• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Days Gone im Test: Trotz hoher FPS ruckelt es auf dem Gaming-PC

Wie viel Hz und welchen Frame Limiter ? Wirklich starkes Tearing gibt es ja eigentlich nur auf 60Hz.
Klar stört es auf 144Hz auch aber mit Max.Bildfrequenz auf zB 140FPS sollte es keine Tearing geben.
Falls doch dann arbeitet G-Sync (kompatibel) nicht korrekt und V-Sync wäre für mich keine Lösung.
 
@0ssi 100Hz, Framelimiter aus dem nVidia Treiber versucht, dann den von Afterburner. Hab mich dann im nVidia Forum umzusehen. Empfehlung war GSync mit VSync.

Bei 100Hz merke ich mit Vsync keinen InputLag im Vergleich zu kein VSync. Dafür sehe ich irgendwie jedes noch so kleine Tearing.
 
vsync erhöht aber eben nicht das delay wenn man gsync aktiv hat, also kann und sollte man das immer benutzen, erzählt er auch in dem video.

man darf sich halt vsync nicht wie früher als vsync vorstellen, es heisst zwar gleich agiert aber anders als das klassische vsync...

Einfach mal von Anfang an schauen. Aber macht echt keinen Sinn wie ich gestern schon sagte mit dir zu diskutieren da redet man gegen Mauern mach halt dein Gsync+Framelimiter reicht dir wohl hast so schlechte Augen das Tearing nicht siehst. Ich sehs und mich nervts. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
 
Celinna schrieb:
vsync erhöht aber eben nicht das delay wenn man gsync aktiv hat, also kann und sollte man das immer benutzen, erzählt er auch in dem video.
Er hat doch im Video den ingame Frame Limiter auf 236FPS also greift V-Sync auf 240Hz überhaupt nicht.
Das wäre nur der Fall bei 240FPS@240Hz. Leider ist keine FPS Anzeige an um das genauer zu beurteilen !

Was passiert wenn er die FPS statt auf 236 auf 235 oder 230 begrenzt ? Ist dann das untere Tearing weg ?
Was passiert wenn er den Frame Limiter im Treiber nutzt ? V-Sync würde ich eigentlich niemals anmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ossi, du bist auf dem Holzweg. Celinna hat recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Weil ?

squadric schrieb:
Celinna hat recht.
Sicher ?
Celinna schrieb:
Wichtig ist halt: niemals im Spiel vsync anmachen, das ist halt extrem wichtig.
+


=

:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch mal zu den Temperaturen habe die so ziemlich gleich am Anfang des Spiels, Denke dann nicht das es am airflow hängt
Den bei anderen Spielen wie Zb assins creed valahala.
Sinddie Temperaturen Zb bei der GPU auch nach Stunden bei höchstens 75c.
 
0ssi schrieb:
Ehm das steht V-Sync ausmachen und Frame Limiter an. :rolleyes:

Aha. Aus dem Gamestar-Link: Wählt unter »3D-Einstellungen« die Option »3D-Einstellungen verwalten« und schaltet die »vertikale Synchronisierung« auf »an«.

Aus dem Chip-Link:
  • Oft kommt es vor, dass Ihr Monitor mehr FPS (deutsch: Bilder pro Sekunde) verlangt, als Ihre Grafikkarte liefern kann. Somit kann es zu Tearing kommen und das Bild ruckelt.
  • Um diesen Fehler zu verhindern, wählen Sie links den Reiter "3D-Einstellungen verwalten". Scrollen Sie im Auswahlfenster bis ganz nach unten und schalten Sie die Funktion "vertikale Synchronisierung" auf "Ein"
Und noch den schönen Text aus dem nVidia Forum: "tearing within the VRR range of G-Sync monitors is still possible if sudden framerate fluctuations are experienced. This shows itself by a tearing at the bottom half of the monitor (which is probably why not everyone notices it). Enabling V-Sync will ensure that G-Sync within its VRR range accounts for this fluctuation, and prevents those tears from occurring."

Es bleibt bei dem Fakt: GSync + Vsync ist die normale Vorgehensweise. Wem der Input Lag stört kann gerne einen Framelimiter verwenden, muss dann aber je nach Spiel/Engine mit Tearing rechnen. Glaub mal, ich habe das selbst erwähnt.
 
0ssi schrieb:
Habe ich. Und auch da bleibt es bei einem Fakt: Mit einem Framelimiter kannst du auch Tearing haben. Ich habe es. Von daher ist die Diskussion für mich beendet, du sträubst dich halt gegen glasklare Fakten ;)

Wenn du mal Langeweile hast schau mal ins nVidia Forum ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Pisaro schrieb:
Es bleibt bei dem Fakt: GSync + Vsync ist die normale Vorgehensweise.
Nein.

Es ist die DAU Methode um innerhalb der Sync Range zu bleiben
und weil es früher bei Nvidia keinen Frame Limiter im Treiber gab.

Pisaro schrieb:
du sträubst dich halt gegen glasklare Fakten ;)
Der einzige Fakt ist, daß du auf einem G-Sync Monitor mit 144FPS@144Hz + V-Sync mehr Input Lag hast
als mit Frame Limiter auf 143FPS weil dann V-Sync nicht greift und nur G-Sync läuft. Ganz einfache Sache.

Pisaro schrieb:
Wenn du mal Langeweile hast schau mal ins nVidia Forum ;)
Wenn du mal Langeweile hast schau mal das oben verlinkte Video an. Zeitindex 6:00 :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Weil" hat man dir schon min 5 mal erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Steueroase
Ein FPS limiter kann dir nicht garantieren, dass das Framepacing für den Monitor auch perfekt ist, deswegen braucht man zur Sicherheit noch Vsync.

Wenn dein Monitor 144 Hz kann und du mit Limiter bei 140 FPS klebst, dann kann es trotzdem passieren, dass mal ein Framewechsel schneller als die vom Monitor maximal möglichen 6,94 ms kommt und dann gibts eben Tearing.

Damit also nahe der Grenzen die Timings auch garantiert eingehalten werden und kein Tearing entsteht, braucht man Vsync als quasi letztes Backup, um zu schnelle Frames abzufangen und auf den nächsten display refresh zu schieben.

Den minimal schlechteren Inputlag bei Limiter + Vsync hast du nur deswegen, weil du ohne Vsync die möglichkeiten des Displays hin und wieder überschreitest und Tearing erlaubst. Logisch. je mehr FPS, desto geringer der Inputlag. Du kannst auch 300 FPS fahren und hast noch weniger Inputlag…
Willst du aber innerhalb der Möglichkeiten des Displays, also in der Adaptive Sync Range agieren, dann kannst du das nur mit zusätzlichem Vsync sicherstellen.

Wenn du also deinen Monitor mit Gsync maximal ausreizen willst, dann Ist FPS limiter + Vsync die einzige Möglichkeit. Ein zusätzliches Buffering durch Vsync findet nicht statt, daher auch kein klassischer Vsync Lag. Das schlimmste was eben passieren kann ist dass ein Frame das zu schnell ist und tearing erzeugen würde, dank Vsync auf den nächstmöglichen refresh geschoben wird. Also genau das was wir auch haben wollen.

Natürlich erzeugt das eine minimale Verzögerung. Aber nur weil das Display einfach nicht schneller könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, Pisaro und Creekground
Hier mal die Freesync recommended settings von AMD:

Recommended Settings for Fluid, Competitive Gameplay​

  • FreeSync ON
  • Radeon™ Anti-lag2 ON
  • VSync and Enhanced Sync OFF
  • Tessellation cap of 8x
  • Use framerate cap at your own discretion
For competitive gamers, we know every millisecond matters and that’s why all FreeSync enabled-monitors are all tested to meet a low latency standard. These software settings are recommended to ensure minimal input lag is introduced while enabling a fluid gaming experience.

Recommended Settings for Ultimate Fluid Gameplay​

  • FreeSync ON
  • Radeon™ Anti-lag2 ON
  • VSync ON
For gamers looking for the most fluid gaming experience, turning on VSync will ensure full frames are displayed when above the refresh rate range. In non-ultra-competitive scenarios, the input lag introduced is negligible and the benefit gained is an optimized fluid gaming experience.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Jungs, dass führt zu nichts. Auch wenn seine Meinung falsch ist wird er dabei bleiben :) Wobei falsch der falsche Begriff ist. Natürlich reicht ein Framelimiter auch mal aus, aber halt nicht immer. Vsync garantiert halt das Tearing komplett weg ist.
Es gibt halt Leute die spüren mit Vsync einfach gar keinen Input Lag.
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Es ist die DAU Methode um innerhalb der Sync Range zu bleiben
und weil es früher bei Nvidia keinen Frame Limiter im Treiber gab
Genau, deswegen hab ich in manchen (wenn auch wenigen Games) dennoch tearing aus der Hölle ohne VSync ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Ich beobachte die Diskussion hier schon eine weile und finde das gerade sehr interessant - jeder behauptet was anderes.
Ich habe gerade das vom Ossi verlinkte Video angesehen und frage mich, wie der Sprecher auf die 4 FPS kommt, die man als Framelimit unterhalb der maximalen Frequenz des Monitors einstellen soll. In anderen Anleitungen werden 2 FPS empfohlen.
Klar wäre meine Frage auf Youtube unter dem Video besser, aber das wird nach 9 Monaten doch nicht mehr gelesen.
 
Zurück
Oben