Datenträger wegen Signaturkonflikt offline

JensS.

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.436
So, mal ein etwas exotischeres Problem.
Ich wollte eben eine Platte per eSATA anklemmen (ein WD-Notebookplatte - um das APM anzupassen...).
So, die Platte meldet sich auch brav bei Crystal Disk Info, HDTune und co, aber in der Datenträgerverwaltung wird mir angezeigt, dass der Datenträger wegen eines Signaturkonfliktes offline sei.

Hmpf.

Google spuckt aus, dass es daran liegen könnte, dass die Partition geklont wurde. Das kann ich hier ausschließen...

Jetzt werde ich erstmal schauen, welche andere Platte den Konflikt verursacht - als ich die Daten auf die WD geschubst hatte, funktionierte ja alles prächtig.
Aber woher kann der Konflikt stammen?
 
... kannst du mal in der "Datenträgerverwaltung" schaueen ob du die Platte neu "Einlesen" kannst oder aber mit "fdisk /mbr"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem dazu dem Win keinerlei Info entlockt werden kann (ich wüsste zumindest nicht wo) musst Du schon den MBR mit einem Hexeditor begutachten, um die Signatur der offline gesetzten Platte in Erfahrung zu bringen (steht ab 0x1B8 vor den partition tables) und mit den Einträgen in der Registry der HKLM/System/MounteDevices vergleichen
 
So, ich habe mir jetzt den Hexdump gezogen - und damit bin ich soweit, dass die offline gesetzte Notebookplatte die gleiche Signatur wie die intern verbaute Samsung 500er hat.
Wie lang ist die Signatur? Im MBR habe ich ab 0x1B8 bis 0x1CD - davon die ersten 4 Byte passen auch zu den Einträgen in der Registry. (Im MBR folgen dann weitere Daten, in der Registry nur Nullen)

Nur: Wie nun weiter? Könnte man theoretisch einfach eine neue Signatur in den MBR der 160er schreiben und schon ist alles kein Problem mehr - oder ist es mal wieder nicht so einfach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben