Das VRAM Takt-Dilemma

Das Xorg.log ist recht groß und es gibt da ja mehere Logdateien (wg. Logrotation), ich wĂŒsste ehrlich gesagt nicht wonach ich da suchen mĂŒsste.
 
Natriumchlorid schrieb:
Leider kann ich das nicht mit 4K testen. :(
Ich habe die Tests mit UHD nachgeholt und kann das Verhalten nun auch bei mir bestÀtigen.
Bei mir geht das Problem sogar soweit, dass der Speichertakt selbst bei Spielen stur auf 96MHz bleibt, was zu einem intensiven Leistungsabfall fĂŒhrt.

GlĂŒcklicherweise habe ich noch einen zweiten Bildschirm angeschlossen, welcher den RAM zu einer höheren Taktung zwingt.

Ein weiteres Merkmal, welches mir auffiel:
Wenn beide Bildschirme (UHD,QHD) im normalen Betrieb auf 60Hz verweilen, sind ab und an kurzzeitig horizontale Streifen bemerkbar, welche den Eindruck erwecken, der VRAM gibt langsam den Geist auf. Das PhÀnomen ist nicht ersichtlich, wenn beide Monitore auf 144 Hz laufen.

FĂŒr mich hab ich als Kompromiss ein kleines Skript geschrieben und einen Shortcut erstellt, welches die Bildwiederholrate zwischen 60Hz und 144Hz auf beiden Bildschirmen wechselt, je nach Bedarf eben.
Was ich gegen die sporadischen Streifen vorhabe, ist allerdings noch offen. :D
 
Natriumchlorid schrieb:
Ich habe die Tests mit UHD nachgeholt und kann das Verhalten nun auch bei mir bestÀtigen.
Bei mir geht das Problem sogar soweit, dass der Speichertakt selbst bei Spielen stur auf 96MHz bleibt, was zu einem intensiven Leistungsabfall fĂŒhrt.

Das Problem hatte ich anfÀnglich auch. Das hat sich gelegt als ich FreeSync am Monitor deaktiviert habe.
 
ZurĂŒck
Oben