Ich wundere mich doch sehr, dass sich hier viele dermassen aufregen und AMD vorwerfen ihre Single-GPU-Käufer zu vernachlässigen. Erst mal beschweren, dann nachdenken?
Besser ist's anders rum:
Die Entscheidung von AMD/ATi die Treiber für Crossfire zu optimieren ist nur konsequent und eine richtige Entscheidung (das sage ich nicht nur, weil ich eine X2 habe

).
AMD/ATi wurde in der Vergangenheit bei Benchmarks immer wieder gerügt, weil ihre teuren High-End Lösungen (HD3870X2, HD4870X2, HD5970 & Crossfire Verbunde einzelner Karten) nicht immer die erwartete Leistung gebracht haben.
Dies lag oft an fehlenden Crossfire Profilen und das liess die Karten im Vergleich zur Konkurenz schlechter aussehen, als sie tatsächlich waren.
Wenn neue Spiele vorgestellt wurden, zeigten gerade die teuren Prestigekarten der Serie oft nicht ihr Bestes. Erst nach Treiberupdates entwickelten sie ihr volles Potential, allerdings krähte da kein Hahn mehr danach.
Mit der Auslagerung der Crossfire-Profile erledigt ATi einen längst fälligen Schritt. So können sie schneller auf neue Spiele reagieren und Käufern von teuren High-End-Lösungen auch die versprochene Mehrleistung bieten.
Allerdings bringt das indirekt auch Ein-Karten Nutzern ein Vorteil!
Wie viel Entwicklungszeit ging wohl bei ATi drauf, die Crossfire-Profile für Spiele rechtzeitig fertig zu bekommen, WHQL-Zertifizierungen zu erhalten, nur um dann eine Woche später zu merken, dass Entwickler XY kurz vor Release noch was an seiner Engine geändert hat und sie nun wieder ein neues Profil in den nächsten WHQL-Release reinbringen müssen?
In Zukunft können Sie Crossfire-Profile bedarfsgerecht freigeben, ohne aufwändige WHQL-Zertifizierung. Es könnte sogar so weit gehen, dass notfalls engagierte User die Profile selbst schreiben. Die Treiberabteilung bei ATi hat mehr Zeit sich auf Bugfixes und neue Features zu konzentrieren und so haben letztendlich alle was davon.