Datenrettung bei Apple-Festplatte

Thinkle

Cadet 2nd Year
Hi,

ja klar, die Datenrettung einer apple-Festplatte macht man auf einem apple mit passender Datenrettungssoftware, aber was kann man noch machen, wenn die Formatierung der Platte gelöscht wurde und die Platte keinerlei Partitionen mehr besitzt?

Ich hab hier eine Platte aus einem MacBook, die komplett unformatiert ist (dumme, zu lange Geschichte). Auf der Platte waren mal eine Menge Bilder usw.

Was passiert, wenn ich die Platte jetzt als NTFS schnellformatiere und auf Win 7 die O&O Datenrettungssoftware drüber laufen lasse?

Die Bilder waren wohl alle JPGs und die Schnellformatierung löscht ja nur das eh nicht mehr vorhandene Dateiverzeichnis und legt ein neues, leeres an, aber überschreibt ja nichts im eigentlichen Speicherbereich der Festplatte.

Habe ich da eine Chance, dass dann noch was zu finden ist? Diese Datenrettungsprogramme suchen ja immer nach Klassischen Signaturen der einzelnen Dateiformate und JPG-Dateien sind JPG-Dateien, NTFS hin, EFI her!
Ich hab schon versucht, O&O auf die unformatierte Platte anzusetzen, denn immerhin erkennt es sie, aber macht einfach gar nichts, keine vorraussichtliche Restzeit, keine Fehlermeldung, kein Aufhängen, nichts.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich zumindest mal schwer hüten, da jetzt irgendetwas zu formatieren! Das macht nur noch mehr Schaden...
Eventuell ist ja nur eine Kleinigkeit an der Partitionstabelle oder dem Dateisystem faul und die verbliebenen Fragmente machen eine Rettung schonmal leichter.

Theoretisch könnte es wirklich klappen, die Dateien anhand der Signaturen zu suchen, der Haken dabei ist aber, dass das auch nichtmehr funktionieren wird, sobald die Dateien fragmentiert sind.

Leg' die Platte bitte einfach erstmal bei Seite, bis jemand wirklich konkrete und kompetente Hilfe anbieten kann, notfalls musst du in den sauren Apfeil beißen, mal einen professionellen Datenretter zu kontaktieren.

Bloß nicht schnellformatieren. Ab Windows Vista werden alle Sektoren mit Nullen (0) überschrieben. Dann ist alles weg.

Wie schon empfohlen wurde, lade dir Testdisk. Wobei ich dann aber das Programm Photorec benutzen würde, welches einfach alle Sektoren deiner Festplatte abgrast und den Inhalt in ein Verzeichnis deiner Wahl kopiert. Du hast danach nur die Arbeit mit Aussortieren und Umbenennen. Aber dafür alles, was auf der Platte noch war, selbst Reste von gelöschten Dateien.

Bei SCHNELLformatieren wird garnix überschrieben, wer hat dir den den Blödsinn erzählt?

Dennoch solltest du das lieber nicht machen, da dies nunmal eine andere Struktur bringen würde.

Eigene Erfahrung und Wikipedia. "Einige Betriebssysteme, wie z. B. Windows Vista oder Windows 7, führen während einer Normalformatierung eine Mid-Level-Formatierung durch, bei der die Daten physisch mit einer 0 überschrieben werden. Laut einer 2008 vorgestellten wissenschaftlichen Untersuchung[1] ist bereits ein einmaliges Überschreiben der Festplatte ausreichend, um Daten permanent zu löschen. So können selbst spezialisierte Datenrettungsunternehmen mit entsprechender Ausrüstung die Daten in aller Regel nicht mehr rekonstruieren."

ja, normalformatierung, die löscht. Schnellformatierung aber nicht.

Trotzdem ists schwachfug die Platte auch nur irgendwie zu formatieren, wenn das Dateisystem gelöscht wurde sollte es ein klacks sein die wieder her zu stellen. Normalerweise gibts vom Filesystem kopien, und das wird auch beim Mac-System nicht anders sein.

Und entsprechende Software sagt dir Google.
zum Beispiel sagt mir google:
http://data-rescue.softonic.de/mac
http://www.prosofteng.com/products/data_rescue.php
etc.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur auf Wikipedia verweisen. Der Unterschied zwischen der normalen und der schnellen Formatierung ist, dass bei letzterer die Datenträgerüberprüfung entfällt.

auch wenns nix zum thema tut, aber glaubst du ernsthaft Windows 7 kann eine Festplatte in ca. 5 sekunden komplett überschreiben?

mfg

Gut, sehe gerade, dass sich da manche widersprechen bzw. es ungünstig formuliert ist. Aber davon mal abgesehen habe ich dennoch nach einer Schnellformatierung alle Daten verloren. VOn daher würde ich dennoch nicht das Risiko eingehen.

@Ichthys: Ohne jetzt den WP-Artikel zu lesen: Das ist Quark.
Bei einer Schnellformatierung werden nur frische Partitionierungsinfos und das Nötigste für's Dateisystem geschrieben. Bei einer vollständigen Formatierung kam die Überprüfung bis XP in's Spiel, seit Vista wird genullt.

Sonst probier's einfach mal aus, was GetDataBack oder ein ähnliches Tool so alles findet, wenn eine Partition nur schnellformatiert wurde.

Wie gesagt, ich habe den Artikel missverstanden. Ich würde es dennoch nicht darauf ankommen lassen, aus gemachten Erfahrungen.

schon mal vielen dank.

das problem ist halt, dass, selbst wenn testdisk mir das volumen repariert, ich immer noch keinen mac habe, um das volumen dann zu sichern. natürlich gibt es das macbook (pro?) von dem mädel, aber da habe ich keine ahnung, wieviele festplatten man gleichzeitig an den anschließen kann und ohne lauffähiges OS auf einer zweiten festplatte bringt mir das mac book ja auch wenig.

deswegen ging es mir darum, ob den quatsch mit der umformatierung schon mal jemand vor mir gemacht hat und nun von seinen erfahrungen berichten kann, was aber anscheinend leider nicht so ist.

gibts es datenrettungssoftware, die auch mit rechnerfremden volumen zurechtkommt? die software, die ich bisher gefunden hat, kommt immer nur mit partitionen klar, mit denen auch das OS zurecht kommt, aber nicht mit konkurrenzformaten, also z.b. NTFS im apple.

Zuletzt bearbeitet:
Erstelle doch ein Abbild der Festplatte. Da ist es grundsätzlich erstmal egal, welches Dateisystem drauf ist, da Bit für Bit kopiert wird.

ja ok, aber was soll ich dann damit? auslesen kann ich es dann ja immer noch nicht, allerhöchstens rumexperimentieren, ob das klappt, was ich vorhabe.

andererseits habe ich bisher ja einfach bloß das volumen gelöscht, wenn ich die festplatte mal wieder in der hand habe, werde ich erstmal mit testdisk versuchen, das volumen wieder herzustellen und es dann bei dem mädel in den rechner setzen, mal schauen, was dann passiert...

Besorge dir doch einfach einen HFS+ Treiber für Windows und dann mit Photorec (nicht mit Testdisk das Volumen reparieren, du willst doch einfach nur die Daten) einfach alles runterziehen. Dauert ne Weile und funktioniert, habe das mittlerweile einige Male hinter mir

Zurück
Oben