DDR4/Subtiming/OC - Ryzen/AM4

Ich teste die ganze Zeit, nach 30 min kommt meistens ein error bei Memtest. Versuche tRfC hochzusetzen langsam bis es komplett stabil läuft
 
@salzCracker
Du hast einige Timings recht niedrig, vielleicht zu niedrig. Deine SocV ist hoch, kann es sein dass weniger nicht funktioniert?
Bei mir war es so, sobald die CAD Werte höher als 20 Ohm waren, funktioniert die SocV im Bereich von 0,9-1,03 V nicht mehr, so wie laut Calculator eigentlich vorgeschlagen.

Hab auch den Rot/Silber Trident Z, aber als 16GB CL14 Modul. Ich hau meine aktuellen Timings mal als Spoiler rein, musste in letzter Zeit auch wieder was anpassen. Bin dafür auf 1,36V runter und SocV 1,03.
Timings Dez 18.jpg
 
Leute, er hat keinen Samsung Speicher. Das ist nicht zu vergleichen. Mein Tipp, als jemand der keine Ahnung von Hynix und Micron Modulen hat. Lass die Primärtimings auf 15. Dann passe überall die Sekundär- und Tertiärtimings nur um die Hälfte nach unten an, wie es der Ryzen DRAM Calculator vorschlägt - ausgehend vom SAFE Profil. Wirklich nicht das ganze Delta sonst nur 50% der Diskrepanz zu deinen Defaultwerten(BIOS-Auto-Einstellungen). Wenn das dann läuft kannst du immer noch einzelne Werte nach unten testen.
 
cm87 schrieb:
Versuch doch mal 14-15-15-15

Ohne getunte Subtimings lief der Speicher jetzt ewig auf 14-14-14-34 @1,35 @3200
also müssten schon die Subtimings es instabil machen. Memtest lief auch immer 20 min ohne probs (8 stück offen a´2000 mb) bis errors kamen
Pizza! schrieb:
@salzCracker
Du hast einige Timings recht niedrig, vielleicht zu niedrig. Deine SocV ist hoch, kann es sein dass weniger nicht funktioniert?
Bei mir war es so, sobald die CAD Werte höher als 20 Ohm waren, funktioniert die SocV im Bereich von 0,9-1,03 V nicht mehr, so wie laut Calculator eigentlich vorgeschlagen.

Hab auch den Rot/Silber Trident Z, aber als 16GB CL14 Modul. Ich hau meine aktuellen Timings mal als Spoiler rein, musste in letzter Zeit auch wieder was anpassen. Bin dafür auf 1,36V runter und SocV 1,03.
Probier ich mal aus, danke. Also du meinst wegen zu hohem SocV kann es instabiler werden? Hatte damals selbst grob eingestellt und mich jetzt das erste mal an Subtimings gemacht. Davor hatte ich glaub recht hohen SocV gebraucht damit es stabil gelaufen ist.

Gortha schrieb:
Leute, er hat keinen Samsung Speicher. Das ist nicht zu vergleichen. Mein Tipp, als jemand der keine Ahnung von Hynix und Micron Modulen hat. Lass die Primärtimings auf 15. Dann passe überall die Sekundär- und Tertiärtimings nur um die Hälfte nach unten an, wie es der Ryzen DRAM Calculator vorschlägt - ausgehend vom SAFE Profil. Wirklich nicht das ganze Delta sonst nur 50% der Diskrepanz zu deinen Defaultwerten(BIOS-Auto-Einstellungen). Wenn das dann läuft kannst du immer noch einzelne Werte nach unten testen.

Ich sehe überall dass es Samsung B Dies sein sollen. Ist auch ein 3200er mit cl15 was normalerweise auch samsung B DIes sind. In Bewertungen und Listen steht es auch so überall drinnen, normal laufen Ryzen mit 3200 @ Cl14 nicht wenn es kein Samsung ist.
(https://www.reddit.com/r/Amd/comments/62vp2g/clearing_up_any_samsung_bdie_confusion_eg_on/)
 
salzCracker schrieb:
Ohne getunte Subtimings lief der Speicher jetzt ewig auf 14-14-14-34 @1,35 @3200
also müssten schon die Subtimings es instabil machen. Memtest lief auch immer 20 min ohne probs (8 stück offen a´2000 mb) bis errors kamen

Probier ich mal aus, danke. Also du meinst wegen zu hohem SocV kann es instabiler werden? Hatte damals selbst grob eingestellt und mich jetzt das erste mal an Subtimings gemacht. Davor hatte ich glaub recht hohen SocV gebraucht damit es stabil gelaufen ist.



Ich sehe überall dass es Samsung B Dies sein sollen. Ist auch ein 3200er mit cl15 was normalerweise auch samsung B DIes sind. In Bewertungen und Listen steht es auch so überall drinnen, normal laufen Ryzen mit 3200 @ Cl14 nicht wenn es kein Samsung ist.
(https://www.reddit.com/r/Amd/comments/62vp2g/clearing_up_any_samsung_bdie_confusion_eg_on/)

Nein es müssen nicht immer B-Dies sein. Siehe: https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-16-12-18-a-1161530.html

Bei deinem Riegel kann auch anderer Speicher verbaut sein. Also mit Typhoon oder nem anderen Tool zuerst wirklich mal auslesen, was für Chips nun auf dem Riegel sind.

Und natürlich laufen auch manche nicht-B-Die Riegel mit 3200@CL14.
Sollte es wirklich BDie sein bei deinen DIMMs, dann wären aber auch 3200@cl13 kein Problem... da es aber schon bei 3200@CL14 bei dir eng wird, kann dem vielleicht wirklich nicht so sein.

Kannst die Widerstände ja mal von 24 Ohm auf 20 verstellen...
Aber prüf erstmal was du da für Riegel hast.

MfG
 
Hey,
Danke
Habs mal gemacht, klingt nach Samsung?

Cl 14-14-14-34 lief wie gesagt sehr gut aber halt mit auto sub timings
 

Anhänge

  • snap17122018142517.png
    snap17122018142517.png
    39,2 KB · Aufrufe: 542
  • snap17122018142550.png
    snap17122018142550.png
    39,2 KB · Aufrufe: 544
Ja sind Samsung B-dies - hab jetzt aber keine Erfahrungen mit diesem Kit, dürften aber anscheinend zickiger sein.

Wenn du die Subtimings anziehst, geh auch mit der Spannung ein wenig rauf - aber wie gesagt, keine Ahnung, wie weit man mit diesem Kit runter kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ja, scheint B-Die zu sein. Aber vom Binning her denke ich es kann halt sein, dass für die 3200MHzCL15 Dimms teilweise schlechtere Chips mit draufgepackt werden. Nicht umsonst, werden die Riegel als 3200CL15 und nicht als teurere TridentZ oder Flare-X 3200CL14 verkauft...

Aber da dein RAM ja gut mit 3200@14-14-14-14-... lief solltet du wie ich schon mal schrieb, dir das SAFE-Profil für BDie, 3200MHz aus dem Ryzen DRAM Calculator vornehmen und die Subtimings nur um 50 % des Deltas zu deinen Auto-Tune-Werten (Bios Autoeinstellung der Subtimings) veringern. Wenn das dann läuft, kannst du immer noch einzelne Werte absenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
  • Gefällt mir
Reaktionen: salzCracker
tRDWR und tCWL sind voreinander abhängig. Gehst du bspw mit tCWL sehr weit runter, musst du dich nicht wundern wenn der Wert für tRDWR sehr hoch sein muss damit der PC stabil läuft. Ist tCWL = tCL, dann müsste sich tRDWR so bei 5-7 einpendeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: salzCracker, SVΞN und ZeroCoolRiddler
Mein Dank geht an @fas7play @RYZ3N und @cm87. Dank euren Threads habe ich mal an den Subtimings rumgespielt und ich muss sagen, ich bin begeistert.

Als Besitzer eines Ryzen 5 2400G der mit der iGPU spielt ist der RAM ja noch wichtiger als bei einem normalen Ryzen mit dGPU.

Kurz zum System:
Ryzen 5 2400G (Standardtakt sowohl CPU als auch iGPU, nur ein wenig UV) auf einem Gigabyte AB350N-Gaming WIFI mit 16 GB Gskill F4-3200C14D-16GFX, dazu ne Samsung 960 EVO und ein Seasonic SS-360GP 360W 80 Plus Gold Netzteil.

Kurzer Test mit GTA V und 3D Mark.

GTA V: Der Unterschied zwischen 2,4GHz und 3,2GHZ XMP Profil liegt bei ~22,6% mit optimierten Subtimings bei ~36,7%

Wie man sieht wird hier fast die gesamte gesteigerte Bandbreite (laut AIDA: 35170MB/s vs 46932MB/s bzw. 48622MB/s) von 38,2% 1:1 in mehr FPS umgesetzt.

3D Mark: Die Gesamtpunktzahl steigt von 3025 auf 3369 (+11,3%) mit dem normalen XMP Profil und mit optimierten Subtimings sind ganze 3706 Punkte (+22,5%) möglich.

Noch mal Danke an die verschieden Threads zum Thema, hatte vorher Subtimings abseits von (14-14-14-34) nie so wirklich auf dem Schirm.
sub_rtc.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Gortha, spfccmtftat und 3 andere
@Matzegr Klasse! Gerade für APUs natürlich ein Muss!

Aber da geht noch mehr, 3333 oder 3400 könnte mit dem 2400G auch gehen. Die Subtimings dann minimal anheben hier und da.
Das würde dir nochmal ein paar Prozent bringen. Denn reine Bandbreite durch mehr Takt sollte besser skalieren als Zugriffzeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und spfccmtftat
Hab 3400 versucht, selbst mit 1,42V und Auto-Timings bei Standard VCore und SoC Spannung nicht zum laufen zu bekommen, Windows bootet nicht mal.
3333 geht zu booten mit 1,42V auf dem Ram und Auto-Timings (deutlich konservativer als was DRAM Calculator ausspuckt) allerdings keine Chance GTA V zum laufen zu bewegen. Schmiert ab, zwar ohne Bluescreen, aber läuft halt nicht.
3266 hier läuft GTA V noch, allerdings selbst mit den gleichen Subtimings wie mit 3200 kommt keine höhere Performance bei GTA V raus und 100% stabil ist es auch nicht.

Ich lass es bei 3200 und 1,38V mit VCore Offset -0,1V und SoC Offset -0,025V. Ist ein netter Kompromiss zwischen Leistung und Energieverbrauch und alles läuft wie es soll.

Was mir bei den ganzen Tests aufgefallen ist: GTA V ist recht sensibel. Während Cinebench und 3D Mark Firestrike noch perfekt mehrmals durchlaufen, gibt es bei GTA V nach kurzer Zeit schon Probleme.

Mich juckt es allerdings in den Fingern mal ein ASUS ROG Strix B450-I Gaming zu bestellen um zu sehen ob es eher an der APU oder am MB liegt, dass es nicht wirklich höher als 3200 geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Mit den APUs habe ich auch keine Erfahrung. Aber optimal ist das jetzige Board relativ sicher nicht für das OC.
Es gibt ein paar Spiele die deutlich sensibler als Benchmarks und manchmal sogar Stresstest sind. BF V ist nach aktueller Erfahrung auch so ein Fall. Hatte da schon nen bluescreen mit einem setting das Karhu und aida64 ne ganze Weile ohne Fehler gelaufen ist. Deswegen sagen wir immer möglichst viele testen und am Ende muss man im Alltag trotzdem erstmal schauen ob wirklich stabil.
 
fas7play schrieb:
Hey,
dies ist weder ein Guide noch eine Anleitung, dazu sind meine Methoden zu unprofessionell bzw. fehlt mir reichlich Hintergrundwissen.
Wo ein Wille, da auch ein Weg!
Daher gab es heute einen spannenden, lehrreichen bzw. charmanten OC-Nachmittag. :)

Viel tüfteln und das gewisse Gespür ist notwendig, man sollte also schon ein paar Stunden zeit einplanen.
Das Asrock Motherboard war hier eine große Hilfe, denn nach 3 erfolglosen Anläufen schaltet es auf das letzte funktionierende Setup zurück.
Schlussendlich war ich happy, als ich das finale Template im Bios speichern bzw. hinterlegen konnte.

Hardware:
AMD Ryzen7 1700
Asrock AB350M Pro4
G.Skill Trident Z 3200/14

Das Motherboard ist mit 75 € zwar günstig, mMn aber das beste seiner Klasse. (mATX)
Durch Erfahrungsberichte wusste ich schon im Vorfeld, das aus Kostengründen das BIOS beschnitten ist.
Beispiel: SOC-Voltage nicht einstallbar, Memory Voltage auf 1,4 limitiert ... kein Beinbruch, denn es fehlen keine Optionen, um an den Timings zu basteln!

=> Laut HWiNFO64 steht die [SOC-Voltage] fix bei 1,087 Volt => Speicher bekommt 1,35 Volt, ist vom Hersteller auch so spezifiziert.
Gut, zumindest bei dem Thema an keiner Stellschraube drehen zu müssen ist schon mal wesentlich einfacher.

=> Speicher ist der bereits bekannte bzw. viel diskutierte "Samsung B-Die" ... halte mich daher also kurz.


Subtiming:
Vorbild ist eine Person aus dem asiatischen Raum und bzw. "The Stilt" (overclock.net)
Stilt UHQ B-DIE Settings

Im BIOS anfangs zögerlich hochgearbeitet:
:UPDATE 30.10.2017 (new RAM): 2133 [AUTO] > 2666 [XMP] > 3200 [XMP] > 3333 [XMP] > 3466 [XMP] ... da selbst 3466 auf Anhieb mit CL14 lief, wollte ich natürlich auch noch auf 3600 gehen.
Plötzlich war da eine Mauer ... was auch immer ich einstellte, das System wollte einfach nicht mit 3600 booten.
Als ich dann auch noch die sehr grauenhaften Subtimings (tRC = 78 / tWRWRSCL + tRDRDSCL = 7 :() erblickte ... rächte sich hier nun der geringe Preis des Motherboards? (The Stilt arbeitet ja auf einem ASUS ROG Crosshair VI (220+ EUR) Motherboard.)

Was Motherboard bzw. XMP nicht vermochten zu lösen, musste nun also per Hand eingestellt werden.
Zur besseren Übersicht habe ich die unterschiedlichen Werte in sechs Gruppen unterteilt.


Gruppe 1.)
tRRDS [4] + tRRDL [6]
vs. Stilt: 6 / 9
=> Problemlos, pushte AIDA64 sanft.


Gruppe 2.)
tFAW [16]
vs. Stilt: 36
[Configured to a minumum 4x tRRD_S, but values >8x tRRD_S are often used for stability.]
=> Mein gewähltes Setting [16] passt somit! Verstehe aber warum Stilt hier auf [36] geht.

tWR [10] vs. Stilt: 10
[Higher values are often beneficial for stability, and values < 8 can quickly corrupt data stored in RAM.]
=> Bereits auf [10] somit korrekt.

tWTRS [3] + tWTRL [7] vs. Stilt: 4 / 12
=> Problemlos einstellbar, Write+Copy steigen im AIDA64.


Gruppe 3.)
tWRWRSCL [2] + tRDRDSCL [2]
vs. Stilt: 2 / 2
=> Aber Hallo, die Performance wird deutlich(!) erhöht, AIDA64 spricht für sich.
(#meinung: subtiming-oc auf die beiden aufbauen)


Gruppe 4.)
tCWL [14] + tRTP [8] + tRDWR [6] + tWRRD [3]
vs. Stilt: 14 / 8 / 6 / 3
=> Diese Gruppe löste beim Tüfteln unzählige Neustarts aus.
tCWL unter 14 lief nicht, tWRRD unter 3 führte zu einem Clear-CMOS.
(#meinung: stabilität wird beeinflusst, nur dezent anpassen, keine nennenswerten veränderungen.)


Gruppe 5.)
tWRWRSD [5] + tWRWRDD [5] + tRDRDSD [3] + tRDRDDD [3] + tCKE [1]
vs Stilt: 7 / 7 / 5 / 5 / 9
=> Endlich mal austoben... tCKE auf [1] gestellt ohne Wenn und Aber.
(#meinung: ?)


Gruppe 6.)
tCL [14] + tRCDWR [14] + tRCDRD [14] + tRP [14] + tRAS [28] + tRC [42] + tRFC [265]

=> Settings, die zumindest jeder von der Packung abschreiben kann + etwas Tuning, muss jetzt nicht wirklich drauf eingehen.

:UPDATE: tRC [42]
[Lower values can notably improve performance, but should not be set lower than tRP+tRAS for stability reasons.] => Ok, dann mal mit tRC [42].
:UPDATE: tRFC [265]
=> Gehst du hier zu tief, wird es schnell dunkel(!), ggf. auf [285] hoch.


Finales Setting:
Anhang anzeigen 649436


Zahlen:
Anhang anzeigen 649438


Gegenüber den Basiswerten (XMP bzw. AUTO) ein doch recht ansehnliches Ergebnis auf dem günstigen Mainboard :)

=> folgt... 24 Stunden HCI-Memtest.
=> Für Spielebenchmarks fehlt noch "die" potente Grafikkarte.
Hoffe ich hab euch jetzt nicht zu sehr gelangweilt bzw. her mit allen Infos die ihr so habt.


TL-DR:
Gruppe 6.) + Gruppe 3.) sollte sich jeder Bastler/Tuner mal genauer anschauen.

lg,


:Edit: Notorische Kleinschreibung entfernt. :D
:Edit: Neuer RAM aufgrund DOA, Single-Channel-Werte (nur ein Riegel) entfernt... Dual-Channel-Werte eingepflegt.

Danke für den geilen Bericht. Ohne den hätte ich meine APU nie so tunen können

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@Bad_Religion Dann guck auch nochmal hier in den Ryzen RAM OC Community Thread aus meiner Signatur. Da ist ggf. noch mehr an Tipps/Anleitungen und Eerfahrungen.
 
Hi Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe die RAM-Steine G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit (F4-3200C16D-16GTZR ) gestern erworben, jedoch laufen sie nur mit 2133 Mhz.

Im Bios selbst werden auch nur 8GB erkannt statt den installierten 16GB(Startseite).

Schau ich im UEFI unter Memory stehen werden RAMs aufgelistet.

Eingesteckt sind die RAM-Steine korrekt (Bank 2 und 4) im Mainboard MSI x370 Gaming Pro Carbon in Kombination mit dem Ryzen 5 1600.

Hat jemand eine Idee, warum der Arbeitsspeicher nicht mit 3200 Mhz läuft?

XMP-Profil 2 habe ich schon aktiviert und auch die Timings manuell eingegeben und DRAM-Volt ebenfalls auf 1,35 bzw 1,4 erhöht.

Jedoch startet der Rechner immer wieder mit den 2133 Mhz nach den 5 Bootversuchen. Das BIOS habe ich gestern auch aktualisiert.
 
ich zitiere hier mal kurz @Reous

  • Im UEFI werden nur 8GB von 16GB erkannt.
  • RAM kann nicht höher als DDR4-2133/2400 getaktet werden.
    Dies kann mehrere Ursachen haben. Bitte folgende Liste abarbeiten:
    1. RAM Slot ist verschmutzt. RAM ausbauen und die Slots auf Verschmutzungen überprüfen.
    2. RAM ist nicht vollständig in den Slot eingesteckt. Auch wenn der RAM eingerastet ist, kann man ihn auf beiden Seiten noch nachdrücken.
    3. Ein RAM Riegel ist defekt. Teste die RAM Riegel einzeln im gleichen Slot (zb Slot A2). Sollte er bei einem Riegel nicht starten, so ist dieser defekt.
    4. Spezieller Speicherkanal funktioniert nicht. Wenn zum Beispiel der RAM in nur einem bestimmtem RAM Slot nicht funktioniert (A1+A2 oder B1+B2), ist dieser eventuell defekt. Dieser Fehler kann aber auch durch einen zu fest angezogenen CPU Kühler, Verschmutzung (Staub oder Wärmeleitpaste) der CPU Pins oder Mainboard Sockel, entstehen.
 
Zurück
Oben