Daten weg

Teknobird

Newbie
Ich habe folgendes Problem:
Auf meinem SATA Laufwerk (500 GB) habe ich 3 Partitionen. Auf der 1. (20 GB) und 2. Partition (20 GB) sind noch alle Dateien vorhanden. Die 3. Partition (425,76 GB) wird allerdings als leer angezeigt. Dort sollten aber einige GB Daten vorhanden sein.

Ich habe schon das Programm PC Inspector ausgeführt. Dieser zeigt aber nur zusammenhanglose Cluster an, nach dem Schema "cluster 10nnnn" , Typ und xxx KByte groß. Es werden dort keine Datei- oder Verzeichnisnamen angezeigt.

Wie kann ich meine Daten retten?

Betriebssystem: Win XP Home, gebootet wird von einer PATA Festplatte, alle Festplatten sind interne

Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht ob das was bringt. SATA ausbauen und in ein (falls vorhanden) externes LW einbauen und über den USB Weg erkennen lassen. Virenbefall ?

Ich habe kein externes LW. Ich hatte Win XP Home neu installiert (auf der CD steht SP1A, also vermutlich mit Servicepack1), danach habe ich den SP3 draufgespielt. Komischerweise war das SP3 auf der 3. Partition der SATA - noch war alles in Ordnung. Später nachdem ich meine Laufwerke sortiert habe, also die Laufwerksbuchstaben zugeordnet hatte und einige System einstellungen vorgenommen habe wollte ich noch einige Programme die ich auf der 3. Partition hatte installieren und mußte feststellen das die auf einmal leer war^^

Vorsichtig wie ich bin war das erste Programm das ich installiert hatte der Virenscanner "Kaspersky CBE 09" (Computerbild Edition). Ich würde ein Virenbefall ausschließen.

Geh mal in die Datenträgerverwaltung und schau nach ob dort die Partition noch richtig erkannt wird und einen Laufwerksbuchstabe hat. Du hast hoffentlich noch nicht darauf zugegriffen bevor Du SP 3 installiert hast?
Sieh mal mit Testdisk nach ob noch alle Daten vorhanden sind, evtl kannst Du Rebuild BS ausführen lassen bei Testdisk, wenn die Partition und die Daten erkannt werden. Lies dazu die Anleitung gut durch bevor Daten verloren gehen.

Was genau meinst du mit zugegriffen? Ich hatte das SP 3 auf der Partition die jetzt leer ist und habe es von dort aus installiert. Ist das schon ein Zugriff?

Soweit ich das beurteilen kann wird die Partition richtig erkannt ich poste mal den Screenshot der Datenträgerverwaltung.

Ich lasse grade Testdisk durchlaufen mit deeper Scan. Ich poste die Screenshoots sobald es fertig ist.

Anhänge

• 100.JPG
    100.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Tja, sieht eigentlich okay aus. Da du 2 Festplatten hast, könnte man die erste abklemmen und auf die Große unter Partion 1 ganz frisch XP neu draufbügeln, ohne schnickschnak ... dauert ja nur paar minuten. Vielleicht wird die 3. da voll angezeigt. Hinterher kann man ja von Part 1 alles runterlöschen, wenn die alte Boot HD dran ist. DIe 3. Partion bleibt unberührt

Also könnte es an dem SP 3 liegen?

Zur Info ich hatte vorher ein anderes System und die SATA Festplatte hing an einer PCI Karte da das Board kein SATA Controller hatte. Mein "neues" Board hat nun SATA Controller onboard. Ist allerdings warscheinlich nicht relevant, da ich ja zumindest einmal auf die 3. Partition der SATA zugreifen konnte. Ich habe übrigens 3 Festplatten im System. 2 x 20 GB PATA und 1x 500 GB SATA. Auf der ersten PATA ist Win drauf und auf der zweite ist die Auslagerungsdatei und die Temp-Ordner.

Und was mache ich wenn ich Windows neu installiert habe und die Dateien angezeigt werden? Soll ich Windows XP Home dann ohne SP 3 laufen lassen ???

So testdisk ist endlich fertig... Sreenshoots kommen. Ich poste mal alles was des angezeigt hat, da ich das Programm nicht kenne und nicht genau weiß was relevant ist.

Anhänge

• 01.JPG
    01.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 122
  • 02.JPG
    02.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 133
  • 03.JPG
    03.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 128
  • 04.JPG
    04.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 136
  • 05.JPG
    05.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nach der Neuinstall alles da ist, wäre das schonmal sehr beruhigend. Sollte es am SP3 liegen...keine Ahnung. Ich habe SP1 über Jahre , keine Sorgen. Vielleicht SP2 probieren. Neuer ist nicht immer besser!

Wenn eine SATA -PCI da ist, warum nicht mal die alte Lösung probieren , also Karte rein und dran...ist ja kein heißes System drauf

Markiere die Partition mit "Daten" und lasse Dir anzeigen ob dort Daten drauf sind, mit "p". So wie es aussieht hast Du die Platte wohl mal formatiert. War da ein Raidarray drauf, das auf einer PCI Karte lief, dann könnten die Daten weg sein.

Laut testdisk sind dort keine Daten mehr drauf.
Ein Raidarray war nicht eingerichtet. Ich konnte auf dem neuen System auch einmal auf die Festplatte zugreifen und von dort das dort gespeicherte SP 3 installieren. Das ist das merkwürdige dabei !

Ich hatte den Laufwerken ja andere Laufwerksbuchstaben zugeordnet. Hoffentlich hatte ich Windows danach neu gestartet. Könnte sein das ich das vergessen habe. Ich hatte die PATA Festplatte 2 (die mit Auslagerungsdatei und Temp) neu formatiert. Kann sein das sich Windows da "verschluckt" hat und mit einem format Befehlt gleich 2 Festplatten platt gemacht hat !?

So wie es ausieht brauche ich also ein Daten Recovery Tool. Welches kann ich mal probieren? Wie gesagt PC Inspector liefert leider nur zusammenhanglose Cluster^^

Merke: Setzt niemals ein neues System auf wenn es schon spät ist und du übermüdet bist ;)

Anhänge

• 06.JPG
    06.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die Partition ist, wurde sie am 11.3. um 23:00 Uhr erstellt/formatiert. Bist Du sicher die richtige Platte formatiert zu haben und nicht anstatt der Kleinen die Grosse genommen zu haben? Evtl hast Du nicht neu gestartet als die Buchstaben vergeben wurden und dann die Platte formatiert?
Gute Erfahrungen habe ich mit R-Studio gemacht, leider nicht kostenlos, Preise: ab 49,95 EUR (inkl. MwSt.), aber das wirst Du wohl bei anderen Tools nicht kostenlos bekommen.

Ich bin ja schon so in panik das ich noch nichtmal die einfachsten Info´s aus dem Tool rauslesen kann. Da steht einwandfrei das ich die gestern erstellt habe.

Ich vermute auch das ich Windoof nachdem ich die Laufwerksbuchstaben neu verteilt habe nicht neu gestartet habe und so ausversehen die falsche Partition formatiert wurde.

Ich werde mal schauen wo ich ein Datenrettungstools herbekomme. Vieleicht habe ich glück und es ist grade eins in irgendeiner Zeitschrift. Ansonsten werde ich wohl zahlen müssen.

Ich laß grade die 30 Tage Testversion von Ontrack durchlaufen. Bisher wurden 21114 Verzeichisse und 180270 Dateien gefunden. Mal sehen was die Version zu leisten bereit ist.

Vielen Dank werkam das du mir versucht hast so gut zu helfen !!!

Mist Ontrack stellt pro Wiederherstellungs-Durchlauf nur 1 Datei her.
Ist keine Lösung, da des Jahre dauern würde :freak:

Wenn es die Freeware-Programme nicht mehr schaffen, dann hast du keine andere Wahl als die Kaufversionen. Du hast halt jetzt eines der teuersten Programme getestet, GetDataBack für NTFS liegt bereits bei der Hälte (94€, 79$, interessanter Umrechnungsfaktor), R-Studio für NTFS bekommst du ab 49,95€ und die billigste Version von Restorer2000 liegt bei 29.99$. Von allen Programmen solltest du eine Demo-Version bekommen, um feststellen zu können, was mit der Kaufversion wiederhergestellt werden kann.

Zurück
Oben