• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Days Gone ist auf dem PC offiziell mit wenig zufrieden

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.053
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, DJMadMax, Recharging und 3 andere
Wenn Zero Horizon Dawn denn überhaupt auf irgendeiner Hardware flüsig gelaufen wäre... Aber viele hatten ja völlig unabhängig von der Hardware überhaupt nicht die Möglichkeit zu spielen oder eben mit ständigen Abstürzen zu kämpfen. Ich gehörte zur letzteren Gruppe. Nicht falsch verstehen: das Spiel finde ich toll. Aber das was da geliefert wurde war...enttäuschend.
Ich habe daraus gelernt. Warten bis zum x-ten Update. Deshlab habe ich auch noch nicht Cyberpunk gespielt. Es ist einfach trarig im Gundkonzept tolle Spiel so kaputt zu machen.

Ich hoffe aber, dass irgendwann oder vielleicht sogar von Beginn an Days Gone sauber läft. Dann kann ich mir auch gut vorstellen, Freude daran zu haben. Eigentlich ist es genau mein Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, fullnewb und Lan_Party94
Generell selten sinnvoll ein Spiel direkt zu Release zu spielen. Bin da auch etwas vorsichtig geworden. Freue mich aber nichtsdestotrotz auf Days Gone auf PC.
 
Werden die Sysreqs einfach per copypaste pauschal kopiert oder sind die Angaben diesmal mehr wert als bei HZD? Die waren ja auf dem Papier auch so niedrig und in Tests zeigte sich dann dass das Ganze nichts als Lüge war um Vorbesteller zu schröpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und -GL4x-
Ich nehme mal an für cineastische 24 FPS in 1080p?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Fra993r, Christi und 3 andere
Die Ankündigung freut mich. Bereits Death Stranding hat mich auf dem PC restlos begeistert - In meinen Augen ein absolut geniales und optimiertes Spiel auf dem PC geworden.

Days Gone wollte ich auf der PS4 noch nachholen. Nun kann ich damit noch eine Weile warten und es dann auf dem PC genießen, sobald der Preis auf unter 10€ gefallen ist. Mein Backlog reicht noch für Jahre aus. ;)
 
Also Horizon Zero Dawn läuft mittlerweile problemlos und ist wie ich finde ein klasse Game, aber ich habe es mir auch erst zu Weihnachten bei einem Angebot gekauft! Cyberpunk 2077 ist eine Klasse für sich, schon alleine wenn man Abends auf den Straßen von Night City unterwegs ist mit Hunderten von Menschen und der ganzen Reklame und Neon-Beleuchtung-Hammer!
Zu Days Gone-ist schon derb das man minimal die Leistung einer GTX 780 braucht, die war vor 5 Jahren High End, ich denke mal die GPU Leistung geht noch, aber die 3GB VRAM sind schon sehr knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salantos
gustav2505 schrieb:
Wenn Zero Horizon Dawn denn überhaupt auf irgendeiner Hardware flüsig gelaufen wäre... Aber viele hatten ja völlig unabhängig von der Hardware überhaupt nicht die Möglichkeit zu spielen oder eben mit ständigen Abstürzen zu kämpfen. Ich gehörte zur letzteren Gruppe. Nicht falsch verstehen: das Spiel finde ich toll. Aber das was da geliefert wurde war...enttäuschend.
Ich habe daraus gelernt. Warten bis zum x-ten Update. Deshlab habe ich auch noch nicht Cyberpunk gespielt. Es ist einfach trarig im Gundkonzept tolle Spiel so kaputt zu machen.

Ich hoffe aber, dass irgendwann oder vielleicht sogar von Beginn an Days Gone sauber läft. Dann kann ich mir auch gut vorstellen, Freude daran zu haben. Eigentlich ist es genau mein Ding.
kann ich bei beiden games (HZD und CP77) nicht bestätigen. liefen beide bei mir out of the box am ersten tag des erscheines ohne probleme. HZD hatte nie und bei CP77 1x freeze und einmal crash 2 desktop. kleinere bugs ja aber nie was weltbewegendes das ein neustart nicht behoben hat.

zum topic
bockt das game eigentlich? hatte mich auf ein gutes zombie game schon gefreut aber mangels einer PS4 nie gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salantos, simosh und JPsy
Bin gespannt ob es auch auf GOG kommt.
 
HZD lief auf meiner antiken RX 570 8GB (Entspricht ner R9 290 effektiv) seit Day One ohne Bugs, Abstürze oder ähnliches auf 45 FPS in Full HD auf mittelhohen Einstellungen. Von daher so hoch waren die Anforderungen bei HZD nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salantos
Heißt es nicht, man geht beim Minimum idR von niedrigsten Preset Einstellungen in FullHD und 30 Frames aus? Also die 290 wird das packen, aber ob der lahme Bulldozer die Karte auch für volle Leistung dauerhaft unterstützt, wage ich zu bezweiflen. Wenn doch ist die CPU Last bei dem Spiel fast gleich Null (sarkasmus):rolleyes:
 
Days Gone...suuuper langweilig und absolut gar nichts besonderes...kann Sony gerne weiter exklusiv für Konsole behalten!
Ist Horizon Zero Dawn denn mittlerweile spielbar bzw. läuft es auch mit einer 1070 auf Mid flüssig und ohne Abstürze? :freaky:
 
Ich würde es begrüßen wenn es Parallel zum PC Launch noch ein anständiges PS5 Update gibt.
 
gustav2505 schrieb:
Aber viele hatten ja völlig unabhängig von der Hardware überhaupt nicht die Möglichkeit zu spielen oder eben mit ständigen Abstürzen zu kämpfen.
Das wurde mit dem 1. Patch zum Großteil behoben. Hatte nach dem Patch keinen einzigen Absturz mehr.
Der kam glaub ich 2 Wochen später? Oder warns 3?
HessenAyatollah schrieb:
mit Hunderten von Menschen
Die nach dem Einlegen des Rückwärtsganges sich plötzlich alle in Luft aufgelöst haben.
Lan_Party94 schrieb:
läuft es auch mit einer 1070 auf Mid flüssig
nur mit sync und naja eigentlich nicht wirklich
 
Fairerweise muss man gestehen, dass Horizon Zero Dawn mittlerweile auf einen deutlich besseren Stand gepatcht wurde und auch die Performance sich spürbar gebessert hat.

Dennoch bin ich gespannt, wie sich Days Gone in ersten Benchmarks schlagen wird.
 
Also ich weis nicht ob es an meinen Samsung QLED Smart TV liegt (Panel schafft ja sogar 120 Hz) liegt, wobei der im Game Modus läuft und alle Bildverbesserer off sind aber Days Gone spielt sich auf meiner Standard PS4 ziemlich flüssig abgesehen von den Nachladerucklern wenn man zu schnell fährt. Aber auf meinen PC fühlen sich 30 FPS per Limiter graußig an sowohl RDR 2 als auch CP 2077, hab zum Glück Gsync deswegen reichen mir 50 FPS Schnitt bzw minmal 42 FPS.

Generell unglaublich wie gut die First Party Sony Games selbst auf einer Standard PS4 laufen, vorher God of War das erste mal durchgespielt, selbst die Ladepausen sind super versteckt und trotzdem nicht lange das Türaufmachen bzw. durch den Spalt gehen dauert selten länger als 10-15 sec. Natürlich rennt das auch nur mit 30 FPS und ich kenne den 60 FPS Modus auf der PS5 aber das ist von unspielbar weit entfernt.
Wobei First Person Shooter 30 FPS natürlich zu wenig sind das ist klar aber Third Person Games wie die obengenannten finde ich es ok so.

Game ist übrigens wirklich genial, Atmosphäre und Story z.B. wenn man nur sich knapp auf das Bike rettet und vor einer Horde mit 50+ Zombies flüchten muss. Nur das Bike hat einen etwas hohen Benzinverbrauch spätestens nach 5km ist der Tank leer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Vergleiche mit den Systemanforderungen von Horizon Zero Dawn sind so verständlich wie gleichermaßen unberechtigt. Andere Engine, anderer Entwickler, anderes Spiel. Aber vorbestellen würde ich natürlich auch nichts. So eilig kann man es nicht haben.
 
Days Gone ist ein geniales Spiel. Ich kann es jedem nur empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salantos, TR2013, Christi und 2 andere
Zurück
Oben