Das VRAM Takt-Dilemma

aRkedos

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.236
Ich habe seit gestern ein 4K Fähiges Setup hier stehen, welches natürlich mit Linux betrieben wird und wie folgt aussieht:

CPU: Ryzen 7 7800X3D
GPU: AMD Radeon 7900 XTX, die Red Devil von PowerColor
RAM: 32GB G.Skill Flare 5X @ 5200 Mhz (wenn ich die 6000 einstelle die der Ram kann, läufts leider nicht)
Mainboard: Gigabyte Riptide 650 E

Dazu habe ich mir den Gigabyte M32U als 4K Monitor geholt, welcher auch 144Hz kann.

Als ich alles zusammen gebaut hatte und es endlich lief, habe ich natürlich erstmal rumgetestet.

Leider habe ich festgestellt, dass der Speichertakt der GPU starr auf 96 Mhz verharrte. Nach einiger Recherche habe ich rausgefunden, dass dies durchaus passieren kann und teilweise auch mit den Herzeinstellungen des Monitors zu tun hat.

Darüber hinaus scheint das FreeSync am Monitor auch Probleme bereitet zu haben. Dies hab ich abgeschaltet. Nun Taktet die GPU auch bei 144hz den VRAM hoch, was erstmal gut ist, aber wenn ich ein Spiel beende wird der Takt nicht wieder voll runtergefahren was zu einem höheren Idle verbrauch führt.

Nur 60Hz läuft die Selbstregulierung der GPU ordentlich.

Ich sehe jetzt 3 Möglichkeiten (die 4. alles wieder zurückschicken ist für mich eher keine):

1. Mit den 60Hz Leben, wahrscheinlich für die Lebensdauer der Hardware besser
2. oder nach beenden der Gamesession wieder auf 60Hz runterschalten (kann man scripten, wäre also wenig manueller Aufwand), aber ich glaube das dauernde Umschalten wäre für den controller im Monitor auf dauer nicht so toll?
3. Auf den Stromverbrauch pfeifen und bei 144 Hz bleiben

Im Grunde habe ich vor dem Aufrüsten Version 3 ausgeführt, da ich den Idle verbrauch mir nie angeschaut habe und immer 1080p @ 144hz gefahren habe.


Mit dem System bin ich im Grunde sehr happy. Performance ist super. Der Monitor hat auch ein ziemlich gutes Preis-/Leistungsverhältnis und ein klasse Bild.

Workarounds wie Customauflösungen und Refreshraten anzulegen habe ich schon probiert, aber da Spielt der Monitor nicht mit, da kommt dann nur die Fehlermeldung "Out of Range" (trotz berechneter VESA-Timings).



Was würdet ihr tun?
Und hat jemand mit einem Vergleichbaren Setup ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
4. Auf neue und bessere Treiber hoffen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Speichertakt der GPU starr auf 96 Mhz


ist das dein Problem?

Vernachlässigbar

deine Lüfter fressen mehr Strom
 
@therealcola du hast verstanden das die GPU den Speicher nicht hochgetaktet hat?
 
aRkedos schrieb:
2. oder nach beenden der Gamesession wieder auf 60Hz runterschalten (kann man scripten, wäre also wenig manueller Aufwand), aber ich glaube das dauernde Umschalten wäre für den controller im Monitor auf dauer nicht so toll?

Ich wuerde da keine Probleme erwarten.
 
120 Hz habe ich auch schon durch.

Das sind die Modi die ich zur Auswahl habe

1691853716440.png


Das sind die Modi, die ich zur Auswahl habe.
 
Achso hab gedacht der TE jammert weil der Vram takt auf ~100 bleibt. Das ja richtig schlimm geworden mit den AMD Treibern wenn diese jetzt auch nicht richtig hoch Takten ;)
 
Wollte mir morgen auch mal einen Linux-PC machen. Welches Linux verwendest du und warum? Hoffe zum zocken :D
 
Ich verwende Manjaro Linux mit Kernel 6.4.10. Ist halt eine Rolling Release distribution. Gerade beim Gaming hat es durchaus Vorteile wenn Kernel, Treiber und sonstige Software auf dem neusten Stand sind (kann natürlich auch mal ein Griff daneben sein, aber unter Linux kann man so gut wie alles immer Retten).

Ja zocke hauptsächlich mit dem PC und bin seit ca. 7 Jahren komplett bei Linux.

Bis auf das oben beschriebene Problem, läuft auch alles bestens. Wie gesagt solange ich bei 60Hz bleibe taktet auch der Grafikspeicher ordentlich rauf und runter.

System ist Stabil, flott und bei diversten Spielen die ich bisher auch durchaus für mehrere Stunden gespielt habe, tratten noch keine Abstürze oder ähnliches auf.

Das gleiche gute Bild hatte ich bei meinem alten System.
 
aRkedos schrieb:
Und hat jemand mit einem Vergleichbaren Setup ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich habe die selbe Grafikkarte eines anderen Partnerherstellers (Sapphire Nitro+ RX 7900 XTX Vapor-X) und ich kann das Phänomen bei mir nicht beobachten.

Mein primärer Bildschirm (Dell S2721DGFA) läuft auf 1440p bei 144 Hz und mein sekundärer Bildschirm (Dell S2419HGF) auf 1080p bei 120 Hz. Beide über DP angebunden.

Arch Linux
Linux Zen Kernel
Wayland
KDE Plasma
Mesa 23.1.5
FreeSync auf beiden Monitoren aktiviert

Im Idle ist mein VRAM Takt stets bei 456MHz.

1691857659179.png


Es ist dabei nicht relevant, ob beide Bildschirme aktiv sind oder nicht. Oder welche Auflösung und Bildwiederholrate verwendet wird.

Nur wenn ich meinen primären Bildschirm auf 165 Hz hochjage, dann springt der VRAM auch auf 1249 MHz, ansonsten bleibt er konstant bei 456 MHz.
Wenn ich ein Spiel hochfahre, taktet der VRAM auch entsprechend hoch, je nach Auslastung.

Edit:
Muss mich korrigieren. Mein VRAM taktet doch sauber auf 96 MHz runter, wenn nur der primäre Bildschirm angeschlossen ist. Sogar bei 1440p und 165 Hz. Hat mich selbst gewundert. :D

1691858405480.png


Leider kann ich das nicht mit 4K testen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab doch auch unter Windows mit den ersten Treibern für die AMD Karte diese Stromsparprobleme.. zumindest mit dem Vram der nicht runter Takten .. wurde ja auch erst etwas besser ...
 
Macht es einen Unterschied, ob dein Desktop unter Wayland oder X.org läuft? Deiner xrandr-Ausgabe entnehme ich, dass es sich vermutlich um X.org handelt...
 
Wayland wollte ich mal testen. Ich hab im Grunde einfach meine Installation von meinem Vorsystem weiter behalten, da unter Linux ja eh so gut wie alle Treiber die gleichen sind und im Kernel liegen (vor allem wenn man vorher auch schon ein komplettes AMD System hatte).

Aber ich wollte sowieso mal Sway statt i3 ausprobieren :)

Vielleicht ist es da besser.

Was ich auf Gitlab gelesen habe ist das ein schon länger bekanntes Problem:

https://gitlab.freedesktop.org/drm/amd/-/issues/2315 --> hier geht es zwar um mutlimonitor setups aber im Grunde verhält es sich bei mir mit einem Monitor genauso: niedrige Herzzahl --> GPU Arbeitet normal, Hohe Herzzahl --> GPU klebt am maximalen Takt.

https://gitlab.freedesktop.org/drm/amd/-/issues/1403

Zur Not muss ich halt erstmal immer per Hand umschalten, 60hz im Desktop betrieb und 144 hz bei Spielen. Muss ich mir mal ein Script schreiben was je nach dem was gerade eingestellt ist auf das andere umschaltet und das dann auf einen Shortcut legen.

Ansonsten bin ich ja sehr zufrieden mit dem System, es läuft sehr stabil und macht genau keine Probleme bisher und für so neue Hardware hätte ich da mit mehr Problemen gerechnet.
 
Ein Teil der Treiber liegt im Kernel, ja. X.org benötigt allerdings nochmal einen eigenen Treiber (DDX), der bei AMD-Grafikkarten entweder der generische Modesetting oder der spezifische AMDGPU sein kann. Also eine zusätzliche Schicht (Fehlerquelle?), die unter Wayland nicht benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aRkedos
Dann bin ich umso neugieriger das mal zu testen, danke für den Hinweis :)
 
Sway gefällt mir im Übrigen auch sehr gut, ohne i3 jemals ausprobiert zu haben. Es fühlt sich sehr fluffig an und ist einer der wenigen Compositoren, die schon seit Längerem Adaptive Sync unterstützen.
 
Das Problem dürfte sich in 2-3 Kernel-Versionen* erledigt haben. So lange halt bei 60Hz bleiben.

*Sub-Versionen ... sprich 6.4.12 oder so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
aRkedos schrieb:
aber ich glaube das dauernde Umschalten wäre für den controller im Monitor auf dauer nicht so toll?

Das ist egal, speziell bei Freesync. Das sage ich mal als Elektroniker obwohl ich die Schaltung des Montiors nicht kenne.

Man könnte aber vermuten, niedriger Takt hat vermutlich niedrigeren Verbrauch zur Folge.
Ergänzung ()

aRkedos schrieb:
3. Auf den Stromverbrauch pfeifen und bei 144 Hz bleiben

Ich vermute man kauft sich einen 144 Hz Monitor damit es Flimmerfrei ist.

Ich habe meinen Bildschirm auf 74.5 Hz "gescripted", wegen dem Verbrauch und auch der RAM Takt Geschichte geschuldet.

--

Es wird sicherlich wieder eine EDID Sache sein, wie es so oft hier schon dokumentiert und auch beschrieben wurde. Ich habe es auch ausreichend dokummentiert hier und wo anders. EDID anpassen und schauen ob es besser wird.

Habe vor einigen Minuten gesehen, W11Pro pfuscht auch mit den EDID Werten herum und liest diese immer aus, anhand einer Logdatei von AMD
Ergänzung ()

Generell

one Xorg.log ist der POST WERTLOS.
Das ist das 1x1 von bug-reports was die Grafikkarte betrifft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben