News Das bringen ATi Catalyst 10.2 und 10.3

l33 schrieb:
ATI super support, jeden Monat "ein" Treiber sehr sehr schön, die sollen so weiter machen, ich höre nichts von Nvidia sieht nicht gut aus für den laden

Was hat "guter Support" damit zu tun, dass es jeden Monat neue Treiber gibt? - Es kommt auf die Qualität der treiber an - nicht darauf, wie oft ne neue Version rausgeklatscht wird

edit:

@Vorredner:

Da es simple XML-Files sind, kann man die sogar selbst erstellen/anpassen/tunen!
 
Hoffentlich wird das Prob behoben, sodass ich meine 5870 wieder hochtakten kann... läuft z.Z. 50MHz niedriger
 
finds irgendwie arm, dass mit dem treiber nur die eindeutige minderheit der cf-user angesprochen wird...testberichte für singlegpu änderungen von 9.12 -> 10.1 -> 10.2 wird es wohl nicht geben
 
kenny33 schrieb:
Verbesserungen nur bei CrossFire?
Was ist mit den 2D-Schwächen, der schlechten ATI Stream Performance uä?

Letzteres trifft dich wohl besonders hart. Wo, frage ich mich nur. Finde es nicht schlecht wenn man Prioritäten setzt.
 
Also ich hab jegliche Treiber durchprobiert, hat keiner geholfen.

lediglich das runtertakten brachte was
 
Wird dann eigentlich Eyefinity auch mit 4 Monitoren an DVI gehen?
Also 2x Grafikkarte mit 4x DVI Anschlüssen?
 
BigLebensky schrieb:
Also 2x Grafikkarte mit 4x DVI Anschlüssen?

Ist eine interessante Frage, ich würde aber eher auf nein tippen. Bei der Vorführung mit den 24 Monitoren an den 4 Grafikkarten liefen auch 4 Instanzen des Spiels und nicht nur eine. Damit sieht es so aus, als ob Eyefinity nur die Monitore einer Karte zusammenfassen kann.

Ob sich das per Treiber umgehen lässt wird die Zukunft zeigen...
 
@Amigo:

Ich kann dir nur meine erfahrung mitteilen und bei mir hat eben die 10.2 RC2 das Problem gelößt.
Ich betreibe meine Karte nun auch mit 110MHz mehr (Speicher auch um 100Mhz übertaktet).
 
SPawn_999 schrieb:
Hmm das liegt am 10.1er Treiber? Ich dachte schon mein Monitor leidet an Altersschwäche. Seit dem 10.1er Treiber schaltet er sich nicht mehr in den Standby und zeigt nur ein schwarzes Bild.
ne liegt am 10.1 . beim 9.12 funktioniert es ja .
 
yeehaa endlich bezel management für eyefinity =)
ist man endlich nicht mehr auf softTH angewiesen und kann auch in DX10 und 11 zocken ^^
 
podscher schrieb:
ne liegt am 10.1 . beim 9.12 funktioniert es ja .

Hoff ich mal.
Hab das auch erst vor 2 Wochen mitbekommen. Und bei so etwas denk ich nicht gleich an den Treiber da es etwas Grundlegendes ist an dem sicherlich nicht jedesmal dran rumgefummelt wird.
 
also ich bin mir ziemlich sicher das 2xgfx mit 4xdvi funktioniert. ich sehe keinen grund warum es net funktionieren sollte. andernfalls könnte man ja auch an 5870 quad cf grad mal 3 displays anschließen - das is humbuk. die tatsache das alle displays einer grafikkarte zusammengefasst werden hat damit nix zu tun, denn trotzdem konnten jeweils alle 6 anschlüsse benutzt werden. bei den normalen versionen sinds dann halt nur 3 pro karte

bezel -> juhu ;)
 
Ja gut, die 4 Displays gehen schon mit den 2 Karten, aber das geht mit jeder x-beliebigen Grafikkarte. Das besondere an Eyefinity ist ja das Zusammenfassen.

Übrigens: Bei Crossfire gehen tatsächlich nur die 3 Displays der ersten Karte, die anderen Ausgänge werden abgeschalten.
 
Na hoffentlich werden dann meine OC Probleme gelöst (ist es normal das man mit mehr als einem monitor nicht übertakten kann?).
 
wie macht ihr das eigentlich mit dem treiber installen? einfach drüber installieren oder erst alten entfernen? habe bisher immer einfach drüberinstallt, wie löscht man denn korrekt einen alten treiber? :D
 
das soll ja aber mit 10.2 gefixt werden soweit ich das richtig verstanden habe...
 
Mahlzeit. . . .
Alles schön und gut,aber von 4800er Cross-X gespannen lese ich nichts!!
Weil ganz ehrlich-zwei 4870er rennen schon sehr GUT!
Gilt die Neuerung nur für die 5000er Serie?

http://www.hartware.de/news_48500.html. . . . . .
. . . . .Auf Leistungsverbesserungen wurde laut AMD bei ATI Catalyst 10.2 und 10.3 keinen Wert gelegt. . . .

Ja wie jetzt????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich doch sehr, dass sich hier viele dermassen aufregen und AMD vorwerfen ihre Single-GPU-Käufer zu vernachlässigen. Erst mal beschweren, dann nachdenken?

Besser ist's anders rum:

Die Entscheidung von AMD/ATi die Treiber für Crossfire zu optimieren ist nur konsequent und eine richtige Entscheidung (das sage ich nicht nur, weil ich eine X2 habe ;) ).

AMD/ATi wurde in der Vergangenheit bei Benchmarks immer wieder gerügt, weil ihre teuren High-End Lösungen (HD3870X2, HD4870X2, HD5970 & Crossfire Verbunde einzelner Karten) nicht immer die erwartete Leistung gebracht haben.
Dies lag oft an fehlenden Crossfire Profilen und das liess die Karten im Vergleich zur Konkurenz schlechter aussehen, als sie tatsächlich waren.

Wenn neue Spiele vorgestellt wurden, zeigten gerade die teuren Prestigekarten der Serie oft nicht ihr Bestes. Erst nach Treiberupdates entwickelten sie ihr volles Potential, allerdings krähte da kein Hahn mehr danach.

Mit der Auslagerung der Crossfire-Profile erledigt ATi einen längst fälligen Schritt. So können sie schneller auf neue Spiele reagieren und Käufern von teuren High-End-Lösungen auch die versprochene Mehrleistung bieten.


Allerdings bringt das indirekt auch Ein-Karten Nutzern ein Vorteil!
Wie viel Entwicklungszeit ging wohl bei ATi drauf, die Crossfire-Profile für Spiele rechtzeitig fertig zu bekommen, WHQL-Zertifizierungen zu erhalten, nur um dann eine Woche später zu merken, dass Entwickler XY kurz vor Release noch was an seiner Engine geändert hat und sie nun wieder ein neues Profil in den nächsten WHQL-Release reinbringen müssen?
In Zukunft können Sie Crossfire-Profile bedarfsgerecht freigeben, ohne aufwändige WHQL-Zertifizierung. Es könnte sogar so weit gehen, dass notfalls engagierte User die Profile selbst schreiben. Die Treiberabteilung bei ATi hat mehr Zeit sich auf Bugfixes und neue Features zu konzentrieren und so haben letztendlich alle was davon.
 
Zurück
Oben