Dauerbetrieb 2.5"

PCProfi

Lt. Commander
Ich habe 19" Rack Systeme mit je 14 Disks. Ich möchte aufrüsten und mindestens 500 GB grosse Disk verbauen. Dauerbetrieb und Raid, versteht sich von selbst. Momentan befinden sich die Platten in einem Raid 5 Modus, aufgeteilt in je 7 Disks pro Raidcontroller.

Mir schwebt aber ein Raid 10 vor mit ebenfalls 7 Platten pro Controller. Die Raid Storages sind mit 2x 2 Gbit an die Server angebunden.

Es ist nicht ganz einfach eine preiswerte Disk zu finden für mein Vorhaben. Was würdet ihr empfehlen? Was meint ihr zu dieser?
http://geizhals.at/523604

Die Festplatten sollen preiswert sein ;) Ich habe noch nie mit 5400rpm Festplatten in einem Raid gearbeitet. Momentan sind 7200rpm Festplatten verbaut.

Ps: Die Festplatten dürfen auch grösser als 500 GB sein, wobei ich glaube dass ich hier am wenigsten pro GB zahle.

Zu den WD AV kannst du eigentlich ohne Bedenken greifen, die verbauen wir auf der Arbeit auch hauptsächlich und haben sich im 24/7 Betrieb als ziemlich zuverlässig herausgestellt ...

Wie sie sich in einem großen Raid verhalten kann ich aber nicht sagen, bei uns laufen sie meist nur im Raid 1, soweit ich weiß gibt es auch keine Möglichkeit bei der Platte solche Funktionen wie TLER zu aktivieren ...

Danke für alle eure Antworten. Von günstig was nie die Rede. Sobald etwas in den Serverbereich läuft wird es teuer. Aber nicht zwingend. Deswegen nenne ich es einfach "preiswert".

SAS wird leider nicht unterstützt. Zumindest steht in den technischen Daten nichts davon... Ich bin mir weiterhin im Unklaren welche Festplatte es denn nun sein darf^^

Ich denke am Schluss werde ich bei dieser landen. Bis jetzt hatte ich immer Western Digital. Was mir besonders gefiel an denen war der meist grosse Cache und die lange Garantiezeit von 5 Jahren.

Alternate 3
Zurück
Oben