DDR4/Subtiming/OC - Ryzen/AM4

Vielleicht ist auch bei MemTest der Wurm drin. Immerhin habe ich in MemTest eine CPU-Auslastung von über 97% auch mit nur 14 Threads und der Intel Burn Test sowie Prime95 Blend laufen stundenlang ohne rumzumucken. Zudem hat Memtest bisher noch nie einen Fehler gefunden alle Durchlaufe mit 16 Threads führten bisher zum Abstürz und die zwei mit 14 threads liefen wunderbar durch.
 
Warum soll bei Memtest der Wurm drinnen sein, das Programm will etwas in den RAM speichern, liest es danach aus und es ist nicht identisch. Das ist dieses typische "nicht wahrhaben wollen" Syndrom von Internethulks, wenn ihre 1337 OC Settings nicht stabil laufen. Aber das liegt dann nicht am OC selbst, sondern am Programm, is klar.
 
Was ist denn bitte ein Intelnethulk und was sind denn 1337 OC Settings? Wo hast du denn diese Begriffe her? :D

Nun aber zurück zum Thema. Wie kann ich das Problem lösen? Weder eine Reduzierung des Speichertaktes, noch eine Erhöhung der Speichertimings, VSOC, oder VCore haben bisher irgend einen Einfluss auf Memtest mit 16 Instanzen bei mir gezeigt. Mir fehlt da ehrlich gesagt die Fantasie woran es jetzt noch liegen kann.

Auch auf der Internetseite von MemTest wird nur empfohlen mindestens eine Instanz pro physischen CPU-Kern zu starten, in diesem Fall also 8 an der Zahl. Mit 14 liege ich da weit drüber.

Auf der anderen Seite läuft sämtliche andere Software bisher ohne ein Anzeichen von Instabilität durch.
 
Dein CPU ist das Problem, du hast einen Ryzen 5, bei dem versehentlich die Kerne nicht deaktiviert worden sind, obwohl sie (teil)defekt sind. Startest du jetzt 16 Threads, bekommst du Fehler. Ich würde versuchen SMT zu deaktivieren, vielleicht ist ja nur eine der doppelten Ressourcen im CPU defekt, dann kannst du 8C8T anstatt 6C12T (stabil?) nutzen. Ich würde SMT ohnehin ausschalten (und hab es bei mir auch deaktiviert), weil es in der Regel mit 8C nur Nachteile bringt, außer in Benchmarks, welche unbegrenzt skalieren.

Ansonsten würde ich den CPU bei Ebay verkaufen oder reklamieren, oder aber du lebst mit dem Fehler, solange er bei deinen Spielen nicht auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu meinen alten E-Die Dual Rank laufen meine neuen B-Dies echt schön, jetzt muss nur noch der Memtest drüber laufen und ich bin erstmal zufrieden.
"Alte" 3200 16-18-18-36 E-Die Dual Rank @3200 14-16-16-34: cachemem 3200 14-16-16-34.png

Neue 3600 17-18-18-38 B-Die Single Rank @3466 14-14-14-28: 3,9 3466 14.png

Erreicht über das Fast Preset aus dem DRam Calculator von 1usmus :)
 
HCI stabil?
Ergänzung ()

@ Shaav

Wenn der Rechner sonst Prime(etc.) Stable ist ignorieren.
 
0,0000 Stabil, Memtest wird niemals auch nur ansatzweise stabil laufen. Papiertiger, sonst nichts.

Man sollte mal einen eigenen Thread aufmachen und als Bedingung setzen, dass nur HCI Valide Ergebnisse genannt werden dürfen, weil so ist das echt ein schlechter Witz. Da kann ich auch in meine Signatur Ryzen 7 @ 4200Mhz | DDR4 @ 3600 CL10 reinschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stunrise schrieb:
Man sollte mal einen eigenen Thread aufmachen und als Bedingung setzen, dass nur HCI Valide Ergebnisse genannt werden dürfen, weil so ist das echt ein schlechter Witz. Da kann ich auch in meine Signatur Ryzen 7 @ 4200Mhz | DDR4 @ 3600 CL10 reinschreiben.

Das ist alles nur Marketing. Macht sich doch gut, wenn jedem Glauben gemacht wird, er kann mit ein paar Klicks seinen PC um ein paar MHz schneller machen. Die ganzen YouTuber mit Ihren HOWTOs OC suggerieren das auch -- haben schließlich keine Zeit sich intensiv mit einem stabilen Betrieb zu beschäftigen, denn das nächste SEO optimierte Video muss produziert werden um weitere Clicks zu generieren.

Bei mir hat es Tage gebraucht und ich weiß, dass es nur ein Wenig braucht (Zimmertemperatur steigt um +10Kelvin) um im Extremfall ein instabiles System zu haben.

Ich würde gerne mal ein 3900MHz / 3333DDR4 System "inspizieren" wollen, um zu sehen ob nur ich solche "Probleme" habe das Ding stabil ans Laufen zu bekommen.

Übrigens das Setup: http://www.overclock.net/t/1624603/rog-crosshair-vi-overclocking-thread/29300#post_26425698
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist doch eigentlich das erste was ich mache. Normalerweise wirft solch eine Einstellung bereits mit einem Thread innerhalb der 1. Minute Fehler.

Vorher brauche ich doch so etwas gar nicht posten. Das ist quasi Boot Stable.


@Harrysun

Du hast Dual Rank B-Die, da ist alles über 3200 ein Wunder. Single Rank B-Die 3333 Mhz ist realistisch, mit scharfen Timings.
 
Es ist nicht nur Bootstable, das System läuft so seit gestern problemlos durch alles was ich tagsüber mache, auch Games und sämtliche Benchmarks liefen problemlos, auch ein kurzer Memtest, aber ich hatte eben bisher nicht die Zeit das lange laufen zu lassen.
Ist mir auch ehrlich gesagt relativ egal ob irgendwer meint mir erzählen zu müssen dass mein Rechner instabil ist, aber warum man da gleich so aggressiv werden muss versteh ich nicht :streicheln:
 
Es nervt einfach, wenn jeder zweite Forenpost irgendwelche Bullshit Ergebnisse sind, die nichtmal im Ansatz stabil laufen. Du hast ausreichend Zeit Benchmarks zu machen und in Foren damit zu hausieren, aber für ein Stabilitätstest hast du keine Zeit. Du bist einer der User, die ich dort angesprochen habe.

Wenn ich 30 Werte von einem Calculator in das BIOS prügel und ich hab Abstürze, habe ich Pech gehabt und kann auf gut Glück drauf rumstochern und nach einigen Tagen über den schlimmen Ryzen, das blöde Board oder den schlechten Speicher schimpfen. Es gibt schon einen Grund, warum im ganzen Netz fast niemand Bilder von HCI Durchläufen parat hat, weil die meisten nach 100% Aufhören aus Angst vor Fehlern und der Gewissheit, dass das instabil ist und ein paar Monate später nach ein paar Abstürzen wird über Ryzen geschimpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nirgendwo über Ryzen beschwert. Er hat ein paar architekturbedingte Probleme, die haben aber rein garnichts mit dem Speicher zu tun.
Und das mit dem "nicht im Ansatz stabil laufen" ist einfach Bullshit, wie gesagt, es läuft bisher alles, auch ein kurzer Memtest. Bei Ryzen kann man sich so oder so nicht mehr zu 100% auf solche Tools verlassen.
Ich werde über Nacht noch einen längeren Memtest laufen lassen, bisher war mir das aber eben nicht möglich.
 
Ich wette mit dir, dass ich morgen keinen Screenshot mit stabilem Test sehen werde. Falls doch, nehme ich alles zurück. Wir werden sehen, lass laufen :D
Edit: Online um 08:xx Uhr, aber kein Screenshot. Wer hätte das gedacht? Waren es über Nacht mehr als 100 Fehler, oder weniger? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Ich habe im BIOS "global c-state control", sowie "Cool n' Quiet" deaktiviert. Seitdem rennt Memtest auch mit 16 Threads deutlich länger und es ist bisher zu keinem Fehler/absturz gekommen. Der abschließende Test steht allerdings noch aus, aber die ersten 300% hat er hinter sich, weit mehr als jemands zuvor mit 16 Threads.

Gibt es ansonsten noch Subtimings die definitiv optimiert werden sollten?

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
tRDRDSCL und tWRWRSCL, die machen richtig Unterschied und laufen im Idealfall mit 2, ansonsten halt in 1er Schritten schauen, was möglich ist
 
Hallo zusammen,

ich verfolge den Thread und die Diskussionen über Arbeitsspeicher/Ryzen kombo schon ein paar Tage. Ich habe nicht groß Ahnung von Speichertimings usw. daher habe ich mich da ein wenig durch gehangelt und bin nun an einen Punkt gekommen, an dem ich eine Hilfestellung von erfahrenen Nutzern benötige zwecks eventuellem fein Tuning meiner Timings. Ich wollte nicht erneut einen Thread eröffnen, daher hoffe ich das es nicht stört wenn ich mein Anliegen einfach in diesen Poste.
Der Speicher läuft atm bei 1,39v, da er bei 1,375 nur im zweiten Versuch hochgefahren ist.
Die angehängten Timings habe ich zufällig im Internet gefunden und konnte durch diese erst meinen RAM von 2400 auf 2600 ändern(war der selbe RAM). Ich hatte sie bis vorhin mit 16-16-16-38-58 laufen. Die erhöhung der Latenzen ermöglichte mir dann auf 2800 zu kommen. mit der 2600Mhz einstellung habe ich heute nacht einen Memtest laufen lassen und hatte 0 Fehler.

Meine aktuellen Einstellungen sind in zwei Screens angehängt. Ich nutze folgende Komponenten:

CPU: R7 1800x
MB: Asus Prime X370-a
Speicher: F4-3000C16D-16GTZR

Für eine Hilfestellung bzw. ein Feedback, ob da noch was optimiert werden kann wäre ich dankbar.
 

Anhänge

  • Ryzen Timing.jpg
    Ryzen Timing.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 598
  • Leistungstest Ram.jpg
    Leistungstest Ram.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 583
Zurück
Oben