"Datensatzsegment XY der Datei kann nicht gelesen werden"

Al-Dorado

Ensign
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
144
Hallo!

Als ich vorgestern nach der Uni meinen Rechner starten wollte, hing der sich jedesmal beim Windows Ladebildschirm auf, und startete neu. Und das ohne Pause. Beim Starten des Abgesicherten Modus, selbes Problem. Der Rechner versuchte Windows zu laden und hing sich auf, kurz gefolgt von einem Reboot. Nach stundenlangem Herumprobieren hab ich dann mit chkdsk über die Reparaturkonsole der Windows CD geschafft, den Rechner wieder zu booten. Da mir aber das ganze irgendwie ein Dorn im Auge war, hab ich erstmal meine Daten gesichert, und dann Windows neuinstalliert (war ohnehin schon lange mal wieder nötig).

Beim ersten Bootvorgang vom frisch installierten Windows dann die Ernüchterung: Er hing wieder, nur diesmal mit der Meldung "PCI Device Listing". Und das jedes Mal, wenn der Rechner hochfahren wollte. Jedoch habe ich dann versucht über die Boot Optionen (F8 beim Systemstart drücken) die Festplatte anzuwählen und von ihr zu Booten, was auch funktionierte. D.h. im Moment muss ich beim Windows Start jedesmal manuell meine Festplatte anwählen, damit Windows bootet. Ansonsten kommt es dann in ca.1 von 2 Fällen vor, dass der Rechner bei der Fehlermeldung hängen bleibt.

Das wäre ja alles noch nicht so schlimm: Jedoch habe ich in Windows auch ziemliche Probleme mit Programmen, die teilweise nicht korrekt funktionieren, und das obwohl ich die Platte gerade erst gelöscht habe.

Über chkdsk in Windows kriege ich beim Prüfen der Platte ca. 3 Fehlermeldungen a la "Datensatzsegment XY der Datei kann nicht gelesen werden".

Jetzt meine Frage: Wie kann ich diese Segmente wieder reparieren, oder löschen? Auf Datenrettung kommt es mir hierbei nicht an, ich gehe sowieso davon aus dass ich die Platte neu formatieren muss. Nur leider scheint dieser Fehler durch eine reine Formatierung der Platte einfach nicht behoben werden zu können.

Danke für eure Hilfe, ich brauch den Rechner ziemlich dringend für den ganzen Unikram.... :(
Mein System seht ihr ja in der Signatur.

Schönen Gruß,
Al-Dorado
 
Da ich den Rechner ziemlich schnell wieder voll funktionsfähig brauche frage ich mal anders: Meint ihr ein LowLevel Format könnte die Fehler beseitigen?
 
Wenn er bereits beim PCI-Devicelisting hängt, scheint das Problem ja schon bei der Hardware-Erkennung zu zu haken, ein löschen des DMI-Pools (BIOS-Option) könnte evtl. helfen.
 
Zurück
Oben