DDL/DTSC kurze Aussetzer

Pascha77

Lieutenant
Hallo Leute.

Habe seit gestern meine Auzentech Prelude per Coaxialkabel digital mit meinem A/V-Receiver verbunden.

Die Aktivierung von DDL und DTSC verlief ohne Probleme.
Allerdings fällt das Signal kurzzeitig mal aus,so das es zu Tonaussetzer kommt.
Die Dolby Digital Anzeige am Receiver erlischt dann auch kurz.

In der Windowssystemsteuerung habe ich 24 Bit und 96 kHz Abtastfrequenz gewählt.
Was mich auch verwirrt ist, das mir der Receiver nur 48 kHz anzeigt.

Hat da vielleicht jemand eine Idee?

stell doch mal dein signal auf 48khz... vieleciht kann dein reciever nur 48khz...

wenns dann immernoch nich funktioniert dann stell auchnoch 16 bit ein

Wenn der Receiver (Pioneer VSX-920) nur 48kHz kann, würde gar kein Sound kommen.
Also ist das nicht die Lösung des Problem :(

also... ich kenn mich eig nich so mit reciever aus...^^

aber wenn der nur 48khz anzeigt kannste ja mal ausprobieren was passiert wennste des auch auf 48khz einstellst...

Hab ich schon.
Hab sämtliche Abtastfrequenzen durch.
Problem besteht weiterhin.

Was für ein Coax-Kabel ist das? Und wie lange ist es? Hast Du es um den ein oder anderen Trafo gewickelt? :)

Hatte das Problem mal mit einem billigen, auch noch verlängerten Coax-Kabel bei nem Kumpel. Wenn das Signal einfach zu schlecht ist, wenn es ankommt, dann hast Du Aussetzer.

hast dus auch mal mit 16bit versucht?

Ja, 16 Bit war auch dabei.

Das Kabel ist 10m lang.
Eigentlich ein relativ dickes Videokabel.

Das Kabel läuft an einer Steckdose vorbei, aber ich denke nicht, das es ein Problem sein sollte, da es gut geschirmt ist.

ok...

kann des sain das die kabel maximal 10 meter lang sein dürfen?

hatte son problem mit nen vga kabel... 10 m lang und ich hatte manchmal bildstörungen und flimmern

Würde auch lieber per optischen Kabel verbinden, aber leider fehlt mir dazu der Adapter, da die Auzentech nur einen Comboanschluss hat.

Diesen Adapter kann man auch nicht nachkaufen, ausser auf der Hompage von Auzentech, aber die wollen 30 Euro Versand für einen 5 $ Artikel haben.

Meine Vermutung geht auch in richtung Länge vom Kabel....

Mal anderes Quellmaterial abgespielt? Kann mir schwerlich vorstellen das es an der Leitung liegt.
So anfällig sind die meist nicht.

Formate waren u.a. MP3, FLAC, CDDA.
Direkter Stream von von einer DVD mit DTS-Tonspur.
Deaktivierung von DDL und DTSC vorher bei der DVD natürlich.
Bei allen Formaten tritt das Problem auf.

Wobei ich mir wiederum schwer vorstellen kann, das abhängig vom Quellmaterial der Datenstrom den die karte generiert Abbricht (Dolby-Anzeige am receiver verschwindet).

Die Abtastrate für den Digitalausgang ist bei verwendung von DDL oder DTSC übrigens irrelevant, die bezieht sich nur auf die Stereo-Wiedergabe.

Nachdem das Problem bei allen Varianten auftritt dürfte es wohl doch am Kabel liegen (oder wenn man Pech hat am Receiver oder der Soundkarte...)

Welches Betriebssystem, Mainboard und Treiber verwenedst du eigentlich? Auf meinem MSI K9A Platinum Board hatte ich neben Tonproblemen teilweise auch Aussetzer im Datenstrom, fällt mir grad wieder ein...

Zurück
Oben