Daten weg?

Skyrider

Newbie
Moin Moin,

ich bin durch einen Bekannten auf dieses Forum gekommen und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir eine neue Internet Security zugelegt, da ich mit Norton nicht mehr zufrieden war, habe zuhause bemerkt, diese SW benötigt XP SP2, ich habe nur 1.
Ich habe aber eine Recovery Version meines Laptops mit SP2.
Die Installation dieses Pakets war leider ein großer Fehler, wie ich nun feststellen muss.

Ich habe mir dann SP2 besorgt und mein normales Win XP Pro aufgespielt inkl. SP2.
Ich habe 2 Festplatten installiert, eine für Programme usw. und eine für Musik, Videos und Photos und alles soetwas.
Bei der Neuinstallation hat er mir bei der Einrichtung der Partitionen nur einen Teil meiner zweiten Platte angezeígt, den anderen nicht.
In der Datenträgerverwaltung nach erfolgter Installation sah ich beide Teile meiner Platte, der eine, den ich auch formatiert hatte und mit einem Laufwerksbuchstaben versehen konnte, und den anderen "nicht zugeordnet".
Ich habe dann aus dem Bereich eine erweiterte Partition gemacht, dann ein logisches Laufwerk, um einen Buchstaben vergeben zu können.Dann habe ich den Teil formatiert, da ich garnichts damit machen konnte.Nun gab mir jemand den Hinweis, es muss nicht sein, das die Daten auf dem Teil weg sind, trotz Formatierung.
Das würde mich sehr freuen, wenn ich das wiederherstellen könnte, da eigene Photos usw. nicht wiederzubeschaffen sind.
Habt Ihr dort eine Idee?
Könnt Ihr mir sagen, aussichtslos, oder aber eine chance, wenn ja, wie ich da am besten rangehe.

Vielen Dank schoneinmal,

Daniel

AW: Daten weg???

Wenn man Daten retten will, sollte man alle Schreibzugriffe vermeiden und dazu gehören partitionieren und formatieren. Wenn nur ein Quickformat gewählt wurde, besteht zumindest die theoretische Möglichkeit etwas zu rette.

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk aus.
Lade Dir dazu mal Testdisk 6.9.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde). Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und wieder mit P deren Inhalt kontrollieren ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Zurück
Oben