News Das bringen ATi Catalyst 10.2 und 10.3

Complication schrieb:
Du wirst mindestens in 3 Threads fündig inkl. reichlich Links in andere Foren wo sich die Leute tot lachen über den Schwachsinn

Komischerweise nimmt AMD die Sache ernst und hat bereits im Treiber nachgebessert...

Aber sicher kannst du mir eine Sache erklären, die ich in den ganzen Threads noch nicht erklärt gefunden habe: Diese "tollen" Optimierungen mit DX10.1 funktionieren doch nur mit D2D, also ab Vista? Wie können davon Programme profitieren die noch mit Windows XP kompatibel sind? Das sind bei mir immerhin 100% meiner 2D-Applikationern... Welche Schnittstelle benutzen die, wenn es *nicht* GDI sein soll?

Jesterfox schrieb:
Komischerweise nimmt AMD die Sache ernst und hat bereits im Treiber nachgebessert...

Aber sicher kannst du mir eine Sache erklären, die ich in den ganzen Threads noch nicht erklärt gefunden habe: Diese "tollen" Optimierungen mit DX10.1 funktionieren doch nur mit D2D, also ab Vista? Wie können davon Programme profitieren die noch mit Windows XP kompatibel sind? Das sind bei mir immerhin 100% meiner 2D-Applikationern... Welche Schnittstelle benutzen die, wenn es *nicht* GDI sein soll?
Absolut richtig - für diese Applikationen hat Ati nachgebessert - Eigentlich wollte man schon völlig auf GDI verzichten da XP Support von Microsoft bald eingestellt werden sollte. Die haben sichs anders überlegt und verlängert also muss man für diejenigen die nicht Updaten wollen doch wieder den alten Schrott unterstützen.

Detailierter hier damit nicht schon wieder alles wiederholt werden muss:
https://www.computerbase.de/forum/threads/mozilla-firefox-erhaelt-gpu-beschleunigung.666573/
https://www.computerbase.de/forum/t...multimedia-rechner.695504/page-6#post-7357911
https://www.computerbase.de/forum/t...gpu-beschleunigung.666573/page-5#post-6997959
original.aspx

Ich werd mir erst dann ne neue Karte holen, wenn die Preise für 5870/5850 gesunken sind .

Wird hoffentlich passieren ,wenn Nvidia die neuen Karten released.

Ist ja hier wieder amüsant. Zuerst wird über THG hergezogen und alle, die den THG-Artikel verlinken, als Nichtwissend abgestempelt. Und dann "gesteht" Complication, dass ATI doch etwas nachbessert und gibt damit unweigerlich zu, dass der THG-Artikel sinnvoll war. Denn hätte es den nicht gegeben, hätte AMD nichts nach-gebessert. Der große Dank geht an den THG-Redakteur.
Wobei jetzt noch die Frage ist, in wie weit die Nachbesserung erfolgreich war, aber das sehen wir ja dann mit den neuen Treibern, hoffentlich.

Complication schrieb:
Absolut richtig - für diese Applikationen hat Ati nachgebessert - Eigentlich wollte man schon völlig auf GDI verzichten da XP Support von Microsoft bald eingestellt werden sollte. Die haben sichs anders überlegt und verlängert also muss man für diejenigen die nicht Updaten wollen doch wieder den alten Schrott unterstützen.

Deine Links bestätigen eigentlich nur, was ich schon vermutet habe: Solange ein Programm nicht *explizit* vom Hersteller auf D2D umgeschrieben wird nutzt es weiterhin GDI. Das ist völlig unabhängig davon, ob MS noch XP untertützt.... nur weil ich Windows 7 habe nutzt mein Opera, Office, PaintShop Pro etc. nicht automatisch D2D.

Ok, FireFox stellt *demnächst* um... und was ist mit den hunderten von anderen Programmen? Man kann GDI einfach nicht so schnell ignorieren.

Der erste Teil des THG-Artikels mag etwas emotional gegen AMD geraten sein, aber er spricht ein durchaus vorhandenes Problem an. Das weitaus schlimmere ist ja eigentlich die Reaktion der ganzen Forums-Trolls die damit sinnloses AMD oder THG-Gebashe betreiben... kann man das wirklich dem Author anlasten?

ich würd sagen: warten wir einfach auf den Catalyst mit GDI-Beschleunigung und haken das Thema dann als erledigt ab.

lol.. also hier werden 2 Dinge zusammen geschmissen die nicht zusammen gehören:
Desktop Anwendungen haben keinerlei Effekt von diesem geringeren Support - worum es hier geht sind einzelne Profi Anwendungen die 2D Rendering unter DX9 benötigen, weil entweder die Unternehmen oder die Hersteller diese Programme nicht weiter anpassen aus irgendwelchen Gründen.

Das in THG getestete "2D-Problem" existiert nicht, da diese Leistung nirgendwo benötigt wird - es ist ja die 285GTX ebenso "betroffen" in den Tests wie alle anderen modernen Grafikkarten mit DX10.1 und DX11. Alte DX9 IGPs schnitten in dem Bench um das vielfache besser ab - soll ich mich da tot lachen? Das ist ja als ob man Phsx Beschleunigung auf der CPU misst und dann feststellt die Nvidia Grafikkarten wären schlechter in der PhsX Performance als die Ati Karten, da auf der CPU keine Daten durchgesetzt werden :evillol:

Ich muss da nichts "gestehen". Nur ahnungslose faseln hier was von schlechter 2D Performance. Jemand der die Performance tatsächlich braucht kauft die richtige Software die sie auch nutzt und das richtige OS dazu auf seine Workstation.

Ich finde es jedenfalls nice, daß man nun die Möglichkeit hat mit den Profilen seine Leistung zu steigern! :)

Mal sehen was es in BC2 bringt, einer der Hauptgründe warum ich nun auf Crossfire umgestiegen bin...

Gruß, ujmoskito

Zuletzt bearbeitet:
@Complication
Genau, einfachste Bildbearbeitungsprogramme sind voll die Profianwendungen.

Und ATI-Treiber bestimmen jetzt was meine "richtige Software" sein soll und welches OS "das Richtige" für mich ist. Die Qualität der Anwendungen ist ja völlig wurscht und auch die Kosten.

Meine Güte, so ein Fanboygetue, da wird einem ja übel. Jetzt muss sich die ganze Welt nach einem Treiber eines Herstellers richten und nicht umkehrt.

Hallo wenn man sich den Test anschaut, sieht man das die 3D Performance für Single Karten ja auch gestiegen ist.Das wichtigste ist,das die Karten vernüftig laufen mit den Treibern.Wird man ja heute Abend in den Release Notes sehen,was alles passiert ist
Freue mich auf jedenfall auf den treiber,den der 10.1 war echt nicht so toll

Was denn für Fanboy Getue? Deines? Mannomann - THG hat die GDI Leistung unter Win 7 64 bit gemessen mit voller DX11 Unterstützung! Aua :freak:

Bin von einer 4870 auf eine 5870 umgestiegen. Konnte keine von den Behauptungen nachvollziehen, dass die 2D Performance "schlecht/-er" geworden sei. Alles läuft wie gehabt schnell und flüssig (Photoshp CS3 usw. ...vll sagt einem das irgendein Benchmark, jedoch als Andwender habe ich davon nix mitbekommen ( und es werden auch 95% der anwender nicht mitbekommen, davon gehe ich mal frecherweise aus^^)

Das einzige was mich am Umstieg gestört hat war, dass das Win7 Update die bekannten Black/grayscreen Bugs nachsich gezogen hat. Erst Win7 x64 Ultimate installiert, dann den 10.1 Hotfix alles lief problemlos. Dann geuptated...neugestartet... ging der Käse los. Nochmal formatiert, diesmal 9.12 drauf gepackt und geupdated und alles läuft problemlos.

Bin eigentlich auch dafür, dass sich ATi nicht zu weit vom Hauptkunden entfernen sollte. Die Enthusiasten (diejenigen die CF nutzten) können die gerne Versorgen, jedoch erwarte ich für ein so teures Produkt ebenfalls Treiberverbesserungen in Form von Bugfixes in Games und Performancesteigerungen. Es nützt sicherlich den wenigsten wenn an der CF- Performance wie wild gebastelt wird, die Single GPU Lösungen jedoch auf der strecke bleiben, machen sie doch zu 90% den bestehenden Markt aus.

MfG ex()n

ex()n schrieb:
Bin von einer 4870 auf eine 5870 umgestiegen. Konnte keine von den Behauptungen nachvollziehen, dass die 2D Performance "schlecht/-er" geworden sei. Alles läuft wie gehabt schnell und flüssig (Photoshp CS3 usw. ...vll sagt einem das irgendein Benchmark, jedoch als Andwender habe ich davon nix mitbekommen ( und es werden auch 95% der anwender nicht mitbekommen, davon gehe ich mal frecherweise aus^^)

Das einzige was mich am Umstieg gestört hat war, dass das Win7 Update die bekannten Black/grayscreen Bugs nachsich gezogen hat. Erst Win7 x64 Ultimate installiert, dann den 10.1 Hotfix alles lief problemlos. Dann geuptated...neugestartet... ging der Käse los. Nochmal formatiert, diesmal 9.12 drauf gepackt und geupdated und alles läuft problemlos.

Bin eigentlich auch dafür, dass sich ATi nicht zu weit vom Hauptkunden entfernen sollte. Die Enthusiasten (diejenigen die CF nutzten) können die gerne Versorgen, jedoch erwarte ich für ein so teures Produkt ebenfalls Treiberverbesserungen in Form von Bugfixes in Games und Performancesteigerungen. Es nützt sicherlich den wenigsten wenn an der CF- Performance wie wild gebastelt wird, die Single GPU Lösungen jedoch auf der strecke bleiben, machen sie doch zu 90% den bestehenden Markt aus.

MfG ex()n

Hoffe auch das ATI das Win7 Problem gelöst hat. Im Moment kann ich meine Karte nicht wirklich geniessen, da man ja immer fürchten muss das jeden Moment das Bild wieder grün- oder aber schwarz wird.

Ich bin mal gespannt.

Kreisverkehr schrieb:
@ Daniel D.

Muss er doch quasi machen.
Das vermisse ich bei den AMD-Karten schon lange, dass man nur einmal für ein bestimmtes Spiel die optimalen Einstellungen (AA, AF) braucht und dann wirds für jedes Spiel separat geladen.

Hat mir bei Nvidia sehr gut gefallen, ist einfach besser als vor jedem Spielstart für jedes Spiel es fürs neue einzustellen. Vor allem, wenn man das Spiel nach einiger Zeit wieder spielt, brauchst ned nochmal die optimalen Einstellungen zu testen..

Ah ok. Stimmt natürlich, dass ist bei Nvidia wirklich gut.

Daniel D. schrieb:
Ah ok. Stimmt natürlich, dass ist bei Nvidia wirklich gut.

Geht mit dem Catalyst ja auch, nur ist ein wenig umständlicher einzurichten wie im ControlCenter von Nvidia

DvP schrieb:
Letzteres trifft dich wohl besonders hart. Wo, frage ich mich nur. Finde es nicht schlecht wenn man Prioritäten setzt.

Weil viele Programme die Power von Grafikkarten inzwischen nutzen, auf Grund der schlechten bis nicht vorhadenen Unterstützung seitens ATI (und der damit einhergehenden schlechten Performance) ich mit meiner Grafikkarte davon aber wenig habe...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben