Projekt Das "andre" Gehäuse

Schookie

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
80
Hallo CB-Community,
ich bin der André aus Wien. Momentan bin ich noch Schüler, habe dieses Jahr meine Matura. Obwohl der Tag der mündlichen Prüfung immer näher rückt und ich mich eigentlich darauf vorbereiten
sollte, schaffe ich es doch nicht, mich nicht von anderen Dingen ablenken zu lassen :p
So hat mich die Lust gepackt, ein Gehäuse für meine Hardware zu bauen.

Ziel ist ein kleines schlichtes Gehäuse aus Holz, welches dennoch genug Platz für ein ATX-Mainboard sowie ein normales Netzteil bietet. Der Grund dafür ist, dass ich meine alte Hardware weiternutzen möchte, da ein mir Wechsel zu Intel/FM2 zu teuer kommen würde und es für Am3+ leider keine kleineren Boards gibt, die was taugen. Weiters soll ein Plexiglas-Fenster Einblick ins Innere erlauben, aber nicht wie üblich in der linken Seitenwand, da das Gehäuse links auf meinem Schreibtisch stehen wird und das Fenster ja auch seinen Nutzen erfüllen soll.

Das ist die Hardware die ins Gehäuse soll:
ASUS M5A99X Evo
Phenom II X4 955
2x 2Gb 1333 Kingston RAM
Powercolor HD5770
Noctua NH-D14/Macho HR-02 (noch nicht vorhanden)
BeQuiet System Power 7 - 500W (noch nicht vorhanden)
2 HDDs + 1 SSD (1 HDD&SSD noch nicht vorhanden)

Zuerst einmal möchte ich alles bis ins letzte Detail geplant haben, bevor ich mit dem Bau beginne, was aber sowieso erst ab August passieren wird.

Nachdem ich mir einige Gehäuse angeschaut habe, habe ich ein kleines „Modell“ gebaut und ein bisschen „gezeichnet“. Schnell wurde mir klar, dass es genauer werden musste :D

planung.jpg

Also lud ich mir SketchUp herunter und schaute mir ein paar Tutorials auf Youtube an, bevor ich daran zu arbeiten begann.
Rausgekommen ist ein Gehäuse mit den Außenmaßen 280x350x300mm (hxbxt).

Zu.JPG