wegfeilen.
4) Hat jemand die Maße für die benötigten Ausschnitte der Rückwand für i/o-Blende sowie PCI-Slots? Ich trau meinen Messungen nämlich nicht vollkommen.
Nimm doch deine jetzige I/O-Blende als Maß^^.
5) Halten die normalen Abstandhalter des Mainboards auch problemlos auf den Mdf-Platten?
Nie ausprobiert, aber MDF ist schon ein ziemlich festes Material. Ob ich persönlich dort das Board dran festmachen würde inkl. CPU-Kühler & Co ist eine andere Frage. Einschlagschrauben/gewinde kenne ich in den für Boardabstandhalter-Gewinde jedoch auch nicht ad hoc.
6) Kann ich auf einen Reset-Knopf verzichten?
Klar kann man - bis man sich zu sehr ärgert keinen zu haben. Das ist ... Ermessenssache. Den Resettaster brauchst du nur ... wenn du reseten willst/musst ;).

Das wars erst mal von mir, grad nicht mehr Zeit vorhanden ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
@khf-pred
Danke erstmals für die ausführliche Antwort!
Dann werde ich wohl anstelle des Fensters einen Luefter einbauen.
Zwischen Grafikkarte und Netzteil sind momentan ueber 3cm Abstand, da koennte die Luft doch durch, wenn der Gehaeuseluefter staerker blaest als der des Netzteiles. Ich koennte ausserdem das ganze Gehaeuse um 2cm erhoehen, somit wuerde der Spalt dann 5cm betragen, sollte reichen oder?

Ich moechte prinzipiell das Gehaeuse so klein wie moeglich machen. Also gibt es wirklich CPU-Kuehler die ueber den oberen Rand des Mainboards ragen?

Und nochmals danke fuer die anderen Antworten, die sind alle einleuchtend.
Lg, Andre
 
Ob CPU-Kühler drüber hinausragen kommt (auch) auf die Position des CPU-Sockels an.
Habe leider keine Glaskugel, aber aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man Eigenbauten z.T. sehr lange benutzt.
3 cm Abstand könnte schon hinkommen, ja.

Anstelle des Fensters ein Lüfter wäre im übrigen auch gar nicht so "schlimm". Wenn du einen mit (etwas) transparenten Lüfterblättern nutzt, ist das nicht viel anders als mit einem Plexi davor. Sobald der Lüfter dreht, kann man dann eh einigermaßen durchgucken.
Falls der Gehäuselüfter nicht stärker bläst als das Netzteil, würde das Netzteil eben die warme Abluft der Graka "fressen". Das wäre sicherlich etwas suboptimal. Je nach verwendeter Grafikkarte pusten die aber eh schon eher in Richtung CPU-Kühler hin. Das kommt ganz auf den Aufbau an.
Das Gehäuse 2 cm höher zu bauen ist natürlich eine zusätzliche Option. Ob es nötig ist - keine Ahnung. Müsste man ausprobieren. Ich habe damals für die Montage bzw. den Einbau meines Seitenlüfters Pappe & Co verwendet. Damit konnte ich verschiedene Lüfterpositionen ausprobieren. Ist natürlich einfacher gewesen bei dünnem Metal als mit dickem MDF.
Bei mir hat es sich jedenfalls gelohnt den Graka-Gehäuselüfter (Rotor) Unterkante Graka-Lüfter (Rotor) zu plazieren, weil dann noch Luftstrom über die Graka hinaus geht und somit die Wärme gut abgeführt wurde.
Im übrigen: Bei mir ging es auf mit 2 einblasenden und nur einem abführendem Gehäuselüfter. Das hängt natürlich auch von den Drehzahlen ab. Man könnte natürlich dennoch ausprobieren, ob es auch funktioniert mit 2 Lüfter an Graka und 1 an Front einzublasen und nur einen abführen zu lassen. Der wird durch den leichten Überdruck dann eben eh schneller drehen, bzw. sollte man auch etwas schneller drehen lassen per Lüfterregelung.
Das kann schon funktionieren, immerhin bekämen so (ob nun mit 2 oder 3 einblasenden) alle primären Hitzequellen direkte Frischluft von Außen. Alternativ kannst du für den hinteren Lüfter auch an 140er Lüfter o.ä. für mehr Luftdurchsatz denken.
Ich habe meine Tests mit dem Einbau des SEitenlüfters aber natürlich mit ansonsten bestehendem Gehäuse gemacht und nicht beim Rohbau. Da dürften die "Pappbauten" dann doch gehörige Ausmaße annehmen ;)
Da fällt mir noch ein: Ein Problem sehe ich lüftungstechnisch bei deinem Konzept dennoch: Dadurch, dass der Lüfter hinten nicht ganz oben sitzt, könnte sich im oberen Teil des Gehäuses durchaus warme Abluft sammeln - das Netzteil wäre dort der einzige Luftabführer.
Das ist ansich der größte Unterschied zu meinem Gehäuseaufbau, wo ja Netzteil & 5,25" unten eingebaut sind. Wieviel dieser "Stau" ausmacht, kann ich aber nicht beurteilen.
 
khf-pred schrieb:

Danke, ich habe den Gehäuseplan auf deine Kritik hin jetzt komplett überarbeitet. Ich habe versucht die Schwachstellen auszumerzen und ich würde mich freuen, wenn dus dir wieder anschaust! :)

Das Gehäuse ist jetzt 370x300x300mm (hxbxt) groß. Daran vielleicht schon erkennbar, wurde das Gehäuse "aufgestellt".
Damit im linken Seitenteil ein Fenster reinpasst, wurde außerdem das Mainboard gedreht. Somit ergibt sich auch, dass die zwei schwersten Komponente, Netzteil und CPU-Kühler, (fast) am Boden liegen, womit auch der Schwerpunkt ziemlich tief liegt.
Von vorne blasen zwei 120mm Lüfter, die übereinander angeordnet sind, hinein. Der untere bläst direkt den CPU-Kühler an und dahinter leiten zwei 80mm Lüfter die erwärmte Luft wieder hinaus. Der obere 120mm Lüfter soll Grafikkarte und HDDs kühlen. Der Luftstrom verläuft schräg nach rechts-hinten, wo ein 120mm Lüfter die Luft wieder aus dem Gehäuse bläst.
Die HDDs sind an Schnüre befestigt und hängen in der Luft. Ich habe oft gesehen, dass diese zwecks Entkoppelung mit Gummischnüren befestigt werden. Dafür werde ich am Deckel des Gehäuses Löcher bohren, wo die Schnüre durch können. Dass besondere Vorsicht beim Bewegen des Gehäuses erforderlich ist, ist mir klar! Wahrscheinlich wird auch nur 1 HDD da baumeln. Ich denke aber, dass das durchs Fenster sicher nett ausschauen wird :)

vorne.JPG schraeg vorne.JPG hinten.JPG rechts.JPG links HDD.JPG innen.JPG luefter.JPG

Ich bin ziemlich zufrieden bin dem Entwurf, einzig zwei Dinge stören mich/verunsichern mich noch.
Der Netzteil-Lüfter liegt sehr knapp über dem CPU-Kühlkörper. Die Lamellenform dieses sieht aber nicht vor, dass aus dieser Richtung Luft angesaugt wird, sodass sich vor dem Netzteil eine fast glatte Fläche befindet. Hat das eine negative Auswirkung auf die Kühlung? (vielleicht unerwünschte Luftverwirbelungen?) Bekommt das Netzteil trotzdem genug Luft oder muss es dadurch schneller drehen?
Zweitens befürchte ich, dass die Rückwand durch die ganzen Aussparungen ganz instabil wird? Sind meine Sorgen berechtigt? Was kann ich dagegen tun?

Lg, Andre
 
Hm.
Hat etwas länger gedauert; war mit langem Wochenende und Rennrad fahren beschäftigt ;). Allen voran aber auch Faullenzen.
Tja. Mein Problem ad hoc ist, dass ich mit so einem Aufbau ebenso wenig Erfahrungen habe.
Die Rückwand ist in der Tat völlig zerlöchert. Sehe ich ebenso kritisch, zumal du ja auch noch Holz nutzt bzw nutzen willst.

*Einige Zeit des Grübelns später*
Ich würde die HDDs nicht unbedingt mehr so groß einplanen. Meine habe ich komplett aus dem Airflow gestrichen. Normalerweise baut man mittlerweile ja nur noch Datengräber (also Green irgendwas) ein und ansonsten die Haupt-SDD (oder mehrere). Die Green-HDDs werden zumeist auch nicht mehr besonders warm.
Versteh mich nicht falsch, aber ich sehe zwar ein paar Vorteile bei der völligen Ungestaltung, aber ... eben nicht viele davon. Die neue Gehäusebreite resultiert ja fast nur aus Netzteil und HDD (dazu siehe oben). Hm - hab eben bei meinem Gehäuse einfach mal 370mm angehalten - hoch ist das ansich nicht.
Wegen der Ausparungen hinten ist ja auch noch folgendes zu beachten: Lüfterlöcher braucht man nur kreisförmig aussägen. Insofern geht da dann doch nicht ganz so viel Material weg. Dennoch bleibt es natürlich dabei, dass die Rückwand ziemlich zersäbelt erscheint. Ich kann nur raten die Netzteilaussparung nicht auf GENAU EIN (oder das aktuelle) Netzteil zuzuschneiden. Das könnte dir zwar helfen, aber eben nicht wenn ein neues Netzteil an dessen Stelle kommen muss/soll.
Ich würde das mit den 80er Lüftern noch mal überdenken. Mit 120-140ern erreicht man schon mal deutlich mehr.
Ich habe aktuell aber auch nicht direkt eine Lösung für das Problem, jedenfalls nicht wenn man die Gehäuseform beibehalten will.

Ich könnte es mir natürlich einfach machen... und darauf verweisen, dass ich (und auch andere hier im Forum z.T.) deinem ersten Entwurf ähnlich gebaut haben - nur eben mit Netzteil "unterhalb", ebenso wie Krimskrams wie HDD und sonstiger Krempel.
Einen großen Vorteil vor so einer Kontruktion sehe ich im neuen Entwurf nämlich ... nicht. Abgesehen von den vielleicht etwas größeren Ausmaßen.
Apropos: Habe eben gesehen wie eng das geplant ist hinten und auch mit der Boardauflage (Mainboard) an der Seitenwand. Wenn ich eins aus meinen Bauten gelernt habe, dann ist es: man braucht immer etwas mehr Platz als man denkt. (Es sei denn man hat wirklich sehr lange vorgeplant.)
Kurzum: die Rückwand würde ich so denke ich auch nicht bauen. Davon abgesehen, dass das Mainboard auch etwas unrealisitisch weit an der Außenwand ist; das kommt allein schon durch Abstandshalter höher ;).
Noch vergessen: HDDs braucht man nicht unbedingt mit Einmachgummis aufhängen, man kann auch sie auch einfach auf dämpfenden Materialien lagern, häufig ist das einfacher.
 
Zurück
Oben