• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Days Gone im Test: Trotz hoher FPS ruckelt es auf dem Gaming-PC

Kann ich nicht bestätigen. Läuft perfekt bei mir auf high und wqhd. Auch keine Nachladeruckler. Das seit Release.

Das Spiel ist super. Walking Dead in Spieleformat. Schade, ein Nachfolger hätte die Stärken noch ausbauen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Ich bin mehr als verwundert, warum Days Gone fast überall so schlecht abschneidet. Hätte es mir fast nicht gekauft, weil die Tests häufig so schlecht ausfallen, und auf Steam die Port-Fanatiker die Rezensionen gekapert haben ;) Was sehr verdächtig anmutet.

Dabei habe ich selten ein derart gutes Spiel gespielt. Mag vielleicht auch an der negativen Erwartungshaltung liegen. Kann mich hier einigen nur anschließen, die Grafik ist wirklich ein Kracher, nicht nur technisch, sondern auch was Stimmung und Design an sich angeht - ich habe selten so schöne, butterweiche und atmosphärische Szenerien gesehen.
Ich gehöre allerdings zu denen, die keinerlei technische Probleme haben, also keine FPS-Ausreißer, keine Mikroruckler, nicht zu Fuß oder per Motorrad, selbst bei den großen Horden. Kenne kein Spiel, was bei dieser Grafikpracht gleichzeitig so performant ist. Einzig allein der erste Start des Spiels dauert extrem lang. Noch bei keinem Spiel so erlebt, aber ist auch kein wirkliches Problem.

Was mich noch mehr irritiert, sind schlechte Bewertungen zur Story, dem Hauptcharakter und dem Gameplay, was natürlich immer auch Geschmackssache ist - ich selbst finde aber alles erstaunlich erstklassig... habe bisher 50 Stunden gespielt, und der klassische game loop an sich - Entdecken der Welt, Looten von verlassenen Häusern, Kämpfe, Ruf erspielen, Story-Quests - klingt vielleicht erst mal nach langweiligem Abklatsch wie z.B. bei Assassin's Creed, könnte aber nicht weiter davon entfernt sein.

Der Nahkampf ist zu einfach umgesetzt, aber der Fernkampf macht extrem viel Spaß. Ich habe direkt mit "Schwer II" angefangen, dazu würde ich auch raten. Wollte nicht auf Karte und Schnellreisen verzichten, aber ansonsten ist das Spiel wohl zu leicht. Und dann ist man nicht so motiviert, was das Looten und Craften angeht.

Der Hauptcharakter ist kein bisschen langweilig oder eindimensional. Ich kann das nur im Ansatz nachvollziehen, wenn man damit einige der dynamischen Ausrufe meint - der Charakter meldet sich häufig mit Kommentaren zu aktuellen Szenen, die manchmal merkwürdig wirken oder unpassend sind. Dabei sind dann manchmal etwas übertriebene Gefühlsausbrüche, die aus dem Nichts zu kommen scheinen. Ich finde das insgesamt trotzdem atmosphärischer und realistischer, auch wenn sich das ein oder andere Sample irgendwann natürlich abnutzt. Die deutsche Syncro ist übrigens hervorragend.

Und die Story? Ich bin wohl im letzten Abschnitt angelangt, bisher war diese aber richtig gut. Wahrscheinlich sind wir zu abgestumpft nach jahrzehntelangem Serien- und Spielekonsum (da gehöre ich an erster Stelle auch dazu ;)) und vielleicht muss alles immer höher, weiter und spektakulärer sein. Ich bin aber sehr froh, dass hier eine - wenn auch teilweise unaufgeregte - Geschichte erzählt wird, wie man sie sich glaubwürdig selbst vorstellen könnte.
Vielleicht muss man auch etwas älter sein und selbst einige Schicksalsschläge erlitten haben, um einige Dinge besser und persönlicher nachvollziehen zu können. Mich hat das Spiel oft sehr mitgenommen.
Es gibt mehrere parallele Handlungsstränge, die immer mal miteinander verwoben sind, alle authentisch und mit viel Liebe zum Detail erzählt werden. Ich fand bisher alle Charaktere glaubwürdig und war oft emotional involviert.

In fast allen Open-World-Spielen, selbst (oder gerade?) beim Witcher, hatte ich irgendwann das Gefühl, nur noch irgendwelche Quests oder Markierungen abzuarbeiten. Das Gefühl hatte ich bei Days Gone - bei teiweise ähnlichen Mechaniken - nicht ein einziges Mal. Klar, man nimmt auch hier mehrere Stützpunkte und Lager von Feinden ein, oder sammelt das ein oder andere Kopfgeld. Aber alles ist immer authentisch und individuell eingebunden.
Einzig und allein könnte ich mir vorstellen, dass das Ende - welches ich noch nicht kenne - schlecht oder unbefriedigend sein wird. Aber selbst das würde ich bei dem Rest davor verschmerzen können.

Entschuldigt meinen einseitigen Sermon, aber ich bin echt traurig, dass eine solche Spieleperle so sehr verkannt wird, dass eine Fortsetzung z.B. ausgeschlossen wurde. Wahrscheinlich hängt ein tolles Spieleerlebnis von vielen Faktoren ab, und einige sogar unabhängig vom Spiel. Ich bin immer noch erstaunt, wie gut das Spiel ist o.O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, AfterBusiness, el Indifferente und 6 andere
@MM3000 - Genau das ist auch der Grund, warum ich Test- und Erfahrungsberichte gerne lese.
Aber trotzdem gehöre ich zu dem Stamm der Menschheit, der sich lieber ein eigenes Bild von der Sache macht.

Klar, manchmal ärgert man sich und denkt, hätte ich doch nur auf die Rezenssionen gehört.
Aber oftmals wurde ich auch positiv überrascht und war froh, mich nicht blind darauf verlassen zu haben.
Angefangen von meinem Auto bis hin zum PC. Ich sammle lieber meine eigenen Erfahrungen. Und das ist gut so! 😃

Und ja, ich finde das Game und das Gameplay auch toll. Die Grafik ist sehr schön, ich habe keinerlei Hänger oder Ruckler und mag die unterschiedlichen Stories/freien Missionen.
War auf jeden Fall einen Kauf wert und für 35,- Euro kann man nicht vieles falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spacebone, HisN und MM3000
Sagt mal Leute. Bin ich einfach nur nicht so gut oder ist das Spiel recht lang? Bin jetzt ca. 50 Stunden am Spielen und gestern Abend mit dem Camp Diamond Lake angefangen. Nicht falsch verstehen mir gefällt das Spiel sehr gut. Sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich recht viel Sammelkram mache und mich lange mit den Horden beschäftigt habe.
 
Okay. Dann bin ich ja beruhigt. Die Zeiten von howlongtobeat.com hatte ich mir vorhin auch schon angeschaut. Die Stunden die dort angeben werden schaffe ich fast nie. Ich benötige in großen und ganzen immer mehr.
 
Auf Main Story Zeit kannst halt bei solchen Spielen nicht gehen.
Main Story heißt bei Open World Games eben, dass man möglichst gar nichts macht und eben nur die Hauptstory durchprügelt.

Meistens verpasst man dann eben die Hälfte des Spiels oder noch mehr.
Optionale Ziele sind mittlerweile nicht mehr "Optional" zu verstehen, sondern sind meist der eigentliche Kern des Spiels wohingegen die Hauptstory meist nur nen Kontext für den Rest liefert.


Kann mich noch an Dishonored 2 erinnern. Da stand irgendwas von 12 Stunden. Hab aber für meinen Durchlauf ohne gesehen zu werden und ohne jemanden zu töten ca. 50 Stunden gebraucht. Hab aber auch alle Notizen gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Ich bin auch jemand der Versucht so gut es geht alles im Stealth Modus zu erledigen und das kostet hat viel Zeit. Für die beiden Dishonored Teile habe jeweils weit über 35 Stunden gebraucht. Und da bin ich für meine Verhältnisse sogar teilweise Durchgerasht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3nutzer
Hat sich erledigt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
MM3000 schrieb:
Was mich noch mehr irritiert, sind schlechte Bewertungen zur Story, dem Hauptcharakter und dem Gameplay, was natürlich immer auch Geschmackssache ist -

Und die Story? Ich bin wohl im letzten Abschnitt angelangt, bisher war diese aber richtig gut.
Einspruch. Bedingt zwar nur, jedoch definitiv! ;)

Bis zu einem bestimmten Punkt ist es absolut stimmig, die Charaktere passen wunderbar und sind unterschiedlich spannend gezeichnet.

Ich setze jetzt nicht alles in Spoiler, wer nicht mag, halt nicht weiterlesen - versuche trotzdem keine Quest zu lösen:

3...
2...
1...

Mit Carlos geht es quasi los, es hätte eine tolle Nebenstory werden können, endet jedoch mehr Fragen aufwerfend.

Dann das Treffen im neuen Camp: Ja was war das denn? Es wird 50+ Stunden die Story aufgebaut, Zusammenhalt, menschliche Abgründe, Verzweiflung, Verrat, Hoffnung und absolute Freundschaft quasi zelebriert und dann .... : "Ähm, ja Tach. Ich fahr dann mal wieder auf Piste." :freak: :confused_alt:

Deacon sucht seine Frau mit allen Mitteln, war kurz vorm Suizid, schöpfte durch NERO Hoffnung - war bereit mit Boomer in den Tod zu gehen, rettete selbigen davor und als er das Mädel findet und die nur beiläufig erwähnt: "Ich dachte du bist tot. Es ist zwei Jahre her...." ... da unternimmt er absolut NICHTS, sondern verhält sich passiv und murmelt sich was in den Bart??! Na klar, kurz auf´s Moped und weiter gehts??? Neee! Das ist schon starker Tobac, da gingen den Autoren die Ideen oder die Zeit aus oder man fügte zwei voneinander getrennte Entwicklungsstränge mal flink zusammen! :(

Dabei wäre es so einfach gewesen, diesen Twist von Anfang an zu verhindern: Seine Frau hat durch Verwundung, Tests mit Substanzen oder ähnlichem einen Teil ihrer Erinnerung verloren und er muss sich Stück für Stück diese zurück "erobern" - voila, schon ist alles geklärt für den Fortgang der Geschichte! Nur als ein Beispiel zu sehen, da könnte man noch mehr bieten.

Das hat mir komplett die Immersion zerhauen, die ganze gut aufgebaute Story und Nebenfiguren zerstört.

Das ist sozusagen mein Hauptkritikpunkt, neben ein paar kleineren, komplett auf Story + Nebenstory bezogen.

Technisch ist absolut nicht zu meckern: Sauber, klar und scharf bis in die höchsten Auflösungen - so muss das mit nem Port! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MM3000
0ssi schrieb:
Ja, solange man zusätzlich einen Frame Limiter an hat, läuft V-Sync dann nur unterhalb der Sync Range
aber den Frame Limiter nutzen halt kaum Leute und denen aus Faulheit V-Sync zu empfehlen ist albern.
Klar wird der Gelegenheitsspieler den Input Lag bei 144Hz kaum wahrnehmen aber da ist er ja trotzdem.
Ich begrenze jedes Spiel auf 60 fps weil das Strom spart und Bildrate immer konstant bleibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Muss sagen der einzige Test der erwähnt, das es Ruckler drin hat.
Allerdings nur beim Motorrad fahren.

Äusserst komisch, teste noch mehr nach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riOrizOr
Habe auch Ruckler beim Motorrad fahren, die gehen auch nicht weg ganz egal was ich einstelle.
Es ist grad noch so an der Grenze das man sagt...ja n bissl mehr und es nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill und Czk666
Die scheinen auch Ewigkeiten zu brauchen da was zu machen.
 
Ruckler habe ich auf meinem Rechner (Ryzen 5800X, 3080 SuprimX, 32 GB Ram) in 4K keine, allerdings hatte ich noch kein Spiel in der letzten Zeit, welches meine Lüfter so laut bemerkbar macht. Keine Ahnung was das auslöst, aber trotz CPU-Wasserkühlung macht der PC ordentlich Radau. Sobald ich das Spiel beende ist alles wieder normal leise.
 
Blackland schrieb:
Deacon sucht seine Frau mit allen Mitteln, war kurz vorm Suizid, schöpfte durch NERO Hoffnung - war bereit mit Boomer in den Tod zu gehen, rettete selbigen davor und als er das Mädel findet und die nur beiläufig erwähnt: "Ich dachte du bist tot. Es ist zwei Jahre her...." ... da unternimmt er absolut NICHTS, sondern verhält sich passiv und murmelt sich was in den Bart??! Na klar, kurz auf´s Moped und weiter gehts??? Neee! Das ist schon starker Tobac, da gingen den Autoren die Ideen oder die Zeit aus oder man fügte zwei voneinander getrennte Entwicklungsstränge mal flink zusammen
Zu dem Zeitpunkt meines Beitrages war ich noch nicht an dieser Stelle. Mein lieber Scholli, 100% Zustimmung... erst war ich irritiert, dann enttäuscht und weiterhin ungläubig. Zumal man dann mehrere Stunden erst mal Botengänge und andere Missionen macht, als wäre nichts passiert.

Bei mir hat das dazu geführt, dass ich Sarah extrem unsympathisch fand. Der Name eines der Achievements zeigt, was sie wohl storytechnisch geplant hatten: "Stelle eine Verbindung her zu dem, was du verloren hast.", aber mir hat da direkt ein längeres Gespräch gefehlt.
Deacons Liebe wurde immer durch Taten und die nicht aufgegebene Suche verdeutlicht, was ihr aber wohl nicht so wichtig war ;) Da wäre ich sehr viel lieber wieder zum Lost-Lake-Lager gefahren... zumal ich auch die Hierarchie und das Gesamtzkonzept der letzten Lager im Widerspruch zu Deacons Charakter sehe, auch wenn dieser früher bei der Army war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
N'Abend...
bei mir läuft es butterweich, keine Abstürze oder Ähnliches. Ich habe allerdings das Problem, dass ich in Copelands Camp irgendwie beim Mechaniker nix kaufen kann. Trust Level & Credits sind ausreichend vorhanden, aber einfach nur das Bike volltanken oder reparieren geht nicht und einen neuen Motor kaufen auch nicht. Das hat aber schonmal funktioniert, die ersten Upgrades für's Bike konnte ich erwerben. Jetzt geht aber nix mehr.. Ich spiele mit dem Joypad.. Jemand ne' Idee?
Achja', in HotSprings geht das auch nicht. Also auch da konnte ich beim Mechaniker nix upgraden, tanken oder reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Hallo @el Indifferente, 😃

also ich kann dir nur sagen, dass es bei mir immer von irgendwelchen Missionen oder sogar freien Erkundungen und Abschlüssen abhängt. Ich kann immer nur nach und nach upgraden, aber das ist ja auch sinnvoll.

Wenn ich z.B. in einem Camp bin und nichts erhalte, dann ist das nach irgendeiner Mission oder auch dem Fortschritt im Spiel geschuldet und beim erneuten Besuch darf ich auf einmal neue Teile erwerben. 🧐

Ist nicht gerade ideal umgesetzt, finde ich. Man sollte immer informiert werden, dass man jetzt hier oder dort ein Upgrade für sein Mopped bekommen könnte, ob es wichtig ist und ob dadurch die Performance/die Haltbarkeit deutlich verbessert. Nur als allgemeiner Hinweis, falls der Entwickler mitliest. 🥴
Eine Übersicht wäre klasse, wo man was erhält und was man dafür erledigen muss...

Ich kann dein Problem zumindest nachvollziehen, weiß aber nicht, ob das so sein soll oder ob ich auch was falsch mache?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el Indifferente
Steueroase schrieb:
Ich kann immer nur nach und nach upgraden, aber das ist ja auch sinnvoll.
[...]
Ich kann dein Problem zumindest nachvollziehen, weiß aber nicht, ob das so sein soll oder ob ich auch was falsch mache?
Kann eigentlich nicht sein. Bei mir sind von Anfang an alle Upgrades zu sehen gewesen, in jedem Lager, nur teils gesperrt durch Vertrauensstufe 1-3. Konnte auch jederzeit upgraden. Die einzigen storyabhängigen "Upgrades" dürften neue Lackierungen sein und einige besondere Waffen, die es aber auch nicht zu kaufen gibt (Boozers Schrotflinte z.B.). Und die gibt es eher selten.

Davon ab sind die Upgrades recht überschaubar, und man braucht nachher auch recht lang für die Rufstufen. Einfach auf Stufe 2 und 3 jeweils das entsprechende Lager besuchen und shoppen, da braucht es eigentlich keine weiteren Infos oder Hinweise.

@el Indifferente
Könnte mir nur vorstellen, dass du vielleicht gerade auf einer aktiven Mission warst? Vielleicht kann man dann nicht upgraden.
Das mit Hot Springs ist aber normal, da gibt es keine Motorradteile. Kommt später noch mal vor, ein Lager nur mit Waffen und eines nur mit Motorradupgrades.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase und el Indifferente
Steueroase schrieb:
Hallo @el Indifferente, 😃

also ich kann dir nur sagen, dass es bei mir immer von irgendwelchen Missionen oder sogar freien Erkundungen und Abschlüssen abhängt. Ich kann immer nur nach und nach upgraden, aber das ist ja auch sinnvoll.

...
Ja, Danke erstmal. Also, das hatte ich mir auch gedacht, dass ich es eben noch nicht kaufen kann, weil ich noch nicht weit genug fortgeschritten bin. Was dagegen spricht ist, dass z.B. ein grünes Häkchen beim nächstgrößeren Motor dran ist und ich ihn dennoch nicht kaufen kann.

MM3000 schrieb:
...
Könnte mir nur vorstellen, dass du vielleicht gerade auf einer aktiven Mission warst? Vielleicht kann man dann nicht upgraden.
Das mit Hot Springs ist aber normal, da gibt es keine Motorradteile. Kommt später noch mal vor, ein Lager nur mit Waffen und eines nur mit Motorradupgrades.
Ja, stimmt, einmal war ich auf einer Mission. Habe jetzt aber drauf geachtet und war 2x definitiv nicht auf einer Mission. Ich kann z.B. bei der Bounty Käuferin nur jeweils immer 1x Ohr verkaufen, wenn ich da X drücke passiert nix um den ganzen Vorrat zu verkaufen. Auch das hat am Anfang funktioniert. Ich werde es heute nochmal testen und mach dann mal nen' Screenshot.
 
Zurück
Oben