Daten weg nach Neustart

PCProfi

Lt. Commander
Zur Vorgeschichte: Ich habe einen neuen Computer, mit 3 Disken à je 500 GB. eine für das Windows 7 Professional 64 Bit die anderen 2 als Raid für die Daten.

Der Raid wird über das Bios aktiviert und mit einem Treiber im System noch fertiggestellt. So sehe ich nur einen Disk, obwohl dahinter genau 2 gleiche stecken.

Nun mein Problem: Gestern Aben habe ich den PC normal heruntergefahren. Alle Daten waren da und konnte mit den Programmen arbeiten die alle auf diesem nicht Systemdisk sind. Doch heute Morgen, als ich startete war nur noch der Systemdisk zu sehen. Also neustarten. Hilft nichts! Mittlerweilen sehe ich teilweise Daten. Der Disk entspricht nun einem alten Daten vielleicht so dem Stand vor 2 Monaten. Wie wenn jemand die Zeit zurückgedreht hätte.

Woran liegt das? Was muss ich tun? Wie kann ich alle meine Daten retten? Es fehlen um die 100 GB Daten.

Danke und Gruess!

Wenns ein RAID 0 war, und eine Platte sich verabschiedet hat, kannst du da nichts machen. Werden im BIOS denn noch beide angezeigt?

- Bild des RAID-BootROM (mit Kamera)
- Snapshot der Datenträgerverwaltung
in den Anhang stellen

So was kann schon mal bei RAID1 passieren, wenn der 2 Monate degraded läuft, weil er eine Platte rausgeworfen hat und dann die zweite stirbt.
Ob das so war, muss man herausfinden

Zuletzt bearbeitet:
Erstmals herzlichen Dank für die Beiträge. Die Fotos werde ich gleich zu Hause machen. Dies wird jedoch erst um ca. 17:30 Uhr sein. Beides habe ich noch nicht getestet.

Soviel ich weiss ist dies ja ein Raid 1. Denn bei Raid 0 werden ja 2 Platten quasi zu einer gemacht. Was passiert denn, wenn ich nun nur eien dieser Platten anhänge? Sehe ich diese dann? Schadet es was, wenn ich die an einem anderen Sata Anschluss am PC anschliesse?

Was mir jedoch zu rätseln gibt ist, woher kommt so ein Fehler? Klar wenn eine Platte defekt ist kann ich dies verstehen. Obwohl alle Teile am PC sind erst 3 Monate alt. Ausserdem ist es nicht das erste Mal, dass dies vorkommt.
Was noch speziell war: Wenn dann der Datedisk wieder gar nicht zu sehen war, so konnte ihn auch ein Neustart nicht wieder zum Leben erwecken, sondern ich musste den PC Ausschalten und per Knopfdruck wieder einstellen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sobald die Bilder da sind.

Danke und Gruess!

@Phelix: Du scheinst mit einigem noch keine Erfahrung zu haben. zB mit Dell-Kunden...
Die IT-Anwender teilen sich in zwei Gruppen - jene, die ehrlich sagen, wenn sie was nicht wissen; und die anderen, die über alles genau Bescheid zu wissen glauben und trotzdem nur Unsinn von sich geben...
Den TE zähle ich zur ersteren Kategorie(und die ist mir bei weitem lieber).

Hier mal das Bild:

Im Bios wird nur angezeigt, dass es ein Raid 1 ist. Weiter komme ich da nicht...

Gruess
Ergänzung ()

Noch das Bild

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 184
Trotzdem wäre der gesamte Inhalt des Bildes (der Meldungen nach dem Boot) zur Analyse des Fehlers notwendig - kannst Du nicht eines machen (Handyquali reicht völlig)?
Ergänzung ()

Für einen von Dir geschilderten Zeitsprung in die Vergangenheit fallen mir spontan nur drei Möglichkeiten ein:
- der oben beschriebene Verfall des RAID1
- Einspielen eines alten Backups auf die Partition
- Reaktivierung eines Systemwiederherstellungspunktes

Vielen Dank für deine Antwort. Also die 2 letzten Punkte kannst du streichen. Kannst du mir den 1. noch genauer erläutern?

Nachdem ich nun das Gehäuse endlich aufmachen konnte (Zeit:)) höhre ich, wie die eine Disk "spinnt" Es klingt, wie wenn das DVD Laufwerk eine CD lesen muss, die einen Kratzer hat. Ich denke die ist kaputt und deshalb kann der Raid nicht mehr 100% laufen. Ich habe dann im MARVEL Raid nachgelesen. Dort steht, dass er die Daten, sobald eine neue Disk dran hänge, selbst wieder herstelle ab der 2. Disk.

Doch was mir weiter hin ein Rätsel bleibt. Wieso habe ich Daten noch drauf, aber nur vom 21.4.2010? Der PC wird täglich benützt und die Daten täglich aktualisiert!

Ausserdem bringt er nach einiger Zeit diesen Fehler (siehe Bild).

Bitte sage mir nochmals genau, von wo du ein Foto brauchst. Eins zu machen ist kein Problem, doch wenn ich nicht mal kapiere welches... "schääm!"

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 156
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 172
Ach so - das hängt an diesem Marvell-Controller...
muss mal nachlesen, wie der bei Gigabyte implementiert ist

Genau ja, dies habe ich so gelöst. Doch weiss ich nicht ob ich es wieder so machen werde.

Wäre toll wenn du mal schauen könntest!

Vielen Dank und Gruess!

Auch Meldung von Marvel das eine Disk nicht angeschlossen ist?
Dein Raid sollte eigentlich 930 GiB haben (vermute mal RAID0) hat aber nur 465 GiB (500 GB).

Überprüfe vorweg nochmal Kabel etc..

Viele Grüße

Fiona

Bitte lies das ganze Thema, bevor du antwortest. Danke!

Jepp, hatte nur die Bilder ausgewertet.
Teste mal ob Testdisk die Daten anzeigt und du diese auf einen anderen intakten Datenträger kopieren kannst?
Zuerst liste doie Daten mit Testdisk normal und prüfe ob deine fehlenden Daten angezeigt werden.
Nächste Option wäre dann Undelete in Testdisk, kommt aber erst später.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es insoweit mal mit.

Infos zum kopieren mit Testdisk im Fall wenn die Daten angezeigt werden hier;
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Viele Grüße

Fiona

Herzlichen Dank für deine tolle Hilfe! Vorallem dank dir habe ich nun meine Daten, so wie in deiner Anleitung steht, retten können. So ist nun alles wieder da, wie es sein sollte!

Herzlichen Dank!!!

Zurück
Oben