Daten vom DynLW wiederherstellen

jebo34

Cadet 2nd Year
Moin,

mit folgendem dringenden Problem beschäftige ich mich gerade:

Ich habe 2 identische 320 GB-Festplatten, beide unter Vista als dynamische LW eingerichtet. Die Systempartition C wurde leider formatiert:

LW1) C: Hier WAR Windows Vista Ultimate drauf. Jetzt leer, da ich
das BS neu aufsetzen wollte
D: Als Backup-Laufwerk
A: Die Recovery-Partition von HP (funktioniert leider wohl als
Dyn-Volume nicht, da nicht bootfähig)
F: MMF (siehe LW2)

LW2) E: Programmpartition
F: Multimedia-Files (Übergreifend auch auf Laufwerk 1)

Da ich Vista nicht auf ein DynLW installieren kann, möchte ich alle LW ohne Datenverlust wieder zurückkonvertieren.

Unter Testdisk 6.11 wird mir auf LW 1 die F-Partition nicht angezeigt, auf LW 2 als irreparabel deklariert (s.u., ich nehme an weil aufgrund des Übergreifens die Head-Zahl zu hoch ist)

Hier erst einmal das Ergebnis vom Quicksearch:

Disk 80 - 320Gb/298GiB - CHS 41346 240 63
Analyse cylinder 41345/41345: 99%

HPFS-NTFS 0 1 1 8053 201 48 121774008
HPFS-NTFS 8053 201 58 23681 84 52 236287984 [Backup]
HPFS-NTFS 39969 11 60 41344 227 35 20803584 [HP_RECOVERY]

Disk 81 - 320Gb/298GiB - CHS 38914 255 63
Analyse cylinder 38913/38913: 99%

HPFS-NTFS 0 1 1 9739 26 6 156458616 [Programme]
HPFS-NTFS 9739 31 21 54242 124 26 714946560 [Multimedia]
----------

Hier das Ergebnis vom Deepscan:

Disk 80 - 320Gb/298GiB - CHS 41346 240 63
Analyse cylinder 41345/41345: 99%

HPFS-NTFS 0 1 1 8053 201 48 121774008
HFS 4450 48 17 2384634399 163 31 3649353516
HPFS-NTFS 8053 201 58 23681 84 52 236287984 [Backup]
Warning: Incorrect number of heads/cylinder 255 (NTFS) !=240 (HD)
HPFS-NTFS 0 1 1 39969 11 59 604331969 [Windows]

---------
Die Ergebnisse von ADVANCED:

Disk 80:
1 P W2K Dynamic/SFS 0 1 1 8053 201 48 121774008
2 P W2K Dynamic/SFS 8053 201 49 41345 63 31 503366329

Disk 81:
1 P W2K Dynamic/SFS 0 1 1 38913 48 31 625140337

--------

Habe mal die Head-Zahl von Disk 80 auf 255 erhöht, da Testdisk gemeckert hat, daß die Zahl vielleicht nicht stimmte und einen Deepscan laufen lassen:

Disk 80 - 320Gb/298GiB - CHS 38914 255 63
Analyse cylinder 38913/38913: 99%

HPFS-NTFS 0 1 1 7580 21 48 121774008
HFS 4188 108 17 1991716652 223 31 3649353516
HPFS-NTFS 7580 21 58 22288 84 52 236287984 [Backup]
HPFS-NTFS 0 1 1 37617 236 59 604331969 [Windows]
HPFS-NTFS 37617 236 60 38912 227 35 20803584 [HP_RECOVERY]
HPFS-NTFS 37617 236 60 38912 227 35 20803584 [HP_RECOVERY]

Hier kam mehrmals im Bericht die Warnung, daß die Headzahl nicht stimmt (siehe oben)
---------

Das größte Problem ist, daß Testdisk nach dem Quicksearch bei beiden LW am Ende abstürzt (Anzeige aber nur: 99%, da der letzte Sektor noch fehlt), d.h. nicht mehr ansprechbar ist! Muß den Laptop ausschalten.
Warum haben beide Platten unterschiedliche Kopfzahlen? Sind doch identische!
Wenn ich jetzt beide Laufwerke konvertiere, komme ich dan irgendwie noch an die Daten der F-Partition ran?

Gruß aus Kiel,
Jens

Dynamische Partitionen die als solche erstellt wurden, sind nicht an Zylindergrenzen ausgerichtet.
Daher kann solange die Partitionen gefunden werden, die Geometrie ob 240 Heads oder 255 ignoriert werden.
Wichtig ist nur, das die Partitionen mit Daten angezeigt werden.
In Testdisk muß dann unter Options die Option Cylinder boundary auf No gesetzt werden.
Bei Vista sollte der Vista-Check aktiviert werden.
Dann wird cylinder boundary und die Option Allow partital last cylinder freigesetzt.
Die Festplatte wird um einen Cylinder virtuell vergrößert, damit unter Vista der komplette physikalische Speicherplatz genutzt werden kann.
Testdisk arbeitet auch dynmamisch.
Das bedeutet, wenn Vista-Partitionen erkannt werden, kommt die Abfrage erst garnicht.
Dann kannst du Partitionen die am Anfang und Ende denselben Zylinder benutzen auf P für Primär setzen um die in einen Basisdatenträger zu konvertieren.
Die Daten sollten aber angezeigt werden.

Wenn Testdisk bei Quick Search mit 99% abstürzt, dann versuche mal die Testdisk BootCD, ob die stabiler läuft
Mache mal eine Diagnose mit Testdisk, ob was an der Partition oder Dateisystem beschädigt ist.
Lade dir die Testdisk BootCD.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Du brauchst nur auf die entpackte Datei unter Windows einen Doppelklick machen.
Wirst dann aufgefordert einen Rohling einzulegen und brennt sich selbst.

Teile mal mit, ob die es ohne Absturz oder hängen schafft.

Viele Grüße

Fiona

Hm, auf LW1 findet Testdisk von cylinder 23681 bis 39969 nichts (siehe Quickcheck). Hier befindet sich ein Teil der F-Partition von LW2.

Auf LW2 geht die F-Partition bis cylinder 54242, also zu hoch.
Wenn ich dort einen Quicksearch mache, zeigt er die F-Partition als "nicht wiederherstellbar" an.

Wie bekomme ich das hin?? boundary ist "no", vista ist "yes".

Ich boote übrigens schon über die CD mit Testdrive 5.11, da meine Systempartition ja schon leer ist.

Danke soweit,

Jens

Stimmt, habe das LW2 noc einmal durchlaufen lassen:

Testdisk meckert, daß die Festplatte zu groß ist (120Gb) und ich Jumper und BIOS-Einstellungen überprüfen soll. Die 120Gb dürfte die Größe des Anteiles auf LW1 sein.

Watt nu??

F: Multimedia-Files (Übergreifend auch auf Laufwerk 1)
Es funktioniert nicht, über eine Festplatte ein übergreifendes Volume wiederherzustellen.
Daher gibt es Probleme beim konvertieren und du würdest das übergreifende Laufwerk verlieren.
Basisdatenträger sind nur auf eine Festplatte beschränkt.
Auch kann Windows die Daten für dynamische Laufwerke nicht mehr erkennen, da diese am Ende der übergreifenden Platte abgelegt sind.

Schnelle Lösung in deinem Fall wäre alle Daten auf eine andere Festplatte kopieren.
Kann Testdisk.
In der DOS-Version können Daten leider nur auf FAT-Partitionen kopiert werden.
Dateigrößenlimit für FAT32 ist 4 GB.
Um auf NTFS zu kopieren, bräuchtest du Bart's PE Builder.
Hinterher können alle dynamischen Laufwerke gelöscht werden.
Du kannst die Festplatte in einen einzelnen Basisdatenträger zurückkonvertieren.
Notfalls mit Testdisk.
Sicherlich wäre die beste Lösung Bart's PE Builder.
Damit hast du NTFS-Zugriff.
Klickanleitung und neueste Testdisk-Windows-Version zum Datensichern zu integireren;
https://www.computerbase.de/forum/threads/s-m-a-r-t-datenrettung-noch-moeglich.229021/#post-2258849

Die neueste beta von Testdisk unterstützt auch dynamische Volumen.
Die sind dann in der Laufwerksliste nicht als Disk (Platte) gelistet sondern als Drive (Laufwerk).
Du siehst jedes einzelne und auch übergreifende Volume in der Größe wie es erstellt wurde.

Teile mal mit, ob deine dynamischen Volumes in der Laufwerksliste angezeigt werden.
Nachedem du in Testdisk in der Laufwerksauswahl dein dynamisches Volume ausgewählt hast, wähle als nächstes Partition Table Type None, da dynamische Volumen keine Partitionstabelle haben.
Gehe dann in Testdisk auf Advanced.
Das dynamische Laufwerk wird als Unknown (unbekannt) angezeigt.
Gehe dann auf Type und weise NTFS zu.
Gehe dann auf Boot und überprüfe ob der Bootsektor oder Backup sector Ok ist.
Wenn ja gehe auf List.
Kopiere deine Daten.
Wenn kein Bootsektor oder beide als bad angezeigt werden, gehe auf Rebuild BS. Gehe auf List und überprüfe deine Daten.
Schreibe erstmal keinen Bootsektor, sondern teile es mit.

Kopieren der Daten funktioniert folgendermaßen;
Wenn die Dateien und Ordner in Testdisk angezeigt werden, dann versuche die mit Testdisk zu kopieren.
Infos;
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse auch mit Enter.
Bestätige bei Proceed mit Enter, so das deine Partition grün angezeigt wird.
Die Partition sollte markiert sein.

Wenn du p drückst und bei deiner NTFS-Partition deine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Wähle dort deine Festplatte oder Partition wohin du die Daten kopieren möchtest aus.
Markiere dann den entsprechenden Ordner.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...s-systempartition-retten.305094/#post-2273568

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hoffe dann mal, daß ich nicht schon zuviel getan habe:

Bei LW1 habe ich mittels Testdisk den MBR wieder beschrieben.
Somit ist C(Windows) und D(Backup) wieder hergestellt.

Auf C habe ich jetzt Vista neu installiert.

Unter der Laufwerksverwaltung wird mir jetzt auf LW1 117Gb als nicht zugeordnet angezeigt., ansonsten C und D.
LW2 wird als dynamisch und ungültig angezeigt.
Kann ich hier auch E schon in den MBR schreiben lassen? Brauche Platz für die Datensicherung.
Wohl nicht, da ich dann kein dynLW mehr habe, richtig??

Habe mir gerade PEBuilder als ZIP runtergeladen.
Mir ist jetzt die Reihenfolge noch nicht ganz klar, aber ich forsche mal.....

Melde mich,

Jens

Schreibe niemals auf ein Laufwerk, von dem du Datren benötigst!

Eine Möglichkeit ist, wenn du das Laufwerk wieder in dynamisch zu konvertieren.
Beide Laufwerke wie C: und D: sind dann vorhanden.
Speziell für dein übergreifendes Volumen wäre wenn der Speicherplatz jetzt nicht zugeordnet erschein, ein dynamisches Volumen genau wie vorher zu erstellen.
Praktisch über beide Festplatten mit der Windows-Datenträgerverwaltung.
Muß in der Größe genau identisch sein.
Mit Testdisk kann der unterliegende Bootsektor dann wahrscheinlich wiederhergstellt werden.
Entweder über Backup BS oder Rebuild BS im Menü Advanced / Boot um an die Daten zu kommen.
Ist wie oben beschrieben.
Dabei darf aber niemals formatiert werden.

Teile mal mit, ob du das Volumen genau identisch auf den unzugeordneten Sopeicherplsatz über beide Festplatten als unformatiert wiederherstellen kannst?

Viele Grüße

Fiona

habe jetzt auf LW2 den freien Platz als Partition erstellt.
Da ich nicht formatieren darf, ist dies ein RAW-Format.

Um daraus ein dynamischen LW zu machen, muß ich formatieren!

Da einzige, was ich jetzt noch machen kann, ist aus dem freien Platz auf LW1 ebenfalls eine RAW-Partition zu erstellen, aber was hilft das??

Hm, oder kann ich unter Testdisk einfach das RAW in NTFS umwandeln, ohne zu formatieren??

Werde ich mal versuchen, danke soweit!!

Jens

Mache mal nicht mehr als nötig um nicht mehr Schaden anzurichten!
Tedstdisk weist später automatisch den Partitionstyp für NTFS zu.
Wenn es dann einen Backup vom Bootsektor findet, können alle Daten wiederhergestellt werden, solange das Dateisystem nicht beschädigt ist.
Infos folgen, wenn das übergreifende Volumen ohne formatieren neu erstellt wurde.
Wenn du formatiertst, wird das darunterliegende Dateisystem überchreiben und macht die Wiederherstellung kaputt.
Für dein übergreifendes Volumen müssen beide Festplatten als dynamisch angezeigt werden.
Mit Rechtsklick auf dein freien oder nicht zugeordneten Speicherplatz von dem ersten Laufwerk vom übergreifenden Volume kannst du ein neues übergreifendes Volume über beide Festplatten erstellen.
Dann wird der Assitent gestartet der dich genau durch die Prozedur führt.
Du darfst nie formatieren.
Daher kannst du es auch einfach zum Schluß des Assistenten auf unformatiert lassen.

Teile mal mit, ob du dein Laufwerk genauso auf den Speicherplatz wieder erstellen kannst und du es genau weist, wo dein übergreifendes Volume war?

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hm, konnte F von LW 2 nicht auf LW1 erweitern, nehme an, da die LW noch immer nicht dynamisch sind.

Unter Testdisk wurde die DynPartition auch nicht als Drive angezeigt, bevor ich hier großartig etwas geändert hatte.

Habe jetzt mal Testdisk für Win laufen und hänge mal Bilder über den aktuellen Status an.

Anhänge

• LW Vista.jpg
    LW Vista.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 181
  • LW1.jpg
    LW1.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 180
  • LW2.jpg
    LW2.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 175
Unter Testdisk wurde die DynPartition auch nicht als Drive angezeigt, bevor ich hier großartig etwas geändert hatte.
Du mußt genau wissen, ob es ein übergreifendes Volume war.
Infrage käme dazu der freie Speicherplatz in deiner erweiterten Partition (117,4 GB) und die zweite Partition Multimedia die jetzt im Moment unformatiert ist (223,48 GB).
Übergreifende Volumen (spanned volume) benutzen immer zwei Festplatten
Teile mal mit, ob es so war.
Ohne richtige Infos, kann ich keine genaue Aussage machen.
Auch gibt es bei Dynamische Volumen keine erweiterten Partitionen.
Daher sollte die Partition von 117 GB auch primär sein.
Als logisches Laufwerk würde es dann verkehrt sein.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hm,

überlege gerade:

Da ich ja Vista neu installiert habe, bisher aber nur die Recovery-Version (home) und noch nicht das upgrade auf Ultimate - kann home überhaupt dynamische LW erstellen????

Nichts ist unmöglich - aber Vista:-)

Jepp, es waren DEFINIV 2 dynamische LW (wurden "golden" in der Verwaltung angezeigt!!).

So wie es jetzt ist, ist es verkehrt!!!

Aber wie komme ich jetzt zum Ziel?

Die unformatierte Partiotion F und das (falsche) log. LW unter Datenträger 1 waren vorher die Dyn. Partition F.

Besse wäre eine WinXP-Pro-Version.
Grund ist, Vista hat ein anderes Partitionsschema, nicht das es Probleme macht.
Ich weiß nicht, ob die Vista Home es kann.

Wenn du jetzt sicher bist;
Lösche das logische Laufwerk und hinterher die erweiterte Partition.
Lösche auf den anderen Datenträger die 223 GB-Partition.
Konvertiere beide Festplatten auf Dynamisch.
Mache dann Rechtsklick auf den unzugeordneten Bereich (117 GB) und gehe auf neu.
Erstelle ein übergreifendes Volume (spanned volume) und addiere den anderen Speicherplatz dazu.
Ein Laufwerksbuchstabe wird vergeben.
Zum Abschluß markiere die Option nicht formatieren und schließe den Assistenten ab.
Wähle dann in Testdisk das Drive aus.
Gehe auf Partition table type None.
Gehe auf Advanced und Type.
Weise NTFS zu.
Gehe dann auf Boot und setze mir die Infos.

Viele Grüße

Fiona

Wie ich vermutet habe unterstützt Vista home keine DynLW!! Muß also erst einmal das Ultimate aufspielen.

....und das Upgrade meckert jetzt rum, daß es eine lizensierte Vorgängerversion braucht.
Ja was glaubt denn das Teil, womit ich jetzt arbeite?????

Ich hasse Vista jetzt schon........

Mir wäre WinXP lieber.
Vista richtet Partitionen an Megabyte-Grenzen aus und nicht an Cylindergrenzen.
Nicht das es Problem macht.
Eine WinXP-Version läuft auch in der Testversion.
Bräuchtest halt eine WinXP-CD mit CD-Key.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Wir werden sehen.....
Ich melde mich, wenn Ultimate drauf ist, die Laufwerke dynamisiert sind und ich die F-Partition über beide LW erstellt habe.

Danke soweit!!!!

Frage?

Gibt auch günstige Datenettungssoftware, die mit übergreifende Volumen umgehen kann.
Möchtest du die mal testen?
Kann Arbeit sparen.
Würde wenn es klappt um die 38 € kosten.
Gibt aber auch eine Testversion bei der du es testen kannst.

Dann brauchst du deine Partitionen nicht löschen.

Wäre Restorer 2000 Pro.

Dort kannst du bei Create auf Create Virual RAID gehen.
Gehe dann auf virtual spanned Volume und bestätige bei Weiter.
Markiere die Checkbos für show partitions.
Addiere dann deine 117GB-Partition und hinterher die Große mit 223 GB.
Kannst du dann ganz normal scannen und die Daten überprüfen.

Viele Grüße

Fiona

Sind schon gelöscht, bin ein Fixer:-)

Ultimate ist gleich fertig, beschäftigt sich gerade mit Updates.

Ich werde dann sofern es geht, aus den beiden jetzt unverknüpften freien Plätzen eine dynamische Partition machen.

Dann weiß ich noch nicht genau, wie ich unter Testdisk den alten Bootsektor zurückspiele, in der Hoffnung, daß ich dann praktisch mein altes System wiederhabe, aber dazu werde ich mich melden.

Dann bringe ich die Daten in Sicherheit, werde die übergreifende Partition löschen, beide Laufwerke in Basisträger konvertieren und die freien Plätze dann je LW mit einer neuen Partition füllen.

Vista sei Dank wird es wohl nicht funktionieren.....

Die Infos folgen dann.
Hoffe das Vista kompatible ist.
Wenn beide Platten dynnamich sind, fange an einen übergreifenden Datenträger zu erstellen.
Setze mir davon einen Screen.
Testdisk Infos folgen dann.

Viele Grüße

Fiona

Alternate 2
Zurück
Oben