News Das bringen ATi Catalyst 10.2 und 10.3

Gamer_07 schrieb:
schade das nvidia nicht so einen erstklassigen treiber support bietet mit attraktiven möglichkeiten strom zu sparen oder mehrere Grafikkarten effektiv zu nutzen
Hö? Manuell änderbare Profile selber gibts seit Jahren und Profilupdates gibts bei Nvidia auch schon länger.
 
@Notebooktreiber
Im Bild steht Mobility Catalyst - das deutet stark auf ein eigenes Paket hin. Ob dieses dann auch wirklich jedes Monat gewartet wird, ist eine andere Frage.

@THG und 2D-Leistung
Ob man die beiden Artikel ganz Ernst nehmen soll?
Ich habe z.B. nach Erscheinen des ersten Artikels Passmark installiert und gegengetestet. Im 2D-Bereich sind bei mir trotz langsamerer Graka (HD5770) teilweise viel höhere Werte rausgekommen als bei THG mit der HD5870. Der Author hat natürlich ständig davon abgelenkt und ist mit immer neuen Ausreden gekommen. Ich habe dann mit nur einem Kern und geringer Taktfrequenz (Prozessor) nachgetestet und bin trotzdem auf teilweise 3-fache Werte gekommen.
Im zweiten Artikel wurde dann wenigstens nicht nur mehr AMD/ATI angegriffen sonder auch an der GTX285 kein gutes Haar gelassen.

@Topic
Schön das AMD in die Gänge kommt. Von mir aus könnten sie auch nur alle 2 Monate einen neuen TReiber veröffentlichen, dafür aber mit mehr Neuerungen.

@Treiberqualität
Game nicht oft, aber habe eigentlich nie Probleme mit den Treibern gehabt.

MfG
 
ein paar sachen von nvidia abgeguckt? in hinsicht auf die crossfire profile, hat ja nvidia schon ne ganze weile
 
Ein wichtiges Details für einige Laptop Eigentümer oder Interessenten bezüglich Mobility Unterstützung:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neues-von-AMDs-Catalyst-Treiber-932496.html
Zudem sollen mit dem Catalyst 10.3 erstmals auch in Notebooks verbaute Mobility-Versionen der Radeon-Grafikkarten ab der HD-2000-Serie unterstützt werden – sofern es sich nicht um Notebooks von Panasonic, Sony oder Toshiba handelt. Diese Firmen wollten laut AMD nicht am entsprechenden Programm teilnehmen.
Ergänzung ()

Schon wieder der idiotische THG Test der GDI Leistung bei DX11 Grafikkarten misst die keine GDI Bremse mehr verwenden sondern die 3D Engine zur Darstellung von 2D - oh Mann hier im Forum ist schon klar gemacht worden was für ein Schwachsinn das ist. Und ebenso auf Webseiten ausgelacht worden die auch nur etwas Ahnung von der Materie haben - jeder der diesen Test auch nur erwähnt outet sich als völlig planlos. :evillol:
 
Trotz allen wollten sie was an der 2D Peformance drehen.Das sollte im 10.2 einfliessen.
Bei mir läuft meine 5850 Top!!!!!!!!!
 
Ich hoffe mal, dass der Treibertestparcours an die Änderungen angepasst wird.
 
versus10000 schrieb:
Trotz allen wollten sie was an der 2D Peformance drehen.Das sollte im 10.2 einfliessen.

Wer sagt denn das dies nicht der Fall ist... hast du 10.2 schon getestet? Der Author des THG-Artikels hatte zumindest schon eine Vorabversion mit entsprechenden Optimierungen...
 
hundefutter schrieb:
hört sich ja schonmal gut an. was mit 3d gemeint ist frage ich mich.
denn immerhin hat ATI keine 3D Produkte am Markt, im Gegensatz zu Nvidia.
mfg

3D von ATI kommt, aber selbst ohne wäre es problemlos möglich, 3D am PC mit ATI Hardware zu nutzen.
Neben Monitoren die keine Brille benötigen, wie von Zalman oder Wazabee, gibt es auch Brillen, Monitore und Treiber von iZ3D.
Es war also durchaus schon seit jeher möglich, ohne Nvidias 3D Vision dreidimensional zu spielen.

http://www.mtbs3d.com/phpbb/viewtopic.php?f=39&t=3018
 
Da eine Radeon HD 4870 X2 ein "internes" Crossfire liefert, sollte doch diese Karte auch von den Crossfireverbesserungen profitieren, oder? Wenn ja, kann ich mich ja freuen, wenns wirklich Mehrleistung bringt :)

Wie ist das genau mit den Crossfireprofilen zu verstehen? Habe bisher nicht viel im Treiber geändert, außer die Lüftersteuerung eingestellt etc. und dementsprechnd ein Profil für den Desktopbetrieb und für den SPielebetrieb eingerichtet. Was bewerkstelligen jetzt die Corssfireprofile und sind diese Standardmäßig im Treiber drin und aktiviert, oder muss man selber Hand anlegen?
 
Verbesserungen nur bei CrossFire?
Was ist mit den 2D-Schwächen, der schlechten ATI Stream Performance uä?
 
jo, müllig, dass nur support für crossfire-nutzer kommt...ist wohl eine brilliant durchdachte marketingstrategie um user zu "zwingen" auf 2-karten-systeme umzusteigen, da dort ja jetz mächtig treibersupport betrieben wird...
für mich is der treiber FAIL!
 
Gibt es irgendwo eine Anleitung allgemein im Catalyst eingestellt werden sollte um die optimale Performance mit einer 5870 zu erreichen?
Habe nicht wirklich Lust mir die besten Einstellungen zu "ertesten".
 
Ein Frage zum Sinn oder Unsinn der Profile und wie man die handhaben sollte.
Nehmen wir Spiel A, das ich aus Performancegründen ohne AA im Spiel einstelle. Ändert sich etwas, wenn man im Treiber dann AA noch deaktiviert?
An welchen Stellschrauben sollte man drehen? Bislang habe ich den Treiber immer so genommen, wie er standardmäßig war und Grafikeinstellungen im Spiel vorgenommen. Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich ja die Einstellungen im Spiel anpassen wie ich will, und zusätzlich im Treiber die Dinge deaktivieren/verringern, die ich im Spiel auch deaktiviert/verringert habe und erhalte dadurch noch ein paar FPS mehr. Ist das richtig?
Kennt jemand vielleicht einen Link, der auf Tipps zu solchen Einstellungen für ATI Karten eingeht?

Oder vielleicht gar mal ein Tuning Artikel auf CB in dieser Richtung?

Danke für Tipps und Antworten
 
podscher schrieb:
hoffe das die autom. monitor abschaltung wieder ordentlich funktioniert .

Hmm das liegt am 10.1er Treiber? Ich dachte schon mein Monitor leidet an Altersschwäche. Seit dem 10.1er Treiber schaltet er sich nicht mehr in den Standby und zeigt nur ein schwarzes Bild.
 
@Forum-Fraggle: Die Profile haben nichts mit den Grafikeinstellungen zu tun.

Sie optimieren das Crossfire nur auf die Engine. -> mehr fps.
 
SPawn_999 schrieb:
Hmm das liegt am 10.1er Treiber? Ich dachte schon mein Monitor leidet an Altersschwäche. Seit dem 10.1er Treiber schaltet er sich nicht mehr in den Standby und zeigt nur ein schwarzes Bild.

abhilfe cat 10.2 rc2 google suche
 
l33 schrieb:
abhilfe cat 10.2 rc2 google suche

wozu?
der final treiber kommt doch schon heute abend...
siehe news.


@ amigo
wir hoffen mal, dass nicht nur der greyscreen behoben wurde.
so das der treiber auch bei denen funktioniert, wo der hotfix es nicht tat.

serz the hero
 
@all die die nach den Crosfire Profilen fragen
Auch gab es vorher schon Profile für die verschiedenen Spiele, nur die Art und Weise wie sie eingebaut sind wurde verändert.
So kann AMD z.B. auch ein Update für die Crossfire-Profile an jedem beliebigen Tag bringen.
Dadurch müssen Crossfire-Nutzer nicht erst auf den nächsten Treiber warten bis sie bei einem neuen Spiel Crossfire effizient nutzen können.
 
Zurück
Oben