Daten zur GeForce 8800

Peter MacFu

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
162
Nachdem schon länger spekuliert wurde und schon Daten des Konkurrenten, dem R600 von ATi bekannt sind, gibt es jetzt auch erstmals konkrete Informationen zu nVIDIAs erster DX10-GPU, dem G80.
Die Speicherbandbreite wird auf 384 Bit erhöht, und es sollen ab sofort 768 MB GDDR4 Grafikspeicher zur Verfügung stehen.
Desweiteren soll die GPU eine Taktfrequenz von !!1,5 GHz!! aufweisen. Das wäre fast das Dreifache der bisherigen Taktraten von 7900GTX, X1900XTX und Co.
Der G80 wird aus 700 Millionen Transistoren bestehen, zum Vergleich: der G70 hat gerade mal 302 Millionen und der G71 278 Millionen Transistoren.

Ob es sich um eine Zweikern-GPU handelt steht noch nicht fest, aber es sieht sehr danach aus. Es ist auch noch nicht endgültig bekannt welche Unterschiede es zwischen den Modellen, der 8800GTX und der 8800GT geben wird, aber es gibt erste Vermutungen. Demnach wird die GT-Version einen Shader weniger haben, und auch in der Bandbreite leicht beschnitten sein. Zu den Taktraten ist nichts bekannt.

Desweiteren soll die 8800GTX über einen Wasserkühler verfügen, was genauso wie beim R600, auf extreme Verlustleistungen hinweist. Ob der G80 wirklich soviel braucht wie der R600 bleibt abzuwarten.

Hier nochmal alle Neuerungen auf einen Blick:
- Unified Shader Architecture
- Support FP16 HDR+MSAA
- Support GDDR4 memories
- Close to 700M transistors (G71 - 278M / G70 - 302M)
- New AA mode: VCAA
- Core clock scalable up to 1.50 GHz
- Shader Peformance: 2x Pixel / 12x Vertex over G71
- 8 TCPs & 128 stream processors
- Much more efficient than traditional architecture
- 384-bit memory interface (256-bit+128-bit)
- 768 MB memory size (512 MB+256 MB)
- Two models at launch : GeForce 8800GTX and GeForce 8800GT
- GeForce 8800GTX: 7 TCPs chip, 384-bit memory interface, hybrid water/fan cooler, water cooling for overclocking. US$649
- GeForce 8800GT: 6 TCPs chip, 320-bit memory interface, fan cooler. US$449-499


Das klingt sehr vielversprechend :) aber an den Preis mag ich nicht so richtig glauben.
 
Das glaubst du ja selbst nicht...700m Transistoren, wie soll man das Teil denn kühlen?
 
Wie schon beschrieben, eine Wasserkühlung. Die neue ATI-Generation soll bei 250 Watt Verbrauch liegen.....
 
Quelle?

Desweiteren soll die 8800GTX über einen Wasserkühler verfügen, was genauso wie beim R600, auf extreme Verlustleistungen hinweist.
Muss sich dann das Otto-Normal-CS-Kiddie noch ne Wasserkühlung zur neuen 8800GTX kaufen oder ist das ein eigenständiger Kühlkreislauf der da mitgeliefert wird?

Btw, dass der R600 250W verbrauchen soll wurde aber schon vor einigen Tagen widerlegt!


- 384-bit memory interface (256-bit+128-bit)
- 768 MB memory size (512 MB+256 MB)
Das versteh ich nicht ganz. Wo kommen die 256MB Speicher her? Ist das etwa shared? :freak:
 
Eventuell ist der Speicher ja erweiterbar, shared wäre ja blöd :-) Naja und wegen der Wakü, schätz ich mal, dass man die Graka in eine vorhandene Kühlung integrieren kann. Einen eigenständigen Kreislauf kann ich mir nicht vorstellen.
 
Wo hast du denn deine Infos her?:freaky:
 
Dass der Speicher erweiterbar wäre, glaube ich nicht. Das würde es jetzt schon längst geben.

Woher hast du eigentlich diese Angaben? Wo liegt deine Quelle?
Ich halte das für sehr Unglaubwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil irgendjemand das in irgendeinem Forum postet, muss es noch lange keine glaubwürdige Quelle sein.


EDIT: mittlerweile hab ich mehrere Seiten im Netz gefunden, welche dieselben Daten angeben und sich bei der Quelle auf VR-Zone beziehen. Wie glaubwürdig das nun ist, weiß ich nicht, vorallem weil die Seite von VR-Zone bei mir nix anzeigt.


Btw, Gratulation zum 100sten Post :daumen:
 
Bei mir zeigt die seite auch nichts an:rolleyes:
 
Kann mir mal einer den Sinn einer Dual GPU erklären? Die Pixelpipelines stellen doch schon eigene Prozessoren dar und man kann fast beliebig viele Aneinander reihen. Wozu also Sachen wie den Speichercontroller zweimal verbauen?
 
wenns stimmt wäre diese graka ein traum oder etwa nicht
 
Naja, ich finde man sollte das erstmal mit Vorsicht genießen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Topmodell eine Wakü vorraussetzt oder mit den 250W und 700M Transistoren kann ich mich auch nicht "anfreunden".

Also abwarten und Tee trinken;)
 
warum postest du den quatsch nicht zum beispiel hier?
ich glaube nicht das wir 10 threads mit den gleichen inhalt brauchen

zumal das wiedeso fantastische specs sind
will sich mal wieder wer hervor tun
 
Die news ist u.a. beim Inquirer zu lesen. Ich glaub nichts mehr, bis handfeste verlässliche Infos zur Verfügung stehen.

Warum allerdings jeder einen neuen G80-Post eröffnen muß, weiß ich auch nicht. :freak:
 
Ich habe schon das Nachfolgemodell, welches in 65nm gebaut ist, und wieder aktiv zu Kühlen ist. ;)

Naja egal.

Btw :

Die Transistorenzahl ist garnet mal so abwegig, da ich wie schon die ganze Zeit behaupte es sich um einen Dualcore GPU handelt.

Nun Rechnen wir mal Grundschule 4. Klasse

2x G71 + die erweiterungen für das Kiddige DX10 =G80
2x278M+ X (alles für DX10 ect) =G80
556M + X =G80

Dann kommt sicher noch ne Quad(Okto)sli Version mit 1,4G Transistoren.

Happy Bruzzzzeling.
 
Egnutz schrieb:
Nun Rechnen wir mal Grundschule 4. Klasse

Naja, wenn wir schon beim Rechnen sind:
1 G80 -> 700 Millionen Transistoren
2 G80 -> 1400 Millionen Transistoren -> SLI
4 G80 -> 2800 Millionen Transistoren -> Quad - SLI
8 G80 -> 5600 Millionen Transistoren -> Octa - SLI
-> Kokü?
...ein sinnloser Post in diesem Thread mehr...
Ich bleiber aber bei meiner Meinung das nur die Zeit Gewissheit bringen wird.
 
_DJ2P-GER_ schrieb:
Naja, wenn wir schon beim Rechnen sind:
1 G80 -> 700 Millionen Transistoren
2 G80 -> 1400 Millionen Transistoren -> SLI
4 G80 -> 2800 Millionen Transistoren -> Quad - SLI
8 G80 -> 5600 Millionen Transistoren -> Octa - SLI
-> Kokü?
...ein sinnloser Post in diesem Thread mehr...
Ich bleiber aber bei meiner Meinung das nur die Zeit Gewissheit bringen wird.
Ich glaube das Maximum des möglichen pendelt sich bei Dualkarten ein.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Quad SLI mit Okta Core's das erstmal ausreicht.
Dazu bräuchte man im grunde nur noch ein 8XXX Opteron System mit Quadcore's.
32 Kerne sollten genügen. :king:
 
Ihr glaub aber echt alles.

Der Artikel ist von der "Ursprungsseite" verschwunden, war dort wohl nicht sehr lange einsehbar.
 
Zurück
Oben