Das Ende von WPF

Ich kenne Java, Visual Basic und C#. Die gleichen sich immens. Vor allem die unterschiedlichen .NET Sprachen haben alle denselben Funktionsumfang. In Visual Basic gibts auch Delegates, Lambda Expressions, Objektinitialisierer und und und

Dey schrieb:
Ich kenne Java, Visual Basic und C#. Die gleichen sich immens. Vor allem die unterschiedlichen .NET Sprachen haben alle denselben Funktionsumfang. In Visual Basic gibts auch Delegates, Lambda Expressions, Objektinitialisierer und und und

Das ist doch schon das Beste Beispiel. Multicast-Delegates in Java? LINQ? Closures? Gibt es in Java irgend etwas vergleichbares zu den 3 Ws (WPF, WCF, WF)?
Mir fehlt leider die Erfahrung in Java, um auch umgekehrt Aussagen zu treffen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Java-Entwickler sich zwar sehr schnell mit z.B. C# anfreunden kann (und auch umgekehrt), das heißt aber nicht, dass er mit der Sprache und insbesondere dem Framework sofort klar kommen wird.

Btw. .NET untereinander zu vergleichen ist recht sinnlos. Der einzige Unterschied ist die Syntax.

Ja, Holy. Da stimme ich dir zu. Aber benötigt man Multicast-Delegates, Lamda-Expressions und LINQ um erfolgreich ein Programm zu entwickeln.

Das sind alles Features, die es einem Programmierer, der sich sehr gut mit dem Framework auskennt, ermöglichen noch flexibler zu sein. Aber wirklich
grundlegend für die Sprache sind diese Features partout nicht.

Die allgemeinen, d.h. fundamentalen Merkmale der Sprachen, wie z.B. Interfaces, Vererbung, Polymorphismus usw. sind identisch. Und erst mit diesen Konstrukten hat man aus meiner
Sicht all diejenigen Mittel in der Hand, die notwendig sind, um gute und wartbare Software zu entwickeln. Wenn ein Entwickler weiß, was ein IoC Container ist,
dann kann er diesen genauso gut in Java erzeugen wie auch in .NET.

Dann verstehe ich deine Aussage zu PHP aber nicht, was ist denn dort völlig abstrus und völlig ungewöhnlicher Konstrukte?
Du beziehst dich mit deinen Aussagen auf den Sprachkern, aber da gehört schon etwas mehr dazu.

"Know your Framework" ist durchaus ein Thema das bei vielen Projekten sehr relevant ist. Selbst wenn man die Konzepte kennt kostet es einfach immer Zeit. Allein nur um zu schauen wo sich die äquivalenten Funktionen befinden. Dazu kommt noch, dass Funktionen oft eben nicht 100% gleich sind und z.B. Sonderfälle anders behandeln. Das nur als Beispiel. Features die holy erwähnt hat sind da schon noch eine andere Liga. Bei z.B. kurzen Projekten kann so etwas schnell zu starken Verzögerungen kommen.

@Dey Natürlich können solche Features den Programmiere flexibler machen. Darum geht's ja. Durch dieses Wissen kann man unter Umständen enorm Zeit/Performance rausholen. Grundlegend für die Sprache sind Frameworkfeatures nicht, aber grundlegend für eine effektive Entwicklung (in sehr vielen, wenn nicht den meisten Fällen) schon.
Fundamentale Merkmale sind prinzipiell vielleicht gleich, unterscheiden sich in der Entwicklung teilweise aber durchaus.

Anderes Beispiel: Ein C# Desktop Programmierer kann nicht direkt loslegen und eine Top Windows 8 App Programmieren. Ganz einfach weil er sich in die Umgebung erst einarbeiten muss, obwohl der Sprachkern der gleiche ist. Wobei es in dem Fall noch verhältnismäßig schnell geht.

carom schrieb:
Du beziehst dich mit deinen Aussagen auf den Sprachkern, aber da gehört schon etwas mehr dazu.
exakt :)

Das C# und VB gleich sind ist ja offensichtlich und ein ganz anderer Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben