Datensicherung Android Smartphone auf QNAP TS-412

Registriert
Nov. 2007
Beiträge
226
Servus,

Ich habe vor kurzem wieder mein altes QNAP TS-412 mit 2 neuen 2TB Seagate IronWolf (RAID1) Festplatten in Betrieb genommen, um endlich meine Datensicherung zentralisiert, bequemer und regelmäßiger vorzunehmen (siehe auch Beitrag hier). Zusätzliche externe Festplatte für NAS folgt noch, um das ganze dann auch wirklich "sicher" zu machen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die Sicherung insbesondere von meinem Android Smartphone am Besten vornehme. Früher habe ich mein Handy immer mit USB an meinen Desktoprechner angeschlossen und dann alles manuell rübergezogen. Dies ist aber sehr aufwändig und zudem wahrscheinlich (?) auch nicht mehr ganz zeitgemäß.

Hatte Qsync gefunden, aber Reviews sind gemischt und zudem unterstützt das etwas ältere NAS nicht die neuste Version, die aber anscheinend benötigt wird, um die App zu nutzen.

Frage also: welche drahtlosen und idealerweise (semi)automatischen Möglichkeiten gibt es und empfehlen sich? Irgendwelche Apps die ihr empfehlen könnt?

Danke schomal!
 
ich nutze einfach nextcloud und die nextcloud app
Wenn du das bei dir intern betreiben willst, ist das schon recht angenehm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Syncthing um es über das WLAN (nicht Internet) und völlig passiv zu synchronisieren.
FreeFileSync um es manuell bei Kabelanschluss zu synchronisieren.
Oder eine beliebige Cloud mit vorheriger automatischer Verschlüsselung über Cryptomator.
(Auf Windows oder Android ist dies wie eine weitere Festplatte / Ordner, in die man die Daten speichert/verschiebt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und madmax2010
Geht's dir nur um Fotos und Musik? Appdaten funktionieren nicht zentral, nur, wenn der Entwickler der App was eingebaut hat
 
@AGB-Leser
Unter Windows oder Android erstellen lokale Apps Dateien, welche man ebenfalls synchronisieren kann.
Ich denke darum ging es aber nicht.
 
Ich nehme zum sichern der fotos vom handy auf meine freigabe smbsync2.
Läuft wunderbar lokal übers wlan.
 
Ich nutze seit Jahren auf mehreren Geräten die App Folder Sync. Damit lassen sich bequem per Zeitplan ausgewählte Ordner auf ein Netzwerklaufwerk synchronisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siri
Danke für die zahlreichen Antworten. Und ja, es geht primär um Fotos, Videos etc.

Schauen alle gut aus. Foldersync ist die am Syncthing und Foldersync schauen besonders gut aus. Werde ich mir mal genauer anschauen :daumen:
 
Habe versucht sowohl Syncthing als auch Foldersync im App Store des QNAP zu finden aber leider vergeblich. Weiss jemand wie ich es zum Laufen bringe bzw. obs das auf der alten Mühle überhaupt noch funktioniert? THX
 
Das würde ich dann direkt auf'm Handy starten.
Die NAS einfach als dumme Dateifreigabe einrichten und gut. Alles weitere könnte nur Schwachstellen von den veralteten Programmen öffnen. Die App muss also selber fürs kopieren sorgen.
 
Du wirst nicht um eine (aktuelle) App auf dem Smartphone herum kommen, die dann auf eine Verzeichnisfreigabe des QNap sichert (oder sich mit dem dort freigegebenen Ordner synchronisiert, wie auch immer man das möchte). Das dürfte wohl Foldersync unter Android sein und ein SMB-Share auf dem TS-412.

Auch, wenn QNap immer noch Security-Fixes für QTS 4.3.3 auf dem TS-412 zur Verfügung stellt, bezweifele ich, dass sie auch noch irgendwelche Apps dafür aktualisieren. So grauenhaft langsam, wie die TS-412 mit QTS 4.3.3 (bei mir) ist bzw. war, würde ich dort auch nicht mehr laufen lassen, wie zwingend nötig, um das NAS sicher im Heimnetz als Dateifreigabe betreiben zu können. Die "Arbeit" des Synchronisierens übernimmt dann Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und lass dir keine App andrehen, die die Daten in spezielle Pakete "komprimiert". Ohne die App kommst Du dann nicht mehr an die Daten. Auch wenn das Kopieren schneller geht mit einer großen Datei, würde ich lieber die Daten normal kopieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Zurück
Oben